Wenns nicht dunkel ist und wenn keine Rollerdecke drüberhängt. Also ein Sommerinstrument.mofarocker hat geschrieben:ja lässt sich gut ablesen,
kurzer blick nach unten halt.
Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
Für mich ist das Thermometer nur in Griechenland wichtig. In heimischen Gefielden bin ich mir ziemlich sicher, mein Fahrprofil lässt den Motor nicht heißlaufen. Somit ist die Notwendigkeit der regelmäsigen Kontrolle hier nicht gegeben.
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
Temperaturen von 80bis 120grad sind normal.
im sommer bei bummelfahrt und heißen temperaturen durchwegs 100 grad. wie shcon geschrieben, grenzwertig wirds nur bei dauerhaft hoher geschwindigkeit oder langen steigungen. turracher höhe mit gepäck max 120 grad.
bei reisetempo 80 wird es idR nie grenzwertig
im sommer bei bummelfahrt und heißen temperaturen durchwegs 100 grad. wie shcon geschrieben, grenzwertig wirds nur bei dauerhaft hoher geschwindigkeit oder langen steigungen. turracher höhe mit gepäck max 120 grad.
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
Guter Hinweis, die Strecke werde ich zum Vorbereiten mal abfahren: Zur Eingewöhnung für Fahrer und Mitfahrer sowie um zu sehen, ob mit der Wave alles hinhaut.Sachsenring hat geschrieben:…turracher höhe mit gepäck...
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
Hohe Last, hohe Temperaturen, niedrige Geschwindigkeit? Das ist exakt die Anforderungsbeschreibung der cubs und mich deucht läuten gehört zu haben, daß die für den Zweck geeignet sein sollen und sich genau deshalb in SO-Asien recht erfolgreich verkaufen lassen.
Nur für den Fall der Fälle... kennst du Bikes of Burden?
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
Die Eignung einer Cub, diese Anforderungen zu erfüllen wollte ich nicht bezweifeln
Dennoch halte ich es für sinnvoll, die Temperatur zu kontrollieren.
Solchr Bilder von den Mopeds faszinieren mich immer wieder
Mein Honda Händler hat mir zwinkernd gesagt: "Das mit der Wartung is net so genau. In Asien halten die ewig...wahrscheinlich mit einem Öl!" - Vermutlich auch wenn besagtes Öl mal zu heiß wird.
Dennoch halte ich es für sinnvoll, die Temperatur zu kontrollieren.
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
Das glaub ich gerne.
Aber in Asien fahren die auch nicht vollgas auf der Autobahn oder Bundesstraße. Da ist oft schon bei 60 km/h Schluss.
Gruß
Bernd
Aber in Asien fahren die auch nicht vollgas auf der Autobahn oder Bundesstraße. Da ist oft schon bei 60 km/h Schluss.
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
Deshalb nehme ich mir vor, die Wartungsintervalle einigermaßen einzuhalten -> Pille!
Im Frühjahr wird mal die Erstinspektion durchgeführt und dabei natürlich Öl gewechselt.
Im Frühjahr wird mal die Erstinspektion durchgeführt und dabei natürlich Öl gewechselt.
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
Genau. Bei +10°C Lufttemperatur geht das Ding eh nicht über 80°C Öltemperatur. Wenn sie zu kalt ist, merkt man das zwangsweise am tuckernden Motor. Schnurren tut er erst wieder, wenn die Temperaturen wieder die 20°-Grenze überschreiten.Done #30 hat geschrieben:Wenns nicht dunkel ist und wenn keine Rollerdecke drüberhängt. Also ein Sommerinstrument.mofarocker hat geschrieben:ja lässt sich gut ablesen,
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
Sie sind nicht wirklich für diesen Zweck geeignet. Auch wenn sie immer und immer wieder für das hergenommen werden. Honda hat für diesen Zweck speziell Motorräder im Angebot. Bei uns heissen diese TMX. Die sind von Werk aus die Laschen für einen Seitenwagen und für ein 2. Stossdämpferpaar hinten. Diese Motoren sind kaum totzukriegen.crischan hat geschrieben:Hohe Last, hohe Temperaturen, niedrige Geschwindigkeit? Das ist exakt die Anforderungsbeschreibung der cubs und mich deucht läuten gehört zu haben, daß die für den Zweck geeignet sein sollen und sich genau deshalb in SO-Asien recht erfolgreich verkaufen lassen.
