Wave Optimierungen

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Wave Optimierungen

Beitrag von Zephyroth »

Als Techniker bin ich daran interessiert, Geräte immer möglichst effizient zu betreiben. Nun hab' ich hier im Forum mal ein paar Optimierungen zusammengetragen, die sowohl den Verbrauch als auch die Höchstgeschwindigkeit positive beeinflussen sollen. Sicher keine Welten, aber so 2-3km/h sind so vielleicht drinnen. Ebenso hoffe ich, das der Verbrauch noch etwas zurückgeht.

Puig Scheibe: Ich habe diese Dinger als absolut unaerodynamisch abgetan, scheint aber doch was zu bringen.

Topcase: Etwas den Stauraum erweitern und dennoch etwas mehr Höchstgeschwindigkeit? Nicht schlecht, sollte ich tun, zumal meine Wave gestern mit einem Kilo Kartoffeln und dem Kettenschloß an die Grenze ihres Stauraums gekommen ist.

15er-Ritzel: Ich hab' mich etwas mit dem Gearing Commander beschäftigt und bin mit der Abstimmung der Wave nicht wirklich zufrieden. Bei Vmax dreht der Motor an die 9000U/min, weit weg vom Leistungsmaximum bei 7500U/min. Mit dem 15er-Ritzel sollte das näher an die Pmax rankommen und so etwas mehr Vmax rausschauen. Klarerweise geht damit der Verbrauch und auch der Verschleiß etwas runter...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Pille »

Ich kann dir aus erster Hand bestätigen ,das die Scheibe etwas ganz wunderbares ist. Mehr Durchzug, höhere Endgeschwindigkeit und weniger Verbrauch. Aus optimierungstechnischer Sicht die eierlegende wollmilchsau. Und dazu ganz legal. Da ABE muss man nichtmal zum TÜV! Besser geht's echt nicht.

Das Thema Topase habe ich auch bereits mit Interesse verfolgt, da scheinen sich verwirbelungen zu lichten und so eine bessere Führung erreicht zu werden. Ich hab das hepco und Becker Topase mit Träger. Auch recht groß vielleicht bringt das ja auch schon was.

Das Thema Ritzel steht vielleicht bald auf meinem Zettel mal sehen. Ist aber wie ich denke eine sehr streckenprofilabhängige Geschichte und spielt meiner Situation eigentlich in die Karten. Könnte ich mal drüber nachdenken.

Gibt es noch weitere verbesserungsmöglichkeiten bei unseren doch eigentlich bis zur Arroganz optimierten Gefährten? :lol: ;)

Vielleicht ja spritsparreifen, wobei ich denke mal das Thema rollwiederstand ist bei entsprechendem Luftdruck eh obsolent.
Dann frage ich mich ob man die windschlüfrigkeit mit einfachen Mitteln weiter steigern kann. Die bekannten spezialumbauten zeigen das extrem. Hier wären einfache für jeden nicht nur technisch sondern auch finanziell umsetzbare Ideen von Interesse.
Ebenso halte ich es für wenig sinnvoll am Gewicht unserer Schätzchen anzusetzen. Da kann viel günstiger und sogar mit gesundheitsvorteil am Gewicht des Fahrers nach unten korrigiert werden. Es sei denn man zählt sich zu den glücklichen bereits "optimierten"! :laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von crischan »

Was man auch noch machen könnte, ist, wie bei Wolfgangs Evomoto Hinterrad verkleiden und Vorderrad verkleiden. Biotuning ist sicher einfacher.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Cpt. Kono »

Womit man m.M.n. wirklich etwas herausholen könnte wäre eine Art Überzieher, von vorn, über den Fahrer hinweg, bis nach hinten, um die ganzen Zwischenräume zu schließen, die sich zw. Frontverkleidung, Fahrer und Heck, bzw. TC bilden. Es gäbe dann weniger Verwirbelungen und somit einen geringeren Wiederstand. Nebenbei würde es vor Regen schützen.
So ein Fahrer/Mopedkondom würde aber nur auf längeren Fahrten Sinn machen, da das Ganze bestimmt etwas unhandlich wäre.

