Alternative Elektromobilität?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Aber leider führt das ohne die notwendige Infrastruktur wohl zu größeren Problemen....

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/norw ... 68468.html
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Ecco »

ÖPNV ist keine Lösung, völlig überteuert und überlastet.
Das Problem ist die explodierende Ein-und Auspendelei.
Köln/Bonn ist zugeknallt mit immer neuen Bürokomplexen, die sollten raus aus der City.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

orang hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 11:45
Bitte, was ist ein Drilling🙄

Wir meinen hier die E-Rutscheauto-Drillinge:
http://www.ecario.info/i-miev-c-zero-ion/

Die günstigste Möglichkeit eine E-Dose von der Stange zu fahren.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ja, so einen Drilling willi. In der Alpenrepublik sh. www.willhaben.at interessanter Weise Ladenhüter.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von HondaFan »

werni883 hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 12:14
Servus,
ja, so einen Drilling willi. In der Alpenrepublik sh. www.willhaben.at interessanter Weise Ladenhüter.
werni883
wie schwer/einfach ist es so ein Auto aus Österreich zu holen und zu zulassen? Hat jemand Erfahrung/Info?
Reissbürger

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Hallo,
bei uns sind die Drillinge aber günstiger, wenn ich es richtig gesehen habe...



Das ist auf mobile bei uns der günstigste bis max. 30k KM
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Citroën C-Zero Navi,Klima Sitzheizung,inkl.Batterie!!!
Erstzulassung: 03/2013
Kilometerstand: 16.400 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 35 kW (48 PS)

Preis: 7.950 €

Vergleichbar in AT
https://mobile.willhaben.at/gebrauchtwa ... 1642399935

In AT sind nach meinem Wissen die Kaufsteuern beim Neuwagen deutlich höher (Stichwort NoVA)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von HondaFan »

ich habe die Drillinge deutlich teurer in Erinnerung, deswegen habe ich jetzt nicht bei uns geschaut ... :oops:

Danke Oli!
Reissbürger

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brämerli »

Mein Vater (Pensionist und Verkehrshinderniss) fährt den C-Zero. Aufladen im Keller mit 14A, unterwegs an der normalen Steckdose mit 8A nachladen oder vorm Discounter mit was Schnellerem (weis nicht wie die heissen). Max 150km Reichweite. :-( Das Auto rekuperiert scheinbar sehr gut, dadurch nutzen sich die Bremsen kaum ab. Klein und leicht. Stromkosten sind ein Witz, ähnlich leider auch die Heizung. Für die weiten Strecken leiht er sich nen Golf aus. Mit einem Trick könnte man auch Unterwegs mit 14A laden, dann steigt aber das Risiko das irgendwo ne Sicherung reagiert oder "schlimmer".

LG Summerli

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 19:56
Wer alleine Auto fährt, ist ja schon Rollator-Nutzer.
Donnender Applaus meinerseits, Hammer-Pitt. Damit triffst Du zigtausende Naegel mit einem Schlag auf den Kopf.
Gruesse Peter.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

braucki hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 15:22
In AT sind nach meinem Wissen die Kaufsteuern beim Neuwagen deutlich höher (Stichwort NoVA)
Die NOVA faellt weg beim Ankauf von E-artigen Mobilen:
*Berechnung des Steuersatzes: (CO2-Emissionen (in g/km) - 90) / 5 = Steuersatz*
Und diese (Luegen)Emissionen laut NEFZ -Messungen kommen halt unter Null raus bei der "-90/5" Anwendung.
Gruesse Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Ich möchte heute auf zwei Punkte eingehen.
.
1. Was ist wenn Merkel (späterer) sagt: Hybride gehen auch! Bekanntlich braucht(e) sie für weitreichendste Entscheidungen kein Parlament.
.
2. Der Mietakku mit ca. € 1.000 Jahresmiete und Aufschlag für jede einzelne Schnellladung! ist ein Klotz am Haxn. Besonders arg bei der Renault ZOE, wo jetzt in AT 85 Stk. am Markt sind.
.
Für mich ist jeder Hybride ein Feigenblatt. Am ehrlichsten ist BMW mit dem Range Extender mit 647 ccm und 9 Liter Benzintank!
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Do 22. Mär 2018, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

