Umbau Wave auf Handkupplung
- moppedmacka
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Re: Umbau Wave auf Handkupplung
Hallo
und danke für die Antworten/Reaktionen-
an jeder ist was dran.
[quote="Lung Mike"
So siehts aus.
[/quote]
Könntest Du mir dazu bitte mit einem Link helfen ?
Habe wohl gesucht,aber nicht erfolgreich
LG,
Moppedmacka.
und danke für die Antworten/Reaktionen-
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[quote="Lung Mike"
So siehts aus.
[/quote]
Könntest Du mir dazu bitte mit einem Link helfen ?
Habe wohl gesucht,aber nicht erfolgreich
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Moppedmacka.
Re: Umbau Wave auf Handkupplung
Martin, Beides stimmt nicht, zumindest nicht bei den CUBs, vielleicht bei einem 'oller, mit denen hab ich aber noch nie was zu tun gehabt.
Die FKK schliesst erst dann zwangsweise, wenn die Drehzahl der Gewichtsplatte (=Kurbelwelle) höher ist, als die des FKK-Korbes. Es wird also keine Vollbremsung geben, nix wird blockieren.
Wenn der Freilauf nicht mehr sperren kann -weil die Rollen weg sind- wird die Kurbelwelle vom Rest getrennt, der Motor kann abgestellt werden, das Möpp rollt aber weiter, rollt aus. In diesem Zustand kann das Getriebe beliebig geschaltet werden, auch in den Leerlauf.
Gibst Du wieder Gas, soviel dass die Gewichtsplatte schneller als der Korb dreht, schliesst die FKK (vorher schleift sie nur ohne große Wirkung, die Gewicht laufen nur nach, sie packen nicht).
Hab den Freilauf FL zuvor mit Freilaufkupplung FLK bezeichnet, das verwirrte.
Kann natürlich auch sein, dass der Freilauf in der Fliehkraftkupplung nur dazu da ist, den Motor bei dessen Stillstand mit dem Kicker oder durch Anschieben zu starten ... dann wäre meine Theorie futsch.
Die Fliehkraftkupplung (FKK) wird inaktiv, sowie Du das Gas wegnimmst. Deshalb sperrt dann der Freilauf (FL), weil dann der Druck von hinten kommt, der über den FL angetriebene Motor bremst das Möpp.Sachsenring hat geschrieben: ↑Sa 25. Mai 2019, 16:51Um den Motor auszuschalten muss die FKK inaktiv werden und das geht nur bei einer beherzten Vollbremsung.
Schonmal eine FKK bei 100 einkuppeln lassen? Da kommt erstmal eine Vollbremsung.
Die FKK schliesst erst dann zwangsweise, wenn die Drehzahl der Gewichtsplatte (=Kurbelwelle) höher ist, als die des FKK-Korbes. Es wird also keine Vollbremsung geben, nix wird blockieren.
Wenn der Freilauf nicht mehr sperren kann -weil die Rollen weg sind- wird die Kurbelwelle vom Rest getrennt, der Motor kann abgestellt werden, das Möpp rollt aber weiter, rollt aus. In diesem Zustand kann das Getriebe beliebig geschaltet werden, auch in den Leerlauf.
Gibst Du wieder Gas, soviel dass die Gewichtsplatte schneller als der Korb dreht, schliesst die FKK (vorher schleift sie nur ohne große Wirkung, die Gewicht laufen nur nach, sie packen nicht).
Hab den Freilauf FL zuvor mit Freilaufkupplung FLK bezeichnet, das verwirrte.
Kann natürlich auch sein, dass der Freilauf in der Fliehkraftkupplung nur dazu da ist, den Motor bei dessen Stillstand mit dem Kicker oder durch Anschieben zu starten ... dann wäre meine Theorie futsch.
†
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- Sachsenring
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Re: Umbau Wave auf Handkupplung
Versprochen, es ist auch so.
Wenn du die Rollen rausnimmst, funktioniert dein Antriebstrang wie bei einem Roller. Mal von der Lamellenkupplung abgesehen.
Eine Fliehkraftkupplung arbeitet mit Fliehkraft und die wiederum entsteht aus einer Drehzahl. Die Fliehkraft ist also eine Funktion aus der Drehzahl, einem Weg und einer Masse.
Mit einer Laststellung hat das also nichts zu tun.
Wenn im angenommenen Beispiel die KW 5000 UPM macht, ist die FKK geschlossen und bleibt es auch noch, wenn man die Drosselklappe zumacht. Ab diesem Zeitpunkt
"dreht die Glocke die Backen und die wiederum die KW" Und das macht sie so lange, bis die Drehzahl erreicht wird, bei der die FKK-Beläge auf - bzw zu gehen.
Sind die Freilaufrollen demontiert, könnte man also nur durch eine kurze Vollbremsung die FKK dazu bringen, den Kraftschluss zu unterbrechen, damit der Motor aus geht.
Das ist machbar aber nur theoretisch zu betrachten, weil die Lamellenkupplung bei der CUB trennen kann.
Zuletzt geändert von Sachsenring am So 26. Mai 2019, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau Wave auf Handkupplung
Eigenartig. Meine Suche dauerte exakt 0.2 Sekunden und fand ca. 70 Ergebnisse.moppedmacka hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 10:36Könntest Du mir dazu bitte mit einem Link helfen ?
Habe wohl gesucht,aber nicht erfolgreich
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- Lung Mike
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Re: Umbau Wave auf Handkupplung
@ Moppedmakka
Habs auf die über FB gefunden.Da gibts leider keine Links.Und selbst wenn,könntest du es lesen?
Was willst du wissen? Ne Bezugsquelle oder den Preis?
Gruss
Habs auf die über FB gefunden.Da gibts leider keine Links.Und selbst wenn,könntest du es lesen?
Was willst du wissen? Ne Bezugsquelle oder den Preis?
Gruss
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- moppedmacka
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Re: Umbau Wave auf Handkupplung
Hallo,
@ Lung Mike : Danke für Antwort und Rückfrage.
Nee,FB geht bei mir nicht
und praktikable Bezugsquelle für Bestellbarkeit und somit auch Preis ist gesucht.
@IR :
Respekt für exakte 0,2sec. !
Traue Dir unter 1 sec. zu für Link zu Bezugsquelle mit Preisangabe,
konkret Wave.
Meine Unvollkommenheit hatte ich bereits eingeräumt
und nach leichtem Schwindel in Sichtung der Datenflut
(nicht:gar nicht irgendetwas gefunden..)
eine Bitte geäußert,dem,der kann UND mag.
Gruß,
Moppedmacka.
@ Lung Mike : Danke für Antwort und Rückfrage.
Nee,FB geht bei mir nicht
und praktikable Bezugsquelle für Bestellbarkeit und somit auch Preis ist gesucht.
@IR :
Respekt für exakte 0,2sec. !
Traue Dir unter 1 sec. zu für Link zu Bezugsquelle mit Preisangabe,
konkret Wave.
Meine Unvollkommenheit hatte ich bereits eingeräumt
und nach leichtem Schwindel in Sichtung der Datenflut
(nicht:gar nicht irgendetwas gefunden..)
eine Bitte geäußert,dem,der kann UND mag.
Gruß,
Moppedmacka.
- Lung Mike
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Re: Umbau Wave auf Handkupplung
Ok ich hol mal den Preis und die Quelle ist mein Haus&Hof Lieferant.Also wo alle meine Teile herkommen,die ich auch sonst so anbiete.
Kann aber was dauern.Ziemlich busy,der Bursche.
Gruss
Kann aber was dauern.Ziemlich busy,der Bursche.
Gruss
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Re: Umbau Wave auf Handkupplung
Es war ja deutlich unter 1 Sekunde!moppedmacka hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2019, 16:09Respekt für exakte 0,2sec. !
