Motorrevision 2019

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Motorrevision 2019

Beitrag von Lung Mike »

Hallo liebe CuB Gemeinde
Da ich ja meine Wave seit fast 2 Jahren ankicken muss,habe ich mir gedacht das ich nun
endlich mal nachsehe was da schief läuft.( Bitte jetzt keine gut gemeinten Tips)
Da ich hier die Revision hier dokumentieren möchte.
Habe extra etwas länger damit gewartet,damit es sich auch lohnt den ganzen Motor zu zerlegen.
Warum ?
Es wird eine andere Kurbelwelle und ein anderes Getriebe einzug finden.
Noch einiges mehr,doch dazu später.
Leistungstechnisch war ich eigentlich zufrieden.........aber da geht noch was.
Mal sehen wo wir später landen.
Stand Saisonende
Stand Saisonende
So fängt es an......
So fängt es an......
Die Tage gehts los.....to be continue
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Innova-raser »

Lung Mike hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 13:48
Leistungstechnisch war ich eigentlich zufrieden.........aber....
:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Was für ein niederträchtiger Mensch hat nur das Wort "aber" jemals erfunden!!! :laugh2: :prost2:

Gutes schaffen und ebensolches gelingen! Du bist ja so gut wie direkt an der Quelle.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von ossiholgi »

Lung Mike hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 13:48

Die Tage gehts los.....to be continue
...gönne dem "continue" doch bitte noch ein "d" am Ende. ;)

Holgi, hat da so ein komisches Fach zu unterrichten....
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von werni883 »

Servus,
also regelt das System die Wave 110i bei 10.500/1-min zuverlässig ab.
Ist doch schon was.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Bohne »

Erstmal die Ausgangswerte einordnen.
Ist der Motor Serie? Wave 110i? Mit wieviel Kilometern drauf?
Sind die 12,15PS bei 9.350 am gleichen "Punkt" gemessen wie die Angabe von Honda, 8,7PS bei 7.500?
Und was bedautet "+10%"?
Danke.
(Ich will auch 12PS. :geek: )
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Münchner »

Die 10% dürfen am Rollenprüfstand dazugerechnet werden, da die Leistung am Hinterrad und nicht an der Kupplung gemessen wurde.

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Tranberg »

Ein Bisschen mit die Höhen- und Temperaturangaben, sowie das Massenträgheitsmoment herumspielen, dann kommt die "Leistungssteigerung" von selbst.

https://www.cbcity.de/leistungsmessung- ... pruefstand
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Karl Retter »

Danke Lung Mike,
das ist der erste Wave Motor den ich ausgebaut sehe.
Die Kühlrippen sind ein bisschen dürftig.
Der Inno Motor ist aufwendiger aufgebaut und dürfte für ein paar mehr PS besser geeignet sein.

anyway
Ich freue mich auf deine Dokumentation

Gruß Karl

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Lung Mike »

@ werni883
Nein,regelt das System nicht ab,sondern wie auf dem Diagramm zu sehen......da kam nichts mehr.
Also Gas weg.Würde noch bis 13000 gehen.
@Bohne
Nein keine Serie.Knapp 9000 gelaufen.Ich gehen nach dem Prüfstandslauf.Was,wie Honda misst,k.A.
Du wünscht dir ein wenig mehr spritzgkeit.?
Kein Problem....PM.
@ Karl
Was soll beim Inno Motor besser geeignet sein?
Ist für mich das gleiche,außer der blöde Kopf.
Voll dabei und dicht daneben

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Karl Retter »

ich wollte auf die Abfuhr von Wärme hinweisen. Man müsste das mal mit der Inno vergleichen (messen).
Der Aufwand der beim Innomotor, MSX Motor oder Super Cub Motor (soweit ich sehe fast Identische Motoren) betrieben wurde ist schon erste Sahne.

Gruß Karl

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Atomo »

Scheint thermisch aber in Ordnung zu sein. Wie gesagt hat meine Wave über 60.000Km auf dem Buckel und das letzte mal Venitle nachstellen war so vor 40-50.000Km. Jetzt tickert sie wieder ein wenig, muss mal nach dem Winter prüfen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von werni883 »

Servus,
für nix alle zwei Jahre den Motor zerreissen fiele mir nicht ein. Aber wenn wir die Op. hautnah und nachvollziehbar miterleben dürfen, dann wird das eine Bereicherung.

Meine Balkan-Wave (20.600km) regelt zuverlässig bei 45 im 1., bei 72 im 2. sowie bei 105 im 3.Gang ab.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Karl Retter »

die einzige Schwachstelle die ich am Innomotor feststellen konnte ist das Pleuellager und da ist die Wave bestimmt nicht schlechter. Das Pleuel ist wie bereits geschrieben im Bereich des Nadellagers nicht gehärtet. Das ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle und muss bei gehärteten Nadeln im Druckbereich natürlich auch einlaufen.
Wenn Lung Mike hier eine bessere Kurbelwelle einbauen kann - warum nicht.
In der Konstruktion sehe ich den Inno, MSX, Supercub Motor trotzdem vorn.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Lung Mike »

@ DonS
Die Eine hat einen Begrenzer,die Andere nicht. :inno2: o
Voll dabei und dicht daneben


Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“