Mehr Kraft, weniger Geschwindigkeit
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Re: Mehr Kraft, weniger Geschwindigkeit
Vielen Dank für die tollen Tipps, sehe jetzt klarer: werd wohl die Übersetzung ändern und Duro Reifen aufziehen.
Der höhere Verschleiss der Kupplung gibt mir zu Denken, doch damit werde ich wohl leben müssen.
Inspiriert für die Geländefahrt hat mich der Typ hier in den Videos!
allzeit gute Fahrt euch Jungs (& Mädels, gibts die hier?)
ab Minute 2:10
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=7EpyEiFzkhQ[/BBvideo]
ab Minute 3:30
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=6dIBirOTeaw[/BBvideo]
Der höhere Verschleiss der Kupplung gibt mir zu Denken, doch damit werde ich wohl leben müssen.
Inspiriert für die Geländefahrt hat mich der Typ hier in den Videos!
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Re: Mehr Kraft, weniger Geschwindigkeit
Die Honda ATC Dreiräder hatten immer Fliehkraftkupplung, und Rekluse bietet Fliehkraftkupplungen für nachrüsten von verschiedene Gelände- und Straßenmotorräder an.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Mi 25. Apr 2018, 15:22....
auch muss dir klar sein das die fliehkraftkupplung wesentlich mehr verschleiß im gelände aufweist beim ewigen anfahren
[BBvideo=560,315]https://youtu.be/tqi1Sr4Md3w[/BBvideo]
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Re: Mehr Kraft, weniger Geschwindigkeit
Ich kann dir garantieren das besser geignete Reifen, zum Beispiel Heidenau, vollauf genügen. Je nach Gusto kannst du noch die Uebersetzung anpassen wenn du denkst es stimmt für dicht nicht. Natürlich wäre eine Enduro vom Schlage einer XL125/150 besser geignet weil mehr Bodenfreiheit.
Aber man kann genaus so gut mit einer Honda Innova/Wave ins Gelände fahren. Wenn du nicht gerade ganz grob zur Sache gehst ist sicher auch nicht mit übermässigen Verschleiss zu rechnen. Bei uns werden die Underbone sehr viel auf sehr, sehr schlechten "Strassen" und Wegen eingesetzt.
Man fährt sogar MX Rennen damit:
Have fun!!
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Re: Mehr Kraft, weniger Geschwindigkeit
Nimm die Heidenau-Pellen!
Die sind laut Beweisphoto von Done schon
im Umfang "grösser" und heben die Bodenfreiheit
um 1 bis 2 Zentimeterchen an.
Weiterkraxeln,
Scramble-Pit
Die sind laut Beweisphoto von Done schon
im Umfang "grösser" und heben die Bodenfreiheit
um 1 bis 2 Zentimeterchen an.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Mehr Kraft, weniger Geschwindigkeit
Zusätzlich gibt es auch "Lift kits" für schmales Geld.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 26. Apr 2018, 09:36im Umfang "grösser" und heben die Bodenfreiheit
um 1 bis 2 Zentimeterchen an.
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Das kommt schon gut! Nur lauter würde ich sie nicht unbedingt machen. Da ist dann eher kontraproduktive und schreckt ganz viele auf die an deinem Hobby nicht den gleiche Spass haben wie du.
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- Fritten-Robert
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Re: Mehr Kraft, weniger Geschwindigkeit
Danke für die Videos an die Kollegen the-Dude und Wolfi.
An den Themenstarter: Orientiere Dich, wie meine Vorredner schon sagten, am Mongo-Team. Die haben ja für die zweite Tour nochmal an der Stelle "Übersetzung" was getan.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle schrittweise vorgehen. Erst mal die Heidenau-Pellen ordern, die K58. Das reißt was raus im Gelände.
Gruß
Robert
An den Themenstarter: Orientiere Dich, wie meine Vorredner schon sagten, am Mongo-Team. Die haben ja für die zweite Tour nochmal an der Stelle "Übersetzung" was getan.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle schrittweise vorgehen. Erst mal die Heidenau-Pellen ordern, die K58. Das reißt was raus im Gelände.
Gruß
Robert
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Re: Mehr Kraft, weniger Geschwindigkeit
... und immer feuchten Lappen dabei!
Zum Popo abwischen.
Vom Möpp, also Auslassventil
bis Krümmer.
Wenn du mit der Cub durch die Scheiße fährst
(Kuh, Pferd, Schwein ...), möglichst mit kühlem Motor,
und sich diese Panade dann erhitzt, bekommst du garantiert
ob des Geruchs an der nächsten Steigung Herzklabaster:
"Scheiß, mir brennt die Kupplung ab"
Ist mir so ergangen im freien Geläuf der Püree-Nähen.
Anhalten, Wäscheklammer-auf-Nasse, checken:
Motoröl? Kupplung??? Shit!
Also Wischen!
Oder statt Lachgaseinspritzung
Kölnisch-Wasser-Kühlung.
Weiterputzen,
Proktologe-Pit
Zum Popo abwischen.
Vom Möpp, also Auslassventil
bis Krümmer.
