25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

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Cpt. Kono
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Cpt. Kono »

Bei der SR gab´s keine Auspuffdrossel. Die ist über eine Verengung im Ansaugstutzen gedrosselt gewesen.

Und ja, wenn an der Länge oder dem Durchmesser der Abgasführung beim Viertakter etwas verändert wird, ändern sich auch die Fahrleistungen. Das hat aber leistungsmäßig lange nicht die Auswirkungen wie bei einem Zweitakter, wie Richard schon schrieb.
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Innova-raser
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:War bei der SR500, 4-takter, nicht einen Scheibe im Auspuff die Drossel?
Anscheinend bringt es schon was, wenn man beim 4-takter am Auspuffkümmer manipuliert.
Mag sein dass das bei der SR500 so war. Aber dass ist weder erste Wahl noch höhere Schule. Gedrosselt im Normalfall beim Eingang und nicht beim Ausgang. Den ein Motor ist ein in sich abgestimmtes System.

Beim 2-Takter ist der Auspuff sogar noch wichtiger als beim 4-Takter. Aber auch beim 2-Takter gilt, einfach grösser bringt nicht zwangsläufig mehr Leistung. Für mehr Leistung muss mehr/optimalere Füllung her.

Aber zurück zum ursprünglichen Thema und der Wave. Die Wave hat einen Einspritzmotor und der Motor wird mit einem elektronischem Motormanagement gesteuert. Damit ist nur mit einen grösseren Krümmern keine nachweislich signifikante Mehrleistung zu erzielen . Da braucht es schon einiges mehr an Eingriffen.

Und für den Threadstarter: Die Wave in Deutschland hat KEINEN Vergaser sondern eine elektronisch gesteuerte Einspritzung. Ein Umbau auf Vergaser ist technisch Möglich. Aber damit verliert die Wave definitiv zu Strassenzulassung.
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Brett-Pitt
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Frisööre,
nur als Ergänzung:
Die SR-250 (In Worten: Zweihundertfünfzig, Viertelliter, Mädchen-SR ...)
wurde tatsächlich über eine eingeschweisste Scheibe am
Krümmereingang gedrosselt, von 23PS auf 17PS (damals die
günstige Versicherungsklasse). Besagte Scheibe wurde hier rausgebohrt,
und danach 40.000km problemlos gefahren. Diese "offene" SR250 war dann
(fast) genauso fix wie die totgedrosselte 24-PS-SR-500, aber viel leichter
und sparsamer.
Die Honda CB50 wurde ähnlich abgedrosselt. Aber das ist alles 25 Jahre her...

BTT: Ein Ändern der modernen CUB würde ja nur was bringen, wenn sie zuvor
gedrosselt wurde. Da ist aber keine Drossel drin. Die Literleistung einer 110/125er
ist sogar höher als bei einer 50er CUB (hier: Kymco Nexxon). Und diese 50er wird
nur über den Gasschieber gedrosselt.
Im Übrigen reichen 9PS auch für viel Spaß und das Überqueren von Alpenpässen.
Oder noch genauer: Das ist ja gerade der Gag dabei, mit minimaler Leistung
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Cpt. Kono »

Brett-Pitt hat geschrieben: Die SR-250 (In Worten: Zweihundertfünfzig, Viertelliter, Mädchen-SR ...)
wurde tatsächlich über eine eingeschweisste Scheibe am
Krümmereingang gedrosselt, von 23PS auf 17PS
Biste Dir sicher? Das würde mich sehr wundern, da die XT via Nockenwelle auf besagte 17PS gedrosselt wurde und meines Wissens nach bei der SR genauso gehandhabt wurde.
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:Moin Frisööre,
nur als Ergänzung:
Die SR-250 (In Worten: Zweihundertfünfzig, Viertelliter, Mädchen-SR ...)
wurde tatsächlich über eine eingeschweisste Scheibe am
Krümmereingang gedrosselt, von 23PS auf 17PS (damals die
günstige Versicherungsklasse). Besagte Scheibe wurde hier rausgebohrt,
und danach 40.000km problemlos gefahren. Diese "offene" SR250 war dann
(fast) genauso fix wie die totgedrosselte 24-PS-SR-500, aber viel leichter
und sparsamer.
Die Honda CB50 wurde ähnlich abgedrosselt. Aber das ist alles 25 Jahre her...
Da sind eher die "Drossler" Frisööre und nicht die Poster hier. Ist ja kompletter Unsinn, wenn er so stattgefunden hat, am Auslass/Ausgang zu drosseln. Wie du ja festgestellt hast ging der Benzinverbrauch ja zurück nach der Entfernung dieser "Drossel".

