elek. Fussfesseln fürs Bike

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von alprider »

Datenschutz ?

was übertragen eigentlich die Dosen so den Herstellern ?

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... len-bikes/
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von Brämerli »

Da gibts z Beispiel doch das da: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/u ... all/ecall/ Würde mich wundern wenn die Autos nicht schon während der Fahrt kontakt zum Handynetz halten. Die Daten existieren demnach schon mal.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von sznuffi »

Bei einer Inspektion eines BMW Motorrades werden schon seit vielen Jahren Teile der gespeicherten Daten nicht nur vor Ort bei der BMW Werkstatt ausgelesen sondern auch diese mit noch weiteren an die Zentrale gesendet.

Beim Neukauf 2016 meines Autos wurde mir einst der Radiowechsel gegen ein fest verbautes Navi angeboten.
Das Angebot lehnte ich gerne ab und entschied mich anstatt dessen für eine AHK. Diese überwacht nicht und ist zudem hin viel nützlicher. :aetsch1:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von Torsten »

E-Call ist in der EU seit 2018 Pflicht in Neuwagen und schon vorher, seitdem aber als Standard, gehen die Bewegungs- und Ortungsdaten an die Hersteller. Online, ganz ohne Werkstatt-Termin.

Für 2021 hat die EU noch ein Schäufelchen draufgelegt, seit Jahresanfang müssen von jedem einzelnen Neuwagen die Realverbrauchswerte nach Brüssel gemeldet werden. Natürlich anonymisiert, haha.

Scheint nur keinen zu interessieren.
„Wir wissen dass abends viele Termine, viele Treffen stattfinden, das wissen wir aus den Bewegungsprotokollen der Fahrzeuge
Quelle

Interessiert auch keinen.

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1430
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von HondaFan »

Torsten hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 12:08

Interessiert auch keinen.
doch mich interessiert, wie man die Scheiße ausschaltet, hast Du Tipps?
Reissbürger

The Knoetz

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von The Knoetz »

Mein Tipp; Einfach die neue Scheixxe nicht mehr kaufen. Mich ärgern schon die RDKS in den Rädern.
Oder der Start/Stop Schalter. Auscodieren .
Gruß Frank

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von FED »

2015 hat ein süddeutscher Automobilhersteller bereits Fahrzeuge im Feld über in den Fahrzeugen verbaute Simkarten mit neuer Software fürs Motorsteuergerät versorgt. Ein Mitbewerber aus Wolfsburg hatte wohl Probleme mit den Abgaswerten und man bekam kalte Füße.

Ich unterstelle jetzt einfach mal das diese Datenverbindung keine Einbahnstraße ist und sich seit 2015 einiges getan hat 🥸
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von harryguenter »

The Knoetz hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 10:01
Mein Tipp; Einfach die neue Scheixxe nicht mehr kaufen.
Wird schwierig.
Was hilft das alte Auto, wenn das neueste Smartphone in der Tasche ein Bewegungsprofil erstellt?
Was hilft das Zuhause einigeln mit altem Nicht-Smartphone wenn der verpflichtende digitale Stromzähler ein Verbrauchsprofil von Dir hat und feststellt ob Du gerade daheim bist? Und in 10 Jahren bestimmt auch welche Art von Gerät Du gerade betreibst.

Der Zug ist schon lange abgefahren, den meisten ist nur noch nicht bewußt was für eine Überwachung möglich wäre wenn man die Daten mal zusammenführt.

The Knoetz

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von The Knoetz »

Das werden wir nicht mehr erleben. Dad zusammenführen der Daten. Aktuelles Beispiel ist die digitale Erfassung der Geimpften. Diese Daten werden nicht mal analog gesammelt. Daher ist der deutsche Start des Grünen digitalen Impfpasses für Europa auch schon im Vorfeld gescheitert.
Frankreich/Italien sind startklar zum 1.Juni.
Deutschland wohl auch, fraglich ob 2022/23...

Gruß Frank

The Knoetz

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von The Knoetz »

Langsam gefällt mir der Gedanke,
Wieder Citroen 2CV, Nokia 5230,
Und Briefe wieder klassisch per Hand und Post.
Verweigerung

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von Brett-Pitt »

Willkommen im Club.

