Topcase Träger U-Träger

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von JonaW »

Hallo,
Brämerli hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 23:00
Jona, hohl ist sicher leichter aber eben eine andere Sache bei der Verarbeitung. Ich bin immer noch übelster Schweissanfänger.
Auf jeden Fall! Ich kann auch nur ein bisschen brutzeln und würde so ein Hohlprofil auch nicht schweißen wollen!

Gruß,
Jona

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von Bernd »

Baustahl vs Edelstahl.
Stefan Kellerharry hat mir mal zu Baustahl geraten. Edelstahl sei zu porös.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von FED »

harryguenter hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 07:53
Sicher, dass ein hinterherfahrender LKW noch Deine Bremsleuchte / Blinker sieht?
Das sieht bei vielen Wellen immer so verdeckt aus wenn da ein größeres Topcase draufkommt welches nur knapp über der Beleuchtung sitzt.
Das wäre dann doch gleich ein schönes Nachfolgeprojekt.
Ein TopCase mit integrierten RückBremsBlinkleuchten,
welches mit einem 7 Poligen Anhängerstecker an das Fahrzeug angeschlossen wird 👍🏼
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von Brämerli »

harryguenter hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 07:53
Sicher, dass ein hinterherfahrender LKW noch Deine Bremsleuchte / Blinker sieht?
Das sieht bei vielen Wellen immer so verdeckt aus wenn da ein größeres Topcase draufkommt welches nur knapp über der Beleuchtung sitzt.
Guter Punkt, wohl eher reduziert.

FED :laugh2:
Am besten ich finanzier mir nen G-Benz, der ist nahe an Perfekt in vielen Belangen.

Nein ich werde nichts mit Zusatzleuchten machen. Wenn, dann wird bei der 2.0 Version optimiert, aber auch die nehme ich nur in Angriff wenn die 1.0 im Betrieb versagt. Wie Bernd schreibt, irgendwas ist immer. Der Riesenkofer soll auch nicht dauerhaft drauf bleiben. Zudem denke ich ja auch über ne Kofferhalterung nach...

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von FED »

Schade :) ich hab mich jetzt schon auf ein Verkehrsleitsystem auf deinen Gepäckträger gefreut 😂
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von Karl Retter »

Bernd hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 08:28
Baustahl vs Edelstahl.
Stefan Kellerharry hat mir mal zu Baustahl geraten. Edelstahl sei zu porös.

Gruß
Bernd
Bernd da hast du was verwechselt. Es ist genau umgekehrt.
Spanne je ein kleines Flacheisen aus Baustahl und V2A in den Schraubstock und haue das Ende hin und her bis es bricht. Dann berichte hier.

Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am Fr 23. Apr 2021, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von Brämerli »

Karl, mein lokaler Dealer hat da https://www.kiener-wittlin.ch/de/stahl-und-metalle/ seine Webseite. Links n Kästchen "Werkstoffe", was (oder welche) würdest Du empfehlen? Wenn ich so direkt fragen darf?
Wenn es um das Kästchen "Qualität" geht hab ich definitiv keine Ahnung mehr.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von Brämerli »

Könnte das passen? Einfacher Stahl.
https://www.kiener-wittlin.ch/de/U-Profile-285948.html da würde ich dann 70 x 50 nehmen.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von Karl Retter »

nimm ein 4mm V2A Blech lasse es gleich Kanten und arbeite die Ausschnitte mit der Flex heraus.
Wenn du es geschickt machst brauchst du nicht mal schweißen. Die 2 Querverbindungen kannst du mit V2A Flacheisen verschrauben.Auf die Querverbindung die Trägerplatte.
Alles so tief wie möglich und so weit nach vorn wie möglich. (Sitzöffnung).

Gruß Karl
PS. Die Lichteiheit ist bei der Wave ein Problem. Alles eng zusammen. Bei der GTR sitzen die Blinker daher getrennt zum Brems/Standlicht weit auseinander.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von Bernd »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 09:16
Bernd hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 08:28
Baustahl vs Edelstahl.
Stefan Kellerharry hat mir mal zu Baustahl geraten. Edelstahl sei zu porös.

