Planung Kofferhalter Wave

lazaph9O
Beiträge: 76
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:17
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (2015)

Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von lazaph9O »

Hey,

ich würde an meiner Wave gerne drei kleine Alu-Boxen befestigen, um auf Tour Klamotten, Technik und Gaskocher sicher und trocken durch die Gegend zu fahren. Dabei soll natürlich - oh Wunder - der lange, gepolsterte Tankdeckel frei bleiben. Die Idee also, links einen, rechts einen und auf den Gepäckträger einen.

Nachdem ich hinten schon eine 29l Box drauf habe, habe ich fast das Gefühl, dass das alles zu viel Platz wird. Wobei ... kann man auf Tour zu viel Platz haben? ;-)

Als Aufhängung hatte ich die Schrauben des Griff-Umlaufes im Auge, die obere Aufhängung der Stoßfänger und (per Verlängerung) die "Lasche" der Sozius-Fußrasten. Zusätzlich würde ich für die Verwindungssteife eine Querstrebe unter dem Sozius durch ziehen, die beide Koffer-Aufnahmen miteinander verbindet.

Auserdem anstatt des Griff-Umlaufes einen Gepäckträger, der von der Sitzbank nach hinten nur max. 30cm misst.

Ich habe mir zur Veranschaulichung mal Bilder von Sachsenring aus dem Mongo-Thread geborgt, ich hoffe, das ist ok.

Bild
Bild

Material dachte ich an 12mm V2A, weil ich das am leichtesten verarbeitet (gelassen) bekomme und es nicht beschichtet oder lackiert werden muss.

Die Koffer müssten über Schnellverschlüsse ein- und ausgehakt werden und die Halterung sollte eine Plastik-Komponente als Sollbruchstelle erhalten, damit die Koffer beim niederlegen nicht den Rahmen verziehen. Aber soweit bin ich noch nicht ...
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von braucki »

Evt. bieten ja die MZ-Seitenträger eine gute Basis, die haben auch noch eine klappbare Basisplatte auf die sich alles Mögliche schnallen lässt:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... z&_sacat=0
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Done #30 »

An meien Inno hab ich mit Flachstahl an einen Givi-Gepäckträger einen Unterbau für Givi-Monokey.träger gefrickelt. Givi-Monokey deshalb, weil alles überall dran passt aus der Serie.
Die aktuelle Variante ist so, dass noch die riesigen E45 Mülltonnen dran können, aber am sinnvollsten sind doch die schlanken E21, bzw die baugleichen K21 von Kappa.
Nachteil der ganzen Basteleien am Heck: Die seitliche Erkennbarkeit von Rücklicht und Blinker leidet. Aber das schreckt einen Bastler nicht ab.

Bei all meinen planlosen Basteleien hab ich zunächst ein grobes Muster gebaut aus so gelochtem Baustahlzeug. Damit die Maße genommen und in ruhe in der Werkstatt das richtige Material zurechtgebogen und gebohrt.
Zuletzt geändert von Done #30 am So 8. Jan 2017, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

wilge
Beiträge: 383
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:01
Fahrzeuge: Innova Bj 2008
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von wilge »

meine Lösung für die große Box (57 l):
2015-06-13 14.06.52.jpg
Die Box ist aus Alu, weicher als der Stahl des Rahmens und opfert sich, wenn die Schräglage mal 90° beträgt und schützt dabei auch das ganze Plastikgeraffel - selbst getestet :oops:
Der Sattel lässt sich problemlos hochklappen.
Dateianhänge
2015-06-13 14.07.34.jpg
2015-06-13 14.07.07.jpg
  
Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

Wenn Deine Bremse reibungslos funktioniert, hast Du ein Problem!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von sivas »

lazaph9O hat geschrieben:Als Aufhängung hatte ich ... die obere Aufhängung der Stoßfänger und die "Lasche" der Sozius-Fußrasten.
Du zeigst uns hier Innova-Bilder. Bei der Wave hast Du doch ganz andere Möglichkeiten, weil die Sozius-Rasten am Rahmen befestigt sind. DA würde ich rangehen, um das 'Gestell' zu befestigen.

