Wave Optimierungen
- reverent
- Beiträge: 139
- Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
- Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 09, YAMAHA XSR 700, YAMAHA NMAX 155
- Wohnort: Plochingen
Re: Wave Optimierungen
Gerade jetzt bei 3° nackt fahren ist es äußerst interresant mit an zusehen wie du langsam ohne Chirurg zur Frau mutierst...... .
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Wave Optimierungen
Du meinst, wenn Nippel und Schniedel irgendwann mal gleich groß sind
- reverent
- Beiträge: 139
- Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
- Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 09, YAMAHA XSR 700, YAMAHA NMAX 155
- Wohnort: Plochingen
Re: Wave Optimierungen
Weiß vielleicht jemand um den optimalen Strömungswinkel der Puig-Trafficscheibe? Auf Beiträge alà >>musst du mal probieren<<, >>weiß ich auch nicht<<, kann ich verzichten. danke!
- Sachsenring
- Beiträge: 6418
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Wave Optimierungen
Das ist dann vielleicht doch ein bisschen viel verlangt. Dazu müßte man nicht nur deine persönlichen Vorlieben kennen, sondern auch deine Körpermaße, ob du ein Sitzriese bist, oder eher einen sehr kurzen Oberkörper hast.
Und selbst wenn man das alles wüßte muss man noch einen Referenzpunkt definieren von dem aus der Einbauort, Höhe und Winkel der Scheibe festgelegt wird.
Nur mal so, ... auch wenn du das jetzt nicht hören/lesen wolltest.
Und selbst wenn man das alles wüßte muss man noch einen Referenzpunkt definieren von dem aus der Einbauort, Höhe und Winkel der Scheibe festgelegt wird.
Nur mal so, ... auch wenn du das jetzt nicht hören/lesen wolltest.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- reverent
- Beiträge: 139
- Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
- Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 09, YAMAHA XSR 700, YAMAHA NMAX 155
- Wohnort: Plochingen
Re: Wave Optimierungen
@Cpt. kono
Ist der Reverenzpunkt nicht da wo die Scheibe ans Fahrzeug angeschraubt ist? Und das mit der Körpergröße (1,76m) wie du schreibst stimmt schon, und meine Vorliebe wäre so schnell wie möglich. Die Lautstärke spielt keine Rolle.
Ist der Reverenzpunkt nicht da wo die Scheibe ans Fahrzeug angeschraubt ist? Und das mit der Körpergröße (1,76m) wie du schreibst stimmt schon, und meine Vorliebe wäre so schnell wie möglich. Die Lautstärke spielt keine Rolle.
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Wave Optimierungen
Ich fahre normal mit dem großen Wintergarten Puig TG. Es ist schön ruhig hinter der Scheibe und sie bietet einen guten Wetterschutz. Schneller wird die Inno aber nicht davon. Man hört aber den Motor schön tuckern.
Zur Probe hatte ich mal die kleine Puig Traffic montiert. Die Inno rannte damit wie die Sau. Sie war tatsächlich viel schneller. Allerdings waren sehr laute Windgeräusche am Helm.
Weil ich selten Topspeed fahre, ist mir die Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig. Die Windgeräusche gibts bei der kleinen Scheibe immer. Deshalb habe ich mich für die große Scheibe entschieden.
Gruß
Bernd
Zur Probe hatte ich mal die kleine Puig Traffic montiert. Die Inno rannte damit wie die Sau. Sie war tatsächlich viel schneller. Allerdings waren sehr laute Windgeräusche am Helm.
Weil ich selten Topspeed fahre, ist mir die Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig. Die Windgeräusche gibts bei der kleinen Scheibe immer. Deshalb habe ich mich für die große Scheibe entschieden.
Gruß
Bernd
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Wave Optimierungen
Ich hab die Scheibe so montiert das sie mit der Frontverkleidung gefluchtet hat und habe einen ca. 5cm Spalt zur Cockpitverkleidung gelassen.
War aber nach der ersten Montage alles reiner Zufall und blieb so, weil die Kiste damit gut lief.
Allerdings hatte ich auch eine richtige Cub = Innova.
War aber nach der ersten Montage alles reiner Zufall und blieb so, weil die Kiste damit gut lief.
Allerdings hatte ich auch eine richtige Cub = Innova.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- reverent
- Beiträge: 139
- Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
- Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 09, YAMAHA XSR 700, YAMAHA NMAX 155
- Wohnort: Plochingen
Re: Wave Optimierungen
@Cpt.Cono + Bernd
Mal angenommen wenn die Scheibe total senkrecht steht und wir diese Stellung 0° nennen. Um wie viel Grad zum Fahrer hin habt ihr sie dann in etwa eingestellt?
Mal angenommen wenn die Scheibe total senkrecht steht und wir diese Stellung 0° nennen. Um wie viel Grad zum Fahrer hin habt ihr sie dann in etwa eingestellt?
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Wave Optimierungen
Geschätzte 35°. Mal aus der Hüfte geschossen.
Aber um wissenschaftliche Perfektion geht's m.M.n. gar nicht. Plus/minus ein paar Grad ist erstmal egal.
Einfach die Scheibe anbauen und erstmal ein paar Km fahren um zu sehen wwas passiert und wie sich das ganze anfühlt. Danach, falls benötig, ein wenig Feintuning betreiben.
Aber um wissenschaftliche Perfektion geht's m.M.n. gar nicht. Plus/minus ein paar Grad ist erstmal egal.
Einfach die Scheibe anbauen und erstmal ein paar Km fahren um zu sehen wwas passiert und wie sich das ganze anfühlt. Danach, falls benötig, ein wenig Feintuning betreiben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Wave Optimierungen
Ich habe die PUIG-Traffic so ausgerichtet, daß sie
von der Seite betrachtet, den gleichen Winkel hat
wie die Gabel - aus, ähm, optischen Gründen.
Luftspalt Plexi zu Cockpit ca. 1 bis 2 cm.
Wenns um Speed und Reichweite geht:
Lärmt es anne Ohren in normaler Reisedauer-
Sitzposition - und wird es stiller, wenn man sich
über den gedachten Tank hockt (Mofarockerposition),
dann ist soweit alles richtig.
Stellt man die Puig noch flacher, ragt sie logischerweise
weiter nach hinten. Mit Integralhelm hinderlich, mit
Jethelm gefährlich fürs Gebiss - je nach Körpergrösse.
Weiterbeissen,
Schnabeltassen-Pit
von der Seite betrachtet, den gleichen Winkel hat
wie die Gabel - aus, ähm, optischen Gründen.
Luftspalt Plexi zu Cockpit ca. 1 bis 2 cm.
Wenns um Speed und Reichweite geht:
Lärmt es anne Ohren in normaler Reisedauer-
Sitzposition - und wird es stiller, wenn man sich
über den gedachten Tank hockt (Mofarockerposition),
dann ist soweit alles richtig.
Stellt man die Puig noch flacher, ragt sie logischerweise
weiter nach hinten. Mit Integralhelm hinderlich, mit
Jethelm gefährlich fürs Gebiss - je nach Körpergrösse.
Weiterbeissen,
Schnabeltassen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Wave Optimierungen
In dem Winkel geht die auch glatt durch's Visier.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Wave Optimierungen
Die Puig TG kann man nicht verstellen. Da ist der Winkel ab Werk fest geschweißt. Ich vermute mal so 12° cirka.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd