Liege Wave
-
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
- Alter: 57
Re: Liege Wave
Mich hat die Wendigkeit und die Robustheit dieses Fahrzeuges überrascht.
Mit was für einem zacken der auf den Randstein prescht.
Gruß Dieter
Mit was für einem zacken der auf den Randstein prescht.
Gruß Dieter
Re: Liege Wave
Liegeräder sind eigentlich nur Scheisse ... weil die gesamte Kraft aus den Oberschenkeln kommt. Bei der leichtesten Steigung hängt dich jeder ab.
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Liege Wave
... und deshalb ja mMn. nur sinnvoll
im Flachland, oder mit 250-Watt-E-
Motor.
Im Video waren auch Zweisitzer?
Kannte ich gar nicht.
Weiter-Wiege-Tritt,
Ausmsattel-Pitt
im Flachland, oder mit 250-Watt-E-
Motor.
Im Video waren auch Zweisitzer?
Kannte ich gar nicht.
Weiter-Wiege-Tritt,
Ausmsattel-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Liege Wave
Hallo zusammen.
boah, hab mir auch mal ein paar Videos mit Velomobilen reingezogen. Die gehn vielleicht ab. Da kann man erahnen, was eine bessere Aerodynamik an der Wave bringen kann.
LG
Tybrin
boah, hab mir auch mal ein paar Videos mit Velomobilen reingezogen. Die gehn vielleicht ab. Da kann man erahnen, was eine bessere Aerodynamik an der Wave bringen kann.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
-
- Beiträge: 72
- Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36
- Fahrzeuge: Dieselgespann 505
Honda Helix 250
BMW C1 125
Honda Innova
Super Soco CUX mit 3facher Reichweite
Re: Liege Wave
Sivas, jeder hat seine Meinung, hast du neben deiner Meinung auch selbst Erfahrungen mit einem Liegerad gemacht?
Fotos gibt es von meiner keine, das hole ich nach, wenn sie legal unterwegs sein wird.
Eine Bremstange darf m. E. auch gebogen sein, allerdings darf eine Biegung nicht nur in eine Richtung allein gehen, nach einer Biegung muss auch wieder eine Biegung zurück erfolgen. Sozusagen eine Paralellverschiebung der Stange. Beim Harleymännchen um die Ecke gibt es Bremsstangen (Zud- und Druckstangen) die einige Biegungen haben und nicht übermäßig dick sind. Ich konnte mich selbst davon überzeugen, dass die gut arbeiten.
Ein Umbau auf Hydraulik würde ich wegen finanzieller Mittel erst anstreben, wenn die Graukittel es fordern. Bisher aber sind sie mit meinen Zeichnungen einverstanden, kommt hat jetzt auf die Umsetzung an.
Ich hatte versucht die Fußrasten neben die Vorderradnabe zu legen, wie die Innova aus den Niederlanden. Leider haben alle TüV-Stellen, die ich bisher bemühen konnte, es grundlegend abgelehnt auch nur mal auf die Zeichnungen zu schauen. Das Recht haben sie. Sobald sie aber die Sache annehmen, müssen sie halt genau beschreiben, was sie nicht ok finden. Das bedeutet eben Arbeit und Einfühlungsvermögen in die Idee des Umbauers und dessn Motivation dazu. Mir glaubte bisher keiner, dass ich das aufgrund gesundheitlicher Gegebenheiten mache. Da könnte ja jeder kommen, habe ich zurück bekommen.
Gruß Schleifer
Fotos gibt es von meiner keine, das hole ich nach, wenn sie legal unterwegs sein wird.
Eine Bremstange darf m. E. auch gebogen sein, allerdings darf eine Biegung nicht nur in eine Richtung allein gehen, nach einer Biegung muss auch wieder eine Biegung zurück erfolgen. Sozusagen eine Paralellverschiebung der Stange. Beim Harleymännchen um die Ecke gibt es Bremsstangen (Zud- und Druckstangen) die einige Biegungen haben und nicht übermäßig dick sind. Ich konnte mich selbst davon überzeugen, dass die gut arbeiten.
