Tod einer Radfahrerin

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Tod einer Radfahrerin

Beitrag von wolfgang2011 »

Innova-raser hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 23:17


Ich halte mich, in aller Regel, IMMER hinter dem LKW auf und NIE neben oder vor ihm!!
Auch hinter einem LKW lauert Gefahr !

Mir passiert , mit der Inno auf dem Weg von Hünxe nach Regensburg,
auf einer schmalen Straße im Wald , rechts und links Entwässerungsgräben.

Vor mir ein riesen Traktor mit Hänger und Kran zum beladen von Baumstämmen,
der die breite der Straße einnahm.
Er hielt an und ich fuhr auf die linke Seite in der Hoffnung das er mich sieht.
Ich hatte noch einen guten Abstand zum Hänger , bestimmt 15m oder mehr.
Plötzlich fuhr der Traktor zügig Rückwärts und der Abstand schrumpfte erheblich,
ich mußte eine Entscheidung treffen , absteigen oder mit der Inno in den Graben.

Es sollte der Graben werden , jedoch bewegte sich der Hänger etwas schräg vom Graben weg,
so das ich mit der Inno auf der Grassnabe tanzend an den riesen Hänger und den
gefühlten 2,5m hohen Rädern des Traktors vorbei fahren konnte,
ohne den Graben zu besuchen.

Danach mußte ich erst mal verschnaufen,
und mir kam der Gedanke , Gut das die Inno gewonnen hat,
als die Entscheidung anstand Inno oder Africa Twin,
mit der 250kg Kiste hätte ich den Spagat nicht geschafft.

Also , hinter einem LKW oder Hänger kann es auch gefährlich werden !
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Tod einer Radfahrerin

Beitrag von Andrais »

Als Radfahrer bist Du (nahezu wie in Indien) oft das Letzte.
Obwohl die Straßenverkehrsordung das anders vorsieht.
Du wirst in der Regeln (nicht die Ausnahme) von Autos und LKW in unzureichendem Abstand überholt.
LKW´s sollte man mit ausreichend Technik ausstatten, dass es davor keinen toten Winkel gibt. Es hat doch heutzutage jeder Kleinwagen vorne und hinten Piepser.
Auch die Bremsassistenten werden vom Fahrer oft ausgeschaltet. Das ist nicht in Ordnung und sollte bestraft werden, bzw. direkt als Eintrag in die Fahrerkarte jederzeit rückwirkend auslesbar sein.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tod einer Radfahrerin

Beitrag von Innova-raser »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 11:22
Innova-raser hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 23:17


Ich halte mich, in aller Regel, IMMER hinter dem LKW auf und NIE neben oder vor ihm!!
Auch hinter einem LKW lauert Gefahr !
Klar, das ist so. ABER mit etwas Abstand zum LKW und sich hinter dem einzureihen, das wäre mein Tipp. Es ist kaum davon auszugehen dass er an der Kreuzung rückwärts fährt. Und wenn doch, dann hat man noch genug Abstand um zu reagieren. 5 - 10 Meter reichen da locker.

Was da passiert ist, ist tragisch. So wie schon vielmals erwähnt. Aber mit etwas Rücksicht aufeinandern und etwas Verstand, da hat man die allerbesten Chancen das es nie soweit kommt.

Im Nachhinein kann man schon sagen: Der LKW Fahrer hätte sie Radfahrerin sehen müssen. Ja, hätter er können wenn er in den Frontspiegel geschaut hätte. ABER das hat er, aus was für Gründen auch immer, nicht getan. Wahrscheinlich hat sich auf die Ampel und das übrige Verkehrsgeschehen konzentriert.

Ein kleiner Fehler mit sehr grossen Auswirkungen. Nicht nur für die Angehörigen der Radfahrerin, sondern auch für den LKW Lenker!!!!!! Stellt euch mal vor Ihr währt hinter dem Steuer gesessen. Fehler passieren, das ist unvermeindlich. Nur bei einen LKW Fahrer kann ein ganz kleiner Fehler riesigen Schaden und noch grösseres Leid verursachen.

Deshalb noochmals; IMMER hintern dem LKW bleiben!!!!!! Und wenn man dann halt umsverrecken nicht dort sein will, so sucht IMMER den Blickkontakt mit dem LKW Fahrer!!!! So wisst ihr das er euch gesehen hat. Aber wie schon vielmals erwähnt: Der beste Ort ist hinter dem LKW. Scheissegal wieviele Radwege und weiss ich was siganlisiert sind.

Wer es trotzdem nicht glauben mag, der soll mal eine Woche mit einem LKW mitfahren der schweren Verteilerverkehr in den Städten fährt!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Tod einer Radfahrerin

Beitrag von Brämerli »

Ihr solltet die Diskussion da führen wo sie vermehrt von Radfahrenden wahrgenommen wird.

Ihr habt schon den Extra-Spiegel für den toten Winkel vor dem LKW gesehen? Ich kann mir nicht vorstellen wie die Velofahrerin es ungesehen vor und unter den LKW geschafft hätte wenn der Fahrer den Spiegel nutzt.

Weiter mit viel Ultrawichtigem, Entscheidendem, Details die Niemand bedacht oder gesehen hat und Ausrufezeichen.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Tod einer Radfahrerin

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Wir waren alle nicht vor Ort. Somit unbeteiligt und alles im Reich der Spekulation, gespickt mit den Lebens-Erfahrungen der Schreiber. Tatsache ist: Ein Mensch ist aus dem Leben gerissen. Auf eine Art die sich viele nicht vorstellen können. Für mich ist selbst der Fahrer ein Opfer von unsinnigen Stadtplanern. Dieser wird dies zu 100% nicht leicht wegstecken und vermutlich lebenslang mit den Folgen leben müssen.

Ich mag mir gar nicht vorstellen wollen, wenn zwei Beamte in Begleitung eines Seelsorgers vor der Haustür stehen und einem eröffnen das der/die Partnerin nie wieder nach Hause kommen wird.

Leider sind sich viele Menschen im heutigen Verkehr nicht ihrer Verletzlichkeit bewusst. Gestärkt von Medien, Erziehung sind sie alle Cool, Gesetze gelten nur für andere, bis sie auf der Edelstahlwanne mit Schlauch im Anus liegen, der Saft abläuft, bevor es in die Kühlkammer geht, ein paar Tage später zur Einsargung/Kremierung und anschließende Talfahrt...begleitet von fassungslosen Hinterbliebenen. Das ist Realität.

Auch meine Fahrzeuge verfügen über Spiegel, und ich bin Mensch, der auch mal Fehler machte, wo andere zurück steckten, damit nichts passiert. Dafür bin ich Dankbar.

Gruß Frank

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Tod einer Radfahrerin

Beitrag von alprider »

nb.
wenn die Sattelschlepper- Zugmaschine nicht in der Flucht zum Hänger steht nützen alle Spiegel nichts für weiter nach hinten

und .je nach Typ Spiegel sieht der Chauffeur wohl nicht an sein Vorderrad hinunter ? .....kenne mich da aber nicht aus wie heutige LKWs so ausgerüstet sind...

sonst...
die Velofahrerin hätte sich allenfalls frech auf ihrer linken Abbiegespur mittig vor das ev. dort stehende Auto stellen müssen....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“