Also wenn man schon nen Drilling importieren will dann aus Frankreich. Da werden die Dinger ab 5000€ gehandelt. Mit etwas größeren Kampfspuren teils sogar noch günstiger. Leider weigern sich die Händler deutsch oder englisch zu sprechen/schreiben und die günstigen Händler sind natürlich meist nicht in Grenznähe sondern irgendwo mitten im Land oder noch weiter... Dort sind die so günstig, weil die hohe Förderungen auf E-Autos hatten/haben und dementsprechend die Einstandspreise viel niedriger waren.

Die derzeit in DE angebotenen C-Zero mit EZ 2/2013 bzw 3/2013 sind zu 99% welche aus der aufgelösten Multicity Flotte aus Berlin. Zu erkennen sind die an dem Navi im Spiegel und den Zubehör-Alufelgen. Das muss jetzt erstmal nicht schlimm sein, aber man sollte halt wissen, dass er Carsharing Fahrzeuge sind. Dadurch dass da jetzt in den letzten Wochen sehr viele Fahrzeuge auf den Gebrauchtmarkt kamen sind die Gebrauchtpreise natürlich etwas gesunken und aufgrund des hohen Angebots vergleichbarer Fahrzeuge hat man nen guten Hebel den Preis zu drücken. Ich gehe davon aus, dass man ein solches Fahrzeug mit etwas abtelefonieren/ abfahrern mehrer Händler auch für unter 7000€ bekommen sollte. Ich hatte mal bei einigen Händler angefragt, ob es sich schon um die 80 Zeller oder noch die 88 Zeller handelt (die mit 80 Zellen haben zwar weniger Brutto Kapazität, aber dennoch etwa gleich viel Netto und deutlich haltbarere Zellen, etwa Faktor 3 höhere Lebensdauer laut Datenblatt des Zellherstellers). Leider hat nur mir die VIN mitgeteilt und da kam raus, dass es noch der 88 Zeller ist. Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass bei denen die Kapazität in dem Alter schon leicht nachlässt und man muss damit rechnen, dass so ab 100.000km (oder etwas mehr) nur noch rund 70% der Kapazität zur Verfügung stehen. Tendenz dann natürlich weiter fallend. Ich hatte das hier glaube ich schon ein oder mehrmals geschrieben, aber vorsichtshalber nochmal falls jemand nicht den ganzen Thread nochmal lesen will...
Wer mit der ggfs. deutlich geringeren Reichweite leben kann für den kann so ein Drilling aber dennoch ein schöner Einstieg in die E-Mobilität sein. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und werden den hoffentlich auch noch viele Jahre fahren können.

Kurz noch zum Thema Heizung:
Natürlich wird die Heizung in den allermeisten E-Autos elektrisch betrieben (Abwärme des Motors ist ja quasi nicht vorhanden). Also schränkt deren Nutzung natürlich die Reichweite enorm ein. Im C-Zero sitzt die Heizung als PTC Element unter dem Auto. Das ist natürlich alles andere als perfekt, ist aber der Tatsache geschuldet, dass das Fahrzeug (Mitsubishi I-Car) zwar auch als E-Auto mit geplant wurde, aber eben dennoch in erster Linie ein Verbrenner war. Bei der E-Variante (Mitsubishi iMiEV, Citroen C-Zero und Peugeot ION) wollte man kein komplett neues Heizsystem entwickeln und hat somit "einfach" nur das PTC Element in den Wärmekreislauf gehängt der die Abwärme des Verbrenners ersetzt. Jetzt ist natürlich so ein PTC Element nicht das sparsamste und zusätzlich sitzt es unter dem Fahrzeug im Fahrtwind... Dadurch wird es zum einen nicht so dolle warm und zum anderen kühlt es durch den Fahrtwind schnell wieder an und heizt nach (höherer Verbrauch). Man kann das Heizelement aber dämmen, am besten auch die Leitungen die dazu gehören. Dadurch wird es im Fahrzeug sehr schnell warm und der Verbrauch sinkt auch. Ich heize (wenn überhaupt) auf Stufe 1-2 und da wird es innerhalb von einer Minute schon halbwegs warm (Luft aus den Düsen ist richtig warm, aber dauert natürlich bis das ganze Auto warm wird). Das ist also schon auch ein Vorteil gegenüber der Heizung eines Verbrenners, die ja erstmal ne ganze Weile braucht bis mal warme Luft kommt. Ich habe so bei Temperaturen um -5°C und einer Strecke von 20km einen Mehrverbrauch von etwa 15-20%. Auf kürzeren Strecken ist der Mehrverbrauch natürlich enorm, weil das PTC Element erstmal volle Pulle heizt und nicht (wie bei längerer Fahrt) nur noch warm halten muss...
Wenn man will kann man auch die Türen Dämmen. Das soll auch einiges bringen (auch mehr Ruhe insgesamt), aber da war ich bisher zu faul zu.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von HondaFan »

