YOSHIMURA Auspuff + 130ccm Zylinder (Fotostory + Video)

Benutzeravatar
Meister Lampe
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2015, 03:23
Fahrzeuge: Honda Wave 130i
Gilera Runner VXR 200
Honda SH300i
Suzuki Bandit GSF 1250
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 36

YOSHIMURA Auspuff + 130ccm Zylinder (Fotostory + Video)

Beitrag von Meister Lampe »

Liebe Wellen-Freunde,

heute war es für uns Düsseldorer' Wellenreiter soweit: Das Wetter hat gepasst, die neuen Teile lagen bereit und die Wellen freuten sich schon, aus der dunklen Garage zu einer Ausfahrt gelockt zu werden. Also begann gegen Mittag das Schrauben. Hier poste ich Euch unsere Erfahrungen + Eindrücke + Ergebnisse des heutigen Tages.

1) Beide Wellen erhielten erstmal das 34er Kettenrad (statt dem ab Werk verbauten Rad mit 37 Zähnen). Ergebnis: Deutlich besseres Ausdrehen aller vier Gänge möglich. Beim ersten gemeinsamen Ausritt über die Rheinkniebrücke wurden wir zwar fast "weggeweht" (amtliche Warnung vor heftigen Sturmböen), aber welchen Wellenreiter hält das schon ab?

Bild

Also: Der 1. Gang lässt sich nun deutlich geschmeidiger fahren und bis 35 drehen. Dann folgt auch gleich der 2. Gang, der nun in etwa bis 65-70 km/h reicht. Der 3. Gang wird mit dem geänderten Kettenrad nun richtig interessant: Mehr braucht man in der Stadt nicht mehr - volles Ausdrehen bis ca. 100 km/h möglich. Auf der Geraden kann im Anschluss in den 4. geschaltet werden und so ist dann bei stabilen 120 km/h Schluss :D

Fazit: Volle Empfehlung.

2) Das Schmankerl haben wir uns für später aufgehoben: Den lang ersehnten Yoshimura-Auspuff. Erster Eindruck: Toller Look, gut verarbeitet und soundmäßig nicht zu verachten. Den DB-Eater haben wir vorerst noch drin gelassen. Ggf. folgt morgen noch ein Video ohne DBE. Aber seht selbst:

Bild

Bild

Und da da ein Auspuffgeräusch nicht mit Worten oder Bildern beschrieben werden kann, habe ich Euch gleich auch noch ein Soundcheck-Video gedreht:

[BBvideo 560,340]https://youtu.be/y4LPtLc3mlU[/BBvideo]

3) Kleinigkeiten: In dem Video und auch auf den Bildern seht ihr schon den roten Trommelbremshebel. Dieser gefällt uns allerdings noch nicht ganz so gut. Dieser muss wohl über kurz oder lang doch nochmal weg-substituiert werden. Zusätzlich wurde allerdings auch noch ein roter Bremshebel (Posch) montiert, dazu Domino-Gasgriffe mit gutem Grip. Letztere waren allerdings nicht ganz so einfach zu montieren und mussten mehr oder weniger stark bearbeitet werden:

Bild

Die nächsten Teile für die kommenden Tage liegen übrigens auch schon bereit :up2:

Bild

Wir sind auf Meinungen, Fragen oder Tipps gespannt.. was haltet Ihr von den ersten kleinen Umbauten? :inno:

Edit 16.05.2015
Update zum Thema 130ccm Zylinder. Siehe letzter Post.


Edit 12.07.2015
Update zum Thema 130ccm Zylinder + scharfe Nockenwelle.

Aktueller Stand:

Bild

>> Mehr Bilder/Infos: siehe Seite 8 <<

Zuletzt geändert von Meister Lampe am So 12. Jul 2015, 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße vom Hoppel.

