Aktuelles zu Naturkatastrophen

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von harryguenter »

Jaja die Krux mit den Warnungen.
"Lieber einmal zu oft als zu wenig" ist da oftmals die Devise. Und imZweifel will der Wetterfrosch dann alle Hände in Unsxhuld waschen.
Nur das nach 30 Fehlalarmen beim 31. Mal keiner mehr drauf hört ist dann ja Pech des Einzelnen.

Bei mir ist die Nina App wieder vom Handy geflogen. Entweder tat sie gar nicht und 90% der Warnungen waren dann nicht der Rede wert. Hätte ich mir dafür jedesmal die Nacht um die Ohren schlagen sollen?

Ich befürchte der Mensch wird keinen 100% Schutz vor Katastrophen bekommen.

Alletdings bin ich ein Fan von Sirenen als Letzte Instanz um die Leute wachmachen zu können - sozusagen wenn das Wasser o. ä. dann auch wirklich schon sichtbar ist.

Das SMS gebimmel was die jetzt einführen wollen ist auch ehe fürs Gesäß - mein Handy liegt Nachts keinesfalls am Bett.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von Karl Retter »

Früher gab es Nachtwächter die vor Unwetter und Bränden warnten.
Wenn ich schon Sirenen abbaue kann ich doch bei solchen Vorhersagen ein paar Feuerwehr oder THW Leute Streifen laufen lassen.
Hier haben ein paar Leute mächtig geschlafen
ich hoffe dass das Konsequenzen hat.
Letztes Jahr wurden wir vor dem bevorstehenden Probealarm informiert. Es blieb alles ruhig
Sirene kaputt Konsequenzen keine.
Schult ist meist der Russe der kalte Krieger.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 09:14
Früher gab es Nachtwächter die vor Unwetter und Bränden warnten.
Damals wurden Warnungen auch noch ernst genommen und Verstöße gegen Anweisungen der Obrigkeit wurden an Ort und Stelle streng sanktioniert. Heutzutage wird erstmal quergedacht
Karl Retter hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 09:14
Wenn ich schon Sirenen abbaue kann ich doch bei solchen Vorhersagen ein paar Feuerwehr oder THW Leute Streifen laufen lassen.
Die Leute haben zu der Zeit, da es brenzlig wird, die Hände voll was anderes zu tun. Es ist nicht ihre Aufgabe mit der Rassel durchs Dorf zu rennen. Evakuierungen sind Sache der Exekutive, sprich Polizei.
Karl Retter hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 09:14
Hier haben ein paar Leute mächtig geschlafen
ich hoffe dass das Konsequenzen hat.
Nö, wird es nicht. Das war politischer Wille von ganz oben. Die Bedrohung (siehe unten) ist weg und für den Rest gibts Handy und Internet. Also sparen wir dem Steuerzahler viel Geld und lassen das alte Klump verrotten.
Karl Retter hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 09:14
Letztes Jahr wurden wir vor dem bevorstehenden Probealarm informiert. Es blieb alles ruhig
Sirene kaputt Konsequenzen keine.
Das ist daselbe wie jetzt. Abschalten, also lock-down ist einfach. Hebel rum, fertig. Jahrelang vernachlässigte oder gar abgebaute Systeme wieder hochfahren ist eine Sache von Jahren. Zumal man die Infrastruktur dahinter auch noch unbedingt revolutionieren muss. Ich bin ein alter Analog-Fan. Wenn ich zwei Drähte von A nach B habe, dann gehören mir die Drähte von A nach B. Mit der hochgelobten Breitbandtechnik (IP) hängt die ganze Welt parallel mit drauf und spuckt rein. Aber das Thema hatten wir schon zig-mal.
Karl Retter hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 09:14
Schult ist meist der Russe der kalte Krieger.
Nein umgekehrt. früher war der Russe der böse Feind, der schlimmer war als alles Vorstellbare. Vor allem als politisches Feindbild war er nützlich. Damit war es möglich Unsummen an Geld zu generieren für Bundeswehr, Zivilverteidigung, Katastrophenschutz, Grenzschutz, Militärischer Abschirmdienst, Alarmierungssysteme, Politischer Bildung, Frühwarnsysteme ....
Der Russe ist weg, brennen tuts nur noch selten und das bissel Wasser wischt man schnell auf. Also was solls

Politiker denken in Legislaturperioden, der deutsche Michel in Bundesligaspieltagen, da fallen Katastrophen alle 10 Jahre völlig durchs Raster.

