Lichtschalter
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Lichtschalter
Drum wisse was du tust
Alternative gegen Fehlbedienungen bei All-in-one-Schaltern: Gibt es im Gelobten Land eigentlich keinen Lichthauptschalter für rechts?
An der Jayne hab ich das wie bei nahezu allen Mopeds üblich. Würde gleich mal zwei für die Vision nehmen
Alternative gegen Fehlbedienungen bei All-in-one-Schaltern: Gibt es im Gelobten Land eigentlich keinen Lichthauptschalter für rechts?
An der Jayne hab ich das wie bei nahezu allen Mopeds üblich. Würde gleich mal zwei für die Vision nehmen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Lichtschalter
Herrlich wie die gelobten Neuerungen wieder rückgängig gemacht werden.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Lichtschalter
Das hat mit Aluhut nix zu tun. Der Einwand von Harri ist durchaus berechtigt.
Wenn man Volldampf im Stockdunklen unterwegs ist, aus Versehen statt Fernlicht plötzlich im Dunkeln steht (fährt...)
hat man erstens einen Adrenalinstoß par excellence, und zweitens unter Umständen satte 50 m ohne Sicht zurückgelegt,
bis man a) verstanden hat was los ist, und b) in Gegenrichtung wieder Licht gemacht hat.
Wie dunkel es im Dunklen sein kann, weiß man erst, wenn plötzlich und unerwartet das Licht weg ist.
Wenn man Glück hat, passiert da nichts. Wenn man Pech hat...
Mir ist sowas mit einem defekten Schalter mal passiert, deswegen weiß ich, wovon ich da spreche.
Das Ganze noch im Winter mit Stulpen kombiniert, dann wirds richtig gefährlich...
Gruß
Reinhard
Wenn man Volldampf im Stockdunklen unterwegs ist, aus Versehen statt Fernlicht plötzlich im Dunkeln steht (fährt...)
hat man erstens einen Adrenalinstoß par excellence, und zweitens unter Umständen satte 50 m ohne Sicht zurückgelegt,
bis man a) verstanden hat was los ist, und b) in Gegenrichtung wieder Licht gemacht hat.
Wie dunkel es im Dunklen sein kann, weiß man erst, wenn plötzlich und unerwartet das Licht weg ist.
Wenn man Glück hat, passiert da nichts. Wenn man Pech hat...
Mir ist sowas mit einem defekten Schalter mal passiert, deswegen weiß ich, wovon ich da spreche.
Das Ganze noch im Winter mit Stulpen kombiniert, dann wirds richtig gefährlich...
Gruß
Reinhard
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Lichtschalter
Das muß noch nicht mal ein defekter Schalter sein, Die Situation kennt doch fast jeder wenn ihm, was sicher häufiger vorkommt eine Birne unvorbereitet durchbrennt und wie elend lange es dauert, bis man dann endlich umgeschaltet hat und nach dem Umschalten wieder Licht hat.
Die Nummer mit dem serienmäßig nicht mehr abschaltbaren Fahrlicht, besteht doch schon ansatzweise seit den Achtzigern zuerst bei Grauimporten aus Ländern, in denen generell nur Fahren mit Licht erlaubt ist und diese Schaltung zwangsweise dort zur Zulassung gefordert war. Wenn man ehrlich ist, braucht man die Funktion das Licht auszuschalten zu können, eigentlich auch nur, wenn man irgendetwas bei Umbauten ausprobieren will, damit die Batterie nicht leer geht.
Es ist schade, daß der chice Schalter jetzt zerrissen wird, soll er aber von mir aus überhaupt nicht. Die Ausschaltmöglichkeit mit einem Schalter in Originaloptik zu machen finde ich zB ja durchaus attraktiv. Ich habe bei meiner einen Canada-Hawk statt eines Lichtschalters einen Blindverschluß gehabt und da sitzt jetzt der Schalter einer RC 24. Ich habe mir also durchaus schon Gedanken gemacht. Wenn ich aber ehrlich bin, meine andere Hawk läuft noch komplett Original, da weiß ich halt, daß es geht und irgendwie fehlt mir jetzt wieder der Antrieb und ich habe noch andere Baustellen.
Die Ausschaltfunktion ist halt m.M. nur eben in der Wechselschaltung für Fern/Abblendlicht höchst ungeschickt und da gibt es problemlos bessere Möglichkeiten zB den "Lung-Schalter" als Lichtschalter zu nutzen. Ich finde es genial, wenn man auf der rechten Seite, wo meiner Meinung nach auch ein Lichtschalter hingehört, ein passendes Loch zur Schalteraufnahme macht und ihn dort zusätzlich montiert. Das hätte auch den Vorteil, daß der TÜV so keine Probleme machen kann (muß ja nicht jeden interessieren, mich auch nicht immer).
