Liege Wave

Brett-Pitt
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Re: Liege Wave

Beitrag von Brett-Pitt »

Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Nexxen-Rahmen,
und ein großer Dank an Bulli-Bernd, der mit Fotos
und Infos aus seinem Fundus weitergeholfen hat:

Das HSUN-100-Fahrwerk scheint den gleichen
"Tiefsitz-Rahmen" zu haben wie die Nexxe.
Einbau von Nexxen-Teilen (Räder, Schwinge, Bremse)
ist auch machbar. Es ist also ein wilder Teile-Mix
möglich.

Sollte ich eines fernen Tages eine Loww-Nexx haben,
und das Projekt schreit nach MEHR, dann könnte man
das Layout auf eine HSUN übertragen - TÜV-Segen
vorausgesetzt. Praktisch auch, daß beide Modelle im
Low-Cost-Bereich spielen. Fahrbereite Komplettkräder
liegen ja bei flachen 300 bis 500 Euros...

Weiterflachlegen,

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tybrin
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Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
hab ein bisschen weiter gemacht. Der Hauptscheinwerfer wurde eingefasst, um ihn vor Park Remplern besser zu schützen. Dadurch passte die Form der Verkleidung nicht mehr, die ich dann komplett erneuern musste. Aus der Bucht angelte ich mir eine C1 Scheibe. Danke nochmal für den Tipp an Schollomann und an Schleifer. Wie man sieht, scheint sie sehr gut zu passen. Leider werden Ersatzteile von der C1 in Gold aufgewogen. Aber was soll`s. Der Kopf Abfluss bringt nochmal etwas Stauraum für leichte Sachen. Die Seitenwände des Kopfabflusses bleiben natürlich so nicht stehen. Sie werden teilweise durch die Seitenscheiben ersetzt. Momentan halten die Seitenwände die Frontscheibe in Position. Hinten unten stimmt die Form nicht und muss noch geändert werden.
Da die Oberfläche nur grob geraspelt ist, Muss ich eine Strak latte anfertigen. Dannach muss gespachtelt werden. Damit das nicht so schwer wird und auch leicht zu schleifen geht, werde ich "Berliner Glätte", dass ist ein Fein Spachtel, den ich noch vom Haus renovieren habe, mit Microballoons mischen. Die Microballoons werden auch im Flugzeug Bau verwendet um Gewicht zu sparen. Mal schauen ob der Material Mix so funktioniert.
Hier die neuesten Bilder:
SAM_0683.JPG
SAM_0687.JPG
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Brämerli
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Re: Liege Wave

Beitrag von Brämerli »

Hallo Low-layer-Pitt

Denkst Du an sowas? Vermutlich noch in länger, der Sitz kommt dann in die Höhe des unteren Rahmen-Teils?
Dateianhänge
Langer-Rahmen.jpg

Brett-Pitt
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Re: Liege Wave

Beitrag von Brett-Pitt »

Genauso sieht es aus:
Am (oder besser gesagt: Im) Rahmen von
Kymco-Hisun-und-Konsorten kann man den
Sitz ganz-hinten-ganz-unten positionieren.
Oder zentimeterweise nach vorne und/oder
nach oben bringen.

In den USA gibt es unter Vetter-Schalen
sogar Fuelsafer-Einsitzer mit 2 Positionen:
Hoch für City, Flach für Highway (Händig
oder elektrisch verstellbar). Basismöpp,
man glaubt es nicht:
Kawa Ninja 300

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Tiefbett-Pitt
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IGN
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Re: Liege Wave

Beitrag von IGN »

Geil Tybrin :prost2:,
Fliegen, unter 1,5 Liter kann die Cub vor lauter Zubehör...
schon noch, oder ?

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tybrin
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Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hi IGN,
ja ich weiß, dass du kein Freund von Echtglas bist. Aber ohne Scheibenwischer müsste ich die Frontscheibe ganz weglassen. also oben offen und mit Helm fahren. Oder bei Regen anhalten.
Das Leben besteht aus Kompromissen. Allerdings hast du recht, dass ich mit dem Gewicht aufpassen muss.
LG
Tybrin
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Schleifer
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Re: Liege Wave

Beitrag von Schleifer »

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem TüV-Prüfer, der bereit ist sich mein Vorhaben anzuhören und mich sozusagen im Entstehungsprozess zu begleten und dann die Sache legal zu machen.
Da der Umbau nach §21 der StVo einer Vollabnahme entspricht, kommt hier in Hessen und auch im benachbarten Bayern nur der TüV selbst in Frage.
Hat da jemand einen Tip für den Bereich nördlicher Odenwald?

