Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Xir »

Deswegen die verpfilchetende mechanische Lüftung...oder ist das in D nicht so bei Neubauten?

Mein Haus ist >200Jahre Alt, Fachwerk und Denkmalschutz. Da stellte sich die Dämmfrage ganz anders. (wieviel kann ich Dämmen bevor das Holz schaden nimmt und mann es von aussen nicht sieht?)

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

Xir hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 08:27
Deswegen die verpfilchetende mechanische Lüftung...oder ist das in D nicht so bei Neubauten?

Mein Haus ist >200Jahre Alt, Fachwerk und Denkmalschutz. Da stellte sich die Dämmfrage ganz anders. (wieviel kann ich Dämmen bevor das Holz schaden nimmt und mann es von aussen nicht sieht?)
Meinst du die Zwangsbelüfter in den Fenstern?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Xir »

In NL ist soweit ich weiss der einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmetauscher vorgeschrieben beim Neubau, das meinte ich.

Die kleinen Löcher im Fensterrahmen sind doch nur aussen, um Luftdruckunterschiede zu vermeiden, oder? (Und als Spinnenhabitat natürlich)

SollteBremsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von SollteBremsen »

Ich sag nur "atmende Wände" , gruß ins Düsseldelta ;)

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

FED hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 22:56
SC71 hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 22:01

Die Erben werden ebenfalls früher oder später entscheiden, ob ein Haus gedämmt wird, oder ob ein Neubau.
Neubau ist garnicht mal so begehrenswert,
alles dicht Kunststofffenster 3-4x pro Tag Lüften sonst steht so viel Wasser im Fenster das es Schimmel gibt..

(Sowas steht in keinem A+++++++ Energieausweis)
Da gehört ja auch einen Lüftungsanlage mit Filtern und Wärmerückgewinnung ins Haus. Wir bräuchten die Fenster (2mal Thermopenfenster mit ca. 10cm Raum dazwischen) gar nicht öffnen - machen wir aber trotzdem :mrgreen:
Die Zuluft wird bei uns gefiltert und je nach Bedarf mit der Raumluft gemischt, über einen Wärmetauscher angewärmt oder gekühlt. Angeblich spart das auch noch Heizenergie braucht aber natürlich Strom und Wartung
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Xir »

Das meinte ich. :D

Zurück zum Thema, wo bleibt der elektrische MSX-Klon für 1000$?
Ich hab Sie doch selbst in China gesehen?

Wieso importieren wir hier nur Elektromoppets für die Oberschicht?

Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

ich muß hier mal Distanz-Unterricht machen.
1 Stunde gleich 45 Minuten. Von Minute 20
bis 25 bitte Querlüften...

((1))
Die Solarkonstante beträgt auf Höhe Erdumlaufbahn,
je nach Position in der Ellipse, 1.300 bis 1.400 Watt / QM.
Einzige Nutzer dieser Werte: Die ISS-Besatzung.
In unseren Breiten, im Flachland, kommen davon im
wolkenlosen Sommer maximal 1.000 Watt an. Im Winter,
unter Wolken, sinkt der Wert auf unter 200 Watt.

((2))
Da nicht jede Wattstunde genutzt werden kann,
und ausserdem immer gleichhohe Systemverluste in
einer Sonnenenergieanlage anfallen (Transport über
Leitungen; Wärmetauscher bzw. Spannungswechsler;
Speicherung etc pp.), liegt die Spreizung von Sommer
zu Winter bei ca. 1-zu-10
Zum Warmduschen reichen der 4-Personen-Familie
4 QM Flachkollektoren. Im Juli...
Zu Weihnachten bräuchte der gleiche Haushalt ergo
40 QM Kollifläche. Nur zum Duschen. Für Heizung
bleibt da nix übrig.

((3))
Deshalb kann man, Sonderfälle ausgeschlossen, mit
Sonnenenergie NICHT auch noch heizen. Die diesbezügliche
Förderung von übergrossen Anlagen ist eine krasse Fehl-
Investition und Verschleuderung von Steuergeldern.

((4))
Wände atmen nicht. Erstes Semester Bauphysik.
Kleine Schlitze im PVC-Rahmen dienen der Ableitung
von Kondensat. Bei Einscheibenglas gab es früher
innen eine Rille im Rahmensockel, dort wurde das
Kondensat winters gesammelt und über ein kleines
Röhrchen nach aussen geführt.

((5))
Eine gute Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
kostet ungefähr 5.000 Euro. Genausoviel kostet eine
leicht übergrosse WW-Solaranlage.
Der "Lüfter" spielt pro Jahr rund 450 Euro ein,
der "WW-Kolli" spielt zeitgleich rund 150 Euro ein,
die solare Heizungsunterstützung bringt gar nix ...

((6))
Weiter fossil Cub-Fahren.
Das gesparte Geld in Dämmung, Lüftung oder
notfalls hochwertige (!) Wärmepumpe stecken.
Luft-WP gehören prinzipbedingt verboten.

