Motorrevision 2019
- werni883
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Re: Motorrevision 2019
Na bitte,
das ist ja ein ganz ekelhafter Link!
.
Tailor-sowieso- ohne Worte. Eine miese Masche!
werni883
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- Lung Mike
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Re: Motorrevision 2019
Weiter gehts.
Leider nicht so erfolgreich wie ich dachte.Aber Rückschläge gehören auch dazu.
Bei den folgenen Bildern sind nur die groben Eckpunkte genannt.
Erstens würde es ein Megathread wenn man jeden Arbeitsschritt bebildern würde und
zweitens ist es sehr nervig immer mit den verölten Händen das Smartie zu bdienen.
Leider nicht so erfolgreich wie ich dachte.Aber Rückschläge gehören auch dazu.
Bei den folgenen Bildern sind nur die groben Eckpunkte genannt.
Erstens würde es ein Megathread wenn man jeden Arbeitsschritt bebildern würde und
zweitens ist es sehr nervig immer mit den verölten Händen das Smartie zu bdienen.
Voll dabei und dicht daneben
- Lung Mike
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Re: Motorrevision 2019
Und zur Info: Motor läuft noch nicht,da noch 2 Simmerringe fehlen ( ich Schlampe ) Honda liefert nächste Woche.
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- Palü
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Re: Motorrevision 2019
Danke Mike,
für die Bilder und erklärenden Schritte
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Schrauben.
Das beste Mittel gegen den Winter-Blues
Gruß Paul
für die Bilder und erklärenden Schritte
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Schrauben.
Das beste Mittel gegen den Winter-Blues
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
- Lung Mike
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Re: Motorrevision 2019
@ Tranberg
Ja plus 1 mm.
Passt aber leider nicht.
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Re: Motorrevision 2019
hallo Lung Mike,
das stärkere Pleuel würde nichts bringen da das Pleuelauge wie das Originalpleuel nicht gehärtet ist.
Die Ablagerungen im Ölsieb sind ebenfalls nicht normal ( Dichtungsreste, Dichtmittel > Pfusch beim reinigen vor dem Zusammenbau oder zu viel Dichtmittel ) die Spuren am Kolbenhemd deuten auf Verunreinigungen im Motoröl hin und sind ebenfalls nicht normal.
Gruß Karl
das stärkere Pleuel würde nichts bringen da das Pleuelauge wie das Originalpleuel nicht gehärtet ist.
Die Ablagerungen im Ölsieb sind ebenfalls nicht normal ( Dichtungsreste, Dichtmittel > Pfusch beim reinigen vor dem Zusammenbau oder zu viel Dichtmittel ) die Spuren am Kolbenhemd deuten auf Verunreinigungen im Motoröl hin und sind ebenfalls nicht normal.
Gruß Karl
- Lung Mike
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Re: Motorrevision 2019
@Karl
Ja so ist das ,wenn man nicht alles vor einem Kauf begutachten kann.
Darüber hinaus würde ich mir bei 60 Mio.Cub's keinen Kopf machen,sonst hätte Honda das schon längst geändert.Den Pleuel.
Ich finde das bisschen Ablagerung normal.Und die Laufspuren am Kolben sind der teilweise ungefilterten Luft geschuldet
Und nicht dem Öl.
How ever.Ich denke der Motor macht noch einpaar Meter.
Hier noch ein paar Infos bzgl Übersetzung vom Getriebe
1 Gang 34/13 32/13
2 Gang 28/18 27/18
3 Gang 25/22 25/22
4 Gang 22/24 22/23
OEM MOD
Gruss LungMike
Ja so ist das ,wenn man nicht alles vor einem Kauf begutachten kann.
Darüber hinaus würde ich mir bei 60 Mio.Cub's keinen Kopf machen,sonst hätte Honda das schon längst geändert.Den Pleuel.
Ich finde das bisschen Ablagerung normal.Und die Laufspuren am Kolben sind der teilweise ungefilterten Luft geschuldet
Und nicht dem Öl.
How ever.Ich denke der Motor macht noch einpaar Meter.
Hier noch ein paar Infos bzgl Übersetzung vom Getriebe
1 Gang 34/13 32/13
2 Gang 28/18 27/18
3 Gang 25/22 25/22
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Re: Motorrevision 2019
Mich würde interessieren wie du auf diese Aussage kommst?Karl Retter hat geschrieben: ↑Do 3. Jan 2019, 19:33Das Pleuel ist wie bereits geschrieben im Bereich des Nadellagers nicht gehärtet. Das ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle und muss bei gehärteten Nadeln im Druckbereich natürlich auch einlaufen.
Meiner Meinung nach sind diese Pleuel selbstverständlich gehärtet, davon zeugen doch auch die Anlassspuren die an jedem Pleuel ersichtlich sind.
Ohne Oberflächenvergütung wäre da nach einigen Kilometern Feierabend mit der Pleuellagerung.
Mag sein, das mal die Qualität von Pleuel, Bolzen oder Lager nicht stimmt, aber oberflächenvergütet sind die in diesem Bereich immer.
Alle anderen Möglichkeiten wie Lagerschalen, eingesetzte Buchse u.s.w. wären für diese kleinen Motoren zu teuer und zu schwer.
Gruß Stefan
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Re: Motorrevision 2019
Lung Mike,
ungefilterte Luft? da hast du natürlich Recht, hab ich wohl überlesen
Stefan, das Pleuel ist bis zum Anfang Pleuelauge erwärmt worden was man deutlich sieht und das ich auch von meiner Inno so kenne.
Im Bereich Pleuelauge wurde nichts erwärmt.
Ich habe in den 70 ern mal ein paar Wochen bei Solo ( Emmerich Independent Day) gearbeitet und Pleuel gehärtet und geschliffen. Die Pleuelstange wird normalerweise nicht erwärmt und gehärtet sonder nur das Kolbenbolzenauge und das Pleuelauge.
Warum das Honda bzw. der Zulieferer so macht weiß ich nicht jedenfalls ist die Lauffläche zu weich und läuft mit der Zeit im Druckbereich ein _ siehe Schnatter Thread.
Der Grieche bietet ein Racing Pleuel an das aber mit 200 € viel zu teuer ist.
Gruß Karl
ungefilterte Luft? da hast du natürlich Recht, hab ich wohl überlesen
Stefan, das Pleuel ist bis zum Anfang Pleuelauge erwärmt worden was man deutlich sieht und das ich auch von meiner Inno so kenne.
Im Bereich Pleuelauge wurde nichts erwärmt.
Ich habe in den 70 ern mal ein paar Wochen bei Solo ( Emmerich Independent Day) gearbeitet und Pleuel gehärtet und geschliffen. Die Pleuelstange wird normalerweise nicht erwärmt und gehärtet sonder nur das Kolbenbolzenauge und das Pleuelauge.
Warum das Honda bzw. der Zulieferer so macht weiß ich nicht jedenfalls ist die Lauffläche zu weich und läuft mit der Zeit im Druckbereich ein _ siehe Schnatter Thread.
Der Grieche bietet ein Racing Pleuel an das aber mit 200 € viel zu teuer ist.
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Re: Motorrevision 2019
Ich muss dir da weiterhin wiedersprechen.
Sämtliche Gusspleuel von Fahrzeugen mit Nadellagern und naturbelassener Farbe, egal ob 90er Jahre 2-Takt Roller oder eben auch Kurbelwellen für CUBs oder sonst etwas haben diese Verfärbungsspuren.
2-Takt Kurbelwellen mit Nadellager oben und unten haben diese Spuren dann oben und unten. Unsere 4 Takter haben nur unten ein Nadellager, also wurde auch nur unten gehärtet. Nur weil das Pleuel in der Mitte dunkle Verfärbungen hat und im Lagerbereich nicht, heißt das nicht hier wurde im mittleren dunklen Bereich gehärtet.
Wie dieses Härtungsverfahren genau abläuft und warum die Verfärbungen so sind wie sie sind kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Ein Pleuel muss in der Mitte flexibel sein, da darf es keinesfalls gehärtet werden.
Wie bereits erwähnt, ein nadelgelagertes Pleuel ohne gehärtete Oberfläche im Bereich der Nadeln würde nach ein paar Kilometern den Geist aufgeben.
Hier als Beispiel eine CRF 50 Kurbelwelle:
Eine C50 Kurbwelle:
Und eine 2- Takt Kurbelwelle einer NSR 50 mit beidseitig gehärtetem Pleuel:
Mag sein, das bei der ersten Innova - Serie die Härtung, die Materialgüte oder die Abmessung oder sonst etwas unzureichend war und es deswegen zu den KW - Schäden kam, aber ungehärtete Nadellauflächen gibt es zumindest im KW Bereich sicher nicht.
Gruß Stefan
Sämtliche Gusspleuel von Fahrzeugen mit Nadellagern und naturbelassener Farbe, egal ob 90er Jahre 2-Takt Roller oder eben auch Kurbelwellen für CUBs oder sonst etwas haben diese Verfärbungsspuren.
2-Takt Kurbelwellen mit Nadellager oben und unten haben diese Spuren dann oben und unten. Unsere 4 Takter haben nur unten ein Nadellager, also wurde auch nur unten gehärtet. Nur weil das Pleuel in der Mitte dunkle Verfärbungen hat und im Lagerbereich nicht, heißt das nicht hier wurde im mittleren dunklen Bereich gehärtet.
Wie dieses Härtungsverfahren genau abläuft und warum die Verfärbungen so sind wie sie sind kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Ein Pleuel muss in der Mitte flexibel sein, da darf es keinesfalls gehärtet werden.
Wie bereits erwähnt, ein nadelgelagertes Pleuel ohne gehärtete Oberfläche im Bereich der Nadeln würde nach ein paar Kilometern den Geist aufgeben.
Hier als Beispiel eine CRF 50 Kurbelwelle:
Eine C50 Kurbwelle:
Und eine 2- Takt Kurbelwelle einer NSR 50 mit beidseitig gehärtetem Pleuel:
Mag sein, das bei der ersten Innova - Serie die Härtung, die Materialgüte oder die Abmessung oder sonst etwas unzureichend war und es deswegen zu den KW - Schäden kam, aber ungehärtete Nadellauflächen gibt es zumindest im KW Bereich sicher nicht.
Gruß Stefan
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Re: Motorrevision 2019
hi Stefan,
vielleicht bekommen wir mal ein Video über die Pleuelherstellung der Hondamotoren dann wissen wir es.
Gruß Karl
vielleicht bekommen wir mal ein Video über die Pleuelherstellung der Hondamotoren dann wissen wir es.
Gruß Karl
- Bastlwastl
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Re: Motorrevision 2019
hallo
um mal licht ins duckel zu führen
die Pleuel werden allesammt Gehärtet und anschließend am langen steg angelassen um eine gewiese zähigkeit zu gewährleisten.
würden sie so hart wie ursprünglich bleiben würden sie ruckzuck abreißen weil sie den Dehn/Streckkräften nachgeben .
um mal licht ins duckel zu führen
die Pleuel werden allesammt Gehärtet und anschließend am langen steg angelassen um eine gewiese zähigkeit zu gewährleisten.
würden sie so hart wie ursprünglich bleiben würden sie ruckzuck abreißen weil sie den Dehn/Streckkräften nachgeben .