Steckdose

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Steckdose

Beitrag von Innova-raser »

Steht doch alles weiter oben. :stirn:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
schauschun
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Apr 2015, 22:31
Fahrzeuge: Dayang 125 - 37B
( Nachbau Honda Innova 125 JC37 )
________________________

Re: Steckdose

Beitrag von schauschun »

wer lesen kann ist klar im vorteil :stirn: @ Innova-raser:

der ort unter der sitzbank stellt fuer mich keinen idealen ort dar. auch kann ich keinen hinweis/link auf eine steckdose finden, ausser dem fuer mich unverstaendlichen satz: "Und die Zubehördose gerne in Euro-Ausführung, nicht BSK-12"

aber, danke fuer deine sinnige antwort :geek:
Bild
(Honda) Dayang 125 - 37B :inno:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Steckdose

Beitrag von Done #30 »

schauschun hat geschrieben:der ort unter der sitzbank stellt fuer mich keinen idealen ort dar.
ok, für dich kein idealer Ort. Die Welt besteht nicht nur aus schwarz oder weiß, es gibt viel grau dazwischen. Je genauer du deine individuellen Wünsche definierst, desto genauer kann man dir eine mögliche Lösung vorschlagen. Im Ausschlußmodus sich durchhangeln macht keien Sinn: "Ach das nicht, und das auch nicht."

Du hast doch Internet?
BSK-12 kann man Googeln. Das ist die kleinere Steckerbauform, also nicht Zigarettenanzündergröße

Weiter im Neuland: Such dir was aus: >Klick<

Beispiel für Verkleidungseinbau: http://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-Zigaret ... 0809736476
Sehr gut, das was mit "Lock-Point" gemeint ist. Der Strecker rastet durch Drehen ein.

oder als Aufbauvariante:
http://www.ebay.de/itm/Wasserdicht-12V- ... 1444480106
Den Halter für Rohrlenker kann man absägen und sich was anderes überlegen, bzw sich an an Verkleidungsteil ein Stück Rohr oder ähnliches mit passendem Durchmesser anschrauben
http://www.uni-ulm.de/~afetzer/dones_ho ... child.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
schauschun
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Apr 2015, 22:31
Fahrzeuge: Dayang 125 - 37B
( Nachbau Honda Innova 125 JC37 )
________________________

Re: Steckdose

Beitrag von schauschun »

@Done #30:

danke, werde ich mich gleich mal mit beschaeftigen.
Bild
(Honda) Dayang 125 - 37B :inno:

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Steckdose

Beitrag von Qinnova »

Ich bitte um eine kleine Elektronikberatung.

Im Staufach will ich eine USB-Steckdose verlegen. Anschluss an Bordelektrik über Sicherung + Relais (vermutlich am Rücklicht).
Unterwegs will ich Smartphone oder Ersatz-Akkus meiner Garmin Etrex-Navi aufladen können. Für das Aufladen der Akkus habe ich gerade bei Conrad ein Ladeteil mit USB-Anschluss gekauft. Max. Eingangsleistung 2,1A laut Verpackung.
https://www.conrad.de/de/rundzellen-lad ... 18836.html

Frage 1: Bringt die Bordelektrik genug Strom zustande um zu laden, oder sauge ich die Inno-Batterie leer?
Frage 2: Mit wie viel Ampere soll ich die Steckdose absichern?

Vielen Dank für Hinweise!
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Steckdose

Beitrag von Done #30 »

Klasse, erst einkaufen und dann Fragen stellen :stirn: :motzen: kleine Elektronikberatung gibts nicht. Sag was du willst, wir stellen ein paar fragen und dann bekommst genau die Info die du brauchtst

Nichts elektronisches am Rücklicht anklemmen!Da ist diese alberne CUB-spezifische Lichtspannung drauf, auf die ich, aufgrund deiner Fragestelleung wohl hier jetzt lieber nicht eingehe.

1. Mit so einem mickerigen Ladegerät bekommst die Batterie nicht leer solange der Motor läuft. Selbst falls der Motor aus ist, dann nicht innerhalb einer überschaubaren Zeit.
Oder soll das
2. Radio Eriwan sagt: Das kommt darauf an. Mit einer Sicherung sichert man zunächst mal die Leitungen, also das Bordnetz ab und erst in zweiter Linie den Verbraucher.
Was für eine USB-Dose willst denn einbauen? Was steht drauf?