Bild

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von Puhhh »

Macht optisch schon was her. Auf dem Foto sieht der rote Trommelbremshebel aber garnicht so schlecht aus.
Die 120 wirst du allerdings dem Rückenwind zu verdanken haben. Es sei denn du hast irgendwelche leistungssteigernden Maßnahmen an deinem Hobel unternommen.
Eigentlich sind selbst dann 120 bei der Übersetzung schwer zu erreichen da das Drehzahlband dann komplett am Ende sein dürfte.
Du kannst dir ja mal die angehängten Dateien anschauen. Da kannst du etwas mit den unterschiedlichen Übersetzungen spielen. Auf der ersten Seite kannst du die Übersetzung ändern und auf der sechsten siehst du was es bringt.
Dateianhänge
Übersetzungsrechner.zip
(131.7 KiB) 423-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von Cpt. Kono »

Laß mich raten. Bei der Höchstgeschwindigkeit bist Du von West nach Ost unterwegs gewesen. Das wirst Du heute noch toppen können. Versprochen. :lol:

Die Tüte macht ordentlich Eindruck und sieht toll aus. Onkel Pops baut schon feine Sachen. Jetzt fehlt nur noch die Rennnocke, größere Ventile und der 30er Vergaser. Schade das diese Spielereien heute nicht mehr möglich sind.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von sivas »

Moin Hoppel !
Innova / Wave haben die Übersetzungen 14-35 / 15-37.
Die Teile haben nach JTsprocket-Katalog die Bezeichnungen JTF 249 / JTR 212.
Dein 34'er Kettenrad scheint aber nicht von JT zu sein, die Durchbrüche fehlen. Wo hast Du es her ?
Dein 16'er Ritzel ist eines vom Typ JTF 253. Es hat andere Abmessungen.
Ein JTR 249-16 gibt es da.
Schau auch mal da hin. Vielleicht macht die Wave ähnliche Probleme.
Grüße, Dieter dh

Hallo Jürgen (heavendenied) !
jetzt siehst Du, weshalb ich den JT- und den polnischen Link in die Sammlung aufzunehmen vorschlag.
Dieter
Zuletzt geändert von sivas am Di 31. Mär 2015, 09:40, insgesamt 3-mal geändert.

Untoter :shock:

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von Puhhh »

Oh. Dann würde ich das mal lass an deiner Stelle. Sonst passiert das hier:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=16&t=4634

Denke eh das 16/34 für die Wave etwas zu extrem ist. Die Fahrleistung wird sich wahrscheinlich eher verschlechtern.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von Pille »

Sivas Original ist die wave ist 14 37
Puhh 16 34 ist schon ziemlich lang. Meine läuft mit 17 35. das ist noch länger als 16 34 aber eigentlich hast du recht, das ist heftig lang. Eigentlich zu lang, sie sackt einfach zu stark ab.
Ich müsste mich jetzt selber im Forum nachlesen aber ich meine es war 15 35.
Das ist wirklich ne klasse kombi! Damit war ich in jeder Lage zu Frieden die Karre geht sauberst, ziemlich perfekt am Peak.

Und wie immer: ich leb ja schon ziemlich im Flachland da macht sich das gut und der Einsatzzweck ist auch wichtig, viel autobahn weite Strecken hinterm lkw oder wie ich demnächst wo ich noch mehr fahren muss, über Land gut ausgebaut. Klar, da ist das klasse. Schööön niedrige Drehzahl, wenn man eh nur 70-80 fährt, meine wohlfühlgeschwindigkeit bekommt man das gar nicht mit wie lang die Karre ist.
Aber Berge...da muss ich schnell sein mit der Schaltung. Da sackt sie weg. Windemfpindlicher wird man, Gegenwind drückt sofort den speed runter.
Wer im bergigen wohnt wird kaum glücklich mit einer inno oder Welle die so lang ist das dort wo bei mir jetzt der dritte endet im normalen der vierte aufhört. Einen ganzen Gang als Overdrive dazu sozusagen!
Aber da merkt man auch schon eine nachlassende spritzigkeit.
Wirklich vorteilhaft ist aber dann andererseits auch wieder das man endlich vernünftig im ersten Gang abbiegen kann ohne das das moped im Scheitel ne drehzahlorgie feiert.