Ich weiss nicht ob das wirklich so war oder nicht. Aber wenns dann tatsächlich so war frage ich mich was da der entsprechene Ingenieur, wenns dann einer war, dabei studiert hat. Billiger kanns ja auch nicht gewesen sein. Denn es hätte ja,uvm, auch einfach ein kleinerer Vergaser angebaut oder, was heute häufig gemacht wird, ein Anschlag an der Drosselklappe befestigt werden können.

Was solls. Unsinn ist es auf jedenfall und ein grösserer Krümmerdurchmesser alleine bringt bei der Wave 110 Nullkomanix ausser eine erleichterte Börse und Ernüchterung.

P.S.
Erinnere mich zwar noch an das: Auspuffdrosseln hat es wohl in der Vergangenheit gegeben ABER die waren immer kombiniert mit entsprechenden Drosseln am Ansaugtrakt. Also eine Verkleinerung der Ansaugkanals (Plombe).
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von axelfoley »

Innova-raser hat geschrieben: Auspuffdrosseln hat es wohl in der Vergangenheit gegeben ABER die waren immer kombiniert mit entsprechenden Drosseln am Ansaugtrakt
Stimmt jetzt so aber auch nicht. :motzen:
Ich hatte mal eine (gelbe 8-) ) CB400 Four, die wurde nur durch eine Auspuffverengung gedrosselt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB400_Four
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Cpt. Kono »

In den allermeisten Fällen wurde nur auf einer Seite gedrosselt. Also Einlaß oder Auslaßseite. Das hatte wohl was mit Kostengründen zu tun und der Tatsache das Drosselungen nur aus versicherungstechnischen Gründen nötig waren.

So hat man damals den einfachsten und billigsten Weg gewählt, da die zugestopften Modelle ja auch offen gefahren werden durften. Und über den Spritverbrauch hat man sich zu der Zeit noch keine Gedanken gemacht.

Heute hat man das besser im Griff dank elektronischer Steuerungen.
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Innova-raser »

axelfoley hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben: Auspuffdrosseln hat es wohl in der Vergangenheit gegeben ABER die waren immer kombiniert mit entsprechenden Drosseln am Ansaugtrakt
Stimmt jetzt so aber auch nicht. :motzen: [/url]
Danke. Habs nachgelesen in der Wiki. :o Ist ja manchmal kaum zu glauben was für Murks da verkauft wurde. Aber, wie der Captain sagt, wahrscheinlich hats einfach niemanden interessiert und da schon ein paar überzählige Hülsen auf der Werkbank lagen, hat man sich einfach deren bedient.

Wenn mir das jemand einfach so erzählt hätte, hätte ich das als Stammtischpalaver abgetan. :cry:
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Bernd »

Brett-Pitt hat geschrieben: Im Übrigen reichen 9PS auch für viel Spaß und das Überqueren von Alpenpässen.
Oder noch genauer: Das ist ja gerade der Gag dabei, mit minimaler Leistung
maximalen Spaß zu haben!

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Genau, das ist ja grad der Reiz und macht den Spaß an der Sache aus. Obwohl ich jetzt den Mund ja ganz schön voll nehme mit meinem 14PS hochleistungs SH.

Zur Blechdrossel im Auspuff: wenn es nicht die SR500 war, wars dann wenigstens die CX500?

Gruß
Bernd
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Lung Mike »

:D
Hallo Leute
Btw:Meine RD350LC war damals auch in der Auslaßseite,durch jeweils eine angeheftete Hülse gedrosselt.
Und nur da.Dann gings von 27 auf 63 Pferde.Tolles Gerät damals.
Gruß LungMike
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Innova-raser »

Lung Mike hat geschrieben: Hallo Leute
Btw:Meine RD350LC war damals auch in der Auslaßseite,durch jeweils eine angeheftete Hülse gedrosselt.
Sicher? Das war ja eine von den ersten mit dem YPVS. Oder hast du da einfach die Klappen vom Power Valve weg geflext? :mrgreen:
Lung Mike hat geschrieben:Und nur da.Dann gings von 27 auf 63 Pferde.
63?? :o Dann hast du aber noch tüchtig daran geschraubt. original hatte sie ja knapp etwas unter 50.
Ich hatte auch eine. Wenn auch nur ganz kurz, denn fahren konnte man mit diesem Gummirahmen nicht wirklich.
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Brett-Pitt »

Mädels, das hat mich jetzt aber gewurmt.
Scheibe oder Nichtscheibe? Also die Orginal-Dokumente
im Keller gesucht ... und GEFUNDEN!

Eins nochmal vorab:
Wer eine CUB hat, sollte sie so lassen, wie sie ist. Da stecken Jahrzehnte
an Erfahrungen drin. So wie beim Käfer. Läuft und läuft und läuft...
110 bis 125 cc, 8 bis 10 PS, 80 bis 100 kmh. Fettich, ohne wenn und aber.
Wer mehr will, holt sich eine gebrauchte 250er mit möglichst wenig Laufleistung
und möglichst großer Verbreitung, schon wegen der E-Teile.
Ich hebe da mal die besagte SR-250 auf den Sockel !
Deshalb gehört die SR-Krümmer-Story irgendwie hierhin. Also, cera una volta...

Die SR-250 hat ihre ABE am 28.04.1980 erhalten, orginal mit 15kW und 120 kmh Vmax.
In dieser Zeit muss wohl die Versicherungsumstellung von Hubraum auf PS stattgefunden
haben (?). Die 250er war also praktisch unverkäuflich. Es gab sie natürlich weiterhin mit
15kW. Doch fast alle frühen Modelle wurden umgerüstet auf 13kW und 114 kmh Vmax.
Dazu hat die Mitsui Maschinen GmbH aus Düsseldorf ("Yamaha Deutschland") bei den
Graukitteln in Hannover eine Typenprüfung zwecks Drosselung durchgeführt. Der Prüfbericht
mit Zeichnung liegt hier als vergilbte Kopie vor. Orginal-Textstelle:
"Die Reduzierbuchse muß entsprechend der Zeichnung-Nr. 755-81- 3Y8
an der gesamten Ringfläche in den Auspuffkrümmer eingeschweißt werden".
Die Händler haben dann in Eigenregie den Auspuff abgeschraubt und die Buchse aufgeschweißt.
Eine SR hatte dabei nur 4 Punkte erhalten (dankbares Objekt der Begierde), eine andere aber
hatte eine komplette 360-Grad-Schweißnaht (Grrrrr, da half nur Bohren und Feilen). Im Brief
stand dann immer die Änderung:
"Ziffer 07: K13 / 7400 U, Leistungsreduzierung m. eingeschweisster Reduzierbuchse,
Innendurchmesser 18,5mm, im Auspuffkrümmer"
Diese Aussage gilt für frühe Exemplare (hier im Keller: Fg.Nrn. 3Y80- 244** und -246**).
Ein späterer Teileträger ( -414**) war dann schon ab Werk gedrosselt. Keine Ahnung, wie.

Die Jungs vom MOTORRAD prügelten 5 Liter durch die Drossel-SR. Wir haben auf 40.000 km,
nach Entdrosselung, rund 3 Liter verbraucht. Teilweise wurde es soo wenig, daß ich den Vergaser
"sicherheitshalber" etwas fetter eingestellt habe. Der geringe Verbrauch kam mir schon damals
unheimlich vor! Den ganzen Krempel habe ich heute noch!!!
Denn schon vor 25 Jahren habe ich mir gedacht: Eines Tages wird der Sprit sooo teuer, dann
baust du das Geraffel wieder zusammen.
Zuverlässig war sie allemal: Rom-Rheinland nonstop, nur mit Tankpausen, ohne Probleme. Die
Sozia saß im Zug, meine Morini 250V war gerade an der Via Appia krepiert.

Weiterschrauben!
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Bernd »

Kurz vor meinem Hüftleiden habe ich mit aus o.g. Gründen (schön leicht, sparsam, einfach zu warten, billig usw) tatsächlich eine SR 250 gesucht. Oder eine Suzuki GN 250. Die wollte ich dann umbauen in Richtung SR500. Also weg vom Softchopper. Da langt schon ein anderer Lenker und die Stufensitzbank hinten an vorne angleichen.
Das lass ich jetzt lieber und genieße meinen SH125.

Gruß
Bernd
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Cpt. Kono »

Die Reduzierung des Auslassdurchmessers war somit also die Möglichkeit im Nachhinein die Mopeds zu drosseln um versicherungsgünstig unterwegs zu sein. Bei der XT gab es zwei Leistungsvarianten, die sich durch unterschiedliche Nockenwellen unterschieden.
Von Drosslungen im Auspuffbereich hab ich noch nie gehört, bei den XT Modellen. Ist schon seltsam da die XT und die SR sich nur durch 6 bzw. 12Volt Elektrik und Kick bzw. E-Starter unterschieden.
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Re: 25mm krümer oder 28mm oder original wave 110i

Beitrag von Innova-raser »

Wahrscheinlich war das die halboffizielle billigstlösung so wie Drossel-Pit oben geschrieben hat. Habe auch meine Schwierigkeiten mir vorzustellen dass so ein Murks ab Werk ausgeliefert wird. Aber eben, ist ja bereits ein paar Jährchen her. Und früher hat man noch nicht alles so hyperoptimiert wie heute.
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