Motorrevision 2019

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Atomo »

Scheint thermisch aber in Ordnung zu sein. Wie gesagt hat meine Wave über 60.000Km auf dem Buckel und das letzte mal Venitle nachstellen war so vor 40-50.000Km. Jetzt tickert sie wieder ein wenig, muss mal nach dem Winter prüfen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von werni883 »

Servus,
für nix alle zwei Jahre den Motor zerreissen fiele mir nicht ein. Aber wenn wir die Op. hautnah und nachvollziehbar miterleben dürfen, dann wird das eine Bereicherung.

Meine Balkan-Wave (20.600km) regelt zuverlässig bei 45 im 1., bei 72 im 2. sowie bei 105 im 3.Gang ab.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Karl Retter »

die einzige Schwachstelle die ich am Innomotor feststellen konnte ist das Pleuellager und da ist die Wave bestimmt nicht schlechter. Das Pleuel ist wie bereits geschrieben im Bereich des Nadellagers nicht gehärtet. Das ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle und muss bei gehärteten Nadeln im Druckbereich natürlich auch einlaufen.
Wenn Lung Mike hier eine bessere Kurbelwelle einbauen kann - warum nicht.
In der Konstruktion sehe ich den Inno, MSX, Supercub Motor trotzdem vorn.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Lung Mike »

@ DonS
Die Eine hat einen Begrenzer,die Andere nicht. :inno2: o
Voll dabei und dicht daneben


Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von werni883 »

Na bitte,
das ist ja ein ganz ekelhafter Link!
.
Tailor-sowieso- ohne Worte. Eine miese Masche!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Lung Mike »

Weiter gehts.
Leider nicht so erfolgreich wie ich dachte.Aber Rückschläge gehören auch dazu.
Bei den folgenen Bildern sind nur die groben Eckpunkte genannt.
Erstens würde es ein Megathread wenn man jeden Arbeitsschritt bebildern würde und
zweitens ist es sehr nervig immer mit den verölten Händen das Smartie zu bdienen.
Auf'n Tisch.Deckel ab.Sieht normal aus.
Auf'n Tisch.Deckel ab.Sieht normal aus.
Kennt wahrscheinlich jeder.Zentrifuge nach ca 4000Km
Kennt wahrscheinlich jeder.Zentrifuge nach ca 4000Km
Ölsieb Einschub
Ölsieb Einschub
Ölsieb mit normalen Ablagerungen
Ölsieb mit normalen Ablagerungen
Lager aus der Kupplung nehmen,Verschraubungen lösen und Kupplung,Freilauf und Ölfangblech gleichzeitig entfernen
Lager aus der Kupplung nehmen,Verschraubungen lösen und Kupplung,Freilauf und Ölfangblech gleichzeitig entfernen
Dann sieht es so aus.Schaltmechanismus läßt sich auch einfach heraus heben.Schraube lösen ( oben ) um den Stern zu entfernen
Dann sieht es so aus.Schaltmechanismus läßt sich auch einfach heraus heben.Schraube lösen ( oben ) um den Stern zu entfernen
Umdrehen den Burschen und Anlasserkupplung,Kettenspanner,Steuerkette entfernen
Umdrehen den Burschen und Anlasserkupplung,Kettenspanner,Steuerkette entfernen
Kopf runter
Kopf runter
Leichte Laufspuren am Kolben zeugen doch von ungefilterte Luft
Leichte Laufspuren am Kolben zeugen doch von ungefilterte Luft
Aber sonst normal
Aber sonst normal
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Lung Mike »

Schrauben raus und anlüften
Schrauben raus und anlüften
Eine Seite von innen
Eine Seite von innen
Andere Seite von innen.Das Getriebe heraus nehmen
Andere Seite von innen.Das Getriebe heraus nehmen
Da isset
Da isset
Sicherungsring entfernen und raus mit der Welle
Sicherungsring entfernen und raus mit der Welle
Getriebe
Getriebe
Hattte dieses Zahnrad in Verdacht warum es bei kicken immer hakt.<br />Aber ist ok.
Hattte dieses Zahnrad in Verdacht warum es bei kicken immer hakt.
Aber ist ok.
Die neue Kurbelwelle
Die neue Kurbelwelle
Pleuelvergleich.....ein bisschen stabiler
Pleuelvergleich.....ein bisschen stabiler
Nochmal ohne Kolben
Nochmal ohne Kolben
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Lung Mike »