Ich wollte eigentlich nur kurz was dazu schreiben... :roll: :mrgreen:

Egal: weiter leicht ot aber irgendwie auch nicht da ja auch "Tuning":
was ich jetzt deutlich gemerkt habe, da sie ja so lang ist und dann Wind dabei: die puig Scheibe ist ein Wunderwerk. Zauberei. Ohne geht kaum was. Und mit fühlt sich das übertrieben gesagt nach doppelter Leistung an!

Puig scheibe rockt und ist für mich das ultimative Tuning!!!
-legal
-billig
-Wetterschutz
-mehr speed
-weniger Verbrauch
-und haltbar ohne Wartungsaufwand !!

Eigentlich ist das ganze ein Ding der Unmöglichkeit.

Ok Show and shine werdet ihr wohl damit versagen :P
aber das seh ich anders: man darf meiner wave ihren Zweck als tourer ansehen. Frontkörbchen, scheibe, topcase. Vielleicht noch lenkerstulpen. Rollerdecke! Und man kann weiter aufrüsten. Satteltaschen, Durchstiegstasche.
Und wer mit mir auf Tour war, hat sich stets belustigt, ob meiner überbrieten Beladung mit Feldbett und allem drum und dran. In England hatte ich sogar einen comfort Stuhl dabei! Geht alles.
Dateianhänge
image.jpg
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

VR 46

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von VR 46 »

...ich hab genug Lärm auf der Arbeit,da brauch ich den nich auch noch durch die Scheibe auf dem Möpp !
Für Hobbits sicherlich empfehlenswert ! :aetsch1:

Benutzeravatar
Meister Lampe
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2015, 03:23
Fahrzeuge: Honda Wave 130i
Gilera Runner VXR 200
Honda SH300i
Suzuki Bandit GSF 1250
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 36

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von Meister Lampe »

Cpt. Kono hat geschrieben:Laß mich raten. Bei der Höchstgeschwindigkeit bist Du von West nach Ost unterwegs gewesen. Das wirst Du heute noch toppen können. Versprochen. :lol:
Exakt, genau so war es. Hinweg war deutlich schwieriger, zum Teil lebensgefährlich - aber es ist so wie die Kinder mit ihrem Spielzeug: Abwarten fällt immer schwer :lol:
Puhhh hat geschrieben:Macht optisch schon was her. Auf dem Foto sieht der rote Trommelbremshebel aber garnicht so schlecht aus.
Die 120 wirst du allerdings dem Rückenwind zu verdanken haben. Es sei denn du hast irgendwelche leistungssteigernden Maßnahmen an deinem Hobel unternommen.
Sonst wurde noch nichts unternommen. Man muss aber dazu sagen, dass wir in "Mäusestellung" waren, dann beide Wellen im 3. Gang bis 100 gedreht haben und anschließend (*klock*) den 4. reingehauen haben - dann ging es nochmal rauf auf 120. Und wie gesagt - siehe oben - war es allerdings schon der "fahrtwindgünstigere" Weg von West nach Ost.
Pille hat geschrieben:Sivas Original ist die wave ist 14 37
Puhh 16 34 ist schon ziemlich lang. Meine läuft mit 17 35. das ist noch länger als 16 34 aber eigentlich hast du recht, das ist heftig lang. Eigentlich zu lang, sie sackt einfach zu stark ab.
Ich müsste mich jetzt selber im Forum nachlesen aber ich meine es war 15 35.
Das ist wirklich ne klasse kombi! Damit war ich in jeder Lage zu Frieden die Karre geht sauberst, ziemlich perfekt am Peak.
...
Wirklich vorteilhaft ist aber dann andererseits auch wieder das man endlich vernünftig im ersten Gang abbiegen kann ohne das das moped im Scheitel ne drehzahlorgie feiert.
Ich bin gestern gegen Mitternacht dann doch nochmal etwa 2h durch die straßenleere City Düsseldorfs gedreht (bis der Regen einbrach) und bin wirklich zufrieden mit dem 34er Kettenrad hinten. Das interessante ist nun wirklich der 3. Gang, den man nun nach Belieben von 30 bis 100 drehen kann. Absolute Aufwertung und ein Spaßfaktor-Plus für die Welle! Dazu ist auch hier zu sagen, dass wir hier so gut wie keinen Berg haben.

Und zum Abbiegen: Das ist nun wirklich um einiges entspannter als mit dem Originalzustand. Vorher konnte man quasi den 1. Gang nur nutzen, bis sich die Räder initial drehten - danach wurde dann sofort hektisch geschaltet. Auch hier gibt ein Plus an Komfort.

Ach und Pille: Vergiss' es, die Scheibe kommt mir nicht ans Fahrrad, dafür bin ich dann doch einfach zu jung :aetsch1:
Beste Grüße vom Hoppel.

Bild

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von Lung Mike »

:superfreu:
Hallo Wellenreiter
PN für dich.

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

VR 46

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von VR 46 »

Der Sound von dem Topf kann ja was ! :up2: Watt kost denn datt Dingen komplett ?

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von Puhhh »

:)
Hab ... :D
:laugh2:
Entschuldigung
:lol:
Habe es mir jetzt auch :lol: mal angehört
:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Nein klingt gut aber ne Inno klingt halt einfach erwachsener.
Poste doch mal deine Bezugsquellen.

Benutzeravatar
Meister Lampe
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2015, 03:23
Fahrzeuge: Honda Wave 130i
Gilera Runner VXR 200
Honda SH300i
Suzuki Bandit GSF 1250
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 36

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von Meister Lampe »

VR 46 hat geschrieben:Der Sound von dem Topf kann ja was ! :up2: Watt kost denn datt Dingen komplett ?
Na etwa 250-300 Eier musst Du schon hinlegen.

Hier in Deutschland (und generell Europa) leider so gut wie nicht zu bekommen.

Wir haben einen Kontakt/Bekannten direkt in Singapur, über den wir glücklicherweise direkt Teile (eben auch solche) beziehen können.

Wir haben an sich sowieso vor, in der kommenden Zeit noch eine größere Lieferung zu initiieren.

Hätte ggf. jemand Interesse an einem solchen Yoshimura-Auspuff? Dann können wir mal gucken, was sich da machen lässt, ggf. auch mit einem Rabatt.

Übrigens: Nach einer kurzen Testfahrt am gestrigen Dienstag kommt es uns so vor, als ob der Auspuff bedingt ein Mehr an Leistung bringt. Das macht sich besonders bei der Beschleunigung/Durchzug bemerkbar.

PS: Wir haben gestern auch den DB-Eater entfernt und ein weiteres Video gedreht. Dieses folgt später am heutigen Tag..
PPS @Mike: Treffen am Kaiserberg klingt gut, wann denn nach Ostern?
Beste Grüße vom Hoppel.

Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von Atomo »

Meister Lampe hat geschrieben: Wir haben einen Kontakt/Bekannten direkt in Singapur, über den wir glücklicherweise direkt Teile (eben auch solche) beziehen können.

Wir haben an sich sowieso vor, in der kommenden Zeit noch eine größere Lieferung zu initiieren.
Wie siehts denn mit Teilen für eine evtl. Großrevision des Motors aus? Kolben übergröße, Zylinder, Steuerkette, Kurbelwellen oder auch kpl. Motor?

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von Lung Mike »

@ Wellenreiter
12.5.15 Sonntag,warten wir das Wetter ab.
Gruß aus Duisburg
LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Meister Lampe
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Mär 2015, 03:23
Fahrzeuge: Honda Wave 130i
Gilera Runner VXR 200
Honda SH300i
Suzuki Bandit GSF 1250
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 36

Re: YOSHIMURA Auspuff + 34er Kettenrad (Fotostory + Video)

Beitrag von Meister Lampe »

Tatsächlich war gestern wohl keiner von Euch am Kaiserberg. Dort hätte Ihr sonst den schönen Yoshimura (mit seinem freundlich/halb aggressiven Klang) mal in Natura bestaunen können.

Wie wäre es denn nächste Woche mit dem Kaiserberg, bleibt es dabei? Das Wetter soll ja mit 19° sehr angenehm werden :up2:

PS.: Meine rote Welle bekommt übrigens Ende der Woche/Anfang nächster Woche ihre neue Tröte - Einbaubericht folgt. ;)
Beste Grüße vom Hoppel.

Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“