Der CO2 Ausstoß der Welt

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von Trabbelju »

Mit der industriellen Revolution stieg auch der CO2-Ausstoß der Welt rasant an.
Seitdem ist Deutschland beim Verbrennen fossiler Stoffe ganz vorne mit dabei.
Eine interaktive Datenvisualisierung des World Resources Institute zeigt, wie sich die CO2-Belastung der Länder und Kontinente in den vergangenen 150 Jahren entwickelt hat.

Und was uns in Zukunft erwartet.

https://www.wri.org/data/interactive-ca ... 6f66891c0a
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

SollteBremsen

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von SollteBremsen »

Was kann der Einzelne tun ?
Weniger Bier trinken, weniger rülpsen...?
Wir sollten dies für das Wohlergehen aller Menschen auf dem Planeten in den nächsten 20 bis 30 Jahren tun
https://www.fr.de/wissen/weniger-ruelpsen-90529398.html

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Antwort ist einfach:
Den Konsum der 50er oder 60er Jahre,
iVm. der Technik von heute. Sofort umsetzbar:
Cubs fahren (10PS), mit Familie ein (geliehenes?)
34-PS-E-Auto. Tempolimit 111 kmh.
Cherusker-Grillen anne Adria. Wellenreiten in PT.
Mehr Rotwein, weniger Bier. Wohnzimmer bei
Rotweintemperatur (was das bedeutet, steht
aufm Etikett).

Ich geh jetzt Bruders Passivhaus sanieren.
Nachher besser als vorher. Keine Aussensteck-
Dose durche Dämmung, durche Dampfsperr-
Schicht.
Ich beherzige sogar Kartoffel-Tonis Ratschläge:
Mehr Erdäpfel, mehr Rapsöl, und Samtcordhosen
länger auftragen.

Was also nehmen wir als Referenzjahr?
Da war doch was...
1958 !!!

Weiter-Sex-n-Drugs-n-RocknRoll,

1,5-Grad-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von Brämerli »

Dann geht es wohl hier iwi weiter...
Warum ich den letzten fred gesperrt habe? Dat tauchten plötzlich so Aussagen auf wie "hat keinen platz", "darf nicht gesagt werden", oder so in der Art. Ich meine, einfach Berichten ist ok, seine Meinung sagen, ja, zurückhaltend und KLAR verständlich. Es soll niemand in Reimen nach dem Sinn suchen müssen, nicht bei solchen Themen. Ich meine, freundliche, verständliche, eindeutige Aussagen passen und helfen, den Fred sachlich zu halten.

Ihr schafft das. :sonne:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 11:07
Dann geht es wohl hier iwi weiter...
Ah, Braemerli, da hab ich einen Geistesblitz. Kommt sicher von draussen, gerade jetzt geht schon wieder ein kraeftiges Gewitter nieder.
Mach ein Thema auf genannt "OT-Beitraege um die sich der Mod nicht kuemmert". Darin koennen sich alle austoben, wie sie wollen. Und uebertritt in einem anderen Fred Jemand die Grenzen des guten Geschmacks oder verstoesst gegen die Forumsregeln, dann verschiebe das betreffende Posting ratzfatz einfach dorthin.
Damit bliebe der urspruengliche Fred doch noch offen fuer konstruktive! Beitraege auf bisherige Postings, gell.
Ruhestoerer wissen dann auch, wo sie sich umgezuegelt aeusser(l)n koennen. (Aeusserln ist Oesterreichisch fuer "kleines Geschaeft")
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von Motorradverrückter »

Das Problem(?) und da wird es sehr schnell sehr fundamental und auf dem dünnen Eis will ich mich nicht bewegen. Unser Wirtschaftssystem ist das falsche für echten Umweltschutz. Das wahre Problem des Co2 Ausstoß liegt nicht bei den Privatpersonen. Ja die stoßen auch Co2 aus, aber das gros liegt woanders. In der Industrie, die bspw. Spottpreise für den Strom zahlt. Wenn es teurer wird, gehen die ins Ausland und das löst das Problem ja auch nicht.
Die Geräte, egal welches, werden immer kurzlebiger und gehen auch immer schneller kaputt. Die Produktion der Geräte ist keinesfalls nachhaltig. Bestes Beispiel das Auto. Jetzt sollen auf einmal alle Verbrenner von der Straße, aber Moment die wurden ja auch mal hergestellt und das hat Energie verbraucht. Die jetzt vorschnell von der Straße zu holen ist doch auch nicht nachhaltig. In das Gerät sind ja schließlich auch Ressourcen geflossen. Ganz zu schweigen von den Ressourcen und dem deutschen Strommix. Da ändert auch kein Ökostromtarif was daran, am Ende kommt immernoch der gleiche Strom aus der Dose. Natürlich kann man sich da leicht aufs hohe Ross setzen, wenn man ein abbezahltes Einfamilienhaus sein eigen nennt und dann eine PV Anlage auf dem Dach hat. Ja dann mag das gehen was man propagiert, auch wenn die Anlage der Grund für die hohen Strompreise im ersten Moment ist. Gleichzeitig aber Wasser predigt und Wein trinkt, wenn man immernoch Einscheibenglas in der Küche hat, in der Garage 60 Jahre alten Schrott stehen hat, statt das Metall dem Kreislauf wieder zuzufügen und ohne Katalysator auf Zweirädern durch die Gegend fährt, (Ohne Katalysator ist der Schadstofdausstoß um den Faktor 100 höher, bedeutet wenn nur 1% so unterwegs ist, verdoppelt sich der Gesamtausstoß) wo man doch sonst nicht müde wird über die Schadstoffwerte in der Stadt zu schimpfen.
Am Ende muss es eben auch praktikabel und bezahlbar sein. Der Leute, die unser Land mit den essentiellen Grundfunktionen am laufen halten, verdienen so schon zu wenig und müssen zu Zeiten auf der Arbeit erscheinen, wo der ÖPNV einfach nicht existent ist.(Ich war früher selber in der Situation um 4:00 meine Frühschicht 40km entfernt antreten zu müssen) Die haben kein Geld für ein Elektroauto und die zahlen die mit, von den Leuten die es sich auch so leisten könnten. (Ein E Kennzeichen am X5. Da muss ich immer lachen. ) Die Leute wollen wir jetzt noch mehr mit den Füßen treten, die sich so schon kaum über Wasser halten können. Miete, Kinder und ein Auto. Wo bleibt denn da noch was übrig? Um nun den Kreis zu schließen. Unser Wirtschaftssystem ist nunmal auf endloses Wachstum ausgerichtet und lebt davon. Anders haben wir eine Krise. Also muss immer mehr verkauft und produziert, sowie verfrüht entsorgt werden. Der aktuelle Umweltwahn, ich sage nicht, dass es nicht gerechtfertigt ist, ist die beste und einfachste Rechtfertigung die Leute dazu zu bewegen, wieder was neues zu kaufen. Hallo?!? Das braucht doch auch Ressourcen, aber wie soll es denn am Ende anders laufen bei uns? Kommunismus will auch keiner, mich eingeschlossen, aber was ist die Lösung. Die bisherigen Schritte treffen die, die es sich nicht leisten können und die die es können haben Ihr Geld schon sicher untergebracht.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von Bohne »

Einfach mal wieder aufs Rad setzen.
Das macht auch fit...z.B. für kommende große Aufgaben. :D
Dateianhänge
221668137_991662648273448_1828174686905848779_n.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von sholloman »

:up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von Done #30 »

Ja, schon, aber mich machts fertig. Wieso muss ausgerechnet Ulm die höchstgelegene Uni Europas haben? Das sind 180m Höhenunterschied von der Stadt her. Morgens möcht ich kotzen.... abends gehts wieder
2021_07_22_do_01_007_radeln_maehringer_weg_mit_muenster.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von Motorradverrückter »

Perfekt für Fahrzeuge die rekuperieren können. Der Mensch gehört leider nicht dazu :lol:
Da muss gleich ein Helles rein um nicht mit Mineralienmangel durch den Tag zu wandeln :wech:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von Bastlwastl »

das was Andi da anspricht ist eigentlich ziemlich genau das was immer wieder mal in fetzen von mir geschrieben wird .
auch denke ich das es vielen bewusst ist das dieses system kränkelt .

in einen muss ich wiedersprechen obwohl es mir selbst gegen den strich läuft .....
es ist sehr wohl die masse an menschen die es beeinflußt.

Homeoffice, Lieferservice ,Ebike Boom usw wirken dem wahnsinn endgegen.
da es einfacher ist nur 1 fährt für hundert getränke aus als 100 fahren extra ne kiste bier kaufen.

nur dieses verhalten spielt wieder genau den wirtschaftszweigen in die tasche die ja eh schon so gut wie alles Monopolisiert haben.
alle großen einkaufketten hängen in 2-3 dachorganisationen zusammen.
die Preise sind egal wo vorgegauckelte schnäppchen und werden bewusst gesteuert um einen zu beeinflussen.

die schneide Preissteigerung gegenüber Lohnniveau ist so extrem wie noch nie ....
selbst die angestellten im öffentlichen dienst sind mit die schlechtbezahltestens in DE

so genug über das , wie kann man mit seinen persönlichen verhalten das alles beeinlfussen und
wie will man es ändern ?
die Politischen möglichkeiten wird es nicht geben , da die Politiker selbst in diesen system gefangen sind
und bei zeitigen agieren ausgesondert werden....

die wirtschaft ? wohl eher nicht .
die die es in der hand haben ? wohl eher nicht

jede aktion die momentan kommt dient dazu den vermögenden noch mehr geld in die taschen zu spielen
und dem Kleinen vorzugauckeln er würde mit seinen beitrag was machen und finanziert gleichzeitig die
Programme um dennen die es haben den eigentlichen reibach zu machen .


hat das mit umwelt und ökologie zu tun ?
wem wird wirklich geholfen ?

aus meiner sicht ist aktuell die einzige möglichkeit und die will denke ich keiner wahrhaben oder mitmachen.
eine Konsumverweigerung wo es nur geht .

auch da schadet man vieleicht sich selbst weil man in dem system gefangen ist .
aber das ist das einzigen um als bürger den wahnsinn einhalt du gewähren .

SollteBremsen

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von SollteBremsen »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 06:30
selbst die angestellten im öffentlichen dienst sind mit die schlechtbezahltestens in DE
Nunja, sie bekommen keine Spitzenlöhne, machen sich allerdings auch nicht kaputt bei der Arbeit
Dann gibts da noch so Zusatzschmankerl wie Weihnachstgeld oder Sonderzahlungen nach Leistungsbewertung ..was fast wie ein 13. Gehalt ist. Von der Zusatzrente und dem ganzen Fortbildungsangebot mal ganz abgesehen. Meine Frau ist vor 5 Jahren von der freien Wirtschaft zur Stadt gewechselt, beste Entscheidung überhaupt.

Sorry for OT,

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von Brett-Pitt »

Nur zur Erinnerung:
HEUTE ist Welterschöpfungstag.
Alle Ressourcen verbraucht bis Sylvester.

Wir werden hier im Flutgebiet weiter recyclen.
Das feuchte XPS wandert vom kellerlosen
Passivhaus an meine Altbau-Kellerwand.

Transport? Ein Kubikmeter auffe Inno.
Oder DIESE 5 Kilo auffe SC...

Weiter-Beast-of-Burden,
B7, B8 oder Ho-Chi-Minh-Pfad...

Mekong-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von jumpyZ787 »

Heute erst? Kommt aber spät, wa?
Da müssen wir nächstes Jahr entgegenwirken.
Mit dem Flieger ab nach australien und ne Kreuzfahrt nach Indonesien oder so.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Der CO2 Ausstoß der Welt

Beitrag von Brett-Pitt »

HEUTE für alle Menschen durchschnittlich.
Für good old Germany lag dieser Verbrauchstag
schon rund um den Tag-der-Arbeit. Die Deutschen
verbrauchen also, hochgerechnet, DREI Erden.
Also müssen wir runter von 12 to. CO2-Äq. runter
auf 4 Tonnen. Der Äthiopier (momentan bei 1,5 to.)
hat da noch etwas Luft nach oben.

Weiterreduzieren,

10-PS-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“