Kofferträger, Topcase, Seitenkoffer - Eigenbau

Benutzeravatar
Brämerli
Beiträge: 4708
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, Vision, PCX, Varadero, NC750X
Wohnort: Seeland

Kofferträger, Topcase, Seitenkoffer - Eigenbau

Beitrag von Brämerli »

Bei mir steigt das Verlangen, selber ein Trägersystem an die Wave zu bauen.

Zum Einen liegt bei mir 4mm Abfallmaterial rum, daraus könnte ich wie beim U-Träger etwas schneiden/schweissen. Andererseits interessiert mich schon auch die Vorgehensweise mit dem Hydraulikrohr, wie von Karl schon gemacht.

Darum mal ne Frage an Karl:
Welches Rohr empfiehlst Du?
Dimension, Durchmesser, Materialdicke? Aus dem Bauch raus hätte ich wohl 12mm mit 2mm Wandstärke gewählt.
UND Typ des Rohrs:
"Nur" Stahl https://www.kiener-wittlin.ch/de/Hydrau ... 85971.html
oder "galvanisch verzinkt und chromatiert "https://www.kiener-wittlin.ch/de/Hydrau ... 85972.html

Bin schon die Biegevorrichtungen am angucken, die gefällt zB. https://www.expondo.ch/msw-rohrbiegeger ... 0-10061174

Benutzeravatar
Siedler
Beiträge: 64
Registriert: Do 6. Aug 2020, 16:30
Fahrzeuge: Schwalbe
Django
Honda PX
2014er Wave 110
Wohnort: Hamburg
Alter: 51

Re: Kofferträger, Topcase, Seitenkoffer - Eigenbau

Beitrag von Siedler »

Da bin ich echt gespannt, da mir sowas auch vorschwebt
:up2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 4461
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A, c70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 63
Kontaktdaten:

Re: Kofferträger, Topcase, Seitenkoffer - Eigenbau

Beitrag von Himbeer-Toni »

Dieser Mopedfreund, der heute vorm Lidl in Plau am See stand, hat so eine Art Galerie aus lackierten Heizungsrohren vorne rum verbaut, und auch schicke Fronttäschchen integriert.
7DEEA536-D2C0-44C8-8A2C-395B09196D48.jpeg
Der Jugend zur Mahnung
"Praktische Mobilität, einfaches Handling und Fahrspass waren immer die Stärken der Super Cub.“

Bild

Benutzeravatar
Brämerli
Beiträge: 4708
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, Vision, PCX, Varadero, NC750X
Wohnort: Seeland

Re: Kofferträger, Topcase, Seitenkoffer - Eigenbau

Beitrag von Brämerli »

Nennt sich Sturzbügel. Könnte man auch für die Wave machen, gäbe dann aber nen neuen Thread. :laugh2:

Benutzeravatar
Brämerli
Beiträge: 4708
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, Vision, PCX, Varadero, NC750X
Wohnort: Seeland

Re: Kofferträger, Topcase, Seitenkoffer - Eigenbau

Beitrag von Brämerli »

Notiz für mich, Verweis zum Batanga Inno Projekt, danke Karl für die Angaben (14mm) und Bilder zu Deinem Trägersystem. 14mm, das ist ziemlich massiv.
viewtopic.php?p=256821#p256821

Eine weitere Notiz zum Träger von Myova
viewtopic.php?f=19&t=5184&p=77509#p77509
Der hat ne passend gebogene 5mm V2A Platte quasi als U drübergestülpt. Und die leichten Rolltaschen sind auch nicht ohne. Danke für die Details.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“