Wave Optimierungen

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von OldMan »

Inspiriert durch das Forum kam heute noch eine kleine Kettenschutz Ergänzung dazu, Reste eines alten Plastikeimers wurde so verwertet 8-)
DSC_6961.jpg
DSC_6962.jpg
Bild

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von crischan »

Jawoll so muß das :up2:

Und ganz am Rande: mich deucht deine Kette zu stramm zu sein. Bei der welle hab ich ein sehr untrainiertes Auge... guck halt mal danach.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Karl Retter »

Leider wurde bei der Wave der Vollschutz eingespart.
Die Spritzwasserabdeckung wird aber helfen.

Gruß Karl :up2:

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Zweirad »

@ Chrischan:

Und ich meine, sie hängt gut im Bogen durch. (Die Kette)

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe

VR 46

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von VR 46 »

Zweirad hat geschrieben:Und ich meine, sie hängt gut im Bogen durch. (Die Kette)
Durchhang sieht auf dem Foto gut aus ! Crischan hat zu oft auf Pille's Kettenspannung geguckt.
...die berührt im Stand fast den Boden,federt dann aber mit ihm und Ladung noch ordentlich ein ! :laugh2:

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von OldMan »

Kette hat auf dem Bild ca. 30 mm Durchhang, passt auch unter Belastung.
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Pille »

Hohoho. Ja also ich weiss so in etwa wo ende ist. mir ist schon lange keine kette mehr abgesprungen.
Zum tüv hatte ich gar den spritzschutz demontiert. War mir nicht sicher wie genau da nach den Abständen geschaut wird wegen der reifenreintragung.
Und mit dem extra schutz das war schon ne feine sache die mein honda Händler da fabriziert hat ( ich schmücke mich nicht mit fremden loorbeeren)

Und werni: irgendwie sympathisch die olwiederverwenderei :prost2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von C500 »

Zephyroth hat geschrieben:Angestoßen von Puhhh (der grad an tollen Diagrammen bezüglich Zugkraft, Übersetzung etc. arbeitet) habe ich nun nochmal Wave und Inno genauer unter die Lupe genommen:

Bild
Hier sieht man den Serienzustand von Inno und Wave. Dargestellt ist das Radmoment (ohne die Verluste des Antriebstrangs zu berücksichtigen), das grüne ist das Antriebsmoment, das benötigt wird um den Windwiderstand zu überwinden (jeweils mit und ohne Puig). Dieses steigt quadratisch. An den Schnittpunkten sieht man, das die Wave ohne Windschild etwa 88km/h und die Inno etwa 92km/h schafft. Mit Windschild schafft die Wave 92, die Inno 95. Zumindest bei der Wave sind das von mir gemessene Werte.

Bild
Hier nun die von mir angesprochene Optimierung. Die Inno mit 37er-Kettenrad und die Wave mit dem 35er-Kettenrad. Man sieht, das beide nun eine höhere Geschwindigkeit erzielen können. Ohne Windschild ist die Wave bei knappen 90, die Inno bei 93km/h. Mit Windschild ergeben sich für die Wave 93km/h und für die Inno 96km/h

Bild
Hier noch die Übersetzung 37/13 für die Inno (leider im Titel falsch), die Wave ist immer noch bei 35/14. Man sieht das die Inno ohne Windschild nicht langsamer ist als mit 37/14, sehr wohl aber mit Windschild. Das Drehmoment fällt durch die höheren Drehzahlen zu stark ab, so das sie mit dieser kurzen Übersetzung vom Windschild nicht mehr profitieren kann.

Somit ergibt sich mit Windschild das Optimum für Vmax für die Wave mit 35/14 und für die Inno mit 37/14. Ohne Windschild wäre noch 37/14 eine Option für die Inno.

Grüße,
Zeph

Hallo zusammen,

hooch interessant finde ich diesen Thread!
Welche Puig-Scheibe ist es genau? Wer hat die von euch alles verbaut?
Ich beabsichtige diese oder ähnliche an einem anderen Kradel zu verbauen.
Gibt es Abmaße von dieser Puigscheibe?

