SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
- Sachsenring
- Beiträge: 6418
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Mach ich üblicherweise auch so.
Ich weiß ja, wie lang das Gewinde ist.
Bei Piaggio muss man zum Messen sogar einschrauben
LG
MM
Ich weiß ja, wie lang das Gewinde ist.
Bei Piaggio muss man zum Messen sogar einschrauben
LG
MM
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
SUBI #07.806 bis 07.888 = 82 km
Servus Peers,
der KRUG in (Hinter) Wildalpen im Gesäuse nimmt bereits Übernachtungsgäste an! Also fahre ich heute 6? Mal über den Leithaberg, Morgen nach Wien... und sobald 2 schöne, halbtrocken Tage anstehen, das Gesäuse (bis zum Glockner?) durch. Schaumamal, werni883
ps: Mit Rückenwind fuhr SUBI Tacho 90, ohne in den Begrenzer zu kommen!! Im 3. Gang!
Servus Peers,
der KRUG in (Hinter) Wildalpen im Gesäuse nimmt bereits Übernachtungsgäste an! Also fahre ich heute 6? Mal über den Leithaberg, Morgen nach Wien... und sobald 2 schöne, halbtrocken Tage anstehen, das Gesäuse (bis zum Glockner?) durch. Schaumamal, werni883
ps: Mit Rückenwind fuhr SUBI Tacho 90, ohne in den Begrenzer zu kommen!! Im 3. Gang!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
SUBI 07.888 - 07.952 = 64 km
Servus Peers,
DonS hatte sich heute einen Urlaubstag genommen. Sowas hat mich noch nie abgehalten, die "Mazzesinsel" zu besuchen.
.
Auf der Autobahn traute ich mich diesmal für 1 min Tacho 100 und für den Rest 90 zu fahren .
1,58 Liter Verbrauch hinter den Camions.
.
Ja, SUBI1 hatte vor 15 Monaten gemeint, dass er die Vollgasfestigkeit nicht garantieren könne. Ich werde mich herantasten. Da dieser Zylinder gründlich gehont wurde, wird der Motor haltbar sein. Wer sich keine rechte Vorstellung bzgl. dem HONEN machen kann. Beim Nachhonen eines gebrauchten Zylinders werden 6 bis 8 Tausendstel weggenommen. .
Morgen will ich um ein neues Reisedokument ansuchen und SUBI soll mich hin und her bringen.
werni883
Servus Peers,
DonS hatte sich heute einen Urlaubstag genommen. Sowas hat mich noch nie abgehalten, die "Mazzesinsel" zu besuchen.
.
Auf der Autobahn traute ich mich diesmal für 1 min Tacho 100 und für den Rest 90 zu fahren .
1,58 Liter Verbrauch hinter den Camions.
.
Ja, SUBI1 hatte vor 15 Monaten gemeint, dass er die Vollgasfestigkeit nicht garantieren könne. Ich werde mich herantasten. Da dieser Zylinder gründlich gehont wurde, wird der Motor haltbar sein. Wer sich keine rechte Vorstellung bzgl. dem HONEN machen kann. Beim Nachhonen eines gebrauchten Zylinders werden 6 bis 8 Tausendstel weggenommen. .
Morgen will ich um ein neues Reisedokument ansuchen und SUBI soll mich hin und her bringen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- BRAwo
- Beiträge: 246
- Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
- Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
- Wohnort: Bei Karlsruhe
- Alter: 62
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Hallo Werni,
mal ein paar Tage nicht im Forum und schon gibt's interessante Neuigkeiten.
Du bist auf SUBI umgestiegen?
Was macht Dein Motorprojekt?
Storch und Deine Blaue laufen noch?
Ich war am Montag mit meiner 107er-3-Gang im Schwarzwald unterwegs.
Bei Steigungen > 10% geht halt mit 5,5 PS nicht viel, da hilft nur runterschalten.
Aber gelaufen ist sie sonst echt super. Wenn nur der Sitz ein wenig weicher wäre.
Gruß
BRAwo
mal ein paar Tage nicht im Forum und schon gibt's interessante Neuigkeiten.
Du bist auf SUBI umgestiegen?
Was macht Dein Motorprojekt?
Storch und Deine Blaue laufen noch?
Ich war am Montag mit meiner 107er-3-Gang im Schwarzwald unterwegs.
Bei Steigungen > 10% geht halt mit 5,5 PS nicht viel, da hilft nur runterschalten.
Aber gelaufen ist sie sonst echt super. Wenn nur der Sitz ein wenig weicher wäre.
Gruß
BRAwo
BRAwo
SuperCUB 110
SuperCUB 110
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
SUBI 07.952 - 08.000 = 48 km
Servus,
@ BRAwo: nun fährt GIRLI mit einer ihrer 2 roten Wave's mit mir nach AL und GR. Mit 5,55 PS wäre ich arg langsam. SUBI kann meine ~ 30 kg plus ausgleichen! und hat natürlich doppelte Reichweite (ggü. China Cub.)
.
Fahrradsicherheitswimpel @ Korb müssen noch dran!
.
Diese 7 Jahre alte Wave hat noch immer erst 07.xxx km auf der Uhr. + 20 Mm finde ich wesentlich passender.
.
Der Luftsitz ist ein Wahnsinn, Air-Hawk - Gel geht auch! Damit war Storch auf 09.100 km in 2019 lammfromm!!
..
Vom JC51E gibt es Millionen Motore. Das Laufspiel ist bekannt. Es gibt viel Erfahrung damit. Offensichtlich kann die 109,1 cc Version die 100er und 125er Variante auf vielen Märkten gut substituieren. Mit dem ebenfalls abermillionenfach! bewährten 52,4 mm Kolben aus dem Bausatz hat man 120 cc, mit den 54er dann 127,33 cc.
.
Das Kicken fällt ein bisschen schwerer und eigentlich fehlt dieses größere 7-loch Einspritzventil,,, aber ich bin zu faul, um mich damit abzugeben!
.
Ich habe hier meine 5 VIN zusammengeschrieben, falls es einen Foristen interessiert. Die Anzahl der Wave's in der EU ist ja überschaubar. .
Heute war ich gemütlich & spritfahrend unterwegs. Aber wo kriege ich morgen/Fr einen Fisch serviert? werni883
.
Servus,
@ BRAwo: nun fährt GIRLI mit einer ihrer 2 roten Wave's mit mir nach AL und GR. Mit 5,55 PS wäre ich arg langsam. SUBI kann meine ~ 30 kg plus ausgleichen! und hat natürlich doppelte Reichweite (ggü. China Cub.)
.
Fahrradsicherheitswimpel @ Korb müssen noch dran!
.
Diese 7 Jahre alte Wave hat noch immer erst 07.xxx km auf der Uhr. + 20 Mm finde ich wesentlich passender.
.
Der Luftsitz ist ein Wahnsinn, Air-Hawk - Gel geht auch! Damit war Storch auf 09.100 km in 2019 lammfromm!!
..
Vom JC51E gibt es Millionen Motore. Das Laufspiel ist bekannt. Es gibt viel Erfahrung damit. Offensichtlich kann die 109,1 cc Version die 100er und 125er Variante auf vielen Märkten gut substituieren. Mit dem ebenfalls abermillionenfach! bewährten 52,4 mm Kolben aus dem Bausatz hat man 120 cc, mit den 54er dann 127,33 cc.
.
Das Kicken fällt ein bisschen schwerer und eigentlich fehlt dieses größere 7-loch Einspritzventil,,, aber ich bin zu faul, um mich damit abzugeben!
.
Ich habe hier meine 5 VIN zusammengeschrieben, falls es einen Foristen interessiert. Die Anzahl der Wave's in der EU ist ja überschaubar. .
Heute war ich gemütlich & spritfahrend unterwegs. Aber wo kriege ich morgen/Fr einen Fisch serviert? werni883
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
LTM = Erzeuger/ World XY Manufacturer
JC51A/JC51B = Modell Version A oder B auf dieser Liste
8,1,3,9,1 = Kontrollziffern, an 9. Stelle
C = 2012, F = 2015 Modelljahre
5 = Plant/Fabrik
101718 = Individualnummer/Produktionsnummer
.
So, es hatte teddy's Anstoss bedurft, um mich mit der Sache vertraut zu machen. Ich habe 5 Wave's aus 2 Modelljahren! Auch gut, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
9
Zuletzt geändert von werni883 am So 7. Jun 2020, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Nicht vollgasfest?
SUBI # 08.000 - 08.040,7 = 40 km
Servus Wavisti,
wenn man nicht weiss was man tun soll, möge man sich zuerst einmal die Hände waschen.
.
Ich habe den Magnetschrauben bei SUBI's Motor rausgenommen und mir DANN die Hände gewaschen!
.
Ja, nach 20 km warmfahren mit Tacho 70, wollte ich in Himberg mehr Drehzahl anbringen! Aber da war bei jeder Beschleunigung eine Art "klirren" zu hören, als würden Kolbenringe flattern! und das Bike nahm bei Tacho 80 kein Gas mehr an. Ich fuhr dann gemütlich hintaus 17 km weit mit Tacho 40 bis 50 nach Hause, ein bisschen Feldwege und alles klappte (wieder) hervorragend.
.
Gut, aber gut genug für den Balkan?
Nun, nach ca. 180 km waren am Magneten mehr Stahlspäne, als je zuvor. Aber ich lasse mich nicht verrückt machen.
Die Körbchen Wave steht bereit, um ein viertes mal den Balkan zu bereisen.werni883 ps: mein Bruder ließ von mir heute bei der ISI Wave einen Ölwexel machen. ca. 1.600 km gef.
Die Stahlteile am Magneten waren etwa gleich viel zu SUBI. Dabei habe ich glatt vergessen, dass ich zum MEGUIN sint 10W-40 die 90 ml Mathy-M dazugeben. Der Honda Motor wird's überleben! Das abgelassene Öl wog 810 g.
SUBI # 08.000 - 08.040,7 = 40 km
Servus Wavisti,
wenn man nicht weiss was man tun soll, möge man sich zuerst einmal die Hände waschen.
.
Ich habe den Magnetschrauben bei SUBI's Motor rausgenommen und mir DANN die Hände gewaschen!
.
Ja, nach 20 km warmfahren mit Tacho 70, wollte ich in Himberg mehr Drehzahl anbringen! Aber da war bei jeder Beschleunigung eine Art "klirren" zu hören, als würden Kolbenringe flattern! und das Bike nahm bei Tacho 80 kein Gas mehr an. Ich fuhr dann gemütlich hintaus 17 km weit mit Tacho 40 bis 50 nach Hause, ein bisschen Feldwege und alles klappte (wieder) hervorragend.
.
Gut, aber gut genug für den Balkan?
Nun, nach ca. 180 km waren am Magneten mehr Stahlspäne, als je zuvor. Aber ich lasse mich nicht verrückt machen.
Die Körbchen Wave steht bereit, um ein viertes mal den Balkan zu bereisen.werni883 ps: mein Bruder ließ von mir heute bei der ISI Wave einen Ölwexel machen. ca. 1.600 km gef.
Die Stahlteile am Magneten waren etwa gleich viel zu SUBI. Dabei habe ich glatt vergessen, dass ich zum MEGUIN sint 10W-40 die 90 ml Mathy-M dazugeben. Der Honda Motor wird's überleben! Das abgelassene Öl wog 810 g.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Heute klar Vollgasfest!
SUBI # 08.040 - 08.088 = 48 km
Servus,
das Wetter ist durchwachsen, aber heute ging es wieder. Bei der Rückfahrt senkrecht bergab Tacho 105.
Wenn der Motor warm ist, fängt beim beschleunigen eine Art "flattern" an. Nur beim beschleunigen.
Bemerkung: Leerlaufdrehzahl ist immer niedrig, war beim Pickerl 1.320 1/min.
Schaumamal, was sich noch ergibt, werni883
SUBI # 08.040 - 08.088 = 48 km
Servus,
das Wetter ist durchwachsen, aber heute ging es wieder. Bei der Rückfahrt senkrecht bergab Tacho 105.
Wenn der Motor warm ist, fängt beim beschleunigen eine Art "flattern" an. Nur beim beschleunigen.
Bemerkung: Leerlaufdrehzahl ist immer niedrig, war beim Pickerl 1.320 1/min.
Schaumamal, was sich noch ergibt, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Das Rennpferd scharrt mit den Hufen bis es endlich losgelassen wird. Und auf den ersten Metern finden die Hufe noch nicht genuegend Halt am Boden.
Wer faehrt denn auch so einen kraftstrotzenden Protz?
Gruesse, Peter.
- Sachsenring
- Beiträge: 6418
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Hm, fahr mal den Tank möglichst fast leer und schütt so ein 102 Oktan Sprudel rein.
Könnte ein Klingeln sein
Vielleicht lässt es nach.
LG
MM
Könnte ein Klingeln sein
Vielleicht lässt es nach.
LG
MM
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Alle Tests bestanden. Jedenfalls vollgasfest bis Tacho 95.
SUBI 08.088 - 08.328 = 240 km
Servus,
ich fuhr also mit 98er Sprit im Tank, sowie Stöpsel im Ohr, heute eine grosse Runde durch die "Bucklige Welt."
.
Zu Hause habe ich vom handwarmen Motor den Magnetstopfen abgenommen: nix, nach 240 km ist nix drauf! Jetzt habe ich 864 km selber abgespult.
.
Aber: heute wollte sich die Tanknadel von "übervoll" nicht wegbewegen. Oder hat der 98er Sprit das System ausgeklinkt?
.
werni883
ps: nach 90 km tat mir der Hintern weh.
pps: Gehörstöpsel sind schon was feines?
SUBI 08.088 - 08.328 = 240 km
Servus,
ich fuhr also mit 98er Sprit im Tank, sowie Stöpsel im Ohr, heute eine grosse Runde durch die "Bucklige Welt."
.
Zu Hause habe ich vom handwarmen Motor den Magnetstopfen abgenommen: nix, nach 240 km ist nix drauf! Jetzt habe ich 864 km selber abgespult.
.
Aber: heute wollte sich die Tanknadel von "übervoll" nicht wegbewegen. Oder hat der 98er Sprit das System ausgeklinkt?
.
werni883
ps: nach 90 km tat mir der Hintern weh.
pps: Gehörstöpsel sind schon was feines?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Sachsenring
- Beiträge: 6418
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: SUBI, die127,3cc Wave, wheelt!
Was ist eigentlich mit Subi passiert?
Da bin ich gerade auf Ursachenforschung.
Die Maschine habe ich im Sommer von Werni abgeholt und jetzt, inspiriert durch die Motorinstantsetzung in einem anderen Faden, genauer unter die Lupe genommen.
Motor raus, auf und reingeschaut. Schaut jedenfalls anders aus, als erwartet. Tatsächlich weniger schlimm.
Ich zeige ein paar Bilder, nachher mehr. Hab grad пельмени am Herd stehen.
Da bin ich gerade auf Ursachenforschung.
Die Maschine habe ich im Sommer von Werni abgeholt und jetzt, inspiriert durch die Motorinstantsetzung in einem anderen Faden, genauer unter die Lupe genommen.
Motor raus, auf und reingeschaut. Schaut jedenfalls anders aus, als erwartet. Tatsächlich weniger schlimm.
Ich zeige ein paar Bilder, nachher mehr. Hab grad пельмени am Herd stehen.
- Sachsenring
- Beiträge: 6418
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten: