Klappern Lastwechsel

mariachiloco
Beiträge: 64
Registriert: So 15. Mai 2016, 22:35
Fahrzeuge: Wave 110, Suzuki Address 110 (Jehova)
Wohnort: München
Alter: 44

Klappern Lastwechsel

Beitrag von mariachiloco »

Guten Abend Gemeinde,

meine Wave klappert seit einiger Zeit vorne, wenn ich das Gas wegnehme. Habe den Zylinderkopfdeckel bereits abgenommen, konnte aber an der Steuerkette nichts Ungewöhnliches erkennen. Jemand 'ne Idee, was die Ursache sein könnte? Danke und Gruß.

Martin

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Ausgelutschte, schlabbrige Kette ?
Also die 420er hinten, mit
Körperschall nach vorne ?

Laufleistung der Kette ?
Zeit für 20 Euro Investment ?

Klappern-gehört-zum-Handwerk,

Mühlrad-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von SC71 »

€16 AFAM

mariachiloco
Beiträge: 64
Registriert: So 15. Mai 2016, 22:35
Fahrzeuge: Wave 110, Suzuki Address 110 (Jehova)
Wohnort: München
Alter: 44

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von mariachiloco »

@Brett-Pitt: Die Kette ist einigermaßen jung. Ist eine O-Ring. Durchhang ist auch in Ordnung. Seltsam..

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von Bernd »

Vielleicht ist es ein Auspuffpatschen, das Klappern.
Von einem evtl durch gerösteten Krümmer.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Hugb
Beiträge: 295
Registriert: Di 6. Aug 2019, 00:48
Fahrzeuge: RE Meteor 350, Honda Super Cub 125A, Honda Vision 110,

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von Hugb »

Meine Wave klappert auch, es ist aber die Verkleidung des Lenkers. Alle Schrauben sind angezogen, dennoch klappert es 🤷‍♂️

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von Atomo »

Meine klappert auch in einem bestimmten Drehzahl/Lastbereich. Liegt aber wahrscheinlich an der Laufleistung von über 68.000 Km. Sonst keine Auffälligkeiten. Repariert wird erst wenn was nicht mehr funktioniert. Nicht so wie früher, da hat man öfter mal was unnötigerweise kaputtgeschraubt weil man Flöhe husten hörte.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

In bestimmten Drehzahlbereichen klappert auch
eine PUIG-Scheibe, wenn Plexiglas auf Montage-
Gestänge aufliegt.

Klapperkisten halt...

Weiterwürgen,

Snake-Pittken
("Es klapperte die Klapperschlange,
bis ihre Klappern schlapper klangen"
... aus dem Gedichtband von Kurt Rassel)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

J.Fuchs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 18:40
Fahrzeuge: Honda WAVE

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von J.Fuchs »

Hallo zusammen!
Meine Wave hört sich seit geraumer Zeit genau so an wie bei dem hier beschriebene Problem.
Sobald man bei der Fahrt Gas weg nimmt und der Motor nicht mehr unter Last zieht, fängt sie an zu klackern. Auf der Geraden und natürlich Bergab, sobald man nur ein bisschen Gas gibt hört das Kleckern auf...
Hatte auch erst Verdacht auf die vordere Verkleidung, nehme aber nach der Prüfung der Verkleidung stark an das es aus dem Motor kommt? Steuerkette?
Danke und Viele Grüße

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von Lung Mike »

Könnte gut möglich sein,das der Gummipin sich verabschiedet.
Kettenspanner,,ausbauen,gucken.
Voll dabei und dicht daneben

J.Fuchs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 18:40
Fahrzeuge: Honda WAVE

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von J.Fuchs »

Hat jemand eine gute Anleitung dazu, wo ich es mir vorher im Detail ansehen kann?

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von Palü »

Ich mach mal Ferndiagnose durch Blick in die Glaskugel:

Ich seh nichts, alles verschwommen, evtl. die Kette zu stramm, zu locker, zu alt zu sehr gelängt?
Dazu abgefahrenes Ritzel und oder Kettenrad. Und evtl. abgenutzte Ruckdämpfer.

Was weiss denn ich ? Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn man neu in einem Forum ist,
sich und seine Mühle kurz vorstellt. (Bj, Km Stand und Wartungszustand, was wurde schon getauscht an Verschleißteilen usw usw)
Also guten Morgen sagt man wenn er in die Mühle kommt.

LG Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von Bernd »

Wenns klappert, zuerst nach der Kette schauen. Die dann einstellen oder wechseln, wenn verschlissen.

Das war am meiner SMC, Hsun, Inno und der Super Cub so.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenns klappert, erstmaa Vorstellung.
Dann klappts auch mit der Nachbarin.

90% zur Klapperwave, 10% zum Klapperfahrer.

Wäre ein Einstieg...
Weiterrätseln,

KlapperngehörtzumHandwerk-Pit
(... meine Sozia ist übrigens die
Frau-vom-Schuster-geht-barfuss ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

mariachiloco
Beiträge: 64
Registriert: So 15. Mai 2016, 22:35
Fahrzeuge: Wave 110, Suzuki Address 110 (Jehova)
Wohnort: München
Alter: 44

Re: Klappern Lastwechsel

Beitrag von mariachiloco »

Heute mal zur Werkstatt gefahren. Nach kurzer Probefahrt tippt der Chef auf den Tacho als Ursache. In zwei Wochen bin ich schlauer und werde berichten. So oder so wird sie danach weiter klappern, nur an anderen Stellen halt:-)

VG,
Martin

Antworten

Zurück zu „Mängel“