Liege Wave

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hallöchen,
ein paar von euch hab ich bereits mitgeteilt, dass ich eine Liege Wave bauen möchte. Dh.es ist ein alter Jugend Traum, der mir nicht aus dem Kopf will. Zumindest möchte ich es probieren. Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht. Egal, einfach mal machen. Hab ja letztes Jahr mir eine Unfall Wave zugelegt, an der ich rumspielen kann. Nun ist es soweit. Die ersten provisorischen Anbauten wurden gefertigt um frei nach Dones "manuelles Brain Storming" mal eine Sitz und Roll Probe durchzuführen. Dazu brauchte es natürlich auch ein paar fachmännische Kritiker. Moppedmacka und Brett Pitt waren dazu bereit, so dass ich sie für Gestern zum Grillen einlud. Dummerweise hatte ich keinen Grill, da der Alte durchgerostet war. Hab schnell am Fr und am Sa einen neuen gebaut und so konnte nichts mehr schiefgehen. Naja, der Gartentisch fiel noch auseinander, konnte aber schnell mit ein paar Schrauben wieder zusammengeflickt werden.
Es wurde ein toller Tag. Ein Dankeschön an die Beiden.
SAM_0526.JPG
SAM_0521.JPG
SAM_0530.JPG
Also: Sie lässt sich gut fahren. Der Lenker ist aber zu niedrig und zu weit hinten. Die Fußstütze muss etwas nach hinten.
Es kann weitergehen.
LG
Tybrin
Dateianhänge
SAM_0527.JPG
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Ach und ich hab das Wichtigste Vergessen: Heute ist laut Brett Pitt der 200te Jahrestag der Erst Fahrt einer Draisine. Passt doch oder?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Liege Wave

Beitrag von IGN »

LOGO passt des Tybrin...

Fetten :respekt: Jungs :superfreu: :prost2:
also eine Joghurtbecher Evomoto Wave wird das nicht
sondern etwas Old-Style sportlicher mit einer NORTON Schale,
oder bleibt die dem Kneeler von Macka vorbehalten ?
Deine Haxn sind schon verdammt lang, da würde sich IGN leichter tun.
Hat die Lady schon einen Namen ? :inno2:

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hi IGN,
die Lady hat noch keinen Namen vielleicht erst wenn sie getauft äh getüfft wird?
Doch es wird ein Joghurt Becher. Stell dir mal so etwas wie eine Zigarre oder Zäpchen vor. Jedenfalls schlank soll sie werden. Ziel ist es nicht, die Höchst Geschwindigkeit zu erhöhen, was sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vermeiden lässt, sondern sie soll möglichst sparsam werden. Nein, es geht mir nicht ums Geld sparen. Ich will einfach wissen, was für mich machbar ist.Das brauche ich einfach.
Die Alltagstauglichkeit soll mich nicht zu faulen Kompromissen verleiten. Die ist zweitrangig.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Liege Wave

Beitrag von IGN »

also mehr so Rocket-Design, Zeppelin... ?

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Jo
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Liege Wave

Beitrag von Done #30 »

tybrin hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2017, 19:32
Ziel ist es nicht, die Höchst Geschwindigkeit zu erhöhen, was sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vermeiden lässt, sondern sie soll möglichst sparsam werden.
Sparsamkeit im Alltag erzeilt man dadurch,dass man möglichts wenig Masse beschleunigen muss. Erst auf der Landstraße, also ab 50km/h schlägt der Luftwiderstand zu. Die Aerodynamik kostet aber Gewicht ..... ein Teufelskreis ... bedenke dein Fahrprofil ... das mag für jeden anders sein.
Spannende Sache, gefällt mir!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Liege Wave

Beitrag von IGN »

Also eine sehr leichte zugelassene Verkleidung ohne Ballast
von einer 50er für den TÜV... Bauteile aus der Rennrad-Szene...

das Gewicht, die Achslast-Verteilung zieht ja durch den viel längeren Hebel
und die Beine noch deutlich mehr als wie bei Jayne vorne,
hab ich das einigermaßen überrissen ?

Oder lässt sich das durch den deutlich tieferen Schwerpunkt
des Körpers weitgehend kompensieren ?
Trimmung hinten soll wohl keine eingebaut werden,
die 0,99 Liter auf 100km stehen wohl...

Aerodynamik bekommt so ab 70 bis 80km/h die entscheidende Rolle,
irgendwo an diese Marke sollte der Verbrauchschamp angelegt werden.
IGN glaubt da fest daran das sich die Evomoto mit dem
kleineren Hubraum toppen lässt.
Zuletzt geändert von IGN am Mo 12. Jun 2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Liege Wave

Beitrag von Bernd »

Ich habe ne super Ideen für eine Verkleidung :
2017-06-12-20-59-58-.jpg
2017-06-12-20-59-58-.jpg (9.94 KiB) 9535 mal betrachtet
https://youtu.be/KIlxpXDQHnA

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Mo 12. Jun 2017, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Liege Wave

Beitrag von IGN »

Sieht sehr gut aus Bernd :up2:
trägt vermutlich leider nur ein militärisches Typschild.

Sucht, sucht, sucht Schalen für Tybrin...
Zuletzt geändert von IGN am Mo 12. Jun 2017, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Liege Wave

Beitrag von Bernd »

Da tut man sich schwer, eine kleine Vollverkleidung für eine niedrige Wave zu finden.

Die muss man sich höchstwahrscheinlich selber bauen.

Gruß
Bernd

PS :
Done hat noch eine BMW RS Verkleidung rum liegen.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Liege Wave

Beitrag von IGN »

Ist nicht Bernd...

die RS Verkleidung ist viel zu schwer...
das geht in die Hose.
Eher zunächst die Lenkerverkleidung einer Ultra II oder III
am besten in Silber...
Jeder Prüfer Ü-50 kennt die, hat sie selber gefahren...
Zuletzt geändert von IGN am Mo 12. Jun 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Liege Wave

Beitrag von Bernd »

2017-06-12-21-13-09-.jpg
2017-06-12-21-13-09-.jpg (20.71 KiB) 8223 mal betrachtet
Als Basis zur Modifikation.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Liege Wave

Beitrag von IGN »

Jetzt kommt dann gleich eine Rickmann oder EGLI...
federleicht muss das Ding sein...
Zuletzt geändert von IGN am Mo 12. Jun 2017, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Liege Wave

Beitrag von Bernd »

2017-06-12-21-23-00-.jpg
2017-06-12-21-23-00-.jpg (40.85 KiB) 8220 mal betrachtet
Gläser Verkleidung.
Immer nur als Denkvorschlag zur Modifikation.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“