Liege Wave

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Liege Wave

Beitrag von teddy »

tybrin hat geschrieben:
Fr 2. Mär 2018, 11:15
Visiere müssen meines Wissens nicht zugelassen werden. Aber dann kann ich keinen Scheibenwischer benutzen.
Du, Tybrin, grosser Bastler, da schiesst mir aus meiner Jugendzeit in den Niederlanden sofort ein Foto einer (patentierten?) Loesung ein. Dort regnet es ja sehr oft und das war dem guten Mann sehr leid, dass immer sein ganzes Gesicht nass wurde. Hat er sich doch ein Stirnband mit Visir gebastelt und obendrauf ein kleines Windrad (Niederlande, gell). Dieses Radel trieb einen, hoere und staune, Scheibenwischer-Winzling an, der vom Visir tatsaechlich das Regenwasser weggewischt hat. Natuerlich nur bei genuegend Fahrtwind. Stand im begleitenden Zeitungstext. Was die Realitaet wirklich brachte hab ich spaeter nicht mehr gesehen.
Aber vielleicht kannst Du hieraus doch etwas Brauchbares bedenken? Batterie statt Windrad als Antrieb z.B.?
Konstruktive Gruesse von Peter.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hallo Peter,
witzige Sache, nur ist mein Problem nicht einen kleinen Scheibenwischer zu besorgen, auch nicht der Antrieb dessen, sondern dass ein Scheibenwischer auf Kunststoff Kratzer hinterlässt.
Außerdem,wenn ich eine stark gebogene Scheibe verwende, wird es schwierig sicherzustellen, dass das Wischblatt gleichmäßig an der Scheibe anliegt.
Mögicher Weise mache ich zuerst ein Kunsstoff Visier und kümmere mich dann später um dieses Problem. Für manche Dinge gibt es keine schnellen Lösungen. Es muss an vieles gedacht werden.
Wie kann ich zB. bei geschlossener Kabine eine Maut bezahlen? Wie an das Lenkrad Schloss kommen? Wo können Gurte für einen sicheren Fähr Transport angebracht werden? Usw. usw.
Zuerst mache ich eimal die Form zuende. Hab schon eine Spachtel Probe gemacht um zu sehen wie die "Berliner Glätte" darauf hält. Eimal mit und einmal ohne Quarzgrund. Auch steht eine Laminier Probe an, um zu sehen wie das Polyester Harz sich mit der Polyetylen Matte verbindet. Solche Proben herzustellen macht mir Spass. Sie bringen Erkenntniss.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Liege Wave

Beitrag von IGN »

Ja spinnt IGN,

geil Tybrin, absolute Spitzenklasse :prost2: :inno2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Liege Wave

Beitrag von teddy »

tybrin hat geschrieben:
Fr 2. Mär 2018, 21:43
witzige Sache, nur ist mein Problem nicht einen kleinen Scheibenwischer zu besorgen, auch nicht der Antrieb dessen, sondern dass ein Scheibenwischer auf Kunststoff Kratzer hinterlässt.
Außerdem,wenn ich eine stark gebogene Scheibe verwende, wird es schwierig sicherzustellen, dass das Wischblatt gleichmäßig an der Scheibe anliegt.
Schon wieder, Bastel-Tybrin, ein Gedankenblitz.
Wir kennen ja Alle den "Lotuseffekt" mindestens vom Hoerensagen. Das ist eine Oberflaeche, die mit Nanopartikeln uebersaet ist und dadurch die Bildung von 'groesseren' Wassertropfen verhindert, Diese Winzlinge an Wasser werden muehelostens von der Oberflaeche abgeperlt. Gibts da nicht auch sowas fuer den alltaeglichen Kleingebrauch?
Im Grossen schon! Eine Nanobehandlung meines Sterns reichte grob fuer ein halbes Jahr um die Windschutzscheibe bei sanfterem Regen ohne Scheibenwischer vollkommen durchsichtig zu Halten. Was so eine Spruehdose Denen kostet und wo die die bekommen?
Gruesse, Peter.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Liege Wave