Wenn man auf bestmöglichen Spritverbrauch aus ist, also quasi in diesem Fall auf die TopSpeed schielend, was ist bei Breite und Höhe der/einer Scheibe zu beachten?
Wo sollte der Wind genau hingeleitet werden? Komfort mal ganz ausser Acht gelassen.
Welchen Anstellwinkel hat die Scheibe denn und auf welcher Gesamthöhe endet sie?
Mit Hilfe der originalen Sitzhöhe könnte man ja von der Wave auf andere Sitzpositionen schließen.

Hat wer eine Scheibenform, die evtl. noch besser für den Spritverbrauch geeignet wäre, aber halt nur keine ABE für die Wave oder Inno hätte?

Wieviel von den Lenkern sollten denn so ungefähr mit verdeckt werden?

Bin für Anregungen sehr dankbar.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Done #30 »

Hallo unbekannter Carsten

Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01
Letzte Anmeldung: Sa 11. Jul 2015, 06:10
Beiträge insgesamt: 1


Ich will dich ja nicht vor den Kopf stoßen, aber gehts du im wirklichen Leben auch so vor? Du platzt hier rein, und stellst, bevor du dich vorgestellt hast, viele Fragen, enorm viele Fragen, sogar sehr explizite Fragen, die nicht mal das Forenthema Innmo/Wave/Address/CUB betreffen.
C500 hat geschrieben:hooch interessant finde ich diesen Thread!
Ja, stimmt. Überschrift lautet übrigens: Wave Optimierungen
C500 hat geschrieben:Welche Puig-Scheibe ist es genau?
DIE Puig. Die kleine Puig, die du in unglaublich vielen Thread, auf noch mehr Bildern und Beschreibungen im Forum findest. Gib dir ein bischen Mühe, du findest schon was.
C500 hat geschrieben:Wer hat die von euch alles verbaut?
Fast jeder,.
C500 hat geschrieben:Ich beabsichtige diese oder ähnliche an einem anderen Kradel zu verbauen.
(Hervorhebung von mir) Schön, aber findest du diese Frage dann hier richtig platziert?
C500 hat geschrieben:Gibt es Abmaße von dieser Puigscheibe?
Ja, siehe Forum und zig-Seiten im Netz.
C500 hat geschrieben:Wenn man auf bestmöglichen Spritverbrauch aus ist, also quasi in diesem Fall auf die TopSpeed schielend, was ist bei Breite und Höhe der/einer Scheibe zu beachten?
Wo sollte der Wind genau hingeleitet werden? Komfort mal ganz ausser Acht gelassen.
Welchen Anstellwinkel hat die Scheibe denn und auf welcher Gesamthöhe endet sie?
Die Antwort lautet: 42. Schau dich um.
C500 hat geschrieben:Mit Hilfe der originalen Sitzhöhe könnte man ja von der Wave auf andere Sitzpositionen schließen.
Ja schon. Gib uns ne Chance: Welches Moped, welcher Fahrer, welches Zubehör, Welches Fahrprofil? ....
C500 hat geschrieben:Hat wer eine Scheibenform, die evtl. noch besser für den Spritverbrauch geeignet wäre, aber halt nur keine ABE für die Wave oder Inno hätte?
Ein Leben im Konjunktiv ;-) Wenns was Besseres geben täte, dann würde das der Täter sicher posten tun, aber warum sollte es jemand tun und welchen Wert hätten damit Schlüsse auf ein ganz anderes Moped?
C500 hat geschrieben:Wieviel von den Lenkern sollten denn so ungefähr mit verdeckt werden?
Radio Eriwan sagt: Kommt darauf an ....
C500 hat geschrieben:Bin für Anregungen sehr dankbar.

Gruß
Carsten
ja, nix für ungut. Im Leben ist nicht nur schwarz oder weiß, die Grautöne musst du schon selber rausfinden, manchmal ist es auch bunt. Aber da sollte zunächst mal mehr von dir kommen, dass wir dir helfen können.
Gruß Done

PS: Lass mich raten: Du interessierst dich eigentlich für die aerodynamische Optimierung eines Liegefahrrads?
Zuletzt geändert von Done #30 am Sa 11. Jul 2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Innova-raser »

@done
:up2: :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von C500 »

Bitte nicht weiterlesen, wenn jemand Probleme mit dem Blutdruck hat! :!:

Ah, der Ortsvorsteher mit häufigen Posts pro Tag des Forums sammelt Punkte.
Sorry, war mir nicht bewusst, dass hier Weichbeseitete und ihre Schatten, eh Mitläufer, eh Meinungs- und Wissensloseren der höfischen Nachahmung, weil aus Jungendzeiten eine Menge nachzuholen ist und versucht wird, Versäumnisse wieder gut zu machen, in letzerer Lebenshälfte hier den Schrebergarten-Knigge rauskehren.

