Umbau Last-Esel

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Umbau Last-Esel

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jungs,

ich möchte hiermit Ideen sammeln,
um Bruders Wave zum Last-Esel umzubauen.

Ausgangsszenario:
Für Urlaube und Solotrips steht die Duke-200 bereit.
Auf Auto wird verzichtet bzw. anlassbedingt geliehen.
Die Wave soll günstiger daherkommen als ein E-Lasten-
Fahrrad.

Auf eine Puig-Scheibe, Sozius-Sitzfläche und -Rasten
kann verzichtet werden. Übersetzung original oder
1 Zahn länger. Kein externer Sprit, da Transporttouren
innerstädtisch, maximal aber 150 km Reichweite.

Vorne Frontkörbchen oder was ähnliches, ohnehin
begrenzt auf 5 Kilo. Im Durchstieg vielleicht
Platz fürn Sack Kartoffeln (schwer und mittig).
Hinten dann was klappbares für Food-Transporte
aller Art (Halber Hirsch, oder 2 Bierkästen, oder
Reissäcke, oder Gemüsekisten). Optik spielt
KEINE ROLLE.

Wir können bohren, flexen und schrauben, aber
NICHT schweissen.

Kurzum:
Gesucht werden Ideen für eine Postie-Wave im
DIY-Verfahren. 50 Kilo Food anstatt 50 Kilo Sozia.

Weiter-Ideen-Tauschen,

Open-Source-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von sivas »

Das Schöne an der Wave ist, dass die Fußrasten am Rahmen angeschraubt sind und durch Gepäckhalterungen ersetzt werden können. Bei der Inno geht das nicht, da muss man an die obere Stoßdämpferaufhängung ran, wie bei der Super Cub, nur umständlicher.
Ihr habt also drei voneinander weit entfernte Punkte, wo ihr Kräfte in den Rahmen einleiten könnt (der dritte ist unter dem (gekürzten) Sitz).
Da würde ich bei der Konstruktion eines Gepäcksystemes ansetzen.

Frontkörbchen und Durchstiegsgepäckträger müssen nicht sein, würde ich gar nicht in die Überlegungen mit einbeziehen.

Wenn ihr schöne Rohre sucht, guckt bei 'nem Hydraulik-Fritzen, die biegen die auch nach Wunsch.
_________

Ich würde mir zuerst Gedanken um das 'Tragegerüst' machen, weitere Ausführungen kommen später.
Zuletzt geändert von sivas am Do 6. Jun 2019, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von Brämerli »

Sitz verkürzen.
Oben drauf ein Metall Korb mit Durchgang zum Tanken. Links un rechts je ein robustes "L" etwa so...

Nur andersrum... (iPhone is Schuld...)
Dateianhänge
207316F6-77A5-4CD8-BE2F-EFBF50519730.jpeg

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke Jungs,

weiter Skizzen, Fotos, Bezugsquellen...

Ich sammel das hier mal ein paar Tage,
danach Brainstorming an der (noch)
lebenden Wave. Diese wird dann mortal
umgebaut zur "Post-Welle".

Gut, datt datt Ding schwarz lackiert ist.
Applikationen dann in Post-Gelb.
Wespa, Ape, POSTI !!!

Hummel-Hummel,

Imker-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von Bohne »

Richtig praktikabel wird das eher mit einem Beiwagen.
Ansonsten mal mit Google Streetview durch Asien schlendern...
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von Brett-Pitt »

Boot ist auch im Hinterkopf...

Da aber als Spar-Gespann.
Evt. komme ich an einen
RT-200-Starrrahmen. Rest
liegt hier, auch 200er-DKW-
Motor. Fehlt noch ein
stehender CBF-125er aus
Unfallhonda. Das ist aber
anderes Wunschprojekt
("Mit Brett zum Atlantik").

Weiterdremeln,

Baustellen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von sivas »

Im Inno-Werkstatthandbuch ist eine grafische Darstellung der Inno drin, dürfte bei der Wave auch so sein.
Damit lässt sich planen, lassen sich Abmessungen grob abschätzen.
.
Innova Seitenriss.jpg
Wer stellt den von der Wave ein ? legt die Seite grad auf 'nen Scanner.

