Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo meine Lieben!

Eigentlich wollte ich diesen Text bei meinem Vorstellungsthread anhängen, aber wer weiß ob da noch jemand reinschaut?! Heute möcht' ich euch meine Modifikationen vorstellen, die meine Welle schon über sich ergehen lassen musste. Vorbereitend für die kalte Jahreszeit hab ich etwas Zubehör hinzugefügt. Ich möchte jedes Anbauteil kurz beschreiben, und meine Meinung dazu äußern, vielleicht ist das ja für andere Wellenreiter hilfreich und evtl auch eine Kaufentscheidung. Ein paar Bilder gibts dann auch.

Durchstiegsgepäckträger:

Sehr zu empfehlen, leichte Montage,. Meiner kommt orig. aus Thailand, und ist beim "Honda" Zeichen schon gerissen obwohl ich bei der Montage Gummischeiben untergelegt habe, damit er nicht so stark vibriert. Leider wird er ja auch nur an 3 Stellen am Chassis befestigt, was meiner Meinung nach auch der Stabilität nicht förderlich ist. Bis jetzt schlägt er sich aber sehr gut.

Heckgepäckträger (Givi)

Ebenfalls sehr empfehlenswert, wenn man nicht den Hersteller-Mondpreis bezahlt, sonder von Freunden aus Thailand mitbringen lässt. Sehr Stabil und leicht zu montieren, es lassen sich jetzt wirklich Sachen transportieren und viele Mitfahrer schätzen es, dass man sich trotzdem gut anhalten kann, und man nicht unabsichtlich so weit nach hinten rutschen kann dass man unfreiwillig absteigt.

12V Steckdose

Gut, um das Handy oder Akkulautsprecher (während der Fahrt) aufzuladen. Auch die Griffheizung lässt sich damit betreiben. Günstig (~10€), relativ einfache Montage ohne große Zerlegungs"orgien"


Winterpaket, bestehend aus Puig Urban Scheibe (40cm), Puig Handschützern und Daytona Scooter Heizgriffen

Eigentlich wollte ich, der Optik wegen, keine Scheibe verbauen. Da ich jedoch den Winter durchfahren möchte, bin ich nicht drum rum gekommen. Zur Wahl standen die kleine Traffic oder die größere Urban, da ich jedoch knapp 1,90 bin habe ich mich für die Urban entschieden, und es absolut nicht bereut.
Die V/Max hat sich kaum verändert, aber der Oberkörper bleibt warm und trocken, und in Verbindung mit den Handschützern zieht es auch auf den Händen nicht mehr. Die Montage der Scheibe und der Handschützer erfolgt zusammen, was alleine etwas frustrierend ist, da man die Scheibe halten und einstellen muss. Am besten sucht man sich ein Opfer zum halten, dann geht der Anbau sehr fix. Überhaupt hat das Einstellen bei mir am längsten gedauert. Einmal wurde die Scheibe durch den Winddruck zurückgebogen, das war aber auch mangelnde Befestigung meinerseits zurückzuführen. Wenn man Sie richtig "anknallt" hält Sie sehr gut. Kurios: Für die Wave/Innova sind bei der Scheibe passende Befestigungsadapter dabei, für die Handschützer sucht man diese vergebens -> Aufbohren.

Weil ich aber nicht nur die Zugluft minimieren wollte, sonder auch WARME Hände sehr schätze hab ich dann gleich auch noch die Daytona Scooter Heizgriffe für 25€ bei Louis erstanden. Hier war die Montage wohl mit Abstand am kompliziertesten weil diverse Verkleidungsteile abgenommen werden müssen. Das wäre ja mit dem WHB an und für sich keine schwere Sache, wären da nicht viele liebe kleine Schrauben die sich schon nach einem halben Jahr nicht mehr entfernen lassen. Insgesamt musste ich 3 Schrauben aufbohren, wodurch die Verkleidung so heiß wurde dass sie an einer Stelle geschmolzen ist!!! Man siehts im Nachhinein nicht, ärgerlich ist es aber allemal! Mir wurde empfohlen die Griffe an das Plus vom Abblendlicht zu hängen, ein Freund machte jedoch den Vorschlag, die Griffe über die Bordsteckdose zu speisen, und so haben wir dass dann auch gemacht. Kurzum: Es funktioniert wunderbar, die Griffe werden trotz 18 Watt schön warm, und belasten dabei aber die LiMA und die Batterie nicht so stark. Allerdings sind sie nicht regelbar, es gibt nur einen An- und Ausschalter, für diesen Preis ist das aber allemal akzeptabel. Das Kabel habe ich übrigens mit Kabelbinder am Durchstiegsgepäckträger festgemacht.


