Alternative Elektromobilität?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

5 KWH Strom aus 25 KWH Sprit (stündlich) sind natürlich nicht der Hit.
Wirkgrad nur runde 20%

Der BMW-REX im I3 kommt laut Naturstrom-Mitarbeitern, die den als Dienstwagen
fahren dürfen, auch nur auf 20% Wirkgrad - statt der möglichen 35% plusminus eines
Honda-CUB-Langhubers. Da ist also noch viel Luft nach oben.

Apopo Luft:
Luftkühlung geht gar nicht. Der modifizierte CUB-Motor in Hondas BHKW kommt
auf Wirkgrade von 25% Strom plus 65% Wärme. Ich seh mich schon mit Robert
alte Hondamotoren umbauen... Denn die Honda-Vaillant-Combo ist echt noch zu
teuer. Noch...
https://www.vaillant.de/heizung/produkt ... -1792.html

Weiterstromen,

Löt-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

HONDA BESITZT HUMOR !!!

Ich habe mir nochmals die Downloads angeguckt zum Thema.
Das Wartungsbuch für den Motor finde ich jetzt grade nicht.
Der aktuelle Prospekt ist aber geil:
Eigenstrom mit Gas - und zwar in der Region Garzweiler.
Zwischen den Zeilen zu lesen:
Eine Kampfansage an RWE und Braunkohlestrom.
Wie geil ist das denn?
https://www.vaillant.de/downloads-1/pro ... 258487.pdf


JAAAPAAAAN !
HOOOOONDA !


Japanische Motorenentwickler unterstützen
die Waldbesetzer im Hambacher Forst !!!

Sayonara Genpatsu !
Tschüss Braunkohle !
Weiterkämpfen,

Pit-San

BTW: Anlässlich der RWE-Hauptversammlung wird eine
Umweltaktivistin aus Kamtschatka (Ostsibieren) hier sein,
um über die Folgen von RWE-Mining für die Ureinwohner dort
zu berichten. Später geht es in den Hambacher Forst.
Es gibt noch Mitfahrgelegenheit im Dokky. Führung inklusive,
evt. Übernachtung in Waldbesetzer-Baumhaus. Exotisch !!!
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ramon Zerano

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Ramon Zerano »

Pitt San, was kostet denn circa so ein BHKW in kleinster Ausführung, nur grob damit man mal eine Vorstellung bekommt?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Hausbesitzer-mit-Hondamotor-im-Keller,

viele Fragen zum Micro-BHKW werden hier bei TEST
beantwortet:
https://www.test.de/Mikro-Kraftwerke-Kr ... 4368281-0/

Der Honda-Motor im Vaillant-Kleid kommt auf rund 15.000 Euro.
Das lohnt gegenüber Gasbrenner (5.000,-) erst, wenn sich 3 Häuser
zusammentuen. Dann hätte man Wärme UND Strom im Winter, und
mit PV / Solarthermie auch Warmwasser und Strom im Sommer.
Wohlgemerkt kostendeckend zu Netzpreisen, und dafür ca. 75% autark
bzw. "Off-Grid".

Aber versuch mal, drei deutsche Nachbarn unter einen Hut zu bekommen ...

Weitercubben,
auch im Winter, wenns Strom braucht,

Pit-San
(Hooooondaaaa !!!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 11:35
Der Honda-Motor im Vaillant-Kleid kommt auf rund 15.000 Euro.
Das lohnt gegenüber Gasbrenner (5.000,-) erst, wenn sich 3 Häuser zusammentuen.
Und wie schaut es mit den Betriebskosten - im weitesten Sinn - aus? Inklusive Irgendjemanden, der dafuer sorgt, dass Benzin da ist und das Oel kontrolliert/gewechselt wird. Der will doch auch entlohnt werden?
Und wieviel Betriebsstunden - auf Jahre hochgerechnet - haelt der Motor durch bevor er seinen letzten Puff in den Auspuff blaest? Gasbrenner kenne ich nicht, aber mein Oelbrenner (also das Ding was die Flamme macht) versieht schon sage und schreibe 28 Jahre klaglos seinen Dienst. Alle 2 Jahre eine neue Duese fuer knapp 10 Euro rein, 30 Euro fuer den Wartungstechniker und das wars dann schon. Ebenfalls alle 2 Jahre fuer 50 Euro den Heizkessel innen von Russablagerungen reinigen lassen, das waren die Wartungskosten schon ueber die ganze Betriebszeit hinweg.
Gruesse, Peter.