Harri
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Re: Liege Wave

Beitrag von Harri »

Schleifer hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 23:25
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem TüV-Prüfer, der bereit ist sich mein Vorhaben anzuhören und mich sozusagen im Entstehungsprozess zu begleten und dann die Sache legal zu machen.
Da der Umbau nach §21 der StVo einer Vollabnahme entspricht, kommt hier in Hessen und auch im benachbarten Bayern nur der TüV selbst in Frage.
Hat da jemand einen Tip für den Bereich nördlicher Odenwald?
Die Eintragenummer von etwas nicht dem Mainstrem entsprechendem in Hessen kann man mittlerweile (seit ca 3-4 Jahren) oft vergessen.
Hessen hat in Deutschland im Moment soetwas wie einen Sonderstatus.
Unabhängig von der Begutachtung des "Prüfers" vor Ort, mit dem man ja Einzelheiten durchaus seriös klären könnte, geht beim Eintragungs(versuch) im Strassenverkehrsamt, die Begutachtung zu einer der Überprüfungsstellen. Die Erfahrung zeigt, daß dort nach sehr peniblen Auslegung der einzuhaltenden Kriterien viele Begutachtungen, ohne große Kommentare, als nicht zuläßig abgelehnt werden. Das hat zur Folge, da ja kein Prüf. Ing vor Ort hinterher Ärger haben möchte, weil seine Begutachtung in der Bündelungsbehörde nicht durchkommt, daß in Hessen und auch in den benachbarten Bundesländern solche speziellen Änderungen an den in Hessen zugelassenen Fahrzeugen, so gut wie gar nicht mehr eingetragen werden.

Schleifer
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Re: Liege Wave

Beitrag von Schleifer »

Das denke ich mir auch,
aber
dennoch sind in Hessen ja immer noch proffesionelle Umbauer von Motorrädern und Autos tätig. Und gerade die Motorradumbauer haben aber sicherlich auch noch solche Umbauten, die eine Abnahme nach §21 erforderlich machen.
Wie machen die das?

Ich habe bereits einige Anfragen gestellt, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Auch beim TüV-Häusern habe ich angefragt und bin gespannt, ob sich jemand darauf einlässt.

Gruß Schleifer

Schleifer
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Re: Liege Wave

Beitrag von Schleifer »

Bisher nur Absagen, alle ohne differenzierte Begründung. "Mit mir nicht" ist die Aussage. Wenn ich dann argumentiere, dass in Deutschland ähnliche Umbauten legal unterwegs seien, konnte sich das bisher keiner vorstellen wie man sowas abnehmen kann.

Tybrin, wie beabsichtigst du das TüV-Problem zu lösen? Ich denke doch, dass du auch legal mit deiner Liege-Wave unterwegs sein willst, oder?

Gruß Schleifer

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tybrin
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Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hallo Schleifer,
gute Frage.
So wie sich das anhört, kann ich erst einmal glücklich sein in NRW zu leben. Dies löst aber das Problem nicht automatisch. Eine persönliche Kontakt Aufnahme mit dem Prüfer meines Vertrauens steht mir noch bevor. Ich stelle mir das so vor: Ich fahre noch ein bisschen mit dem manuellen Brainstorming fort und fahre anschließend beim Prüfer vor. Dort erklär ich ihm meine Wünsche am Objekt. Er gibt seine Bedenken preis. Ich erarbeite Löungen zu seiner Zufriedenheit. Fahre mit den Lösungen wieder vor, und so weiter bis zum Ziel.
Letzten Endes kann mir niemand einfach so verbieten etwas zu tun. Es muss ein Versagen der Abnahme, mit der Kollision meines Bauvorhabens mit der SVZO, genauestens begründet werden.
Bisher habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Von einer Anderen Erfahrung möchte ich hier aber auch berichten. In Deutschland darf jeder der kann und möchte, sich sein eigenes Privat Flugzeug bauen. Solange er sich an die Vorschriften dafür hält. Es ist aber nicht möglich als Privat Mann sich seinen eigenen Gleitschirm legal zu bauen. Man muss mindestens 3 bauen , um einen zu fliegen. Ausserdem kostet das Ganze deutlich mehr als nur die 3 Schirme. Begründet wird das mit der Sicherheit. Und genau mit dieser Begründung bin ich immer meine eigenen Entwürfe geflogen. :laugh2:
LG
Tybrin

PS. : Einen erfahrenen, mutigen Prüfer zu finden, der sich nicht gleich wegduckt, um vermeintlichen Problemen aus dem Weg gehen, bevor sie ihn erreichen, ist nicht einfach.
Die heutige Gesetzgebung mit ihrem Haftungsanspruch an alle Macher, macht die Suche nicht gerade einfacher.
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tybrin
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Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Noch was:
Hab schon ein paar Anhänger selbst gebaut. Die Abnahme war immer erschreckend einfach.
LG
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tybrin
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Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

IMG_20180814_120916.jpg
Hallo zusammen,
da ich in letzter Zeit beruflich und auch Privat viel um die Ohren hatte , kam ich nur schleppend voran. Die Form stimmt jetzt zu 95%, so dass ich sie auf die andere Seite übertragen kann. Das Epoxid Harz ist angekommen. (Epoxid Harz ist teurer als Polyester, aber stinkt nicht. Das ist bei mir wichtig, da die Familie sonst Stress macht.) Ich habe heute die ersten Klebe Proben gemacht um mich mit der Verarbeitung vertraut zu machen und um die Verträglichkeit mit den anderen Materialien zu überprüfen. Es ist sehr flüssig und vernetzt die Matten sehr gut. Aber die Anfangsklebekraft ist gering, so dass die Matten der Form nicht so leicht folgen können. Bevor ich an der Wave loslege werde ich noch mehr testen, damit ich die aufwendig erstellte Form nicht versaue. Die beste Übung ist ein Impeller Ring für meinen Aussenbord Motor zu laminieren. Der ist in alle Richtungen stark gekrümmt. Wenn ich den hinbekomme, wird es bei der Wave ein Kinderspiel werden.
Heute hab ich erneut eine Sitzprobe gemacht um die Sicht zu überprüfen. Also die Sicht auf der original Wave ist trotz Helm besser. Zumindest nach vorne. Nach hinten ist die Liege Wave besser, da die Spiegel sich deutlich näher am Auge befinden. Die Strasse direkt vor der Liege Wave werde ich leider nicht sehen. Also sind z.B. keine Feldwege befahrbar. Sie ist ja nicht als Ersatz für meine originale Wave gedacht, sondern als Ergänzung. Sie wird nicht alles besser können als die originale Wave. Die Dachstützen werden noch entfernt, was die Seitliche Sicht verbessern wird.
Der dunkle Fleck vorne seitlich ist übrigens ein LED Seitenblinker vom Passat, der in der Oberfläche bündig eingearbeitet wird.
LG
Tybrin
IMG_20180814_120957.jpg
Ps: Ich geb auf. Bin einfach unfähig das untere Bild zu drehen. Auf meinem Rechner ist es waagerecht.
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Bulli
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Re: Liege Wave

Beitrag von Bulli »

...in Sachen Abnahme:
Heutzutage gelten ALLE Dinge, die es mal irgendwie irgendwo irgendwann (ggf. vor 1 Jahr noch) gab NICHT mehr. Denn es ist gaaanz einfach:
- Früher hat der Arbeitgeber (TÜV/DEKRA) für einen Fehler o.ä. im Gutachten gehaftet.....
- Heute haftet der Prüfer höchstpersönlich und muss sogar insbesondere mit einer Abmahnung / Russchmiß rechnen, wenn er interne oder externe Vorschriften mißachtet
Mehr muss ich eigentlich wohl nicht dazu sagen..., außer dass man keinen Prüfer zu irgendeiner Abnahme zwingen kann. JEDER Prüfer handelt erstens nach seinen theoretischen Möglichkeiten, bzw. Lehrgängen, die er besucht hat und zweitens nach SEINEM, höchstpersönlichen Ermessen. Eine ganz lapidare Aussage, wie z.B.: "Mache ICH nicht!" ist also zu 100% korrekt und nicht diskutabel...... LEIDER. :prost2:
Und wie die Omma schon sagte: "Früher war alles besser". Es gab sogar Fälle, wo 8 Jahre nach Zulassung, diese behördlich wieder entzogen wurde, weil das Gutachten mängelbehaftet war. (Festgestellt durch die Innenrevision der Prüforganisation) Zu 100% Schicksal für den Fz-Halter, übrigens...... Wer meine Ausführungen nicht glaubt, soll es doch einfach lassen. BAG
PS.: Die "alten Prüfer", die mir bekannt waren, weil sie vor einigen Jahren kurz vor ihrer Rente noch mal eben rasch locker, flockig eine Abnahme durchgezogen hatten......., sind inzwischen alle in Rente..!! :prost2:

Insofern wünsche ich dir viel Erfolg... und würde dir raten, seeehr schnell einen vertrauensvollen Kontakt zu einem Prüfer aufzunehmen, der:
- das überhaupt abnehmen und eintragen DARF
- großes Interesse an deinem Projekt hat
- dir wohl gesonnen ist
- auf einige Materialgutachten verzichtet, obwohl er ja "eigentlich"......
- usw. usw.

:up2: :inno2:

PS.: Sieht auf alle Fälle gut aus...!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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tybrin
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Re: Liege Wave

Beitrag von tybrin »

Hallo Bulli,
es ist so wie du schreibst.
Hab ich ja auch schon geschrieben.
Wer aufgibt, bevor er es versucht hat, hat schon verloren.
Also: weitermachen
LG
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