Ein Umbau auf Hydraulik würde ich wegen finanzieller Mittel erst anstreben, wenn die Graukittel es fordern. Bisher aber sind sie mit meinen Zeichnungen einverstanden, kommt hat jetzt auf die Umsetzung an.
Ich hatte versucht die Fußrasten neben die Vorderradnabe zu legen, wie die Innova aus den Niederlanden. Leider haben alle TüV-Stellen, die ich bisher bemühen konnte, es grundlegend abgelehnt auch nur mal auf die Zeichnungen zu schauen. Das Recht haben sie. Sobald sie aber die Sache annehmen, müssen sie halt genau beschreiben, was sie nicht ok finden. Das bedeutet eben Arbeit und Einfühlungsvermögen in die Idee des Umbauers und dessn Motivation dazu. Mir glaubte bisher keiner, dass ich das aufgrund gesundheitlicher Gegebenheiten mache. Da könnte ja jeder kommen, habe ich zurück bekommen.
Gruß Schleifer
-
- Beiträge: 72
- Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36
- Fahrzeuge: Dieselgespann 505
Honda Helix 250
BMW C1 125
Honda Innova
Super Soco CUX mit 3facher Reichweite
Re: Liege Wave
Glaube es gerne auf einem solchen Sesselrad am Berg müde Oberschenkel zu bekommen. Das war bei meinem Langlieger auch so. Jetzt fahre ich einen Kurzlieger mit erhöhtem Tretlager (also leicht höher als der Sitz) und bin mit dieser ganz anderen Körperhaltung mehr als zufrieden. Die Körperhaltung ist ähnlich einem Rennrad geschlossener als auf einem Touren- oder Sesselrad. Klar der Wiegetritt am Berg ist nicht möglich, eine Schaltung mit vielen Gängen kompensiert das zum Teil.
Doch das ist eine Sache für ein Veloforum.
Grüße Schleifer
Doch das ist eine Sache für ein Veloforum.
Grüße Schleifer
Re: Liege Wave
Hatte ich doch kritisch meine Augenbrauen, wegen der Tages- Km-Leistungen, gerunzelt.....
nun nach einem halten Jahr Pause wieder mein Horizont Kurzlieger bewegt....... welch eine
Differenz zwischen der Erinnerung und dem heutigen Leistungsvermögen...... Asche auf mein Haupt, muss in der kommenden Saison öfter vom hohen Ross - dann aber aufs Rad steigen.
Möchte das linke Knie mitspielen
nun nach einem halten Jahr Pause wieder mein Horizont Kurzlieger bewegt....... welch eine
Differenz zwischen der Erinnerung und dem heutigen Leistungsvermögen...... Asche auf mein Haupt, muss in der kommenden Saison öfter vom hohen Ross - dann aber aufs Rad steigen.
Möchte das linke Knie mitspielen
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Liege Wave
Moin Kosmonauten,
zweieinhalb Jahre sind rum, seit
Roll-Out vonne Segel-Wave. Zufall?
Ich blätterte gerade im Wiki rum,
um erstaunt festzustellen, dass die
erste "Fahrradfahrt" der Menschheits-
Geschichte von Monnem nach Schwetzingen
ging (ca. 20 km).
Und die erste "Autofahrt" ?
Von Monnem über Pforzheim nach Schwetzingen.
Runde 200 km. Mit Sprit ausse Apotheke.
Grosses Indianer-Ehrenwort:
Wenn meine Lowseater-Nexxe jemals outrollt,
dann nach Monnem. Dort, wo alles begann...
(Bitte keine Tourentips aus No-AeroDUnamic-DU.
B.u.H.v.)
Weiter-fossil-fasten,
1,5-Litter-Pitter
zweieinhalb Jahre sind rum, seit
Roll-Out vonne Segel-Wave. Zufall?
Ich blätterte gerade im Wiki rum,
um erstaunt festzustellen, dass die
erste "Fahrradfahrt" der Menschheits-
Geschichte von Monnem nach Schwetzingen
ging (ca. 20 km).
Und die erste "Autofahrt" ?
Von Monnem über Pforzheim nach Schwetzingen.
Runde 200 km. Mit Sprit ausse Apotheke.
Grosses Indianer-Ehrenwort:
Wenn meine Lowseater-Nexxe jemals outrollt,
dann nach Monnem. Dort, wo alles begann...
(Bitte keine Tourentips aus No-AeroDUnamic-DU.
B.u.H.v.)
Weiter-fossil-fasten,
1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Liege Wave
Betonung liegt auf WENN JEMALS...
Es wird nie dazu kommen, weil einfach zu viele Projekte parallel laufen...
Hier ein Blick auf das strukturierte Lager Falls jemand zu viel besitzt, darf er mich gerne um kostenlosen Rat bitten!
Gruss aus 30m2 Duisburg! (Tiny Houses.... Tiny Fussabdruck)
Es wird nie dazu kommen, weil einfach zu viele Projekte parallel laufen...
Hier ein Blick auf das strukturierte Lager Falls jemand zu viel besitzt, darf er mich gerne um kostenlosen Rat bitten!
Gruss aus 30m2 Duisburg! (Tiny Houses.... Tiny Fussabdruck)
Re: Liege Wave
Hi zusammen,
Ich dachte es wird Zeit, mal wieder zu zeigen, wie es weiter geht. Nachdem die rechte Seite fertig war, habe ich ein Käfig um die Wave gebaut und mit Hilfe eines billig Lasers die Oberflächen Daten auf die linke Seite projiziert.Das ist recht einfach zu machen, allerdings sehr mühselig. Jeder Oberflächenpunkt ist durch drei Raumkoordinaten definiert. Also muss ich um einen Oberflächenpunkt von der rechten Seite auf die linke Seite zu übertragen, drei mal auf der rechten Seite und drei mal auf der linken Seite Messen. 10 Rippen mit jeweils 20 Punkten ergeben 200 Punkte. In Summe 1200 Messungen.
Wie ihr auf diesem Bild sehen könnt, fehlt nur noch der vordere Radlauf auf der linken Seite. Die Form des vorderen Schutzbleches ist auch schon soweit fertig. Nur mal aus Neugier hab ich es gewogen: 200g Wie an anderer Stelle bereits angedeutet, hier die Hydraulische Ansteuerung der Hinterradbremse im eingebauten Zustand mit angefertigtem verstellbarem Gestänge. Zur Zeit veresuche ich gerade die Form des Motorspoilers zu formen. Da bin ich aber noch am Anfang.
LG
Tybrin
Ich dachte es wird Zeit, mal wieder zu zeigen, wie es weiter geht. Nachdem die rechte Seite fertig war, habe ich ein Käfig um die Wave gebaut und mit Hilfe eines billig Lasers die Oberflächen Daten auf die linke Seite projiziert.Das ist recht einfach zu machen, allerdings sehr mühselig. Jeder Oberflächenpunkt ist durch drei Raumkoordinaten definiert. Also muss ich um einen Oberflächenpunkt von der rechten Seite auf die linke Seite zu übertragen, drei mal auf der rechten Seite und drei mal auf der linken Seite Messen. 10 Rippen mit jeweils 20 Punkten ergeben 200 Punkte. In Summe 1200 Messungen.
Wie ihr auf diesem Bild sehen könnt, fehlt nur noch der vordere Radlauf auf der linken Seite. Die Form des vorderen Schutzbleches ist auch schon soweit fertig. Nur mal aus Neugier hab ich es gewogen: 200g Wie an anderer Stelle bereits angedeutet, hier die Hydraulische Ansteuerung der Hinterradbremse im eingebauten Zustand mit angefertigtem verstellbarem Gestänge. Zur Zeit veresuche ich gerade die Form des Motorspoilers zu formen. Da bin ich aber noch am Anfang.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin