Motorrevision 2019

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Palü
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Palü »

Danke Mike,
für die Bilder und erklärenden Schritte :up2:
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Schrauben.
Das beste Mittel gegen den Winter-Blues
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Tranberg
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Tranberg »

Längere Hub mit neuem KW?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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Lung Mike
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Lung Mike »

@ Tranberg
Ja plus 1 mm.
Passt aber leider nicht. :wein:
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Karl Retter
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Karl Retter »

hallo Lung Mike,
das stärkere Pleuel würde nichts bringen da das Pleuelauge wie das Originalpleuel nicht gehärtet ist.
Die Ablagerungen im Ölsieb sind ebenfalls nicht normal ( Dichtungsreste, Dichtmittel > Pfusch beim reinigen vor dem Zusammenbau oder zu viel Dichtmittel ) die Spuren am Kolbenhemd deuten auf Verunreinigungen im Motoröl hin und sind ebenfalls nicht normal.

Gruß Karl

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Lung Mike
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Lung Mike »

@Karl
Ja so ist das ,wenn man nicht alles vor einem Kauf begutachten kann.
Darüber hinaus würde ich mir bei 60 Mio.Cub's keinen Kopf machen,sonst hätte Honda das schon längst geändert.Den Pleuel.
Ich finde das bisschen Ablagerung normal.Und die Laufspuren am Kolben sind der teilweise ungefilterten Luft geschuldet
Und nicht dem Öl.
How ever.Ich denke der Motor macht noch einpaar Meter.
Hier noch ein paar Infos bzgl Übersetzung vom Getriebe

1 Gang 34/13 32/13
2 Gang 28/18 27/18
3 Gang 25/22 25/22
4 Gang 22/24 22/23

OEM MOD

Gruss LungMike
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Mechanic
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Mechanic »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 19:33
Das Pleuel ist wie bereits geschrieben im Bereich des Nadellagers nicht gehärtet. Das ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle und muss bei gehärteten Nadeln im Druckbereich natürlich auch einlaufen.
Mich würde interessieren wie du auf diese Aussage kommst?

Meiner Meinung nach sind diese Pleuel selbstverständlich gehärtet, davon zeugen doch auch die Anlassspuren die an jedem Pleuel ersichtlich sind.
Ohne Oberflächenvergütung wäre da nach einigen Kilometern Feierabend mit der Pleuellagerung.
Mag sein, das mal die Qualität von Pleuel, Bolzen oder Lager nicht stimmt, aber oberflächenvergütet sind die in diesem Bereich immer.

Alle anderen Möglichkeiten wie Lagerschalen, eingesetzte Buchse u.s.w. wären für diese kleinen Motoren zu teuer und zu schwer.

Gruß Stefan

Karl Retter
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Karl Retter »

Lung Mike,
ungefilterte Luft? da hast du natürlich Recht, hab ich wohl überlesen
Stefan, das Pleuel ist bis zum Anfang Pleuelauge erwärmt worden was man deutlich sieht und das ich auch von meiner Inno so kenne.
Im Bereich Pleuelauge wurde nichts erwärmt.
Ich habe in den 70 ern mal ein paar Wochen bei Solo ( Emmerich Independent Day) gearbeitet und Pleuel gehärtet und geschliffen. Die Pleuelstange wird normalerweise nicht erwärmt und gehärtet sonder nur das Kolbenbolzenauge und das Pleuelauge.
Warum das Honda bzw. der Zulieferer so macht weiß ich nicht jedenfalls ist die Lauffläche zu weich und läuft mit der Zeit im Druckbereich ein _ siehe Schnatter Thread.
Der Grieche bietet ein Racing Pleuel an das aber mit 200 € viel zu teuer ist.

Gruß Karl

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Mechanic
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Mechanic »

Ich muss dir da weiterhin wiedersprechen.
Sämtliche Gusspleuel von Fahrzeugen mit Nadellagern und naturbelassener Farbe, egal ob 90er Jahre 2-Takt Roller oder eben auch Kurbelwellen für CUBs oder sonst etwas haben diese Verfärbungsspuren.
2-Takt Kurbelwellen mit Nadellager oben und unten haben diese Spuren dann oben und unten. Unsere 4 Takter haben nur unten ein Nadellager, also wurde auch nur unten gehärtet. Nur weil das Pleuel in der Mitte dunkle Verfärbungen hat und im Lagerbereich nicht, heißt das nicht hier wurde im mittleren dunklen Bereich gehärtet.
Wie dieses Härtungsverfahren genau abläuft und warum die Verfärbungen so sind wie sie sind kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Ein Pleuel muss in der Mitte flexibel sein, da darf es keinesfalls gehärtet werden.
Wie bereits erwähnt, ein nadelgelagertes Pleuel ohne gehärtete Oberfläche im Bereich der Nadeln würde nach ein paar Kilometern den Geist aufgeben.

Hier als Beispiel eine CRF 50 Kurbelwelle:
crf1.jpg
Eine C50 Kurbwelle:
c502.jpg
Und eine 2- Takt Kurbelwelle einer NSR 50 mit beidseitig gehärtetem Pleuel:
KW NSR 50.JPG

Mag sein, das bei der ersten Innova - Serie die Härtung, die Materialgüte oder die Abmessung oder sonst etwas unzureichend war und es deswegen zu den KW - Schäden kam, aber ungehärtete Nadellauflächen gibt es zumindest im KW Bereich sicher nicht.

Gruß Stefan

Karl Retter
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Karl Retter »

hi Stefan,
vielleicht bekommen wir mal ein Video über die Pleuelherstellung der Hondamotoren dann wissen wir es.

Gruß Karl
Ron Kit-innova-125-honda-TKRJ-500x500.png
honda pleuelkit.jpg

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Bastlwastl
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

um mal licht ins duckel zu führen

die Pleuel werden allesammt Gehärtet und anschließend am langen steg angelassen um eine gewiese zähigkeit zu gewährleisten.
würden sie so hart wie ursprünglich bleiben würden sie ruckzuck abreißen weil sie den Dehn/Streckkräften nachgeben .

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sholloman
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von sholloman »

Gecrackte Pleulstangen sollten eigentlich das Mindeste sein!
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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sivas
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von sivas »

Wenn Ihr nicht Eins seid, lasst die Pleuel doch weg ! Dann wird auch kein Motor mehr schnattern :sonne: ...

Ausserdem habt Ihr dann die erste E-CUB. Der Anlasser treibt sie an.

Untoter :shock:

Karl Retter
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Karl Retter »

sholloman hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 19:42
Gecrackte Pleulstangen sollten eigentlich das Mindeste sein!
könnte man machen. Ich hab kleine 2T Kettensägen mit geteiltem Pleuel aus Aluminiumlegierung gesehen die auf dem Stahlkurbelzapfen ohne Lager laufen.

Wir können diskutieren wie wir wollen, der Schwachpunkt des Innomotors ist eindeutig das Pleuellager doch muss man auch sehen - wer will schon einen Cubmotor konstruieren der auf 100.000 km ausgelegt ist.

Dieter der Plan ist anders. Anstelle des Tanks kommt ein Akku dann ein 12V/230V 50Hz Wandler der wiederum eine drehzahlgeregelte Bohrmaschine antreibt welche über ein Kettenrad und Kette auf das Hinterrad wirkt. Rückwärtstrieb inklusive und alles im Baumarkt und bei Conrad erhältlich.

Gruß Karl

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sivas
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Beitrag von sivas »

Toll Karl, wann ist es so weit ?

Ich würd' den Motor einer Oberfräse nehmen, da stört kein Griff den Einbau und das Teil macht bis 25.000 Umdrehungen :prost2: .

Untoter :shock:

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Lung Mike
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Re: Motorrevision 2019

Beitrag von Lung Mike »

So,Leute.Gut Ding will Weile haben......
Genug gewartet.
Falls sich noch jemand erinnert.Die Wangen der KW waren ja zu groß,
so das die Antriebsspindel für die Ölpumpe etwas im Weg war.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Spindel abdrehen,ca um die Hälfte
2.Andere Ölpumpe mit direkt Antrieb.(diese war seit dem Frühjahr in Entwicklung,Planung und Test und nun im Verkauf)

Die Spindel wurde nun gekürzt,so das nur die Antriebsrolle,die zugleich als Führung der Steuerkette dient,verschraubt werden konnte.
Die neue Ölpumpe eingesetzt.Zusammengebaut.
Die Tage mal einbauen............ :?:
NK Ölpumpe (2).jpg
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NK Ölpumpe (1).jpg
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