Kupplung Erklärung Funktionsweise Einstellung
Kupplung Erklärung Funktionsweise Einstellung
Hey, ich mache gerade meine Wave wieder etwas fit für den nächsten TüV
Zu mir:
Ich bin damit 2,5 Jahre zur Arbeit gefahren 30.000km
Mitlerweile habe ich ein Auto und nutze die Wave nurnoch "aus Spaß" und für die Fahrt zum 5km entfernten Bahnhof.
Ich hatte lange Heidenau K58 drauf und eben ContiCitygo aufgezogen, sieht sehr brauchbar aus und die Größe ist legal!
Nun meine eigentliche Frage.
Seit einer weile rupft die Kupplung meiner Wave beim anfahren.
Ich merke es besonders wenn ich eine weile nicht Wave gefahren bin - soll heißen wenn mann es weiß kann man es durch sachtes anfahren verhindern.
Das Schalten dagegen ist problemlos!
Nun weiß ich nicht ob das einfach nur Verschleiß, Defekt oder Einstellungssache ist.
Ich bilde mir ein, dass es richtig warm gefahren weniger wird.
Öl ist Repsol 10W40 teilsynthetisch fürs Motorrad
Zu mir:
Ich bin damit 2,5 Jahre zur Arbeit gefahren 30.000km
Mitlerweile habe ich ein Auto und nutze die Wave nurnoch "aus Spaß" und für die Fahrt zum 5km entfernten Bahnhof.
Ich hatte lange Heidenau K58 drauf und eben ContiCitygo aufgezogen, sieht sehr brauchbar aus und die Größe ist legal!
Nun meine eigentliche Frage.
Seit einer weile rupft die Kupplung meiner Wave beim anfahren.
Ich merke es besonders wenn ich eine weile nicht Wave gefahren bin - soll heißen wenn mann es weiß kann man es durch sachtes anfahren verhindern.
Das Schalten dagegen ist problemlos!
Nun weiß ich nicht ob das einfach nur Verschleiß, Defekt oder Einstellungssache ist.
Ich bilde mir ein, dass es richtig warm gefahren weniger wird.
Öl ist Repsol 10W40 teilsynthetisch fürs Motorrad
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung Erklärung Funktionsweise Einstellung
Öl müsste passen:
Qualitätsstandards API SL JASO T 903:2016 MA & MA2.
Kupplung einstellen:
viewtopic.php?p=102752#p102752
Als Lifehackvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=fAM6aqXci20
Einstellen am kalten Motor!
Qualitätsstandards API SL JASO T 903:2016 MA & MA2.
Kupplung einstellen:
viewtopic.php?p=102752#p102752
Als Lifehackvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=fAM6aqXci20
Einstellen am kalten Motor!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Kupplung Erklärung Funktionsweise Einstellung
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde es morgen mal ausprobieren, heute würde ich nichtmehr zum Fahren kommen.
Ich werde es morgen mal ausprobieren, heute würde ich nichtmehr zum Fahren kommen.
Re: Kupplung Erklärung Funktionsweise Einstellung
Es ist bestimmt kein Fehler, die Lamellenkupplung einzustellen.
Aber ein Rupfen beim Anfahren könnte eher von der Fliehkraftkupplung kommen, oder nicht?
Aber ein Rupfen beim Anfahren könnte eher von der Fliehkraftkupplung kommen, oder nicht?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Re: Kupplung Erklärung Funktionsweise Einstellung
Das dachte ich mir auch... ich habe nur ehrlich gesagt keine Ahnung wie die bei der Wave funktioniert.
Kann man die auch irgendwie einstellen oder ist sie dann einfach leer?
Leer würde mir komisch vorkommen da ich täglich 70km über Land gefahren bin ohne großen Stadtverkehr.... Nicht gerade Thailand Verhältnisse
Kann man die auch irgendwie einstellen oder ist sie dann einfach leer?
Leer würde mir komisch vorkommen da ich täglich 70km über Land gefahren bin ohne großen Stadtverkehr.... Nicht gerade Thailand Verhältnisse
Re: Kupplung Erklärung Funktionsweise Einstellung
Die Fliehkraftkupplung stellt sich praktisch selbst nach, bei der Laufleistung sollten die Beläge aber noch nicht verschlissen sein.
Dein Kettensatz ist aber in Ordnung, oder?
Wenn der komplett im Eimer ist, kann auch mal das Ritzel beim Anfahren durchrutschen.