Alles in allem finde ich diese Umbauten sehr empfehlenswert. Der Preis für die Puig Scheibe beträgt etwa 80€, die Handschützer kosten etwa 30€ und die Griffe 25€. Für unter 150€ ein recht gutes Winterpaket, wie ich finde. Manch Perfektionist wird sich an dem einen oder anderen Detail Stören, wie etwa der Kabelführung der Griffheizung, ich für meinen Teil brauche kein "perfektes" Bike, ein gutes reicht mir vollkommen.

Liebe Grüße


5-Star aka Poldi
Befestigung Scheibe und Schützer
Befestigung Scheibe und Schützer
Befestigung Scheibe und Schützer
Befestigung Scheibe und Schützer
Wer meint dass der Wave-Stauraum zu klein bemessen ist... Immer dabei: Reservebenzin, Wasser, Seife, Kettenöl, Motoröl, Usb-Ladegerät, Sturmhaube, Gepäckspinne, Putzfetzen
Wer meint dass der Wave-Stauraum zu klein bemessen ist... Immer dabei: Reservebenzin, Wasser, Seife, Kettenöl, Motoröl, Usb-Ladegerät, Sturmhaube, Gepäckspinne, Putzfetzen
Der Beweis dass das alles hineinpasst! Außerdem sieht man den Stecker der Griffheizung
Der Beweis dass das alles hineinpasst! Außerdem sieht man den Stecker der Griffheizung
Scheibe und Handguards von Innen. Man erkennt auch die Kabelführung von der Griffheizung.
Scheibe und Handguards von Innen. Man erkennt auch die Kabelführung von der Griffheizung.
Von vorne...
Von vorne...
...und von der Seite.
...und von der Seite.
Der Dateianhang IMG_20151012_173220618.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Kabelführung
Kabelführung
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von velociped »

Jetzt noch eine Rollerdecke sowie ein Schaffell auf der Sitzbank, dann kann der Winter kommen.
Bild

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von Ultralight »

Bei der Kombination Traffic und Handschützer waren bei mir passende Halter dabei. Und noch erheblich mehr.
Das sieht dann so aus.
Bild
Überflüssiges Metall habe ich abgesägt.

Dazu muß man nur die Befestigungsschrauben von Handschützer und Scheibe tauschen, siehe hier.
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von Done #30 »

Leiwand! so muss des sein.
Mir fallen da spontan gleich noch ein paar Sachen ein ;-)

Magnetische Ölablasschraube.

Die Heizgriffe ans Abblendlicht ist eine nette Idee um sicher zu gehen, dass die nur bei laufendem Motor Strom ziehen und die Batterie geschützt ist. Interessant wäre der Einfluß auf die Scheinwerferhelligkeit.

Sehr schön stufenlos steuern lassen sich die Heizgriffe per PWM. Gibts als LED-Dimmer im Chinaversand für einstellige Beträge im Doppelpack. Spritwassergeschützt und an Zündungsplus anbauen, das Poti mit Telefonschnur verlängern und gut zugänglich im Cockpit montieren und fertig. Ich mach mir noch einen beleuchteten Schalter rein.

Handschützer sind als Sommerlösung ok um direkten Fahrtwind abzuhalten, aber bei deiner Anbauvariante wird Niederschlag vom Cockpit auf die Hände gewirbelt. Ich würde sie näher zur Lenkermitte anbauen und versuchen dern Spalt zu minimieren.
Fürn Winter hab ich sie bereits durch Lenkerstulpen ersetzt.
Versuche, die Lenkerstulpen über die Handschützer zu bringen schienen vielversprechend, scheiterten aber in der ersten Version daran, dass die Schalter nicht gut ereichbar waren.

