Liege Wave
Re: Liege Wave
Hallo Jan,
danke für die Blumen. Das motiviert mich.
Letzte Zeit hab ich wieder tierisch viel um die Ohren, da blieib wenig Muße.
Die Angst wächst, mit einem falschen Arbeitsschritt alles zu versauen. Auch das hemmt etwas.
LG
Tybrin
danke für die Blumen. Das motiviert mich.
Letzte Zeit hab ich wieder tierisch viel um die Ohren, da blieib wenig Muße.
Die Angst wächst, mit einem falschen Arbeitsschritt alles zu versauen. Auch das hemmt etwas.
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Tybrin
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- JanN
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Re: Liege Wave
Moin Prinzessin,
wennste dich nich wieder vorm OST drücken würdest könteste mich sogar mal wieder sehen
Küssdiehand
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: Liege Wave
Zum trockenem Humor noch trockenes Wetter den OST-Teilnehmer wünschend
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
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Re: Liege Wave
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Liege Wave
Hi zusammen,
ob es das wohl auch als Leichencub gibt?
Wenn mich meine trüben Linsen nicht teuschen, ist das auf dem Bild gar keine CUB?
ob es das wohl auch als Leichencub gibt?
Wenn mich meine trüben Linsen nicht teuschen, ist das auf dem Bild gar keine CUB?
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
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- Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36
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Honda Innova
Super Soco CUX mit 3facher Reichweite
Re: Liege Wave
Hallo Tybrin,
hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die Hinterradbremse ansteuerst?
Bei der evomoto wird sie per Handbremshebel am Lenker links angestuert, ich nehme an hydraulisch.
Bei meinem Umbau habe ich vor die Hinterradbremse weiterhin rein mechanisch zu betätigen. Bis zur Schwingenachse will ich die OriginalZugstrebe nutzen. Dann muss ich irgendwie am Motor vorbei und vor den Motor gelangen. Ich hatte erst an einen Seilzug gedacht. So bremse ich auch das Beiwagenrad meines Gespanns. Funktioniert sehr gut. Als Seilzug habe ich einen Komplettzug einer alten BMW mit Trommel vorne verwendet. Lässt sich auch sehr gut auf die Beladung im Beiwagen anpassen.
Aber am Bremsehebel an dem die Zugstrebe hängt ist ringsum zu wenig Platz einen Halter für den Außenzug in entsprechnder Entfernung anzubringen. Jetzt versuche ich ein Gestänge zu biegen, dass trotz der Bögen die Zugkraft ohne sich zu verbiegen an den Hebel weitergeben kann.
Gruß Schleifer
hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die Hinterradbremse ansteuerst?
Bei der evomoto wird sie per Handbremshebel am Lenker links angestuert, ich nehme an hydraulisch.
Bei meinem Umbau habe ich vor die Hinterradbremse weiterhin rein mechanisch zu betätigen. Bis zur Schwingenachse will ich die OriginalZugstrebe nutzen. Dann muss ich irgendwie am Motor vorbei und vor den Motor gelangen. Ich hatte erst an einen Seilzug gedacht. So bremse ich auch das Beiwagenrad meines Gespanns. Funktioniert sehr gut. Als Seilzug habe ich einen Komplettzug einer alten BMW mit Trommel vorne verwendet. Lässt sich auch sehr gut auf die Beladung im Beiwagen anpassen.
Aber am Bremsehebel an dem die Zugstrebe hängt ist ringsum zu wenig Platz einen Halter für den Außenzug in entsprechnder Entfernung anzubringen. Jetzt versuche ich ein Gestänge zu biegen, dass trotz der Bögen die Zugkraft ohne sich zu verbiegen an den Hebel weitergeben kann.
Gruß Schleifer
Re: Liege Wave
Hallo Schleifer,
ja ich hab mir schon Gedanken zur Hinterrad Bremse gemacht.
Sie soll auch hydraulisch mit einem Bremshebel am linken Lenkerende betätigt werden.
Das ist mechanisch nicht zu lösen.
Da beide Beine während der Langsamfahrt außerhalb der Verkleidung sein sollen, geht auch nur eine von Hand betätigte Bremse.
Ich weiß nicht wie dein Projekt aussehen soll. Deshalb fehlt mir die Einsicht. Aber eine mit dem Fuß betätigte Bremse wird es?
Generell hab ich mit gebogenen Gestängen keine guten Erfahrungen gemacht. Wie du auch selbst schon schreibst, befindet sich das Problem bei gebogenen Gestängen, die eine Zugkraft übertragen sollen, im Verbiegen. Sie sind weich und zugleich bruchanfällig. Oder sehr sehr schwer.
Das ist möglicherweise hydraulisch leichter in den Griff zu bekommen.
LG
Tybrin
PS.: Bin ja neugierig. Gibt es Fotos für die interessierte Öffentlichkeit?
ja ich hab mir schon Gedanken zur Hinterrad Bremse gemacht.
Sie soll auch hydraulisch mit einem Bremshebel am linken Lenkerende betätigt werden.
Das ist mechanisch nicht zu lösen.
Da beide Beine während der Langsamfahrt außerhalb der Verkleidung sein sollen, geht auch nur eine von Hand betätigte Bremse.
Ich weiß nicht wie dein Projekt aussehen soll. Deshalb fehlt mir die Einsicht. Aber eine mit dem Fuß betätigte Bremse wird es?
Generell hab ich mit gebogenen Gestängen keine guten Erfahrungen gemacht. Wie du auch selbst schon schreibst, befindet sich das Problem bei gebogenen Gestängen, die eine Zugkraft übertragen sollen, im Verbiegen. Sie sind weich und zugleich bruchanfällig. Oder sehr sehr schwer.
Das ist möglicherweise hydraulisch leichter in den Griff zu bekommen.
LG
Tybrin
PS.: Bin ja neugierig. Gibt es Fotos für die interessierte Öffentlichkeit?
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Re: Liege Wave
Moin Schleifer,
die Kymco-Nexxe hat ja bekanntlich hinten eine
Scheibenbremse, betätigt per Fußhebel auf
Hydraulic-Zylinder. Vielleicht eine Lösung?
Vom Ruhig-Blut steht im östlichen Bayern noch
eine Nexxe rum (in Teilen). Mir fehlt es an
Transportgelegenheit. Nääähmest du die Bremsen,
würde ich den Rest übernehmen. Vielleicht tourst
du ja in Bälde zufällig Richtung Bayern-Wald ?
Weiter-Flachlegen,
Liegt-wie-ein-Brett--Pit
die Kymco-Nexxe hat ja bekanntlich hinten eine
Scheibenbremse, betätigt per Fußhebel auf
Hydraulic-Zylinder. Vielleicht eine Lösung?
Vom Ruhig-Blut steht im östlichen Bayern noch
eine Nexxe rum (in Teilen). Mir fehlt es an
Transportgelegenheit. Nääähmest du die Bremsen,
würde ich den Rest übernehmen. Vielleicht tourst
du ja in Bälde zufällig Richtung Bayern-Wald ?
Weiter-Flachlegen,
Liegt-wie-ein-Brett--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Liege Wave
Habe die Suchfunktion befragt und diese Reportage hier noch nirgends entdeckt.
Hochinteressanter Beitrag, wie ich finde.
Dieses Liegerad oder ein ähnliches habe ich vor kurzem vor einem Fahrradladen bewundert.
Ein Verkäufer meinte, das Teil sei unerschwinglich.
Wenn man bedenkt, daß Helge bei jedem Rad 1000 Euro aus seinem Ersparten draufgelegt hat,
unglaublich, was für ein Freak ,
dann sieht man einen Verkaufspreis von 8000 Euro plötzlich mit anderen Augen.
https://youtu.be/kHJSiUkwDN4
Gruß Dieter
Hochinteressanter Beitrag, wie ich finde.
Dieses Liegerad oder ein ähnliches habe ich vor kurzem vor einem Fahrradladen bewundert.
Ein Verkäufer meinte, das Teil sei unerschwinglich.
Wenn man bedenkt, daß Helge bei jedem Rad 1000 Euro aus seinem Ersparten draufgelegt hat,
unglaublich, was für ein Freak ,
dann sieht man einen Verkaufspreis von 8000 Euro plötzlich mit anderen Augen.
https://youtu.be/kHJSiUkwDN4
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Marsmännchen am Mi 20. Feb 2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Liege Wave
Auf einem Rad-Event hier auffe "Kö"
war auch mal ein HPV-Pilot.
Damaliger Kurs ca. 6.000 Euro, dafür
dann muskulär 50er Schnitt zur Arbeit
nach Bonn.
Video ca. Minute 15:00 ff.:
1.000 km am Stück in 24 Stunden,
fetter Respekt.
Meine beste Tagesleistung, aufrecht
und unverkleidet, mickrige 200 km.
Dafür mit "Radlers High" unterhalb
der Lore-Ligh im Abendrot.
Interessant aber eigentlich nur, wenn
die Rumänen das Laminat mit PV hinkriegen,
und ein Dauerläufer 250 Watt macht.
Dagegen ist die E-setta für 12K ein
Schnäppchen. Oder die Liege-Nexxe.
Weiter shapen,
Stream-Line-Pit
war auch mal ein HPV-Pilot.
Damaliger Kurs ca. 6.000 Euro, dafür
dann muskulär 50er Schnitt zur Arbeit
nach Bonn.
Video ca. Minute 15:00 ff.:
1.000 km am Stück in 24 Stunden,
fetter Respekt.
Meine beste Tagesleistung, aufrecht
und unverkleidet, mickrige 200 km.
Dafür mit "Radlers High" unterhalb
der Lore-Ligh im Abendrot.
Interessant aber eigentlich nur, wenn
die Rumänen das Laminat mit PV hinkriegen,
und ein Dauerläufer 250 Watt macht.
Dagegen ist die E-setta für 12K ein
Schnäppchen. Oder die Liege-Nexxe.
Weiter shapen,
Stream-Line-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Liege Wave
Mich hat die Wendigkeit und die Robustheit dieses Fahrzeuges überrascht.
Mit was für einem zacken der auf den Randstein prescht.
Gruß Dieter
Mit was für einem zacken der auf den Randstein prescht.
Gruß Dieter
Re: Liege Wave
Liegeräder sind eigentlich nur Scheisse ... weil die gesamte Kraft aus den Oberschenkeln kommt. Bei der leichtesten Steigung hängt dich jeder ab.
†
Untoter
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- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Liege Wave
... und deshalb ja mMn. nur sinnvoll
im Flachland, oder mit 250-Watt-E-
Motor.
Im Video waren auch Zweisitzer?
Kannte ich gar nicht.
Weiter-Wiege-Tritt,
Ausmsattel-Pitt
im Flachland, oder mit 250-Watt-E-
Motor.
Im Video waren auch Zweisitzer?
Kannte ich gar nicht.
Weiter-Wiege-Tritt,
Ausmsattel-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Liege Wave
Hallo zusammen.
boah, hab mir auch mal ein paar Videos mit Velomobilen reingezogen. Die gehn vielleicht ab. Da kann man erahnen, was eine bessere Aerodynamik an der Wave bringen kann.
LG
Tybrin
boah, hab mir auch mal ein paar Videos mit Velomobilen reingezogen. Die gehn vielleicht ab. Da kann man erahnen, was eine bessere Aerodynamik an der Wave bringen kann.
LG
Tybrin
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- Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36
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Honda Helix 250
BMW C1 125
Honda Innova
Super Soco CUX mit 3facher Reichweite
Re: Liege Wave
Sivas, jeder hat seine Meinung, hast du neben deiner Meinung auch selbst Erfahrungen mit einem Liegerad gemacht?
Fotos gibt es von meiner keine, das hole ich nach, wenn sie legal unterwegs sein wird.
Eine Bremstange darf m. E. auch gebogen sein, allerdings darf eine Biegung nicht nur in eine Richtung allein gehen, nach einer Biegung muss auch wieder eine Biegung zurück erfolgen. Sozusagen eine Paralellverschiebung der Stange. Beim Harleymännchen um die Ecke gibt es Bremsstangen (Zud- und Druckstangen) die einige Biegungen haben und nicht übermäßig dick sind. Ich konnte mich selbst davon überzeugen, dass die gut arbeiten.
Ein Umbau auf Hydraulik würde ich wegen finanzieller Mittel erst anstreben, wenn die Graukittel es fordern. Bisher aber sind sie mit meinen Zeichnungen einverstanden, kommt hat jetzt auf die Umsetzung an.
Ich hatte versucht die Fußrasten neben die Vorderradnabe zu legen, wie die Innova aus den Niederlanden. Leider haben alle TüV-Stellen, die ich bisher bemühen konnte, es grundlegend abgelehnt auch nur mal auf die Zeichnungen zu schauen. Das Recht haben sie. Sobald sie aber die Sache annehmen, müssen sie halt genau beschreiben, was sie nicht ok finden. Das bedeutet eben Arbeit und Einfühlungsvermögen in die Idee des Umbauers und dessn Motivation dazu. Mir glaubte bisher keiner, dass ich das aufgrund gesundheitlicher Gegebenheiten mache. Da könnte ja jeder kommen, habe ich zurück bekommen.
Gruß Schleifer
Fotos gibt es von meiner keine, das hole ich nach, wenn sie legal unterwegs sein wird.
Eine Bremstange darf m. E. auch gebogen sein, allerdings darf eine Biegung nicht nur in eine Richtung allein gehen, nach einer Biegung muss auch wieder eine Biegung zurück erfolgen. Sozusagen eine Paralellverschiebung der Stange. Beim Harleymännchen um die Ecke gibt es Bremsstangen (Zud- und Druckstangen) die einige Biegungen haben und nicht übermäßig dick sind. Ich konnte mich selbst davon überzeugen, dass die gut arbeiten.
Ein Umbau auf Hydraulik würde ich wegen finanzieller Mittel erst anstreben, wenn die Graukittel es fordern. Bisher aber sind sie mit meinen Zeichnungen einverstanden, kommt hat jetzt auf die Umsetzung an.
Ich hatte versucht die Fußrasten neben die Vorderradnabe zu legen, wie die Innova aus den Niederlanden. Leider haben alle TüV-Stellen, die ich bisher bemühen konnte, es grundlegend abgelehnt auch nur mal auf die Zeichnungen zu schauen. Das Recht haben sie. Sobald sie aber die Sache annehmen, müssen sie halt genau beschreiben, was sie nicht ok finden. Das bedeutet eben Arbeit und Einfühlungsvermögen in die Idee des Umbauers und dessn Motivation dazu. Mir glaubte bisher keiner, dass ich das aufgrund gesundheitlicher Gegebenheiten mache. Da könnte ja jeder kommen, habe ich zurück bekommen.
Gruß Schleifer