danke für die, immer wieder, ausführliche Erklärung, Jürgen!
Ich bin schon seit mehr als ein Jahr auf der Suche, bin aber noch zu feige dafür, unser Zweitauto brauchen wir schon mal für längere Strecken, steht aber hauptsächlich zu Hause rum. Momentan nutzt mein Sohn hauptsächlich das Auto, um damit zu McFit zu fahren :laugh2:
Aber er hat nach dem Studium Arbeit und bald dort anfangen, wird dann mit den Öffis oder Mopeds fahren, wie ich...
Und in absehbare Zeit wird auch ausziehen...
Nur meine Frau braucht täglich ein Auto für die Arbeit, ca. 23km pro Strecke. Da bietet sich so ein E-Auto perfekt an, das großer Auto steht eben dann rum :mrgreen:
Reissbürger

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

Bei uns war der Drilling ja auch nur als "Zweitwagen" für mich gedacht(Frau hatte den Auris Kombi). Dann kam der Vectrix und ich bin fast nur noch damit gefahren und ein Jahr später musste dann halt der Auris weg, weil er fast nur noch stand...
Für 46km am Tag ist ja so ein Drilling eigentlich wirklich top. und man muss ja auch immer überlegen, dass man so ein Elektroauto immer mal kurz nachladen kann. Also selbst wenn die Reichweite mit schwächelndem Akku irgendwann im Winter mit Heizung gerade noch für die 46km reichen sollte, man aber abends nochmal weg muss. Dann lädt man halt nach Feierabend mal 2 Stunden nach und kann abends wieder fahren. Über Nacht wieder ganz voll und am nächsten tag wieder volle Reichweite. Vorraussetzung ist natürlich ne Steckdose in Fahrzeugnähe, am besten extra abgesichert um auch mal etwas flotter als mit nur 2kW laden zu können. Wenn man wirklich keine Lademöglichkeit zuhause (oder auf der Arbeit hat) und immer öffentlich laden muss sollte man sich das schon sehr gut überlegen...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch ich sage hier ausdrücklich DANKE für die Insider-Infos!
E-Auto kommt erst mit Eigen-PV in Frage, wenn überhaupt.

Ist zwar OT, gehört aber zu "Energie":
Im aktuellen TEST-Heft wird berichtet, daß viele thermische
Solaranlagen gar nicht richtig funktionieren. Und der Fehler
jahrelang nicht auffällt wegen "Nachheizung".
Ich kenne Haushalte, die NACH Installation der Solaranlage im
Sommer MEHR Energie verbrauchen fürs Warmwasser als vorher.

Im Tankradius einer Cub biete ich Solaranlagen-Check an inclusiv
DIY-Reparatur-Möglichkeiten... ("Betreutes Schrauben").
Kostenlos - plus Spesen (Sprit, Bier, Pizza ...).
Referenzen im Forum vorhanden.

Jetzt aber bitte
Weiterstromern

1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“