Kleiner Hinweis:
Heutzutage zählt praktizierte Anonymität im Netz mehr, als zu euren Zeiten die Parteizugehörigkeiten!
Aber bestimmt wird fleißig, von den Individualität enteigneten Enkeln beigebracht, Whatscrap, Angesichts-Buch, Apfel-Elektronik, Datenwolken und Windoof verwendet und auch ins Netz in Foren Adressen, Urlaubspläne und Zeiten, Telefonnummern und als Passwörter die Namen und Geburtstage von nahen Verwandten geschrieben?
Erkennt sich jemand wieder? :shock:

Genau ich nicht, daher fülle ich keine Profile aus oder erzähle auch nicht, wo meine Garage steht, welche Hobbies ich habe, damit Mr. All-Ami-Sniff mit nur 3 Parametern meine Identität kapern kann oder damit nächst bester Erfolgssuchende im Teenyalter mir die Bude des Nachts leerräumt.

Zum Inhalt:
Wenn es um den Bezug der Diagramme geht, dann muss man schon wissen, um welche der Puigscheiben es sich handelte, oder? Und das findet sich in dem gesamten Thread nicht.
Warum sollte ein anderer Thread geeigneter sein, als jener, in dem das Modell aufgestellt wurde?

Die Suchfunktion gibt leider nichts an Maßen her oder soll man alle Threads mit dünnen Übersetzungs-Gefühlen durchkauen, wo man doch noch nichtmal so weit war, nach welchem Windschild man überhaupt suchte?

Zu dem ähnlichen Fahrzeug gibt es keine Diagramme und auch keine solche Scheibe, schon gleich kein Forum, daher wird eine Annäherung erarbeitet, die auf den Erkenntnissen jener hier oben beruhen.

Ach ja,
vielen Dank für die Info, dass es die kleine Puigscheibe war. Hat mir sehr weitergeholfen.
Wollen dir mal glauben, dass du das auch wirklich beurteilen kannst, dass es nicht doch die Große war, da du ja erst wenige Wochen vor dem Erstellen dieser Diagramme des anderen Users dem Forum hier beigetreten warst. Aber so aktiv du hier zu sein scheinst, besteht sicher schon persönlicher Kontakt zu jenem. :?

Aber nein, doch kein Liegefahrrad. Meine Vorfahren erreichten auch ohne künstlich erzwungene Bewegung ein hohes, nicht selten 3-stelliges Lebensalter, werde meine Zellteilungen doch nicht unnötig beschleunigen und verbrauchen. :idea:

Allzeit gute Fahrt und nix für Ungut

Edit:
11379 Zugriffe
Bin mal gespannt, wieviele es gelesen haben werden, bevor die Return-Ansprache gelöscht wird. :-)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Innova-raser »

@C500
Keine Ahnung was du mit deinem Post sagen willst, aber ich finds schon ziemlich frech schon beim 3. Posting so über die User hier herzuziehen! :stirn:
Wenn es dir hier nicht gefällt dann ziehe doch einfach weiter. Das WWW ist fast grenzenlos.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von werni883 »

Servus,
es sollte wohl "Weichbesaitete" heissen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von Heavendenied »

@c500:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wirklich, was dein Post aussagen soll. Ich möchte dich aber bitten, auch wenn du der Meinung bist deine Anonymität im Internet schützt dich vor allem, dennoch einen gewissen Ton zu wahren. Du möchtest hier von uns anderen Hilfestellung zu deinen Problemen, also verhalte dich bitte auch so. Du redest hier wie im wahren Leben auch mit realen Menschen und die möchten auch so behandelt werden.
Vielen Dank!
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Wave Optimierungen

Beitrag von C500 »

Dem werde ich nachkommen.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“