Honda Wave 110i - Bild von CDI/Steuergerät

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Wave 110i - Bild von CDI/Steuergerät

Beitrag von Done #30 »

obsisquenz hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 14:03
Der Lichtmaschinenumbau ist wie gesagt nur Spieltrieb. Ich mache das nur um es Mal auszuprobieren, da es nicht nach viel Arbeit aussieht
Sehr gut. Bin auch sehr neugierig. Weiter so
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Honda Wave 110i - Bild von CDI/Steuergerät

Beitrag von wolfgang2011 »

obsisquenz hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 12:46
Die Anleitung habe ich hier gefunden: http://underboneznscootz.blogspot.com/2 ... r-hid.html
Sehr interessant ,
habe die Anleitung gelesen , aber ich stehe auf dem Kriegsfuß mit dem Ersatzschaltbild des Generators.
Vielleicht denk ich da falsch , bin auch kein Maschinenwickler , vielleicht geht es ja wirklich :?

Zur deiner Info , zum Thema passend :
viewtopic.php?f=62&t=5861
viewtopic.php?p=125830#p125830
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Honda Wave 110i - Bild von CDI/Steuergerät

Beitrag von obsisquenz »

Hallo Wolfgang,
ich muss erst auf die Teile warten. Ich halte euch dann auf dem Laufenden.

Zuerst wüsste ich gerne wie ich die Thai Rennzündung bis 14.000 U/min mit Licht ans laufen bekomme. Die CDI hat in Thailand nur 20€ gekostet.
Im April gehe ziehe ich nach Thailand, gerne versorge ich euch dann mit Teilen - wenn ihr die Versandkosten ertragen könnt :laugh2:
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda Wave 110i - Bild von CDI/Steuergerät

Beitrag von Lung Mike »

Hallo obi...
Finde das Bild nicht mehr.
Es ist Kabel ( vom Strang zur CDI ) Nr5,schwarz/grün auf Masse legen.
Dann klappts auch mit dem Licht.
Nur die Tankanzeige wird etwas langsamer.
Was nicht wirklich stört.
Gruss Mike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Honda Wave 110i - Bild von CDI/Steuergerät

Beitrag von wolfgang2011 »

obsisquenz hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 13:15
Hallo Wolfgang,
danke für den Schaltplan! Ich werde die "Rennzündung" noch einmal einbauen und dann mal herausfinden warum das Relais B11 nicht anzieht. Sonst A und B vom Relais mal brücken.
Naja , glaube das Relaise wird irgend ein Sinn haben , so einfach Brücken wird sich irgendwie auswirken.

Meine Vermutung : Das Relaise zieht erst an , wenn der Motor läuft. Soll vermutlich die Energie für den
Startmoment in die Zündung lenken.
Und eins weiß jeder , die CUBs sind weltmeister im anspringen , das wird irgendwo Gründe haben.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Honda Wave 110i - Bild von CDI/Steuergerät

Beitrag von obsisquenz »

Super Mike,
ich danke dir für die Info. Werde ich morgen direkt umbauen. :up2:
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Honda Wave 110i - Bild von CDI/Steuergerät

Beitrag von Bohne »

Bei der Wave110 zieht das Relais gleich mit dem Zündschlüssel an.
Dadurch hat man z.B. Ganganzeige, Bremslicht, Hupe...
Die Spule vom Relais hängt auf der Nr.7 vom ECM, Schwarz-Grün.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Honda Wave 110i - Bild von CDI/Steuergerät

Beitrag von obsisquenz »

Hallo @ all,
die Nummerierung der ECM ist, wenn man auf die pins der ECM schaut, von oben links nach unten rechts?
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Honda Wave 110i - Bild von CDI/Steuergerät

Beitrag von FED »

Bei KFZ Steuergeräten steht in der Regel links und Rechts außen eine Zahl.
Beispiel: Du hast einen 40 Poligen Stecker, dann steht in der ersten Reihe links oben eine 1 rechts oben eine 20
In der zweiten Reihe links eine 21 rechts eine 40.
um zB den Pin 31 zu finden zählt du von 21 Richtung 40.
In der Regel nummerieren Sie von links oben nach rechts unten.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Honda Wave 110i - Bild von CDI/Steuergerät

Beitrag von obsisquenz »

So,
ich habe den CDI Anschluss von Moni jetzt umsteckbar gemacht, damit ich die europäische und die thai CDI (soll bis 14.000 frei sein) einfach tauschen kann. Bin aber jetzt im Winter wieder auf die EU CDI umgestiegen. Die thai CDI hat bei unseren Temperaturen im Winter, wenn wunderts, keinen Kaltstarter :laugh2: Heißt springt zwar an, nimmt dann kalt kein Gas an und geht aus.
Ich habe natürlich nicht aufgegeben und sie einfach 2 Minuten im Standgas blubbern lassen. Danach ging es dann einigermaßen ABER :aetsch1:
Außerdem scheint die CDI auch nicht mit den kalten Lufttemperaturen klar zu kommen. Das Ansprechverhalten ist unter aller Kanone. Gas auf-Denkpause- und dann erst Vortrieb. Macht in Kreisverkehren und Kurven nicht wirklich Spaß. Solche Lufttemperaturen sind wohl auch nicht in der CDI hinterlegt. Also wieder raus damit, im Winter nicht zu gebrauchen.
Ich werde "Renn" CDI dann noch Mal testen wenn es wärmer ist und dann berichten. :up2:
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda Wave 110i - Bild von CDI/Steuergerät

Beitrag von Lung Mike »

Im Winter fährt auch keiner Rennen,oder? :laugh2: :prost2:
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Honda Wave 110i - Bild von CDI/Steuergerät

Beitrag von obsisquenz »

Das ist wohl war,
ich habe aber ein 128ccm Motorkit hier liegen. 54mm Kolben mit Zylinder, 6 Punkt Einspritzventil, Zylinderkopf mit größeren Ventilen, passende Nockenwelle dazu und verstärkte Ventilfedern. Hab ich in Thailand als komplett abgestimmtes Set gekauft. Das Ganze wollte ich dann mit der "Rennzündung" fahren. Geht aber wegen Kälte nicht :sick:
Da ich in 2 Monaten eh endgültig nach Thailand umziehe, werde ich den Umbau wohl nicht mehr in Angriff nehmen. Vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Kit, einfach Mal bei mir melden.
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“