Vergaser Einspritzer Rahmen HSUN Wave CZ-I110

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Vergaser Einspritzer Rahmen HSUN Wave CZ-I110

Beitrag von C500 »

Hallo zusammen,

es heißt, die (älteren) 100ccm und 110ccm Motoren haben identische Motoraufnahmen und könnten untereinander getauscht werden.
In wieweit passen denn aktuelle Wave-Einspritzer Motoren in ältere AUCH Vergaser-Derivate, also z.B. auch 110i in einen 97ccm HSUN ?
Inwieweit passt ein neuester CZ-I110-Motor in alte oder auch neuere Derivate- oder auch Wave 110i - Rahmen?

Warum diese Fragen,
es ist ja so, dass es den CZ-I110 in DE (auch in Europa!?) (NOCH) nicht angeboten wird. Die Idee meinerseits wäre, sofern es die Rahmen-Aufnahmen zulassen, erst einmal ein (sehr günstiges) Vergaser-Derivat auf aussermotorische Veränderungen/Wünsche und Ansprüche anzupassen und irgendwann dann mal einen CZ-I110 der neuesten Motorengeneration nachzurüsten/einzusetzen.

Nebenfrage 1,
wieviel Hubraum-Varianten gab es denn bei den CUBs insgesamt wirklich AB WERKen?
Ich lese (bin aber bis dato noch ein interessierter CUB-Frischling) für die 100er 97ccm, für die 125er Innova (124,6ccm bei BxH lt.WIki (52,4x57,8)mm) UND bei den 110ern mal 108ccm, 109ccm oder auch 110ccm.

Nebenfrage 2,
können denn die Zylinder der verschiedenen NICHT-125ern untereinander getauscht werden? Also z.B. auch aus einem HSUN HS100-11 ein 110ccm oder gar 97ccm Einspritzer gemacht werden?

Nebenfrage 3,
können Vergasermodell-Motorblöcke, egal ob Honda oder Derivate, egal ob 97ccm oder 100ccm, auch (einfach) von Vergaser auf Einspritzer umgebaut/umgerüstet werden?

Nebenfrage 4,
gibt es CUB-Umbauten auf LPG? :)

Besten Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Einspritzer Rahmen HSUN Wave CZ-I110

Beitrag von Innova-raser »

C500 hat geschrieben:Hallo zusammen,
es heißt, die (älteren) 100ccm und 110ccm Motoren haben identische Motoraufnahmen und könnten untereinander getauscht werden.
In wieweit passen denn aktuelle Wave-Einspritzer Motoren in ältere AUCH Vergaser-Derivate, also z.B. auch 110i in einen 97ccm HSUN ?
Inwieweit passt ein neuester CZ-I110-Motor in alte oder auch neuere Derivate- oder auch Wave 110i - Rahmen?
Muss mal vorausschicken dass ich weder Hisun/China Kenner oder Spezialist bin. Aber ich meinte dass Honda eine andere Motoraufnahme hat als alle anderen Chinesen. Aber die Ausnahme bestätigt die Regel. So zumindest bei der Honda xy (Mir fällt der Name vom Modell grad nicht ein. Die wurde aber sowieso nie in Europa verkauft)
C500 hat geschrieben:Warum diese Fragen,
es ist ja so, dass es den CZ-I110 in DE (auch in Europa!?) (NOCH) nicht angeboten wird. Die Idee meinerseits wäre, sofern es die Rahmen-Aufnahmen zulassen, erst einmal ein (sehr günstiges) Vergaser-Derivat auf aussermotorische Veränderungen/Wünsche und Ansprüche anzupassen und irgendwann dann mal einen CZ-I110 der neuesten Motorengeneration nachzurüsten/einzusetzen.

Nebenfrage 1,
wieviel Hubraum-Varianten gab es denn bei den CUBs insgesamt wirklich AB WERKen?
Ich lese (bin aber bis dato noch ein interessierter CUB-Frischling) für die 100er 97ccm, für die 125er Innova (124,6ccm bei BxH lt.WIki (52,4x57,8)mm) UND bei den 110ern mal 108ccm, 109ccm oder auch 110ccm.
Fast unzählige. Honda baut dieses Motorrad seit Jahrzenten. Angefangen bei 50ccm sind die Underbones heute bei 150ccm angelangt. Und dazwischen gibt es so gut wie alles. Zum Beispiel 70, 90, 100, 110, 125,135,150.....
C500 hat geschrieben:Nebenfrage 2,
können denn die Zylinder der verschiedenen NICHT-125ern untereinander getauscht werden? Also z.B. auch aus einem HSUN HS100-11 ein 110ccm oder gar 97ccm Einspritzer gemacht werden?
Das weiss sicher einer der HIsun Spezialisten hier.
C500 hat geschrieben:Nebenfrage 3,
können Vergasermodell-Motorblöcke, egal ob Honda oder Derivate, egal ob 97ccm oder 100ccm, auch (einfach) von Vergaser auf Einspritzer umgebaut/umgerüstet werden?
Ein Motor bleibt ein Motor. Und mit dem entsprechenden Aufwand ist das sicher möglich. Nur vom Vergaser zum Einspritzer ist wesentlich anspruchsvoller als umgekehrt. Da brauchts du jede Menge Teile und Kenntnisse.
C500 hat geschrieben:Nebenfrage 4,
gibt es CUB-Umbauten auf LPG? :)
Noch nie von sowas gehört. Habe zwar schon echte, aufgelandene Underbone Motoren in Betrieb gesehen, aber weder mit LPG noch mit Diesel betriebene Underbone Motoren habe ich weder gesehen noch jemals davon gehört. Was sollte das Ziel dieses Umbaus sein? Finanziell wird sich das wohl ummöglich jemals rechnen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Vergaser Einspritzer Rahmen HSUN Wave CZ-I110