Gruß
Bernd
Bernd da hast du was verwechselt. Es ist genau umgekehrt.
Spanne je ein kleines Flacheisen aus Baustahl und V2A in den Schraubstock und haue das Ende hin und her bis es bricht. Dann berichte hier.

Gruß Karl
Ich habe mich noch gewundert, über die Baustahl Empfehlung. Weil ich aber keine Ahnung davon habe, fragte ich nicht nach, ob das wirklich so ist.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von Brämerli »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 09:44
nimm ein 4mm V2A Blech lasse es gleich Kanten und arbeite die Ausschnitte mit der Flex heraus.
Wenn du es geschickt machst brauchst du nicht mal schweißen. Die 2 Querverbindungen kannst du mit V2A Flacheisen verschrauben.Auf die Querverbindung die Trägerplatte.
Alles so tief wie möglich und so weit nach vorn wie möglich. (Sitzöffnung).

Gruß Karl
PS. Die Lichteiheit ist bei der Wave ein Problem. Alles eng zusammen. Bei der GTR sitzen die Blinker daher getrennt zum Brems/Standlicht weit auseinander.
Danke!

Du meinst, die 4mm reichen als Halterung zum Rahmen?
Kanten... Habe noch keine Preise gesehen aber so ein extra Arbeitschritt könnte teurer sein als das U Profil direkt kaufen.

Hätte hätte...
Dann würde ich den Preis dazu 80 x 40 anfragen. https://www.kiener-wittlin.ch/de/U-Stahl-285949.html

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von Harri »

Je nachdem wieviel Gewicht Du einlädst, wie lang Deine Auslage ist und ob Du eine Abstützung noch nach unten hast können auch 4mm nicht ausreichen.
Bei meiner Wave war ein 4 mm Edelstahl Schwedenträger mit weniger Auslage als bei Dir verbaut. Dort entstanden noch im Bereich der Auflage unter der Sitzbank, ca 10mm neben der äusseren Schraube durchgehende Riße. Das Problem ist bei Deinem Träger m.M. weniger die Trägerstabiität, sondern mehr die Hebelbelastung, die im Bereich der Befestigungsschrauben entsteht. Eine Abstützung nach unten geht bei der Wave nicht so schön wie bei der Inno, weil die hinteren Fußrasten halt am Rahmen hängen und nicht an deutlich tieferen stabilen Fußrastenträgern wie an der Inno befestigt sind.
Ich bin für die Wave auch noch nicht durch, wie man am besten abstüzt. Irgendwas muß da aber passieren und ich schaue mir einfach in diesem Jahr mal die Lösungen anderer an (die sind ja auch nicht alle doof).

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von Andrais »

Hi,

schönes Projekt.
Manufaktur. :up2:

Vielleicht passt auch was aus ebay?

https://www.ebay.de/b/Platten-fur-die-M ... bn_2394252

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von Done #30 »

Andrais hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 10:20
Vielleicht passt auch was aus ebay?
https://www.ebay.de/b/Platten-fur-die-M ... bn_2394252
Kein Alu verwenden für Basteleien an frei hängenden, nicht statischen Lasten. Alles was sich bewegt, schwingt oder gar vibriert, ermüdet das Alu innerhalb kürzester Zeit und es bricht. Selbst der klassische Edelstahl ist da manchmal zu spröde.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Topcase Träger U-Träger

Beitrag von Andrais »

Hast recht Done.
Ich wollte auch keinen Hinweis auf Alu geben.
Habe jetzt gemerkt, dass beim link nicht nur 1.4301 oder 1.4571 angezeigt werden.

Hatte mir vor einigen Jahren an die Inno mal fix eine Alu-Halterung für ein Garmin etrex für Italien gebastelt.
Bei der Umrundung des Comer Sees lag sie dann auf der Straße -> Dehnungsbruch.

Also: Für die Halterung würde ich nur Edelstahl verwenden. Ohne Chrom und Nickel rostet es und sieht unschön aus und Alu kann man nur 1x biegen. Bei zweiten mal bricht´s ab.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“