Dein Kettensatz ist aber in Ordnung, oder?
Wenn der komplett im Eimer ist, kann auch mal das Ritzel beim Anfahren durchrutschen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Re: Kupplung Erklärung Funktionsweise Einstellung
Haha ja der Kettensatz ist erst ein paar 100km alt, so blöd bin ich dann auch nicht
Ich fahre sonst eigentlich nur Enduro KTM EXC 250 und Simson...mir sind diese Slick Profile immer etwas suspekt.
Hier im Norden gibt es sowieso eher mal einen Schotterweg als Asphalt Serpentinen
Ich fahre sonst eigentlich nur Enduro KTM EXC 250 und Simson...mir sind diese Slick Profile immer etwas suspekt.
Hier im Norden gibt es sowieso eher mal einen Schotterweg als Asphalt Serpentinen
Re: Kupplung Erklärung Funktionsweise Einstellung
Cool, sag bescheid wie die sich fahren; das werden vermutlich meine nächsten. Passen optisch sehr zur Papaki.
Bin durch Zufall draufgekommen dass conti das profil 1 zu 1 vom dunlop k82 kopiert hat.
Also um auf deine Frage einzugehen:
Fliehkraftkupplung funktioniert +- wie eine Trommelbremse nur werden die Backen angedreht und durch die Fliehkraft nach außen gedrückt wodurch sie mit der Glocke/Trommel einen Kraftschluss aufbauen.
Einstellen kann man da nichts. Man kann die Federn tauschen gegen die die Fliehkraft arbeitet damit sie früher oder später schließt, aber das fallt eher unter tuning.
Wave und Inno haben sowohl ein Fliehkraft- als auch Lamellenkupplung, die FliehkraftK. entkoppelt beim stehenbleiben, die LamellenK. wenn man den Gangehebel drückt.
Einstellen kann man nur das Leerspiel des Ganghebels zur Lamellenkupplung.
Die alten Cubs haben auch die Lamellenkupplung mit Fliehkraft geschlossen, somit nur eine Kupplung die alles kann, inkl. Öl-Filtern.
Dass eine Fliehkraftkupplung nach einiger Zeit rupft ist bei Rollern ein geläufiges Problem. Ab wieviel km das bei der Wave sein darf weiß ich nicht.
Bei denen reichts in der Regel die Beläge anzuschleifen und die Kanten zu brechen. Kann aber viele Ursachen haben: Beläge dreckig, ölig, verglast, verschlissen, Feder gebrochen, Mechanik trocken, ausgeschlagen oder anderwärtig bockig, etc.
Die allerdings bei der Wave größtenteils nicht zutreffen weil sie im Ölbad lauft.
Wenn mechanisch was kaputt wäre würde sie vermutlich mehr machen als nur ein bisschen rupfen.
Wenns das Öl wäre wüßtest du's nach 30.000km.
Also vermute ich, dass die Beläge langsam dünn werden.
Außer es ist ganz was anderes:
Hab bei einer Maschine einmal Zündungs-/Vergaserprobleme im Regen vermutet, war aber nur einmal und dann nie wieder.
Bis ich Jahre später draufgekommen bin, dass der schlechte Hinterreifen auf den Bitumenstreifen immer ganz kurz den Grip verloren hat.
War nicht so stark das Ding, nur der Reifen sehr schlecht. ContiTwist -Finger davon.
Gurte Nacht,
Smolle
Bin durch Zufall draufgekommen dass conti das profil 1 zu 1 vom dunlop k82 kopiert hat.
Also um auf deine Frage einzugehen:
Fliehkraftkupplung funktioniert +- wie eine Trommelbremse nur werden die Backen angedreht und durch die Fliehkraft nach außen gedrückt wodurch sie mit der Glocke/Trommel einen Kraftschluss aufbauen.
Einstellen kann man da nichts. Man kann die Federn tauschen gegen die die Fliehkraft arbeitet damit sie früher oder später schließt, aber das fallt eher unter tuning.
Wave und Inno haben sowohl ein Fliehkraft- als auch Lamellenkupplung, die FliehkraftK. entkoppelt beim stehenbleiben, die LamellenK. wenn man den Gangehebel drückt.
Einstellen kann man nur das Leerspiel des Ganghebels zur Lamellenkupplung.