Karl Retter
Beiträge: 5953
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

soeben lese ich in der Zeitung dass immer mehr SUV in den Parkhäuser der Landeshauptstadt Stuttgart zwei Parkflächen belegen.
Die Begründung: Die SUV werden immer breiter und immer länger. Ja da wundert sich der Laie und der Fachmann lächelt.
Ich sehe schon den doppelten Preis für SUV`s. Das wären in S ca. 16 Euro für 4 Stunden parken. Toll Collect soll auch schon in den Startlöchern stehen. SUV Maut auf Schnellstraßen und BAB.
So langsam geht den SUV Fahrer ein Licht auf.
Gut so
wer sich über Feinstaub und zugestellte Parkflächen ärgert aber selbst in großem Umfang dazu beiträgt soll auch zahlen.
Wenn ich einen Topf Wasser erwärme schalte ich auch keine 4 Heizplatten an

Gruß Karl :prost2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Bei uns nimmt die SUV-Dichte aktuell merklich bei den Taxis zu - da platziert Toyota reichlich RAV4-Hybriden. Aber auch viele Auris Kombis, Prius und Prius+.
Aber aus den von dir genannten Gründen nutze ich in der Stadt den Smart und auf Stecke den Grand Espace. Der ist nicht kleiner als ein SUV bietet dafür aber auch entsprechenden Platz im Innenraum (bei nur zwei Sitzen bis 3qm)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Was ist an einem sog. SUV falsch? Alle Autos sind doch immer länger, Breiter und schwerer geworden im laufe der Zeit. Ein Golf 1 war rund teilweise markant uter 1K Kilo.

Mein Golf Cabriolet 1.8 Liter hatte 1987 die folgenden Masse:
Länge 3817
Breite: 1610
Höhe: 1410
Leergewicht: 1015

Ein aktueller Golf VII im Vergleich:
Länge: 4586
Breite: 1799
Höhe: 1515
Leergewicht: 1615

Sehe jetzt keinen relevanten Zusammenhang mit den sog. SUV's und anderen Autos. Und auch nicht zur alternativen Elektromobilität. :prost2:

Seit doch etwas grosszügig, auch im Denken, und lasst die Menschen das fahren was sie fahren möchten. Solange sie noch können. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 10:00
Was ist an einem sog. SUV falsch? Alle Autos sind doch immer länger, Breiter und schwerer geworden im laufe der Zeit. Ein Golf 1 war rund teilweise markant uter 1K Kilo.
Ist mir grundsätzlich auch egal - aber so viel Platzbedarf in einem Ballungsraum für ein mit einer Person besetztes Fahrzeug muss nicht unbedingt sein.

PS
Was mich wirklich ärgert ist, wenn die SUV Kollegen/-innen in der TG der Dienststelle die Kisten auf kleine Parkplätze stellen und so mindestens zwei Plätze blockieren.
Aber die denken i.d.R. nicht an meinen ollen kleinen Smart und dürfen dann durch die Heckklappe oder hintere Tür ins Auto krabbeln....und wollen ich dann noch bei mir beschweren :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Das erste Ladeerlebnis inMoosbrunn gratis. Der erste Interessent RAV4, 3. Generation war sofort da.
Das erste Ladeerlebnis inMoosbrunn gratis. Der erste Interessent RAV4, 3. Generation war sofort da.
Servus,
ich habe also einen roten LEAF für 6 Tage gemietet. Eine Aktion, die € 60 Miete sind schon bezahlt.
17.600 km, 30 Ah Batterie, selbsterklärend!
EZ Juli 2017.
€ 700 Selbstbehalt bei der Vollkasko.
216 km Reichweite anfangs.
1 Kabel Schuko,
1 Kabel Typ 1 auf Typ 2 - oder umgekehrt.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Do 3. Mai 2018, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Ich verstehe dich schon, Braucki. Aber sooo viel grösser ist jetzt so ein SUV wieder nicht im Vergleich zu einem Golf VII. Ich nehme da mal als Vergleich einen wirklich fetten SUV, einen