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Aber eine Wave ist halt auf den ersten Blick günstiger. Und die monatliche Rate ist tiefer als wenn man sich eine TMX gönnt.
Aber in der Tat hat die Wave unglaubliche Nehmerqualitäten! Trotzdem, davon auszugehen dass Sie dafür gemach ist, ist nicht ganz richtig. Bei uns steht sogar im Fahrerhandbuch dass Honda davon dringent abrät und das man dafür eine TMX kaufen soll.
@Teddy
NEIN, das hat jetzt nichts mit den Amis zu tun. Diese Motorräder werden nur auf dem lokalen Markt verkauft.
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
trackcrasher hat geschrieben:Deshalb nehme ich mir vor, die Wartungsintervalle einigermaßen einzuhalten -> Pille!
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
Aber genau das in Verbindung mit sehr langer Nutzung beweist ja, dass doch eine gewisse Eignung dafür vorhanden ist.Innova-raser hat geschrieben: ...Sie sind nicht wirklich für diesen Zweck geeignet. Auch wenn sie immer und immer wieder für das hergenommen werden...
Ich wollte eigentlich keine Diskussion über das Für und Wieder einer Wave lostreten(man sollte mal ausprobieren wofür eine Cub NICHT geeignet ist...), sondern über die Eignung zur Absolvierung meiner geplanten Touren
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
So, der erste Schritt ist getan: Kennzeichen wieder montiert und dazu gleich eine Puig Traffic. Das Ergebnis bezüglich der Scheibe ist erwartungsgemäß: leicht erhöhte vmax aber vor allem Geschwindigkeiten von 80-90km/h mit beinahe geschlossenem Gasgriff. Und so gehört sich das: Reisetempo mit Halbgas!
Das Geräuschniveau ist dabei nicht wirklich lauter als vorher. Bei manchen Geschwindigkeiten hört man ein leichtes Brummen, ist aber nicht schlimm.
Als Reifendruck habe ich 2,8bar vorne und 3,3bar hinten gewählt. Auf den ersten Kilometern fühlte es sich passend an.
Als nächstes heißt es fahren, fahren, , ... weitgehendst als Autoersatz auf Kurzstrecken. Macht mit der Wave auch viel mehr Spaß
Das Geräuschniveau ist dabei nicht wirklich lauter als vorher. Bei manchen Geschwindigkeiten hört man ein leichtes Brummen, ist aber nicht schlimm.
Als Reifendruck habe ich 2,8bar vorne und 3,3bar hinten gewählt. Auf den ersten Kilometern fühlte es sich passend an.
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
@Trackcrasher
Mein "Einwand" bezog sich eher auf diese Aussage:
Und unter hoher Nutzlast verstehe ich WIRKLICH hohe Nutzlast und nicht eine schwere Person und viel Gepäck sondern mehrere hundert Kilo mehr zu schleppen.
Das was du vorhast dürfte überhaupt kein Problem sein. Denn das Motorrad ist wirklich zäh und hart in nehmen.
Mein "Einwand" bezog sich eher auf diese Aussage:
Hohe Last, hohe Temperaturen, niedrige Geschwindigkeit
Und unter hoher Nutzlast verstehe ich WIRKLICH hohe Nutzlast und nicht eine schwere Person und viel Gepäck sondern mehrere hundert Kilo mehr zu schleppen.
Das was du vorhast dürfte überhaupt kein Problem sein. Denn das Motorrad ist wirklich zäh und hart in nehmen.
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Re: Tourentauglichkeit der Wave erhöhen
Das schwächste Glied an der Wave ist der Fahrer!
Bin im Sommer im Windschatten bei 89kmh von Wien nach Bremen gefahren. Öltemperatur tagsüber 130Grad, nachts 115Grad.
Ich war der einzige, der danach ins Bett wollte!
LG
SR
Bin im Sommer im Windschatten bei 89kmh von Wien nach Bremen gefahren. Öltemperatur tagsüber 130Grad, nachts 115Grad.
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