Traue Dir unter 1 sec. zu für Link zu Bezugsquelle mit Preisangabe,
konkret Wave.
Ich wollte mit dem Post aber eigentlich nur zum Ausdruck bringen das alle Informationen hier bereits im Forum niedergeschrieben wurden. Aber lesen müsste man sie halt. Denn es ist wirklich schade um all die Infos die früher hier alle niedergeschrieben wurden. Von technisch sehr versierten Schreibern die leider das Forum schon lange verlassen haben.
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Re: Umbau Wave auf Handkupplung
Hi MM,
hilft Dir dieser Link evtl. weiter
https://motogaga.com/clutches-clutch-ho ... n-kit.html
Die Google-Suche war (mit Gänsefüßchen)
"manual gearshift honda wave 110"
aber hier gibt es auch noch ein wenig Lese- und Suchstoff
"manual hand clutch honda wave 110i"
Hat jetzt länger als 2 Sekunden gedauert - aber dafür steht ein Preis dabei
hilft Dir dieser Link evtl. weiter
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Die Google-Suche war (mit Gänsefüßchen)
"manual gearshift honda wave 110"
aber hier gibt es auch noch ein wenig Lese- und Suchstoff
"manual hand clutch honda wave 110i"
Hat jetzt länger als 2 Sekunden gedauert - aber dafür steht ein Preis dabei
Grüße
Oliver
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Dethleffs c'go 475 fr
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Oliver
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Re: Umbau Wave auf Handkupplung
Hi Mike,
dann kläre uns doch bitte mal auf als "alter Wave Tuningexperte"
Und an meine Nockenwelle müssen wir bitte bei Gelegenheit auch noch mal ran
dann kläre uns doch bitte mal auf als "alter Wave Tuningexperte"
Und an meine Nockenwelle müssen wir bitte bei Gelegenheit auch noch mal ran
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
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Oliver
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- Lung Mike
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Re: Umbau Wave auf Handkupplung
Klar Oliver
Der Ersatz fuer die FKK.
Kein Problem.
Der Ersatz fuer die FKK.
Kein Problem.
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- Lung Mike
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Re: Umbau Wave auf Handkupplung
Evtl.bisschen drüber.
Gruss
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Re: Umbau Wave auf Handkupplung
Für das Fahren im Sommer lohnt sich m. M. der Umbau auf Handkupplung ja nicht unbedingt.
Aber fürs Fahren im Winter, auf frischem Schnee wäre es ja manchmal schon ganz nett, wenn bei durchdrehendem Hinterrad der Kraftschluß auch mal früh trennbar wäre, bevor einem das Ding wieder unmotiviert um den Fuß rum, kreiselt.
Aber fürs Fahren im Winter, auf frischem Schnee wäre es ja manchmal schon ganz nett, wenn bei durchdrehendem Hinterrad der Kraftschluß auch mal früh trennbar wäre, bevor einem das Ding wieder unmotiviert um den Fuß rum, kreiselt.
Re: Umbau Wave auf Handkupplung
Schalthebel runtertreten (hinten oder vorn, je nachdem wie die folgende Strecke ausschaut) und dort halten, Gas zurueckdrehen. Die Kupplung ist ausgerastet und der Motor dreht mit Leerlauf-Benzintroepferln. Gehts wieder weiter, Gasgeben und Schalthebel raufkommen lassen. Ebenso beim Ausrollen vor einer Verkehrsampel.moppedmacka hat geschrieben: ↑Sa 25. Mai 2019, 15:02Überlegung dabei ist, mittleres Hardcore-Spritsparing
(während der Fahrt Schwung nutzen, Motor ausstellen/ Leerlaufeinlegen für lange Bergabfahrten).
Wie lange die Kupplung das mitmacht steht in den Sternen. Und ob die Bremsen das immer lustig finden? )
Gruesse, Peter.