Nokia-100, Festnetz-mit-Wählscheibe,
Bar-Zahlung, Fahren-nach-Karte.
Oldschool halt.

Weiterdegaussieren,

Steam-Punk-Pit
(abba ohne Punk, stattdessen
Swing n Rockabilly. Auf Vinyl !)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von Filstalwaver »

Ja, ja,
von der D-Mark und drei Prozent Zins auf dem Büchlein schreibt auch keiner mehr!
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von Done #30 »

The Knoetz hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 15:17
Das werden wir nicht mehr erleben. Dad zusammenführen der Daten.
Zumindest nicht in der Hand demokratisch gewählter Regierungen.

Firmen sammeln schon lange. Bei Gestapo, Stasi, MAD, BfV, Mossad und alle anderen brechen sie in Tränen aus, was sie für einen Aufwand treiben müssen um auch nur eien Bruchteil dessen über jeden Einzelnen von uns zu erfahren, was wir den Firmen an Daten und Infos freiwillig und mit Begeisterung hinterher werfen. Mit allen Verknüpfungen und Beziehungen. Alexa und sprachgesteuerte vernetzte Spielzeuge, Internet of Things, Paybackpunktesammlern, etc. davon konnten die nur träumen.

Sinngemäß hab ich kürz ich einen tollen Satz gelesen:
"Wenn du irgend eine Ware oder Dienstleistung im Netz kostenlos bekommst, dann solltest du dir überlegen ob du nicht Kunde, sondern evtl selbst die Ware bist."

Was macht man mit den Daten? Wir wissen es nicht, und wir wollen es auch nicht wissen. Wer nichts zu verbergen hat, der hat ja kein Problem. Alle andere habens nicht anders verdient, das sind sowieso die Volksschädlinge. Oder nicht? Ach komm, so ein kleiner Nazi sind wir doch alle ....

Was der kleine informatikstudent David Kriesel zuhause vom Sofa aus mit öffentlich ohne Aufwand und auf die Schnelle frei zugänglich Infos machen kann, können die o.g. Firmen schon lange, die das über Jahre hinweg gezielt mit kommerziellen Interessen, professionellen Mittel, im großen Umfang und Speicherung im unzugänglichen Ausland tun.

Nehmt euch ne Stunde Zeit, geht aufs Klo, holt euch ein, zwei bewusstseinerweiternde Getränke, ihr werdet sie brauchen, und klickt dann hier:
SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online

Vorher Aluhut absetzen, Brandgefahr!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von Bohne »

Ihr bekommt bald alle ein Gerätle zugeordnet zur Überwachung des persönlichen CO2-Budgets.
Und wenn ihr da über die Stränge schlagt, dann geht es in den individuellen Klima-Lockdown.
Vielleicht könnt ihr dann aber auch wieder für 100,- Euro Extra-Budget draufladen. :D
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: elek. Fussfesseln fürs Bike

Beitrag von teddy »

FED hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 12:47
Ich unterstelle jetzt einfach mal das diese Datenverbindung keine Einbahnstraße ist und sich seit 2015 einiges getan hat 🥸
Aerger noch! Ich war in 2013 drauf und dran mir einen neuen "Bayern" zu kaufen. Eigentlich stimmte Alles, bis mir der Verkaeufer neben dem Kaufvertrag noch einen Wisch zur Unterschrift vorlegte. Darin stand grobgesagt sowas wie "wir erfassen fortwaehrend saemtliche Daten ueber das Fahrzeug, auch das Bewegungsprofil. zur weiteren Verwertung in unserer Datenbank". Als ich sagte, dass ich damit absolut nicht einverstanden waere, zog er beide Papiere zurueck. Ohne beide Unterschriften duerfe er das Auto nicht verkaufen. Basta.
Rueckblickend finde ich heute das Verhalten des Herstellers sogar lobenswert! Ehrlich rundheraus sagen, dass man Ausspioniert wird und damit einverstanden sein muss.
Heutzutage steht dasselbe im Verkaufsprospekt sogar als zusaetzliche Sicherheit fuer den Fahrer! Lass es Dir auf der Zunge zergehen: automatische Notfall-Assistenz steht da wunderschoen. Soweit nur das Subjekt "wo bist Du jetzt und was macht das Auto".
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“