Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Wolfgang2015

Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von Wolfgang2015 »

Hallo zusammen,

ich wiege mit meinen 1.94 Metern dreistellig - und bin damit "zu klein für mein Gewicht": Die Sitzbank meines SH 300i war bereits nach wenigen Monaten durchgesessen. Ein Sattler hat die Sitzbank aufgepolstert mit dem zweifelhaften Ergebnis, dass die LWS-Schmerzen noch früher einsetzten als vorher und diese auf "Langstrecken >100 km" unerträglich zunahmen. Habe die SH daher verkauft.

Ich stand vor der Entscheidung mit dem Motorrad ganz aufzuhören. So kam es zur Rückbesinnung auf die Innova und damit auf die Wave - wenigstens ein Arbeitstier für die Kurzstrecke. In den letzten 2 Monaten sind über 3.000 km Laufleistung vergangen und die Sitzbank ist auch schon flacher. Die Wave hat wie der SH eine bauartbedingte "Rollersitzbank mit Helmfachhohlraum". Ein anderer Sattler hat mir jetzt auf Nachfrage gesagt, dass diese Rollersitzbänke mit vorgeformter Zwangshaltung für Fahrer/Sozius grundproblematisch sind. Eine wirksame Umpolsterung sei ergonomisch nicht möglich. Und ein Umbau als Einzelanfertigung/Prototyp stünde von den zu erwartenden Kosten in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert.

Hat in puncto "Sitzbankumbau" noch jemand einen Hoffnungsschimmer für mich? Natürlich neben dem naheliegenden Tipp, dass der Fahrer sein Gewicht optimieren sollte...

Viele Grüße
Wolfgang 2015
Zuletzt geändert von Wolfgang2015 am Mi 19. Aug 2015, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von Jo Black »

Hallo Wolfgang, der "Crischan" hier aus dem Forum ist Sattler und hat schon so manche Sitzbank Tourentauglich gemacht.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von Bastlwastl »

griasdi

was ist 3 stellig `?

wenn du deine sitzbank hochklappst wirsd du merken das der grundkörper der bank doch eher flach verläuft und nicht ausgehöhlt ist wie bei manchen helmstaufach kandidaten .
im netz werden zb für die Inno direkt schon andere bänke angeboten die ein alleinfahren angenehmer machen.
wenn mir jetzt ein sattler also einer seine faches so was sagt wie zu dir
geh ich zur tür raus und vergiss das gespräch

egal was ma mit ner sitzbank macht , es ist immer eine einzelanfertigung und anpassarbeit
somit alltägliches geschäft dieser berufsgattung,insofern er sich darauf spezialisiert hat bzw. damit auskennt und nicht nur muttis alten holzstuhl neu überzieht .....

der chrischan hier im forum ist sattler und macht so sachen
ich selbst hab 2 sehr sehr gute an der hand die auch mal "unter" der hand arbeiten 8-)
wichtig ist dabei das du anscheinend aufgrund deiner körperlichen dimensionen
umbedingt vor ort sein musst bei nem satteler der ahnung hat und sich deine sitzposition ansieht
bevor blind drauf losgeschnitten wird .

gruß Bastl

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von IGN »

Hi Wolfgang2015,

in 2 Wochen sind unsere Mongos
hoffentlich wieder zu Hause.
Da wird die Sitzbank keine unbedeutende
Rolle gespielt haben.

Diese Hammer-Erfahrungen werden Input
der Sitzbänke für 2016..

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von CB50_1980 »

Moin und willkommen im Forum.

Sitzbank - Umbau von crischan kann ich auch empfehlen, einfach mal abends durch klingeln bei ihm http://www.sattlerei-zuehlke.de . Und ja, persönliches Erscheinen macht Sinn, crischan muss Dich, Deinen Ar... und Deine aktuelle Sitzposition sehen.

Für den Rücken ist daneben aber auch ein besseres Fahrwerk sehr sinnvoll. Schau mal hier bei den YBR oder in meinem HAGON-Faden. Seit beiden Maßnahmen habe ich keinerlei Rückenaua mehr bei der Inno.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Rauhwoller
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:55
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986
Wohnort: Lübeck, vorher Westmecklenburg
Alter: 55

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von Rauhwoller »

Willkommen im Forum auch von mir. Lange Leute habens auch nicht immer leicht....... :motzen:

Ich bin 191 cm groß und knapp 100kg schwer.

Um mal von außen zu sehen, wie du auf deiner Wave sitzt, schau mal hier:

http://cycle-ergo.com/

Dort kannst du, wenn du die Wave gefunden hast und auf metrisches System umgestellt hast, verschiedene Sitz-Varianten ausprobieren, nur eben keine Lenkerveränderung, da an Wave und Inno fix.