Wenn du mit der Cub durch die Scheiße fährst
(Kuh, Pferd, Schwein ...), möglichst mit kühlem Motor,
und sich diese Panade dann erhitzt, bekommst du garantiert
ob des Geruchs an der nächsten Steigung Herzklabaster:
"Scheiß, mir brennt die Kupplung ab"
Ist mir so ergangen im freien Geläuf der Püree-Nähen.
Anhalten, Wäscheklammer-auf-Nasse, checken:
Motoröl? Kupplung??? Shit!
Also Wischen!
Oder statt Lachgaseinspritzung
Kölnisch-Wasser-Kühlung.
Weiterputzen,
Proktologe-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Mehr Kraft, weniger Geschwindigkeit
Reden bzw. Schreiben wir hier vom Geländefahren oder davon ab und zu mal über einen Feldweg zu tuckern?
Legst du dich mit einer kleinen Enduro ab oder setzt auf oder knallst unvorbereitet in ein Loch,
dann hast du vielleicht mal eine Beule im Tank, einen Kratzer am Motorschutz oder eine leichte
Acht im Rad.
Mit der Wave hast du dann 5 KG Plastikmüll, einen eingedrückten Auspuff und ggf.eine gebrochene
Gussfelge...da werden ein paar Minuten Gaudi schnell mal zum wirtschaftlichen und nervlichen Totalschaden
Mal ganz abgesehen davon, daß Stoppelhopsen mit einer Wave zwar geht ( wie auch mit einer Monkey ),
mit einer Enduro aber einfach mehr rockt
Legst du dich mit einer kleinen Enduro ab oder setzt auf oder knallst unvorbereitet in ein Loch,
dann hast du vielleicht mal eine Beule im Tank, einen Kratzer am Motorschutz oder eine leichte
Acht im Rad.
Mit der Wave hast du dann 5 KG Plastikmüll, einen eingedrückten Auspuff und ggf.eine gebrochene
Gussfelge...da werden ein paar Minuten Gaudi schnell mal zum wirtschaftlichen und nervlichen Totalschaden
Mal ganz abgesehen davon, daß Stoppelhopsen mit einer Wave zwar geht ( wie auch mit einer Monkey ),
mit einer Enduro aber einfach mehr rockt
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Re: Mehr Kraft, weniger Geschwindigkeit
ja, danke für die klärenden Fragen und Erfahrungen.
es tut gut, im Forum immer wieder Hilfe und Unterstützung zu kriegen, ganz großen Dank Jungs.
Mir ist klar geworden, dass ich nicht vom "echten" Geländefahren spreche. Ich fahre Waldwege, ohne Asphalt, manchmal ruckelt es, weil Steine auf dem Weg sind und der Weg steil runter oder hoch geht. Dafür brauche ich mehr Grip auf den Rädern.
Was ich mit der Wave sowieso nicht will und nicht kann ist ernsthaftes "Gatschhupfen" (wie wir in Ö. sagen). Da braucht es anderes Gerät, das vielleicht später im Jahr oder 2019!
gute Fahrt euch und danke nochmal!
es tut gut, im Forum immer wieder Hilfe und Unterstützung zu kriegen, ganz großen Dank Jungs.
Mir ist klar geworden, dass ich nicht vom "echten" Geländefahren spreche. Ich fahre Waldwege, ohne Asphalt, manchmal ruckelt es, weil Steine auf dem Weg sind und der Weg steil runter oder hoch geht. Dafür brauche ich mehr Grip auf den Rädern.
Was ich mit der Wave sowieso nicht will und nicht kann ist ernsthaftes "Gatschhupfen" (wie wir in Ö. sagen). Da braucht es anderes Gerät, das vielleicht später im Jahr oder 2019!
gute Fahrt euch und danke nochmal!
- Bernd
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Re: Mehr Kraft, weniger Geschwindigkeit
Das mache ich mit der Inno manchmal auch.
Der Heidenau K58 Reifen ist die erste Maßnahme, die wirklich viel hilft im Gegensatz zum Straßenreifen. Wo der Straßenreifen heillos durchdreht, fährt man mit dem Heidenau entspannt weiter.
Wenn ich steile Stücke zu bewältigen hätte, würde ich vorne ein um einen Zahn kleineres Ritzel montieren. Das geht schnell und kostet unter 10 Euro.
Viel Spaß mit der Wave
Gruß
Bernd
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Re: Mehr Kraft, weniger Geschwindigkeit
Richtig Gelände kann die Inno nicht. Aber offroad bin ich bisher überall durch gekommen. Die Berliner Fraktion weiß, was ich meine ...
Und meine Inno hat gar keine K58
Am letzten WE im Mai ist es wieder soweit. Navigation nach Himmelsrichtung. Wenn da auf geradem Weg keine Straßen sind: muss es halt ohne gehen
LOL
Fabian, Du und Deine Inno seid bereit?
Gruß, Martin
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Am letzten WE im Mai ist es wieder soweit. Navigation nach Himmelsrichtung. Wenn da auf geradem Weg keine Straßen sind: muss es halt ohne gehen
LOL
Fabian, Du und Deine Inno seid bereit?
Gruß, Martin