Die Nummer mit dem serienmäßig nicht mehr abschaltbaren Fahrlicht, besteht doch schon ansatzweise seit den Achtzigern zuerst bei Grauimporten aus Ländern, in denen generell nur Fahren mit Licht erlaubt ist und diese Schaltung zwangsweise dort zur Zulassung gefordert war. Wenn man ehrlich ist, braucht man die Funktion das Licht auszuschalten zu können, eigentlich auch nur, wenn man irgendetwas bei Umbauten ausprobieren will, damit die Batterie nicht leer geht.
Es ist schade, daß der chice Schalter jetzt zerrissen wird, soll er aber von mir aus überhaupt nicht. Die Ausschaltmöglichkeit mit einem Schalter in Originaloptik zu machen finde ich zB ja durchaus attraktiv. Ich habe bei meiner einen Canada-Hawk statt eines Lichtschalters einen Blindverschluß gehabt und da sitzt jetzt der Schalter einer RC 24. Ich habe mir also durchaus schon Gedanken gemacht. Wenn ich aber ehrlich bin, meine andere Hawk läuft noch komplett Original, da weiß ich halt, daß es geht und irgendwie fehlt mir jetzt wieder der Antrieb und ich habe noch andere Baustellen.
Die Ausschaltfunktion ist halt m.M. nur eben in der Wechselschaltung für Fern/Abblendlicht höchst ungeschickt und da gibt es problemlos bessere Möglichkeiten zB den "Lung-Schalter" als Lichtschalter zu nutzen. Ich finde es genial, wenn man auf der rechten Seite, wo meiner Meinung nach auch ein Lichtschalter hingehört, ein passendes Loch zur Schalteraufnahme macht und ihn dort zusätzlich montiert. Das hätte auch den Vorteil, daß der TÜV so keine Probleme machen kann (muß ja nicht jeden interessieren, mich auch nicht immer).
Re: Lichtschalter
Für's Fahrlicht brauchen wir 'nen Wechselschalter.
Mittelstellung: alles an
oben gedrückt: Vorn alles aus (BAB hinter'm LKW, Schlafmodus)
unten gedrückt: hinten alles aus (Fluchtmodus)
uups, wo schalte ich jetzt hinten UND vorne aus ? > noch 'nen Schalter.
nee, anders
oben: alles an
Mitte: hinten aus
unten: alles aus
ob wir jetzt noch 'ne Kontrolleuchte brauchen ? für abgeschaltete Lichter ?
Mittelstellung: alles an
oben gedrückt: Vorn alles aus (BAB hinter'm LKW, Schlafmodus)
unten gedrückt: hinten alles aus (Fluchtmodus)
uups, wo schalte ich jetzt hinten UND vorne aus ? > noch 'nen Schalter.
nee, anders
oben: alles an
Mitte: hinten aus
unten: alles aus
ob wir jetzt noch 'ne Kontrolleuchte brauchen ? für abgeschaltete Lichter ?
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Lichtschalter
... oder Nexxe fahren.
Die hat
AUS - Parklicht - Fahrlicht,
und natürlich auch noch Fernlicht
und oder Lichthupe.
Was ihr fehlt,
sind Hubraum und Ponys unterm Sattel.
Nexxen-Fahrwerk mit Inno-Motor und
Suzi-Ölfilter-Schauglas-Kombi...
Die perfekte Cub.
Weiterträumen,
Nexx-Pitt
Die hat
AUS - Parklicht - Fahrlicht,
und natürlich auch noch Fernlicht
und oder Lichthupe.
Was ihr fehlt,
sind Hubraum und Ponys unterm Sattel.
Nexxen-Fahrwerk mit Inno-Motor und
Suzi-Ölfilter-Schauglas-Kombi...
Die perfekte Cub.
Weiterträumen,
Nexx-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Lung Mike
- Beiträge: 1732
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Lichtschalter
Also wer denn nun einen Lichtschalter möchte,so solle er sich melden.
Wave 2 Stück.
Wave 2 Stück.
Voll dabei und dicht daneben
-
- Beiträge: 6636
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Lichtschalter
Meld! Allerdings wäre auch ein Bestell Link schön.
LG Brämerli
LG Brämerli
- Lung Mike
- Beiträge: 1732
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Lichtschalter
Ja falls ich mal nen Shop für Spezialteile eröffne,dann gibt's auch Links.
Hier und jetzt ist alles Privat.
Hier und jetzt ist alles Privat.
Voll dabei und dicht daneben
Re: Lichtschalter
Hallo zusammen
Ich weis das Thema ist schon etwas her,aber kann mir jemand sagen wo ich so einen Lichtschalter für meine Wave her bekommen???
Danke schon mal
Gruss Nick
Ich weis das Thema ist schon etwas her,aber kann mir jemand sagen wo ich so einen Lichtschalter für meine Wave her bekommen???
Danke schon mal
Gruss Nick