An meiner Inno habe ich kürzlich die Fußrasten um rund 2,5 cm runter gesetzt, was die Gesamtsitzposition schon mal deutlich entspannt hat, spürbar größere Winkel von Hüfte und Knien. Eine ca. 3 cm höhere (nur sinnvoll bei "langen Armen"), breitere und etwas softere Sitzbank für besseren Langstreckenkomfort ( 2 x 90 km/Tag) :inno: ist bei Chrishan in Arbeit.
Andere, weniger harte Stoßdämpfer habe ich schon länger montiert.

Ganz wesentlich für meine Lendenwirbelsäule ist aber auch ein "bewußtes" Sitzen, also immer wieder darauf zu achten, mit dem ganzen Oberkörper nicht zusammenzufallen oder wie ein nasser Sack hinter dem Lenker zu hocken. Ist mein tägliches Cub-Yoga.... sanft den unteren Rücken aufrichten, dann langsam den Brustkorb, Brustbein nach vorne und entspannt gerade sitzen, als ob man von einem unsichtbaren Faden am Scheitelpunkt des Kopfes achtsam gehalten wird....irgendwann stellst du fest, dass du wieder völlig zusammegesackt bist, dann beginnt das Spiel von vorne.... :up2:
Dabei nicht verkrampfen und auch die Schultern locker lassen....und das Atmen nicht vergessen :P

Ach ja, auf den Verkehr (so vorhanden) solltest du natürlich auch achten :ugeek:

Und es ist bei allen "Rücken"-Sachen besonders wichtig und sinnvoll, die empfindlichen Regionen warm und wirklich zugfrei zu verpacken.

Meinem Rücken gehts momentan während meines "Berufsverkehrs" auf der Inno deutlich besser als in der Dose, nur meinen Hintern muss ich noch ein wenig desensibilisieren bis die neue Sitzbak fertig ist...... :prost2:

Good Luck ;)
Innova: Bild
Super 50: Bild

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von Done #30 »

Rauhwoller hat geschrieben: nicht verkrampfen und auch die Schultern locker lassen.. (...) Und es ist bei allen "Rücken"-Sachen besonders wichtig und sinnvoll, die empfindlichen Regionen warm und wirklich zugfrei zu verpacken.
Ich mag zwar "Sofarollern" aufgrund der etwas passiven Sitzposition nicht so, aber bereits mehrfach hat sich auf Langstrecken bewährt, dass ich mir eine große Gepäckrolle mit Schlafsack und Isomatte ausgestopft auf den Soziusplatz geschnallt habe. In Verbindung mit Chrischans Hinternschmeichler sind problemlos 29h am Stück möglich:
innova_sitz_mit_lehne.jpg
Ach ja: Meine Schildkröte, also ein Nierengurt mit Wirbelsäulenschutzpanzer trägt auch bei zu einer aufrechten Sitzhaltung. und hält nicht nur bei 38 grad im Schatten warm ;-)

Schlafsack und Isomatte hatte ich bisher noch nie gebraucht. Werde mir mal die Einzelsitzlösung der Mongos näher anschauen. Kommt auch meiner Gepäckaffinität zugute.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von Ultralight »

Rauhwoller hat geschrieben: http://cycle-ergo.com/
Klasse Hinweis, danke :superfreu:
Bild

Wolfgang2015

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von Wolfgang2015 »

[quote="Bastlwastl"]griasdi

was ist 3 stellig `?

Antwort: Ab 100 (kg). Ist deutlich über 100 kg... :laugh2:

Gruß, Wolfgang2015

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von IGN »

Hi Wolfgang2015,

Gewicht ist schwierig einzuschätzen.

Vor vielleicht 10 Jahren wollte ein
Freund eine neue Digital-Waage von ALDI.

Gleich ausprobiert beim Bierchen, ich zuerst.
Ääähem, das war wohl nichts.

Dann Er, nur 5cm größer.
Normaler Körper, keine Reifen...
- Tilt -

Wolfgang2015

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von Wolfgang2015 »

Hi IGN,

wobei (Digital-)Waagen das Gewicht nicht einschätzen, sondern anzeigen sollten... Bei den guten alten Analog-Anzeige-Waagen muss das per Laufrad angezeigte Gewicht über 100 kg eben als Näherungswert einfach addiert werden...

Viele Grüße, Wolfgang2015

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von IGN »

Hi,

die Technik...
Was wiegst Du ?

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von Qinnova »

Bin 1,99 und mit Schutzausrüstung knapp 95kg. Meine Inno habe ich ca. 5cm aufpolstern lassen, mit sehr straffem Schaum. Für mich ok, aber nach 5 Stunden Fahrt sitze ich darauf auch nicht mehr so bequem. Das ist vermutlich bei jedem Sitz so, wenn man so groß ist.
Dateianhänge
dsc_1126.jpg
Bild

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von Ultralight »

Eventuell hilft auch ein Sitzkissen.
Bild

Wolfgang2015

Re: Frage: Sitzbankumbau bei der Wave realistisch machbar?

Beitrag von Wolfgang2015 »

IGN hat geschrieben:Hi,

die Technik...
Was wiegst Du ?
Antwort: Willst Du nicht wirklich wissen, oder? Ähem: 130 kg

VG
Wolfgang2015

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“