Ich weiß nicht mehr wo ich es gesehen habe, aber ich glaube mich zu erinnern das ein Japaner so etwas schon entwickelt hat. War bei Youtube wenn ich nicht irre und sah unendlich albern aus. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Innova-raser »

Genau.
War glaube ich auch hier verlinkt. Ein Japaner mit einem anziehbaren Zelt.

Naja, für den dems gefällt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Pille »

Wenn man das beinschild verbreitert...führt das einerseits zu einembesseren Wetterschutz. Erhöht sich aber dann der Wiederstand durch die größere Fläche, oder verringert er sich gar durch möglicherweise bessere Form und weniger verwirbelungen?

Könnte man das beinschild nicht auch mit irgend einem flexiblen Material nach oben verlängern um die Lücke zwischen Lenker und Schild dicht zu machen?sowas wie diese Besenleisten die man unten an wohnungsTüren machen kann um Zugluft zu verhindern. (Ok der letzte Absatz ist nicht ganz ernst gemeint, aber manchmal entstehen durch wirre Ideen geniale Geistesblitze) :D

Her mit weiteren Ideen ob ernst oder nicht ganz so ernst, dann trägt es zur allgemeinen Erheiterung bei und das ist dann auch wieder wertvoll.

:popcorn gross:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Heinz »

beim Optimieren in Sachen Leistung wird oft die Kette vergessen. Eine gefettete verdreckte Kette, oder auch eine moderne O-Ring Kette schluckt nicht unbeträchtlich Leistung. Bei der Fa. Scotoil gabs da u.A. mal einen netten Bericht. Meine KTM lief mit Scotoiler besser als mit herkömmlichen Kettenfett. Im Rennbetrieb verwenden nicht wenige statt einer O-Ring oder X-Ring Kette eine ungekapselte Rollenkette, um Leistungsverluste zu minimieren.
Interessant wäre natürlich der Bau einer flachen Flunder mit Zigarrenform, ähnlich wie auf den Salzseen von Bonneville. :laugh2:
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Innova-raser »

Heinz hat geschrieben:beim Optimieren in Sachen Leistung wird oft die Kette vergessen. Eine gefettete verdreckte Kette, oder auch eine moderne O-Ring Kette schluckt nicht unbeträchtlich Leistung.
Kannst du das Wort "unbeträchlich" mal in Zahlen ausdrücken? Am besten in KW/PS oder in Litern Benzin.

Könnte ja sein dass ich meine O-Ring Kette wieder gegen eine Standardkette austausche nachdem das Experiment mit dem Rosequarz în der U-Box keine messbaren Ergebnisse geliefert hat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Pille »

Rosenquarz :laugh2: :motzen: ;)

Da musst du schon einen spezialmagneten an die spritleitung Kapseln! :-P

Ich nehm ja für die standardkette sägekettenöl. Wie es schon im wernerfilm hieß: mit dem Öl nicht sparsam sein. Kommt mir nicht so vor als ob da großartig Wiederstand entwickelt wird.

Aber im ernst, würde mich ja interessieren ob es da echt sparpotential im Einsatz spezieller Ketten gibt. Weis da jemand was verlässliches zu?
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Innova-raser »

JETZT habe ichs gefunden; Die SPARSAMSTE OEKO Innova aller Zeiten!!! Und wo wurde das Engineering gemacht?? Natürlich im Pinoy Land! :up2:

Bild


Alles auf dem aktuellsten Stand der Technik; LED Tagfahrleuchte, Fussbremspedal damit auch mit dem Autoführerschein das Mopped gelenkt werden kann plus Platz dass die ganze Familie mitfahren kann. UND alle ist Okologisch, biodynamisch nachhaltig und nachwachsend!