Scheibe ist ok, egal welche, ob groß oder klein. Für alle Anbauten, wie Scheibe, Navi, Tracker, Fahrradtacho, Goldfischglas etc. hab ich mir eine Aluschiene, naja eher ein Blechstreifen 5x25 auf die Spiegelstreben montiert. Mit den Spiegeladaptern vom Louis per zweier Inbusschrauben blitzschnell montiert und demontiert, ohne dass iurgendwas an Verkleidungsteilen irreparabel geändert werden muss.

Wetterschutz hab ich an meiner Inno noch verbessert durch Anbau von zwei zurechtgeschnippelten Stücken Förderbandgummi von einem Kieswerk in der Nähe. Ok, das ist schon etwas "strange" und ich hab mirs noch nicht angeschaut wie das an der Wave funktionieren könnte.

Die originalen Federbeine sind anfangs ok, aber auf Dauer keien Lösung. Schau dir nach anderen um. Es kann nur besser werden. Ich hab Yamaha-Federbeine vom Vorbesitzer übernommen. Perfekt. Hab mich hinterher geärgert, dass ich nicht sofort umgebaut habe.

Sitzbank. Ebenfalls vom Vorbesitzer bei Forumsmitglied Chrischan aufgepolstert. Ein Traum. Mal schnell nach Wien, das mach ich auf einer Ar...backe.

Man kann nur gewinnen mit den Mopeds, wenn man seinen Spieltrieb auslebt
Gruß die Donau abwärts
vom Done aus der Ulmer Ecke
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von 5StarPoidi »

Guten Abend!


Jetzt weiß ich wieder warum ich dieses Forum so mag!

Vielen Dank für den Input. Ich hatte ursprünglich sogar vor, die Griffe ans Abblendlicht zu klemmen, aus genau den Gründen die Done30 genannt hat. Hab mich dann aber für die Zigarettenanzünderversion entschieden, weil sie ebenfalls funktioniert, bei Bedarf schnell rückrüstbar ist, und ich vorderhand keine größeren Eingriffe in die Bordelektrik machen möchte. An eine Art Gummilippe im Fußraum habe ich ebenfalls schon gedacht. Wie hast du die fixiert, Done? Einfach mit den auf der Innenseite der Schürze vorhandenen Schrauben? Und zu den Handprotektoren: Regen hatten wir die letzten Tage genug, Hände blieben aber schön trocken, und wenn ich die Protektoren weiter in Richtung Lenkermitte montiere, hab ich an den Handaussenseiten wieder die Zugluft. Ich muss sagen für mich passt die Einstellung sehr gut. Ich hätts ja nie gedacht, aber mit ein bisschen Basteln ist die Wave ein Fahrzeug für das ganze Jahr. Und da bei uns die Winter immer milder werden, wird sie nicht oft stehen.

lg aus dem Nachtdienst


Poldi


Edit: Wegen den Lenkerstulpen, wo bitte bekommt man sowas? Ich hab das außer hier im Forum noch NIE gesehen.
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von velociped »

Ich übernehme Ralfs Handschützer und werde am Wochenende mal versuchen, sie anzubringen.
Kalte Finger habe ich im Winter nicht, aber ich brauche etwas mehr Nässeschutz für die nicht
wasserdichten Handschuhe.
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von sivas »

warm und trocken ? >> Neoprenhandschuhe !
(neopren-) Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von Done #30 »

Ich hab diese Lenkerstulpen Oxford bone dry.
Man muss sich leider trauen für die Spiegel Löcher reinzumachen. Aber dadurch sind sie recht gut fixiert. Einfach ein paar Probefahrten ohne Spiegel machen, dann sieht man, wie man sie besser befestigt, um genügend Luft für die Griffbedienung un die Armaturen zu haben. Dann gibts nur ein Loch ;-)

Die Beinschilder aus den Gummimatten hab ich mit abgesägten Eishockeyschlägern und langen Schrauben an bei der Innova vorhandene Verkleidungsschraubenlöcher fixiert. Bei der Inno sind die Verkleidungsteile irgendwie anders dran. Da müsste man wohl mit irgendwelchen Blechwinkeln arbeiten.
War aber eine Zangengeburt: Hab viel mit Pappschablonen getestet
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

nicht zu vergessen sind winterreifen fürs winterpaket :aetsch:


lenkerstulpen gibts für 15 euro bei tante louise

was mir über die zeit aufgefallen ist das der ganze winschutz usw. einiges bringt aber das unangenehmste bei unseren Cub
ist immer der spalt zwischen vorderer verkleidung und lenkerverkleidung , da pfeifts richtig durch .....
wäre der dicht ,warad ois nur hoib so wuid .