Die alten Cubs haben auch die Lamellenkupplung mit Fliehkraft geschlossen, somit nur eine Kupplung die alles kann, inkl. Öl-Filtern.
Dass eine Fliehkraftkupplung nach einiger Zeit rupft ist bei Rollern ein geläufiges Problem. Ab wieviel km das bei der Wave sein darf weiß ich nicht.
Bei denen reichts in der Regel die Beläge anzuschleifen und die Kanten zu brechen. Kann aber viele Ursachen haben: Beläge dreckig, ölig, verglast, verschlissen, Feder gebrochen, Mechanik trocken, ausgeschlagen oder anderwärtig bockig, etc.
Die allerdings bei der Wave größtenteils nicht zutreffen weil sie im Ölbad lauft.
Wenn mechanisch was kaputt wäre würde sie vermutlich mehr machen als nur ein bisschen rupfen.
Wenns das Öl wäre wüßtest du's nach 30.000km.
Also vermute ich, dass die Beläge langsam dünn werden.
Außer es ist ganz was anderes:
Hab bei einer Maschine einmal Zündungs-/Vergaserprobleme im Regen vermutet, war aber nur einmal und dann nie wieder.
Bis ich Jahre später draufgekommen bin, dass der schlechte Hinterreifen auf den Bitumenstreifen immer ganz kurz den Grip verloren hat.
War nicht so stark das Ding, nur der Reifen sehr schlecht. ContiTwist -Finger davon.
Gurte Nacht,
Smolle
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Kupplung Erklärung Funktionsweise Einstellung
Wenn Mopeds lange, also Monate bzw Jahre, stehen kommt es manchmal vor das die Kupplungsscheiben leicht aufquellen. Und zwar der Teil der Lamellen die im Öl liegen. Das manifestiert sich dann genau so wie du es beschrieben hast.
Sollte sich das Rupfen beim Anfahren nach ein paar Fahrten noch nicht gelegt haben ist die einzige Abhilfe der Austausch der aufgquollenen Lamellen.
Sollte sich das Rupfen beim Anfahren nach ein paar Fahrten noch nicht gelegt haben ist die einzige Abhilfe der Austausch der aufgquollenen Lamellen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Kupplung Erklärung Funktionsweise Einstellung
Ich habe gestern eingestellt und und es ist gefühlt schon etwas besser geworden! Super Sache
Heute bin ich etwa 50km mit Sozia gefahren, im ersten Gang kommt es kaum vor, eher im zweiten Gang wenn man ein wenig zu untertourig noch um eine Kurve tuckert etc.
Ah okay, ich wusste nicht dass es einfach zwei Kupplungen hintereinander sind.
Es ist richtig, die Wave wurde eher sporadisch bewegt in den letzten 2 Jahre, könnte also daran liegen.
Wenn es nur Verschleiß ist werde ich daran erstmal nichts ändern, man kann auf jeden Fall problemlos fahren.
Die Reifen scheinen vom Gripp her gut zu sein, wieder die kleine originalgröße vorne fährt sich auf jeden Fall spritziger.
Hinten finde ich die K58 in Zollgröße mit mehr Gummi=mehr Federung besser.
Heute bin ich etwa 50km mit Sozia gefahren, im ersten Gang kommt es kaum vor, eher im zweiten Gang wenn man ein wenig zu untertourig noch um eine Kurve tuckert etc.
Ah okay, ich wusste nicht dass es einfach zwei Kupplungen hintereinander sind.
Es ist richtig, die Wave wurde eher sporadisch bewegt in den letzten 2 Jahre, könnte also daran liegen.
Wenn es nur Verschleiß ist werde ich daran erstmal nichts ändern, man kann auf jeden Fall problemlos fahren.
Die Reifen scheinen vom Gripp her gut zu sein, wieder die kleine originalgröße vorne fährt sich auf jeden Fall spritziger.
Hinten finde ich die K58 in Zollgröße mit mehr Gummi=mehr Federung besser.
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung Erklärung Funktionsweise Einstellung
Das Rupfen hat leider nichts mit der Lamellenkupplung zu tun und das Problem ist bereits bekannt.
Du kannst sie mal richtig fisten, also bewußt
unter viel Last schleifen lassen und hoffen,
dass sie sich wieder einschleift, oder erneuern.
LG
Du kannst sie mal richtig fisten, also bewußt
unter viel Last schleifen lassen und hoffen,
dass sie sich wieder einschleift, oder erneuern.
LG