Skizzen mit Konstuktionsvorschlägen bitte auch hier zu veröffentlichen :prost2:

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von Torsten »

Die alten DDR-Anhänger haben zulassungsmäßigen Bestandschutz. Dann muss man das arme Moped nicht dauerhaft verunstalten.

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Mopeda ... 2765034870

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von sivas »

Moped ist wohl klar, wie sieht's aber mit einem zulassungspflichtigem Leichtkraftrad aus ?
Die Zulassung eines Anhängers zur Nutzung im Straßenverkehr heisst doch nicht, dass er von jedem Fahrzeug gezogen werden darf, er ist ja zugelassen. Dann dürft' ich mir auch 'nen PKW-Anhänger hinten ran hängen.
Muss nicht auch die Kupplung eine Zulasung haben ? Beim PKW muss sie nicht mehr eingetragen werden, die Montagepapiere müssen aber immer dabei sein, sie bezieht sich auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell.
Zuletzt geändert von sivas am Do 6. Jun 2019, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von Ramon Zerano »

erst neulich gesehen! wirkt schon skurril solch ein Anhänger

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von sivas »

War das ein Ein- oder ein Zweiachsanhänger ?

grad seh ich's :stirn:

gemeint war natürlich ein Einradanhänger bzw. einer mit 'ner Achse, und somit zwei Rädern.
Zuletzt geändert von sivas am Fr 7. Jun 2019, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von Torsten »

sivas hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 15:48
Die Zulassung eines Anhängers zur Nutzung im Straßenverkehr heisst doch nicht, dass er von jedem Fahrzeug gezogen werden darf, er ist ja zugelassen. Dann dürft' ich mir auch 'nen PKW-Anhänger hinten ran hängen.
Nein, weil für Krad-Anhänger Vorschriften bestehen, z.B. Maximalbreite, Gewicht und vmax.

Man darf auch an ein Motorrad einen Anhänger anhängen.

Anhänger für Mofa/Moped/Motorrad brauchen eine Betriebserlaubnis, daher der Hinweis auf die alten DDR-Anhänger.

Ramon Zerano

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von Ramon Zerano »

hab nur eine Achse gesehen, hing an einer S51 dran....

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von Done #30 »

Hallo Pitt
Für Anbaumöglickeiten am Heck brauchst eine stabile Unterkonstruktion zwischen Soziusfußrasten und Heck. Ich hab bei meinen Manual Brainstormings immer so Montagebänder vom Baumarkt als Muster zurechtgebogen:
Bild

Wenn ich dann überzeugt war von der Passfüorm gabs dann den entsprechenden Nachbau aus Flachstahl, zuletzt aus Edelstahl.
Bild

Und daran kann man dan dranschrauben was einem lieb ist. Bei mir warens Givi Monokey Adapter für Seitenkoffer, hinten später noch verstrebt, so dass drei stabile Aufnahmepunkte gesetzt waren, dass sich nichts verdrehen, verschieben oder sonstigen Ungemach treiben kann.
Bild

ganz unten dran hängt meine Tool-Tube, hier in der Brainstormphase:
Bild

Für deine Zwecke empfehle ich dir anstatt der Gividinger einen klappbaren Seitenträger, bspw der zu Tausenden an den Simsons verbaut ist:
Bild

Mit dem entsprechenden Riemen lässt sich da alles dran befestigen, ganze Schweinehälften
Bild

Weiterbohren, nicht schwitzen schweißen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Umbau Last-Esel

Beitrag von Brett-Pitt »

Ah, der Pragmatiker!

Danke für die Rahmen-Lehre.
Hinweis auf DDR-Träger ist auch gut.
Alles aus der Serie
"Guck mal, wer dort bohrt"

Zum Montagedreieck käme evt.
noch das suisse-made heilig Blechle
am obsoleten Soziusplatz, natürlich
mit "Pinkelrinne" zum Nachtanken.

Weitersammeln,

Jäger-Pit

(PS: Sind die Wave-Aufnahmen fürs
Frontkörbchen ident mit japanischen
Post-Underbones. Wohl kaum - oder doch?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“