Beitrag von teddy »

tybrin hat geschrieben:
Fr 2. Mär 2018, 21:43
witzige Sache, nur ist mein Problem nicht einen kleinen Scheibenwischer zu besorgen, auch nicht der Antrieb dessen, sondern dass ein Scheibenwischer auf Kunststoff Kratzer hinterlässt.
Außerdem,wenn ich eine stark gebogene Scheibe verwende, wird es schwierig sicherzustellen, dass das Wischblatt gleichmäßig an der Scheibe anliegt.
Schon wieder, Bastel-Tybrin, ein Gedankenblitz.
Wir kennen ja Alle den "Lotuseffekt" mindestens vom Hoerensagen. Das ist eine Oberflaeche, die mit Nanopartikeln uebersaet ist und dadurch die Bildung von 'groesseren' Wassertropfen verhindert, Diese Winzlinge an Wasser werden muehelostens von der Oberflaeche abgeperlt. Gibts da nicht auch sowas fuer den alltaeglichen Kleingebrauch?
Im Grossen schon! Eine Nanobehandlung meines Sterns reichte grob fuer ein halbes Jahr um die Windschutzscheibe bei sanfterem Regen ohne Scheibenwischer vollkommen durchsichtig zu Halten. Was so eine Spruehdose Denen kostet und wo die die bekommen?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hallo IGN, danke.
Das motiviert.


Hallo Peter, ja, das ist eine Lösung. Von der Segelfliegerei erinnere ich mich an die Behandlung mit Pronto. Das half auch mal bei einem Regenschauer.
Allerdings erinnere ich mich auch an eine Landung, wo ich nur noch seitlich aus dem geöffneten Notsicht Fenster sehen konnte. Ist allerdings schon lange her und die Nanno Technick noch nicht existent. Mal schauen. Da gibt es zB Mittel aus dem Tauch Sport gegen das Beschlagen der Taucher Masken.
Ist der Lotus Effekt nicht anders herum? Das sich größere Wasser Tropfen bilden, die dann abfließen können? Sei es drum. Hauptsache man sieht was.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Liege Wave

Beitrag von Harri »

Eine Kuppel aus Kunststoff darf ja zusätzlich nicht verzerren und müßte es deshalb eigentlich auch beim Verkleidungsbauer geben. Das Ganze wäre dann auch mit Stempeln möglich. Ich habe das mal bei dem leider Ende 2016 mittlerweile verstorbenen Manfred Balcerek (MB-Verkleidungen, MBV) gesehen. Die Scheiben werden aus einer eingespannten Scheibe mit Unterdruck gezogen und es wird so eine längliche Kuppel erzeugt. Diese Kuppel wird hinterher dann nur noch in der Mitte geteilt und auf Form gebracht. Es gibt dann also immer zwei Scheiben mit gleicher Wölbung. Ich wollte mal zB eine deutlich flachere Scheibe haben und hätte dann entweder warten müßen, bis jemand anders auch eine sehr flache Scheibe hätte haben wollen. Stattdessen war es auch möglich einfach zwei flache Scheiben zu nehmen.
Die ehemaligen MBV Werkzeuge hat wohl ein Kunststoffbauer aus der Hercules Szene übernommen und der wollte wohl im Nebenerwerb mit den Werkzeugen arbeiten .

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Liege Wave

Beitrag von Cpt. Kono »

Stärke soll wohl auch ganz gut funktionieren. Scheibe mit einer Kartoffel einreiben, soll auch eine abweisende Wirkung haben. Wie lange die anhält gilt es auszuprobieren.

