Geht im Leerlauf aus

pbeisel
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:48

Geht im Leerlauf aus

Beitrag von pbeisel »

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem erst eine gebrauchte Wave 110 gekauft (mit erst knapp 4.000 km) und die ersten 400 km lief sie auch brav. Neuerdings geht sie gerne im Leerlauf (manchmal sogar auch im 1. Gang) aus, und zwar nicht nach dem Stehen, sondern wenn sie warmgefahren ist.
Ich habe es jetzt mit einem Injection-Additiv probiert, das zeigt jedoch bisher keine Wirkung ...

Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte und weiß jemand Abhilfe?

Schönen Dank im Voraus
Niki

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von Sachsenring »

Das ist untypisch.
Es gibt eine Standgasschraube am Drosselklappenkörper.
Einfach mal regulieren.
Bild I´m on my Wave of life.

pbeisel
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:48

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von pbeisel »

Vielen Dank,

habe mich da bisher im Gegensatz zu meinem alten Motorrad (kein Einspritzer) nicht rangetraut. Im Handbuch der Innova meines Freundes steht auch wörtlich, dass die weiß lackierte Mutter und Schreibe weder gelöst noch angezogen werden soll, da dies zu Fehlern am Drosselventil und bi der Leerlaufsteuerung führen kann. Klar, ansonsten etwas an der Schraube des Vergasers gedreht und den Leerlauf höher gestellt. Dies erschien mir im Falle der Wave nicht so einfach. Was meinst du dazu?

Viele Grüße
Niki

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von Karl Retter »

kleiner Tipp
Nagellack ist der beste Lack

Gruß Karl

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von werni883 »

Servus,
nach meiner laienhaften Erfahrung ist die Einspritzung über jeden Verdacht erhaben. Am ehesten eine lockere Kerze, Kabel, Falschluft. Aber??? Du bist schon lang dabei und hast viel Erfahrung. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Geht im Leerlauf aus

Beitrag von Brett-Pitt »

Gibt es bei der Spritz-Wave eine Zuluftbohrung
im Tankdeckel? Könnte da was verstopft sein?

Springt an, läuft bissken, dann Unterdruck im Tank?
Nach einer gewissen Standzeit ist wieder bissken Luft
nachgeströmt. Und weiter gehts:
S.a., l.b., d.U.i.T. ?

War bei vergessener Luftsperre in der alten Dax doch
ähnliche Symptomatik.

Oder noch so ein Teufelchen:
Kerze bei Start trocken? Nachm Warmfahren ölig-feucht?
Dadurch mangelnder Zündfunke.
Dann liegts evt. an der Zweitaktmischung. Zuviel Öl im
Brennraum, durch Ventilführung oder wahrscheinlicher
undichte Kolbenringe.

Was sagt der Kompressionsdruckmesser? Kalt 1:10,
warm 1:5 ???

Weiterforschen,
es fehlt aber an einer ausführlichen
Familien-Anamnese.

Dr. med. Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Mängel“