Ich hab neben einigen Zigarettenenzünderdosen zuzsätzlich sowas verbaut.

Die Dinger ziehen aber immer Strom, müssen also zwingend an Zündungsplus. Muss ich dir raussuchen, wo man das findet.

oder willst du eine Steckdose die dauernd Plus liefert? Dann brauchst aber eien USB-Adapter den du nur bei Bedarf einstecken darfst.


Noch was:
"kleine Elektronikberatung" gibts nicht. Sag was du willst, wir stellen ein paar Gegenfragen und dann bekommst genau die Hilfestellung die du brauchtst.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Steckdose

Beitrag von Qinnova »

Hi Done,

meine Fragen habe ich oben gestellt. Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Dass die Teile immer Strom ziehen ist mir bekannt, deswegen hatte ich die Idee mit dem Relais --> wenn ich direkt Zündungsplus anzapfen kann, kann ich mir das Bauteil sparen, oder? (Das war eine Frage!) Beim Verbauen der Griffheizung bei meiner Transalp vor 4 Jahren wurde von allen Seiten empfohlen ein Relais ans Rücklicht zu hängen. Ich habe aber verstanden: Kein Rücklicht anzapfen bei der Inno; Stromverbrauch ist bei dem Teil deutlich geringer als bei der Griffheizung.

Welche USB-Dose? Ich dachte eigentlich an der Doppeldose von Louis https://www.louis.de/artikel/albrecht-d ... r=10006777
aber die Lösung von dir ist natürlich viel schöner/schlanker/billiger.
Es gibt bei Louis auch noch eine Einfachdose mit versprochener 1000mA Ausgangsleistung, aber die Kundenmeinungen dazu sind überwiegend sehr schlecht.

Mit wieviel Ampere hast du deine USB-Dose abgesichert? (das war die 2. Frage!)

Schöne Grüße,
Gert Q.
Bild

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Steckdose

Beitrag von Qinnova »

Done #30 hat geschrieben:Klasse, erst einkaufen und dann Fragen stellen :stirn: :motzen: kleine Elektronikberatung gibts nicht.
die Conrad-Niederlassung ist 3 U-Bahn-Haltestellen vom Büro entfernt. Da kann ich auch schnell wieder hin um was umzutauschen.... Alles nicht so schlimm :?
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Steckdose

Beitrag von Done #30 »

zu fragen, was ich gemacht habe, ist auch nicht zielführend ;-)
Ich habe von vorneherein etwas mehr Aufwand getrieben und ein zusätzliches Relais unter die Verkleidung neben dem Helmfach gesetzt und versorge darüber einen 4-fach Sicherungsblock mit jeweils 10A.

Für ein kleines Ladegerät würde ich mir den Aufwand mit Relais und Sicherung sparen und direkt ans bereits abgesicherte Zündungsplus gehen. Es fliegen sowieso meist beide Sicherungen.
Welche Bauform an Steckdose du verwendest hängt vom Einbauplatz und persönlichen Vorliegen ab. Aber, wie gesagt, was ich gemacht habe, ist für andere nicht zielführend.
Bild
Conrad um die Ecke? Ein Traum ......
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 16. Aug 2016, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Steckdose

Beitrag von teddy »

Qinnova hat geschrieben: Welche USB-Dose? Ich dachte eigentlich an der Doppeldose von Louis https://www.louis.de/artikel/albrecht-d ... r=10006777
aber die Lösung von dir ist natürlich viel schöner/schlanker/billiger.
Es gibt bei Louis auch noch eine Einfachdose mit versprochener 1000mA Ausgangsleistung, aber die Kundenmeinungen dazu sind überwiegend sehr schlecht.
Gert,
Google einmal kurz nach den zulaessigen Stroemen (Milliampere) der verschiedenen USB-Versionen. 1 und 2 vertragen/koennen nur 500 mA, erst bei 3 geht es bis auf 1A hoch.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Steckdose

Beitrag von Qinnova »

Wo greife ich am besten das Zündungsplus ab?
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Steckdose

Beitrag von Done #30 »

unter der Frontnase das rote Kabel, das aus dem dicken Kabelknödel rauskommt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Steckdose

Beitrag von Qinnova »

Merci!
Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“