Weiter-Quer-Lüften,

Pit von Tronje
(Fern-Uni Hagen)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
letzte Woche wurde die neue PV Anlage montiert.
Heute 8,8 Kwh erzeugt und davon 63% selbst verbraucht. Und das am 21. Jan.
Draußen 7°C und im ungeheizten Glasvorbau 20°C.
Die ST Anlage hat auch gearbeitet, Das reicht zwar nicht zum duschen, aber zur Heizungsunterstützung.
Deshalb habe ich heute nur morgens den Kamin angehabt. Werde ihn heute Abend nochmal zünden.
Ja, zur Sonnenwend Zeit im Winter geht nicht viel. Aber für Ende Januar bin ich recht zufrieden.
Leider konnte die Wallbox noch nicht geliefert werden. Daher tanke ich zur Zeit bei Aldi.
Das ist eine Win Win Situation. Ich lasse mir beim Einkauf richtig Zeit und Aldi hat einen treuen Kunden.
Trotzdem möchte ich auf Dauer lieber meinen eigenen Strom verfahren. Selbst dann, wenn ich ihn einkaufen muss.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 12:14
Eine gute Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
kostet ungefähr 5.000 Euro.
Da bist Du, lieber Pitt, aber sehr arg super-optimistisch. Bei Altbauten als Aufruestung jedenfalls! In Neubauten jedoch kann es sich durchaus schon ausgehen. Wieso ich mich traue das so kantig zu sagen?
Ich bin Starkraucher und meine Allerliebste meckert immer wieder ueber den Gestank. Reisst Fenster auf usw.
Da war vor etwa 4 Jahren der Installateur meines Vertrauens wieder einmal da um einen kaputten Wasserhahn auszutauschen. So nebenbei fragte ich ihn (meine Holde war gerade in der Naehe, deswegen), was denn eine Luftfilterung/Waermetauscherei so ungefaehr kosten wuerde. Da schaute er mich treuherzig an und fragte "wolltens das wirklich haben? Der Apparat kostet .... (ich hab den Betrag leider vergessen), aber dann kommt die Installation noch dazu. Mauern aufstemmen, Rohre verlegen, alles wieder schoen unsichtbar zupflastern, ausmalen... Und die Lueftungs-Oeffnungen sehens auch immer. Ich machs gern, aber kosten tuts schon vieeeeeeeel. Bei Altbauten ist das wirklich nur was fuer Willhabens und irgendwie finanziell auszahlen tuts sich nie im Leben.Zum Rauchen aufhoeren oder Fenster auf, da sinds am Besten dran."
Ich erinnere mich nur, dass der von mir grob ueberschlagene Gesamtpreis ein fuenfstelliger Betrag war.
Haette ich jedoch einen Neubau auf dem Programm, so ein Waermetauscher stuende auf der Liste.
Gruesse, Peter.

SC71

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von SC71 »

Wir sollten den Do-it-yourself Anteil von Macher-Pit nicht unterschätzen.

Mit wenigen Handgriffen ist die Anlage eingebaut.

SC 71 ist hingeben schon stolz, den Radsatz erfolgreich gewechselt zu haben.

Merke: lieber machen statt ständig schwadronieren.

Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Der Unterschied zwischen einem Radwechsel
am 99-Kilo-Moped und einer Energie- und
Kosten-Nutzen-Planung von Häusern ist
tatsächlich nur marginal.

Morgen vormittag werde ich hier berichten,
daß ich mir einen Espresso zubereitet habe,
ganz ohne Verletzungen.

Luftnachfüllen? Hängt vom Interesse des
Forums ab...

OMG, lass Hirn regnen...

Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/rBQJ9zr75BA

SION Werbung auf english, 21,7 miles tgl. Aufladung möglich.

Servus,
bei DACIA kann ich den "schpring" derzeit weder konfigurieren noch bestellan, aber in 6 Wochen ist März. Da soll es dann möglich sein. Zuerst werden Flotten geliefert, dann Einzelbestellungen (ab Sep.) D.h. nach Auslieferung sofort Winterbereifung montieren lassen, 165/70-14.
.
Auch der SION, im Video diesmal auf english Sion gesprochen, soll für Flotten herhalten. Car-sharing to reduce the costs of ownership. Nicht mit mir, denke ich! Keine Sonnenbrille, keine Pkg. TEMPO darf dann drinbleiben. Kein Münzgeld, kein Ladekabel, kein Eisschaber, aber 5 Warnwesten wohl. Alle Akteure sind vernetzt. Jedesmal den Kindersitz raus!
Was machen jene Menschen, die 3 Stockwerke und dann 30ü m zu Fuss gehen müssen?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

Meiner Meinung nach die sinnvollste urbane E-Mobilität:
Dateianhänge
535FB411-4993-4532-83CA-F84176B7BC84.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

Diese Dinger nehmen Platz weg, beim fahren als auch beim parken.
Ein Anhänger wäre besser !

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 18:52
Diese Dinger nehmen Platz weg, beim fahren als auch beim parken. Ein Anhänger wäre besser !
Und da wuerdest Du ernsthaft ein Kleinkind hineinsetzen und damit herumfahren?? Falls das ueberhaupt gesetzlich erlaubt waere.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“