Beitrag von Bulli »

....ich bin leider kein Spezialist....., trotzdem kann ich schonmal etwas dazu beitragen:
1. "Einfach so" passt NIX. Na, das war doch sehr einfach, oder....?? Und es kommt auch keiner ernsthaft auf solche abstrusen Ideen, sowas umzubauen....
2. Aber... Man KANN alles umbauen, wenn man es denn handwerklich kann..... ob das sinnvoll, geschweige denn lohnenswert ist, hast du ja nicht gefragt..!! :oops:
In der Diesel-Szene gibts z.B. Simson SR50 (hat zumindest was von Underbone), Enfield, Honda CX-500, Harley Sportster, MZ250, Guzzi V50, Triumph SpeedTriple, Ural, BMW450, BMW K100 usw. mit Dieselmotoren..... wer kann, der kann...!! :mrgreen: TÜV-mäßig eingetragen selbstverständlich. Je älter die Basis, desto einfacher geht das bis EZ 2001, danach wirds zieeemlich teuer.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Vergaser Einspritzer Rahmen HSUN Wave CZ-I110

Beitrag von werni883 »

Servus interessierter CUB Frischling seit Mitte 2015,

es ist ein grosser Unterschied ob ein Taxler in Costa Rica sein Auto an eine Gasflasche angehängt hat,
als dass eine Underbone mit LPG-Anlage ausgerüstet ist. Leg' 10.000 € nieder, dann schauen wir weiter.
.
Den 107er Motor, den allermeistgebautesten, hast du nicht angeführt.
.
Lieber C500, du legst immer wieder Feuer an die Lunte, von mir aus!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vergaser Einspritzer Rahmen HSUN Wave CZ-I110

Beitrag von Tranberg »

Bei http://www.ecotrons.com/ kannst du nachrüst-Einspritzanlagen für Motoren ab 25 ccm einzeln kaufen. Auch für LPG: http://www.ecotrons.com/products/gaseou ... ction_kit/
Sie haben ein PNP-kit für Honda GX35 http://www.ecotrons.com/products/honda_ ... ction_kit/

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vergaser Einspritzer Rahmen HSUN Wave CZ-I110

Beitrag von Tranberg »

Wenn man ein Innova Motor einbauen will wo vorher ein alter Honda oder alle China-nachbaumotoren war:

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vergaser Einspritzer Rahmen HSUN Wave CZ-I110

Beitrag von Tranberg »

Sachs MadAss mit 176ccm China-Motor und EcoTrons Einspritzanlage:

[bbvideo=560,315]https://youtu.be/58ILuxFgG7g[/bbvideo]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Vergaser Einspritzer Rahmen HSUN Wave CZ-I110

Beitrag von C500 »

werni883 hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2017, 10:07
Servus interessierter CUB Frischling seit Mitte 2015,

es ist ein grosser Unterschied ob ein Taxler in Costa Rica sein Auto an eine Gasflasche angehängt hat,
als dass eine Underbone mit LPG-Anlage ausgerüstet ist. Leg' 10.000 € nieder, dann schauen wir weiter.
.
Den 107er Motor, den allermeistgebautesten, hast du nicht angeführt.
.
Lieber C500, du legst immer wieder Feuer an die Lunte, von mir aus!
werni883
Hi Werner,
immer wieder gerne. ;)
Es gab mal so 50ccm Billig-Scooter, Benzhou oder so ähnlich, die haben ab Werk eine LPG-Gasanlage (zusätzlich) zum Vergaser verbaut (Gastank im Helmfach).
Deren Gesamtpreis lag bei unter 1000€. Sehe da aber eher Probleme mit dem Platzangebot für (deren) Tank in einer CUB.

Gruß
Carsten

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Vergaser Einspritzer Rahmen HSUN Wave CZ-I110

Beitrag von C500 »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2017, 10:26
Bei http://www.ecotrons.com/ kannst du nachrüst-Einspritzanlagen für Motoren ab 25 ccm einzeln kaufen. Auch für LPG: http://www.ecotrons.com/products/gaseou ... ction_kit/
Sie haben ein PNP-kit für Honda GX35 http://www.ecotrons.com/products/honda_ ... ction_kit/

Bild
Hi Tranberg,
danke dir. Der Anbieter ist bekannt, aber dass er auch für LPG ..., das war mir neu. :oops:

Bzgl. Rahmen, janee, Umschweißen wäre dann doch zu viel des Guten, würde der Rahmen und dann das ganze Fzg. ja ggf. bei Erkenntnis der Behörden für immer unbrauchbar werden. 8-)

Gruß
Carsten

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“