VW Touareg:
Länge: 4795
Breite: 1940
Hohe: 1709

Klar ist er grösser. Rund 20 Zentimeter. Das sind 10 Zentimeter an jeder Seite. Aber einerseits sind ja nicht alle sog. SUV's Touareg, sondern auch VW Tiguan, Volvo XC90, Citroen C4 usw. Die sind alle kleiner und kaum viel so viel grösser als ein Golf.

Man muss wirklich sehen, dass die Autos generell immer grösser werden. Das gleich ist doch überall festzustellen. Auch im Wohnungsbau. Früher hatte eine 3-Zimmer Wohnung was um 60 qm. Heute gilt das als Rumpelkammer und eine aktuelle 3-Zimmer Wohnung hat 100 und mehr qm.

Wenn einer nun mit einem Touareg zwei PP besetzt dann er/sie entweder nicht Autofahren, hat eine sehr grosse Portion Arroganz oder der PP entspricht nicht der aktuell noch gültigen Normgrösse für Stellplätze. Der schreibt eine Mindestbreit von 2300 Zentimeter vor.

Und freue dich an dem Umstand das es wirklich eine Qual ist mit einem Fahrzeug vom Schlage eins Touareg’s oder ähnlichen durch den täglichen Stau zu manövrieren. Da tut man sich echt was an. Ich rede aus Erfahrung.

Freue dich über deinen wendigen und kleinen Smart in dem man innen nie das Gefühl hat in einem Kleinwagen zu sitzen. Die anderen wissen schlichtweg nicht was sie verpassen.
:laugh2:

Und wenn dann alle man, mit den so tollen Tesla's unterwegs sind dann merken vielleicht auch die letzen dass die E-Mobilität nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
jessas der erste Wurm (Ladesäulenblockierer.)
.
13.00 Uhr, Spar in Fischamend,
eine ZOE mit SoC 99%, also übervoll! blockiert die Ladesäule.
Bei uns wird das nix. Womöglich sagt der nächste, dass er für einen Zwanziger wegfahren würde.
werni883
IMG_20180503_125344.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 10:00
Was ist an einem sog. SUV falsch? Alle Autos sind doch immer länger, Breiter und schwerer geworden im laufe der Zeit. Ein Golf 1 war rund teilweise markant uter 1K Kilo.

Mein Golf Cabriolet 1.8 Liter hatte 1987 die folgenden Masse:
Länge 3817
Breite: 1610
Höhe: 1410
Leergewicht: 1015

Ein aktueller Golf VII im Vergleich:
Länge: 4586
Breite: 1799
Höhe: 1515
Leergewicht: 1615

Sehe jetzt keinen relevanten Zusammenhang mit den sog. SUV's und anderen Autos. Und auch nicht zur alternativen Elektromobilität. :prost2:

Seit doch etwas grosszügig, auch im Denken, und lasst die Menschen das fahren was sie fahren möchten. Solange sie noch können. :mrgreen:
IR, wenn du den Golf als Beispiel nimmst, dann doch nicht den Kombi:-)
Der Golf ist nur 4255 lang und fängt bei 1205kg an.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

@werni883

eigentlich sollten sich Leaf und Zoe nicht in die Quere kommen .... der Zoe nuckelt mit 22 oder 43kW an Typ 2 .... mit einem Leaf wäre ich grundsätzlich erst mal auf Chademo(Braut)schau. Lädt Dein Leaf 3,7kW über Typ2->Typ1 Adapter oder mit 6,6kW ( 22kW Typ2 Ladesäule vorausgesetzt )?

mfg

Gausi

PS: Sehe gerade Fischamed ist eine 11kW Ladesäule .... macht "satte" 3,7kW Ladeleistung beim Leaf.

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

Chademo in Deiner Nähe:
Chademo.jpg
sind vornehmlich Smartrics Säulen .... Meine TEN-eG Karte schaltet sowas auf lau frei.

mfg

Gausi

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“