Man darf bei einer Regenvorhersage nur nie halbe Kartoffel vergessen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Liege Wave

Beitrag von IGN »

mopedmacka arbeitet doch am "Kneller",

ist schon sportlich was da voran geht ins Extreme,

ICH / IGN findets einfach nur Geil, total abgefahren Tybrin,
das wird nicht einfach der CUB das Fliegen beizubringen...
also 1 Liter zu knacken.
Steht und fällt halt mit dem Verbrauch,
1,2 Liter sind Super... es gibt bessere...

Matthias
Zuletzt geändert von IGN am Sa 3. Mär 2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hallo Harri,
ja, das mit den optischen verzerrungen ist auch so eine Sache die man beachten muss.
ZB ist die Puig Traffic, die an meiner Wave dran is, nicht zum durchschauen geeignet. Das hatte ich mal ausprobiert indem ich mich dahinter flach gemacht habe. Nicht nur dass das Fahren mit so einer verzerrenden Scheibe verboten ist, es ist echt gefährlich. Macht auch keinen Spass.
Weiss eigentlich jemand zufällig wo ich eine zugelassene Frontscheibe aus Glas in der Größe einer Puig Traffic bekommen könnte?
Übrigens: Seiten Scheiben vom PKW darf ich nicht verwenden. Der Hersteller Stempel legt auch den Einbau Ort und die Einbau Lage fest. Leider.
LG
Tybrin

Hi Cpt. Ich probier alles aus , bis eine Lösung gefunden wird.

Hi IGN, mehr als einen L/100Km kriegt sie nicht und wenn ich schieben muss. :laugh2:
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Liege Wave

Beitrag von IGN »

Jetzt häng den Hammer nicht so hoch,
Profis gibts nicht nur hier...

Wie kommen die Jungs auf Glas ? Wiso ?

Einen Werkstoff aus der Steinzeit ?

Sicher gibts da neues von der Meisterschule...
wenn die Jungs ein ganz neues Glas...

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Liege Wave

Beitrag von sholloman »

Tybrin, ohne Ahnung zu haben kam mir die Idee sich vom BMW C1 die Scheibe zu klauen. K.a. was für ein Material aber wäre zwecks Genehmigung ja eine Frontscheibe aus dem Zweiradsektor?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hallo IGN, Glas ist schwer, ich weiß, jedoch sehr kratzfest und mit guter optischer Eigenschaft.
Wieso ist der Hammer zu hochgehängt? 1,36L / 100Km hab ich schon mit der fast originalen erreicht.

Hi Sholloman, keine schlechte Idee!
Hab ich bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht. Sie ist ein bisschen lang, aber bereits mit einem passenden Scheibenwischer ausgerüstet. Ich müsste sie deutlich flacher einbauen. In Siegburg steht oft eine, die könnte ich mir mal genauer anschauen gehen und ggf. die Scheibe ausmessen.
Danke für den Tipp, jedoch hoffe ich mir die leisten zu können, damit ich sie nicht klauen muss. ;)
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
hab mal ein wenig nach C1 Scheiben in der Bucht Ausschau gehalten. Jetzt kommt meine Frage: ist die aus Kunststoff oder aus Glas?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Schleifer
Beiträge: 58
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:36

Re: Liege Wave

Beitrag von Schleifer »

Hallo Tybrin,

die Frontscheibe der BMW C1 ist aus Sicherheitsglas. Da die C1 auch einen Scheibenwischer hat/haben muss, wäre eine Kunststoffscheibe sicherlich auch bald blind gekrazt.

Respekt für dein Umbau und deinen Mut das zu machen!
Ich selbst hege seit vielen Jahren den Wunsch neben meinem Liegerad auch ein Liegemopped fahren zu können. Aus medizinischen Gründen kann ich leider nur noch kurze Zeit auf einem Upright, egal ob mit oder ohne Motor fahren.
Meine heißgeliebte Inno so drastisch umzubauenist ja auch ne finanzielle Sache, zumal ich mit der Inno zur täglich Arbeit komme.

Gruß Schleifer

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“