Untoter :shock:

jose
Beiträge: 49
Registriert: Di 21. Apr 2015, 18:07
Fahrzeuge: Innova'08
Wohnort: Bensberg

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von jose »

Es gab mal hier im Forum einen Thread, wo jemand an die Wave einen tollen selbstgebauten Träger gepostet hat. Der würde deinen Ansprüchen wahrscheinlich mehr als genügen. Ich finde ihn leider nicht mehr wieder :down2:

Habe aber damals die Bilder runtergeladen, würde sie dir per Mail schicken, schreib mit als PN kurz deine Adresse...

Oder du wühlst dich einmal durchs Forum und findest sie :prost2:

Gruß
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter."
Konfuzius
:inno:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Karl Retter »

unter Zubehör
Seitenträger/Seitenkoffern wirst Du ev. was passendes finden.

Gruß Karl :inno:

lazaph9O
Beiträge: 76
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:17
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (2015)

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von lazaph9O »

Hey,

danke für das Feedback.

@Done der Tip mit dem gelochten Baustahl ist super! Das werde ich mir gleich am Montag besorgen. ;-) Und erstmal abstecken.

Grundsätzlich würde ich lieber Aluboxen als Plastik-Koffer (oder Textil) verwenden.

@wilge wow, die Box nur durch den Boden durch zu befestigen, das scheint mir ganz schön risikofreudig. Aber nur subjektiv. Wenn darin jetzt meine 4,5 Kg Aluguss-Platte in einer Rechtskurve nach rechts fällt, wirken da ja schon ganz schöne Kräfte auf die vier kleinen Schrauben. Hast du den Boden auf der Innenseite noch verstärkt?

Wie viel Liter Stauraum nehmt ihr denn so mit? Mit hinten 29l bin ich schon sehr zufrieden ... wenn ich links und rechts noch jeweils 29l anbauen würde, hätte ich 90l ... mehr als ein großer Wanderrucksack. Sollte eigentlich reichen.

Ich fahre ja nicht gerade Nord-Süd-Achse durch Afrika, sondern nur Landstraße von Tankstelle zu Tankstelle und immer in 60 Minuten Reichweite meiner ADAC Plus Mitgliedschaft. :D

Grüße
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

Bild

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Karl Retter »

mit Packsack ungefähr 160 Liter.
wenn Du es flexibel baust kannst Du alles mit der Cub machen.
Ich fahre z.B. auch auf den Wertstoffhof um alles mögliche zu entsorgen. Brauche auf keinen Standplatz warten und bin auch gleich wieder weg.
Stauraum kann man immer brauchen.

Gruß Karl :inno:

lazaph9O
Beiträge: 76
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:17
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (2015)

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von lazaph9O »

Auch ein interessanter Gedanke. An den vier am weitesten auseinander liegenden Ecken Zapfen anzubauen und zuhause in der Garage eine große Alu-Platte mit kleiner, umlaufender "Reling". Um auch leichte aber sperrige Dinge (Glasmüll, Fahrrad) zur transportieren.
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

Bild

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Karl Retter »

nunja, wenn Du wissen möchtest was auf einer Cub alles transportiert werden kann
dann schau mal die Bilder aus Fernost im Forum vorgestellt an.
Von der Familie über Hausrat bis zu kompletten Schlachtschweinen ist da alles vertreten.
eben unverwüstlich so eine Cub

Gruß Karl :inno:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von Done #30 »

lazaph9O hat geschrieben:@Done der Tip mit dem gelochten Baustahl ist super! Das werde ich mir gleich am Montag besorgen. ;-) Und erstmal abstecken.
Erschrick nicht, das Zeug gibts meiens Wissen nur als Meterware mit um die 25m. Wird im Holzbau verwendet bspw um Dachstühle diagonal zu verspannen. Ist bei meiner Baustelle übriggeblieben. Genauer gesagt, ich hab das Zeug erst wieder gefunden, nachdem der Bau fertig war ;-(
lazaph9O hat geschrieben:Wie viel Liter Stauraum nehmt ihr denn so mit? Mit hinten 29l bin ich schon sehr zufrieden
Bin ja viel mit gezwungenermaßen viel Gepäck unterwegs und kann bei meiner Givisammlung aus dem Vollen schöpfen. Eine fest montierte Box wäre mir zu unflexibel und sperrig.

Oft reicht die kleine Durchstiegstasche. Bei Bedarf für 100% wasserdicht und/oder abschließbar kann ich 3x Givi Monokey E45 montieren, das sind dann 135 Liter + Eishockeytasche oder ebenfalls wasserdichter Seesack auf der Soziusbank. Macht aber keinen Spaß. Im Alltag hab ich immer mindestens ein Topcase für den Helm montiert. Oft genügt das kleine Givi Trafic, da passt aber auch nur der Helm rein.
Bild
Im E45 passt zum Helm auch noch die Jacke, kommt deshalb überwiegend zum Einsatz.
Die Seitenköfferchen Kappa K21 sind hauptsächlich im Winter für zusätzliche Regenklamotten oder bei größeren Touren für die Spritversorgung.
Bild

Am angenehmsten und schnellsten, da wohl aerodynamsich am günstigsten fährt es sich mit einem kleinen Topcase plus kleiner Tasche/Seesack mit weichem Gepäck auf dem Soziussitz zum Anlehnen. Ist auch zumTanken recht schnell wieder abgenommen, da sie eigentlich nur pro forma verzurrt werden muss.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

wilge
Beiträge: 383
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:01
Fahrzeuge: Innova Bj 2008
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von wilge »

@lazaph9O In der Box sind die Schrauben nur mit Unterlegscheiben Ø ca 30 mm unterlegt, die Siebdruckplatte 9 mm unter der Box ist passgenau in den Rahmen der Box eingepasst, sollte somit auch Seitenkräfte aufnehmen.
Belastet habe ich die Box einmal mit Einkäufen mit rd. 20 kg, dabei hatte ich aber mehr Angst um den Rahmen der Inno, an dem der Gepäckträger befestigt ist; die Hebelkräfte dort müssen enorm gewesen sein, ist aber bei nur 3 km auf guten Strassen nichts passiert.

Bei "Fernfahrten" stelle ich auf die Sitzbank vor die Box noch Gepäck auch einen 5 l Kanister mit einem Gumminetz an der Box verspannt und mit einem Handgriff zu lösen
Dateianhänge
20140919_131749.jpg
  
Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

Wenn Deine Bremse reibungslos funktioniert, hast Du ein Problem!

lazaph9O
Beiträge: 76
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:17
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (2015)

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von lazaph9O »

@Done danke für die Fotos. Auch die anderen Tausenden Fotos. Die Infos helfen bei der Planung schon enorm weiter.

@wilge ah, das mit der Platte hatte ich nicht gesehen. Dachte du hast die Box direkt auf den Träger geschraubt. Da hätte ich ob der geringen Stärke Bedenken gehabt. Das mit der eingepassten Platte hatten wir tatsächlich auch schon angedacht.

Bin auf jeden Fall im Moment versucht, es bei dem 29l Topcase plus Rolle und Kanister auf dem Sozius zu belassen und die Seitenkoffer erstmal wegzulassen. Im Moment sind ja nur Touren bis max. 3 - 4 Tage geplant.

Danke euch für das Feedback.
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

Bild

lazaph9O
Beiträge: 76
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:17
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (2015)

Re: Planung Kofferhalter Wave

Beitrag von lazaph9O »

Hey ho,

schon vor zwei Wochen gebaut, inzwischen schon verbessert und endlich komme ich dazu, das mal niederzuschreiben. ;-)

Also ... die Idee war, eine Alu-Box auf Stahlträgern hinten festzuschrauben. Das "Gerüst" sollte so flexibel sein, dass die Alubox später ausgetauscht werden kann und auch andere Dinge transportiert werden können.

Ausserdem wollte ich den Träger, soweit möglich, alleine bauen. Ich bin handwerklich gar nicht begabt und arbeite ja sonst mit Computern. Aber die Wave ist ein bisschen mein Ausgleich zum Büro-Job und deswegen wollte ich selber Hand anlegen. Einfach meinen eigenen Träger bauen. ;-)

Ich hab zwar nicht vor, die Wüsten-Ralley zu fahren, trotzdem spricht mich ein Träger an, der leicht repartiert und erweitert werden kann, wenn mal was ist.

Die Kosten ... naja. Meine Arbeitszeit lasse ich mal aussen vor, es war ja Spaß, nicht Arbeit. ;-) Das Material ist schwer auseinander zu rechnen, da ich bspw. weder eine vernünftige Eisen-Säge (20,- €) noch Schraubstöcke (2 x 11,- €) hatte und die Schrauben (8mm für 19,- €) gleich im 50er Pack gekauft, aber nur sechs verwendet habe. ;-) Das gleiche mit den Unterlegscheiben (8,25 - 25, 100 Stk. für ~16,- €) und den Sicherungsmuttern (50 Stk. für ca. 22,- €).

Dazu brauchte ich noch die Träger, ich habe drei Stück á 1m für jeweils ca. 9,- € gekauft, wovon ich allerdings auch ein ganzes Stück übrig behalten habe. ;-)

Ich habe also in Summe sicherlich mehr ausgegeben, als etwas vernünftiges von Givi gekostet hätte, dafür habe ich aber auch noch viel Material für zukünftige Basteleien.

Und ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen stolz bin. ;-) Einfach mal so einen Gebrauchsgegenstand selber gebaut. Ich erfreue mich jeden Tag daran, dass das, was ich dort "geschaffen" habe, seinen Dienst verrichtet und mir behilft.

Aber genug Geschwafel, hier kommen die Bilder:

Bild

Eine Trägerkonstruktion per Aufnahme-Platten am Rahmen befestigen.

Bild

Als Aufnahme dienen zwei ca. 1mm Bleche. Es wird sich bald herausstellen, dass das keine gute Idee ist. ;-) Aber zum Testen muss das erstmal gehen.

Die Bohrungen richtig hinzubekommen war ziemlich frickelig. Die Gewinde im Rahmen sind ja in beiden Achsen versetzt, so dass ein Ausmessen und anzeichnen schwierig war. Ich hab am Ende ein Loch gebohrt, dann das zweite Gewinde mit schwarzem Filzstift angepinselt, das Blech aufgelegt und schwubbs hatte ich einen Abdruck auf der Rückseite, dort, wo das Loch hin musste. ;-)

Bild

Der Träger ist aus 15x15 Edelstahl-Vierkant. Verschraubt, zum einen, weil ich nicht schweißen kann, zum anderen, weil das in der Wartung und Erweiterbarkeit einfacher ist. Keep it simple.

Bild

Problem: der Boden der Alu-Box ist zu hoch. Sie lässt sich nicht auf dem Träger verschrauben.

Bild

Bild

Bild

Die Lösung. Die Box wird auf die Seite gelegt. Die Box wird so direkt von den Schrauben gehalten, die auch die Längs- und Querträger verbinden. Nimmt man also die Box ab, zerlegt man den kompletten Träger. ;-)

Aber: Alle Teile passen in die Box selber rein. In der Box liegt immer ein Schwerlast-Zurrgurt. Sollte also mal irgendwas passieren, kann der Träger mit wenigen Handgriffen abgeschraubt, zerlegt in die Box gepackt und die Box hinten auf dem Sozius verzurrt werden.

Ich hab mir erst Sorgen gemacht, dass bei Regen Wasser durch die Dichtung am Deckel gedrückt werden könnte. Unbegründet. Ich bin jetzt über 1.100 Km damit gefahren und die Hälfte davon im Regen. Es ist kein Tropfen reingekommen.

Ob die Box allerdings im Dauereinsatz auch seitlich genug Stabilität aufweist, wird sich noch zeigen müssen.

Bild

Die Box wird mit Deko-Folie (8,50 €) ausgekleidet, damit das Alu nicht auf den Inhalt abfärbt.

Bild

Die Schrauben bekommen (zusätzlich zu den Sicherungsmuttern) Ringmuttern aufgesetzt, um Dinge auf dem Sozius verzurren zu können.

Bild

Zum Beispiel den Ersatzkanister. ;-)

Bild

Also los auf große Tour. 800 Km zum Einfahren. ;-) Mittwoch 300 Km Flensburg - Bremen, dann Freitag 200 Km Bremen - Stade - Hamburg und Samstag 300 Km Hamburg - Ratzeburg - Flensburg. Die Box hat sich gut bewährt. Es hat auf jedem Teilstück geregnet und in der Box war alles sicher und trocken.

Bild

Die Aufnahme-Bleche haben sich allerdings durch das Gewicht der Box nach unten verbogen, so dass die Box auf dem hinteren Teil der Verkleidung auflag. Ich bin also losgezogen, mir etwas stabileres Material zu besorgen.

Ich war in einer Metall-Verarbeitung für den nautischen Bereich. Die wollten ca. 30,- € Material plus 45,- € Arbeitszeit und 5 Tage für die Bearbeitung haben. Keine Option.

Also zum Recycling-Center, gucken, ob die nicht Metall da haben. Haben sie ... verkaufen sie aber nicht mehr. Tipp: direkt zum Metall-Händler fahren.

Bild

Zumindest für den Inhaber des Metall-Handels augenscheinlich ein gutes Geschäft. ;-)

Bild

Die Qual der Wahl ... meine Wahl fiel auf 70x85x5. Edelstahl.

Bild

Zugesägt und massiv habe ich die Platten (20,- €) mitgenommen. Auf meine Frage, ob ich die denn bohren könne, wurde schon mit einem etwas zögerlichen Augenbrauen-Zucken reagiert.

Kurzum: Nein. :-D Ich habe es mit der ersten Platte versucht, aber weder bekomme ich ohne Stand-Bohrmaschine die Löcher gerade durch die 5mm gedrückt, noch möchte ich drei Bohrer verschleißen, noch habe ich es hinbekommen, die Löcher so zu positionieren, dass sie hinterher auch an den Rahmen passen.

Eine kurzfristige Lösung musste her. Und da kam es mir. So einfach und so direkt vor meiner Nase, dass ich bisher nicht darauf gekommen war.

Bild

Ich hatte doch schon etwas, was perfekt auf Maß gebracht und am Heck befestigt war. ;-) Kurzerhand geguckt, ob die Schrauben lang genug sind - bingo! Zwei Löcher (ok, ich geb es zu, drei Löcher :D Ein Loch gebohrt, angeschraubt, festgestellt, dass die Sitzbank nicht mehr aufgeht *hust*) gebohrt, zwei 8er Schrauben mit Sicherungsmutter durch und voilá.

Bild

Mit der Konstruktion bin ich dann Donnerstag / Freitag die 600 Km Flensburg - Bremen - Hamburg - Flensburg gefahren und bisher bin ich super zufrieden. Die Schrauben sitzen bombe, auch die Aufnahme am Rahmen lockert sich nicht.

Das Projekt Kofferhalter ist also vorerst abgeschlossen. ;-) Evtl. kommt später nochmal eine größere Box. In die aktuelle 29l passt der Helm nicht rein, wenn noch irgendwas anderes darin ist. Die Seitenkoffer werde ich vorerst wohl weglassen und stattdessen eine Gepäckrolle auf den Sozius schnallen. Hauptsächlich um die Alu-Box um die Wäsche zu erleichtern. Ansonsten komme ich mit dem Platz selbst auf einer Vier-Tages-Tour (Klamotten, Regenkombi, Notebook, Hygiene-Artikel) ganz gut aus.

Hoffe, ich konnte den ein oder anderen inspirieren. ;-) Grüße
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“