Neue Motorlager mit Kunststoffkäfig
Neue Motorlager mit Kunststoffkäfig
Sowie KW Lager auch mit Kunststoffkäfig
Sowie KW Lager auch mit Kunststoffkäfig
Warm Up für das Gehäuse
Warm Up für das Gehäuse
Damit die Lager förmich reinfallen
Damit die Lager förmich reinfallen
Lager drin
Lager drin
Neues Getriebe einlegen
Neues Getriebe einlegen
drin
drin
Kickstarterwelle einführen
Kickstarterwelle einführen
Wichtig...auf den kleinen Punkt achten,damit es richtig sitzt
Wichtig...auf den kleinen Punkt achten,damit es richtig sitzt
Rückholfeder setzten und verspannen
Rückholfeder setzten und verspannen
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Lung Mike »

Feder sitzt...weiter
Feder sitzt...weiter
KW einsetzten....fertig zur Hochzeit
KW einsetzten....fertig zur Hochzeit
Passstifte nicht vergessen
Passstifte nicht vergessen
Ein Hauch von Flüssigdichtung auftragen
Ein Hauch von Flüssigdichtung auftragen
AHHH jetzt klemmts....Warum?
AHHH jetzt klemmts....Warum?
Der Antrieb für die Ölpumpe paßt nicht an den Gewichten der KW vorbei.SCHEIßE
Der Antrieb für die Ölpumpe paßt nicht an den Gewichten der KW vorbei.SCHEIßE
OEM KW wieder rein...paßt sofort
OEM KW wieder rein...paßt sofort
Die kleinen Stifte wieder einsetzten
Die kleinen Stifte wieder einsetzten
Stern verschrauben.Schaltmechanismus wieder einhängen
Stern verschrauben.Schaltmechanismus wieder einhängen
Dann hätten wir noch neue Oberbekleidung gehabt,aber das kommt später bei KW Wechsel 2
Dann hätten wir noch neue Oberbekleidung gehabt,aber das kommt später bei KW Wechsel 2
Und zur Info: Motor läuft noch nicht,da noch 2 Simmerringe fehlen ( ich Schlampe ) Honda liefert nächste Woche.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Palü »

Danke Mike,
für die Bilder und erklärenden Schritte :up2:
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Schrauben.
Das beste Mittel gegen den Winter-Blues
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Tranberg »

Längere Hub mit neuem KW?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Lung Mike »

@ Tranberg
Ja plus 1 mm.
Passt aber leider nicht. :wein:
Voll dabei und dicht daneben

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Karl Retter »

hallo Lung Mike,
das stärkere Pleuel würde nichts bringen da das Pleuelauge wie das Originalpleuel nicht gehärtet ist.
Die Ablagerungen im Ölsieb sind ebenfalls nicht normal ( Dichtungsreste, Dichtmittel > Pfusch beim reinigen vor dem Zusammenbau oder zu viel Dichtmittel ) die Spuren am Kolbenhemd deuten auf Verunreinigungen im Motoröl hin und sind ebenfalls nicht normal.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Lung Mike »

@Karl
Ja so ist das ,wenn man nicht alles vor einem Kauf begutachten kann.
Darüber hinaus würde ich mir bei 60 Mio.Cub's keinen Kopf machen,sonst hätte Honda das schon längst geändert.Den Pleuel.
Ich finde das bisschen Ablagerung normal.Und die Laufspuren am Kolben sind der teilweise ungefilterten Luft geschuldet
Und nicht dem Öl.
How ever.Ich denke der Motor macht noch einpaar Meter.
Hier noch ein paar Infos bzgl Übersetzung vom Getriebe

1 Gang 34/13 32/13
2 Gang 28/18 27/18
3 Gang 25/22 25/22
4 Gang 22/24 22/23

OEM MOD

Gruss LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“