Platten

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Platten

Beitrag von Bastlwastl »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 12:12
was macht man eigentlich dann bei der neuen cub auf tour...immer ersatzreifen mitnehmen oder nur pannenspray?
da nimmt man ne Gummiwurst und binnen 2 minuten is man wieder auf der Piste . nichts ist heutzutage einfacher als einen normalen reifen zu flicken .
versteh nicht wie man dieses Pannengelumpe da reinschütten/sprühen kann.

hier im video gezeigt ,gibt es diese sets mit gaskartuschen auch für mopeds bei den üblichen Apotheken .
wenn man es im Internet einzeln bestellt können sich gleich mehrere leute günstigst damit versorgen .

[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=hOUSMcb0K8E[/BBvideo]


wegen dem spritverbrauch
ich denke es kommt immer drauf an ob man seine Platten mit 33,3 oder 45 umdrehungen benutzt ;)

Ramon Zerano

Re: Platten

Beitrag von Ramon Zerano »

bastl würdest du mit der wurst im gummi :mrgreen: auf dauer weiterfahren oder den gummi trotzdem zu gegebener zeit auswechseln?

petropantero

Re: Platten

Beitrag von petropantero »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 13:04
versteh nicht wie man dieses Pannengelumpe da reinschütten/sprühen kann.
Das Pannengelumpe zum Reinschütten wird vor der Abfahrt einmalig eingefüllt. Man hat das Werkzeug sozusagen im Schlauch und sich das Werkzeug und die Wurst im Werkzeugkasten gespart.

Ramon Zerano

Re: Platten

Beitrag von Ramon Zerano »

ich find das pannengelumpe jetzt auch nicht so schlecht....ich hatte bisher allerdings noch keinen platten am moped...aber bei der wurst bin ich ja nicht autark fähig weiterzufahren, es sei denn ich schlepp einen kompressor mit (oder fahre auf der felge bis zur nächsten tanke) oder empfiehlt sich eine co2-patrone?

zumindest in meinem fahrrad ist jetzt pannengelumpe seit 1.7 jahren drin...ich fahr immernoch damit ohne einschränkungen...

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Platten

Beitrag von Harri »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 13:04
wegen dem spritverbrauch
ich denke es kommt immer drauf an ob man seine Platten mit 33,3 oder 45 umdrehungen benutzt ;)
Das muß man mal umrechnen, um die Größenordnung betrachten zu können:
Um nicht zu überfordern ohne Dreisatz, sondern zu Fuß und nehmen wir mal an 33 (bzw 45) /min.
Dann haben wir bei einem Umfang von irgendwas um 1,80m dann 59 m/min (81m/min) oder 3,6km/h (4,8km/h).

Ich glaube, daß in diesem Geschwindigkeitsbereich die Unterschiede vernachläßigbar sind. Ich lasse mich aber durch einen Versuch gerne verbessern.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Platten

Beitrag von Innova-raser »

Keine Ahnung wie man mit einem Platten Reifen viel weiter als um die nächste Ecke kommt. Einerseits will der platte Reifen immer von der Felge springen und zum zweiten ist er auch innert kürze ruiniert.

Bei einem liegengebliebenen Mopped mit Plattfuss gibt es eigentlich nur die Möglichkeit entweder vor Ort reparieren oder stossen, bzw. aufladen und zur nächsten Rep Werkstatt bringen.

Zum Aufpumpen gibt es solche Minikompressoren die kannst du auch an einer 125er betreiben. Oder eine kleine Handpumpe aus dem Fahrradzubehör. Geht dann zwar etwas länger, aber es geht. Und knallvoll muss der Reifen auch nicht aufgepumpt werden. Es reicht wenn er genügend Luft hat damit die Felgen nicht auf dem Boden kratzen. ABER ich würde dann sehr lagsam, und auch ebenso vorsichtig bis zur nächsten Pumpstation fahren. Sonst ist der nächste Plattfuss wieder vorprogrammiert.

Aber jeder kann ja mal seine eigene "Chance" auf einen Plattfuss selber nachrechnen. Die Chance ist ziemlich gering bis so gut wie nicht vorhanden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber immer richtigen Luftdruck vorausgesetzt muss man wirklich ausgesprochen Pech haben wenn man einen Plattfuss einfährt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Platten

Beitrag von sivas »

Was ich vergebens im Fahrradhandel gesucht habe, war das Vulkanisierzeugs, 'ne Einzeltube.
Fündig wurde ich beim Karstadt ! 10 gr für 2 €.
35 mm Flicken kamen dann über eBay, 70 Cent das Stück.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: Platten

Beitrag von Ramon Zerano »

soweit kann man die geschichte schon glauben, nur das schlauch, reifen und auch felge keinen schaden genommen haben sollen, macht das ganze doch sagen wir etwas "merkwürdig".

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Platten

Beitrag von Innova-raser »

Bist du dir da so sicher? Bist du schon mal gefahren mit einem Platten Reifen? Ein Normalo schafft sowas nie! Man braucht schon sehr wenig Körpergewicht und eine gewisse Technik das man überhaupt einigermassen vorwärts kommt. Und das auch nur mit einem Platten Hinterreifen.

Aber das der Schlauch noch ganz gewesen sein soll und das er so 40 Km Weit gefahren ist, na ja. Wenn er das sagt dann wird es wohl so sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

petropantero

Re: Platten

Beitrag von petropantero »

Der Schlauch wird sich ins Felgenbett verzogen haben und hat dort Winterschlaf gehalten.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Platten

Beitrag von Bastlwastl »

ich bin mit meinem platten auch 19 kilometer nach hause bei der inno . ohne probleme ! direkt zum freindlichen hin der nen schlauch da hatte, nach wechsel gings weiter :-)
is nicht des ding so gaaaach wie die reifen auf der felge sitzen .

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Platten

Beitrag von teddy »

Mit dem Reifen, nach 40Km Platt-Fahrt, wuerde ich als nur einigermassen mit Hirn ausgestatteter Mensch, nach der Reparatur keinen Meter weiterfahren. KEINEN!
Die ganze Karkasse des Reifens hat darunter so enorm gelitten, dass ein definitiver Reifenplatzer nur mehr eine Frage von wenigen Kilometern ist.
Wer es schon wagt ist wahrscheinlich nicht mehr lange hier im Forum zu finden.

Antworten

Zurück zu „Mängel“