Da schlagen doch die Herzen der Oeko Talibans höher! (BTW, vielleicht überschlägt es sich ja das eine oder andere dabei :mrgreen: )
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Heinz »

@Innova-raser
ist schwer den Begriff "nicht Unbeträchtlich" in Zahlen zufassen, da es abhängig vom Zustand der Kette und von der Nennleistung des Mopeds ist. Bei einer stark verdreckten schwergängig laufenden Kette beträgt der Leistungsverlust mehrere PS. Ich würde als Techniker mal vorsichtig vermuten, dass der Unterschied zwischen einer neuen gefetteten O-Ring Kette und einer neuen geölten Einfach-Rollenkette im Falle der Wave bei 0,5PS liegen dürfte.
Der Spritverbrauch dürfte sich dabei weniger ändern, da man sich ja im normalen Fahrbetrieb nicht ständig im Bereich der Nenndrehzahl bewegt.
Mir ist momentan nicht bekannt, ob es O-Ring Ketten mit der Standarddimensionierung der Wave gibt. Wenn man auf größere Dimension umrüstet, ist der Leistungsverlust natürlich noch etwas höher.
Nimm doch ganz einfach mal eine O-Ring Kette in die beiden Hände und bewege die Kettenglieder. Mach das selbe mit einer Einfach Rollenkette. Du wirst den Unterschied deutlich spüren.
Man könnte das Ganze ja auch rechnen, aber der Wein schmeckt gerade so gut und ich glaube, heute krieg ich das nicht mehr hin :prost2:
Gruß
Karl-Heinz

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Innova-raser »

Heinz hat geschrieben:Ich würde als Techniker mal vorsichtig vermuten, dass der Unterschied zwischen einer neuen gefetteten O-Ring Kette und einer neuen geölten Einfach-Rollenkette im Falle der Wave bei 0,5PS liegen dürfte.
Das ist aber sicher seeeeeeeehr vorsichtig geschätzt und in Anbetracht des 45er Château Mouton-Rothschild den ich nebenbei meine bis hierher zu schmecken, nehme ich an dass du da grosszügig das Komma verschoben hast und sicher 0,05PS schreiben wolltest. :mrgreen:

Lass dir aber durch die Rechnerei nicht den guten Wein verderben.

BTW, warum sollte ich übrigens eine O-Ring Kette fetten? Hält dann der Schmutz besser an der Kette? :roll:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
drugfixxer
Beiträge: 274
Registriert: So 1. Aug 2010, 20:09
Alter: 54

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von drugfixxer »

Auch eine O-Ring-Kette bedarf der externen Schmierung und zwar zwischen Rolle und Buchse.
BildBildBildBild

Benutzeravatar
drugfixxer
Beiträge: 274
Registriert: So 1. Aug 2010, 20:09
Alter: 54

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von drugfixxer »

Heinz hat geschrieben: Ich würde als Techniker mal vorsichtig vermuten, dass der Unterschied zwischen einer neuen gefetteten O-Ring Kette und einer neuen geölten Einfach-Rollenkette im Falle der Wave bei 0,5PS liegen dürfte.
Gruß
Karl-Heinz
:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:

0,5 PS entspricht ca. 368 Watt Leistung.
Ein trainierter Hobby- (Renn-) Radfahrer bringt eine durchschnittliche Leistung von ca. 200-250 Watt.
Wenn man ihm nun ein Fahrrad mit O-Ring-Kette nebst Kettenblatt und Ritzel in 1/2" x 1/4" -Dimensionierung (Norm 420, damit der Vergleich nicht hinkt) zur Verfügung stellen würde, käme er aufgrund der Verlustleistung der O-Ring-Kette überhaupt nicht von der Stelle.
Man müsste dann schon auf einen bis zur Schädeldecke gedopten Floyd Landis oder Lance Armstrong (72 kg, 470 W Antriebsleistung am Aufstieg von Alpe-d’Huez bei der Tour de France) zurückgreifen, um überhaupt eine Chance zu haben, längere Zeit mit diesem Set-up einer mit Einfach-Rollenkette dahindümpelten Oma am Hinterrad zu kleben.

:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Cpt. Kono »

Um den Leistungsverlust/-zuwachs mal etwas greifbarer, jenseits von Zahlen, zu machen mache ich mal folgende Aussage.

Der Unterschied zw. O-Ring- und Rollenkette kann Dimensionen annehmen die man auch erreicht wenn man den Reifendruck ca. 0,2-0,3 bar erhöht.

Versucht habe ich das vor gefühlten hundert Jahren mit einem Kreidler KKR und war damals sehr erstaunt was diese ganzen Maßnahmen ausmachen unterm Strich.
Irgendwann begreift man warum die Kumpels immer einen Tick schneller waren. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“