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von Done #30 »

Die einfachen billigen Lenkerstulpen bei den großen drei, Tante Luise und Pferdegolf, sind alle etwas lapprig. Beim Grütze Heinz finde ich gard nur die Regenüberhandschuhe .
Ich hab an der Cockpitverkleidung kein Stück gefunden, an dem ich die Dinger festzurren kann, so dass sie nicht schon ab 30km/h am Bremsgriff anstehen. Man merkt das zunächst nichtmal. Mein Junior fragte mich mal nach einer kleinen Runde: "Wieso bremst du eigentlich dauernd?"
Das ist wie mit den Rollerdecken: Als Notlösung, zum leicht Verstauen oder zum Ausprobieren sind die leichten Ausführungen ok, aber auf Dauer braucht der Vielfahrers was Gescheites.
An meiner Lead konnte ich die Dinger unterklemmen. Das geht an unseren Mopeds nicht

Sinn machen demnach nur formstabile Ausführungen, die natürlich etwas mehr Geld kosten und trotzem einiges an Hirnschmalz (alternativ Bier) bis man eine gute Befestigungsmöglichkeit gefunden hat. Meine Oxford werden vorne unter dem Scheinwerfer mit Riemen miteinander verzurrt. Gegendruck kommt von den Spiegellöchern und dann ziehts die schön nach außen.
Ich empfehle dem unentschlossenen angehenden Winterfahrer: Zum Laden fahren, Spiegel abschauaben und mal zerstörungsfrei anpassen. Bedenke bein Ausprobieren: Man fährt nur selten und unentspannt, wenn man die Ellbogen vor dem Bauch zusammendrücken muss, dass die Hände in die Stulpen fassen können.
Polo ist da recht vielfältig bestückt.

Natürlich kann man sich auch an den Forumssattler Chrischan wenden. Wo isn der eigentlich? Der baut bewohnbare Stulpen mit eigener Postleitzahl.

Hier im Forum gibts bereits einiges zum Thema Lenkerstulpen und nochmal.

Schau dich auch mal nach Tucano um, oder Givi, Bagster, Biondi etc ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von velociped »

Was für eine Fuddelarbeit!
Aber da ich eh versuchen wollte, die Scheibe auf den neuen Helm abzustimmen (ging nicht),
war es ok.
Mal schaun, ob es etwas bringt.
Dateianhänge
WP_20151020_14_43_29_Pro.jpg
Bild

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von Ultralight »

Und noch eine neue Anbauoption.
Gefällt mir gut, da näher am Lenker :sonne:
Und so kommen die auch nicht mit dem Spiegelarm in Kontakt.
Werde ich auch mal ausprobieren in Verbindung mit meiner Anbauoption.
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von velociped »

Damit der Arm nicht auf dem Kunststoff aufliegt, muss man ein wenig mit U-Scheiben spielen.
Außen zwei dicke Karosserie- und die dünne Kunststoffscheibe, innen nur letztere plus gewellte Federscheibe plus normale Mutter M8 mit Loctite.
Dateianhänge
IMG_0241.JPG
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von braucki »

Vielleicht für den ein oder anderen Ganzjahresfahrer von Interesse - hier gibt es günstig reflektierendes günstiges Klebeband (1cm x 500cm) für unter 50ct

https://www.mydealz.de/deals/reflektier ... om-1116382
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Diverse (empfehlenswerte) Umbauten!

Beitrag von Sachsenring »

Mich KOTZT diese mydeals Ultrabilligscheißesucht einfach nur an.

Es ist widerlich, immer diese Verlinkungen zu sehen.

Gepeitscht und Gepeinigt vom Konsum.

Meine Güte, NUR weils BILLIG is, brauch ich doch nicht jeden Dreck zu kaufen.

Ich finde es wirklich anstößig und verwerflich, wenn 50 Prozent der Beiträge aus mydeals Verlinkungen bestehen.

Gibts denn nix anderes mehr als Internet? Vll mal im Ort beim Einzelhandel gefragt?

CUB fahren - Welt retten - im Internet kaufen.

Toll, weiter so.

Meinen Segen haste!

Ich geh jetzt Mongoschrauben :mrgreen:
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“