Genau das war es, was ich im Ausgangsposting dieses Threads zeigen wollte. Es ändert sich nichts, der Mensch ist in der Masse nicht lernfähig.

ES INTERESSIERT KEIN SCHWEIN

solange man nicht selbst betroffen ist
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von harryguenter »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 10:54
Nö, wird es nicht. Das war politischer Wille von ganz oben. Die Bedrohung (siehe unten) ist weg und für den Rest gibts Handy und Internet. Also sparen wir dem Steuerzahler viel Geld und lassen das alte Klump verrotten.
Karl Retter hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 09:14
Letztes Jahr wurden wir vor dem bevorstehenden Probealarm informiert. Es blieb alles ruhig
Sirene kaputt Konsequenzen keine.
Das ist daselbe wie jetzt. Abschalten, also lock-down ist einfach. Hebel rum, fertig.
Da bin ich ja froh, dass das nicht überall so ist. Nach einer Durchhängephase von ca. 10 Jahren hat sich bei uns die Stadt vor etwa 10 Jahren den sirenen angenommen und sie Stück für Stück in Bezug auf Standorte und Technik modernisiert.

Bin da sehr dankbar für, denn immer wenn die losheulen und es ist nicht Samstags Mittags weiß man dass man mal schauen sollte. Hat die letzten Jahren schon 2 mal bei Großfeuern funktioniert wo der Rauch (einmal wars ein Müllverarbeitender Betrieb) übers Stattgebiet zog

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von tybrin »

hab heute eine mail von meinem Stromanbieter bekommen. In der stand: Falls ich zu den Flutgeschädigten gehören sollte. würde er mir die Strom und Gas Rechnung für die kommenden 3 Monate erlassen.
Wir gehören ein Glück nicht dazu. Finde diese Geste aber echt cool.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von teddy »

tybrin hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 16:21
hab heute eine mail von meinem Stromanbieter bekommen. In der stand: Falls ich zu den Flutgeschädigten gehören sollte. würde er mir die Strom und Gas Rechnung für die kommenden 3 Monate erlassen.
Da muss ich aber schon ein bisserl schwarzgallig (normal bin ich das kaum) einen Senf draufgeben.
Flutgeschaedigt steht da. Hangrutsche zaehlen nicht mit?
Wenn man sich die Reportagen von den betroffenen Gebieten angeschaut hat, kommen Einem schon grosse Zweifel auf, ob ein Grossteil der "kleinen" Opfer noch in absehbarer Zeit etwas, was ihrem urspruenglichen Heim annaehernd nahekommt, wieder beziehen koennen. Mit vollstaendiger Versorgung mit Gas und Elektra. Behoerdlich als unbedenklich bestaetigt. Denn wenn so ein Haus so arg (die Bilder hervorkramen) in Mitleidenschaft gezogen wurde, genuegt es natuerlich nicht die Strippen/Rohre bis zum Haus wieder einwandfrei zu ziehen und vollzupumpen. Der ganze Verteilerkreis im Haus muss auch penibelst in Stand gesetzt und danach kontrolliert werden. 3 Monate??
Und ganz nebenbei, wer bestimmt eigentlich, ob Du ein Flutgeschaedigter bist? Der Sachverstaendige des Stromanbieters und welche Kriterien legt er dabei zu Grunde?
Cool, Peter.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von Karl Retter »

harryguenter hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 12:44
Da bin ich ja froh, dass das nicht überall so ist. Nach einer Durchhängephase von ca. 10 Jahren hat sich bei uns die Stadt vor etwa 10 Jahren den sirenen angenommen und sie Stück für Stück in Bezug auf Standorte und Technik modernisiert.

Bin da sehr dankbar für, denn immer wenn die losheulen und es ist nicht Samstags Mittags weiß man dass man mal schauen sollte. Hat die letzten Jahren schon 2 mal bei Großfeuern funktioniert wo der Rauch (einmal wars ein Müllverarbeitender Betrieb) übers Stattgebiet zog
Schön dass es noch vernünftige Bürgermeister und Landräte gibt. Wer schaut schon um 3 Uhr auf eine App. Wenn Sirenen losheulen weiss ich dass was im Gänge ist und werde aktiv.

Gruß Karl

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von tybrin »

Hallo Teddy, leider finde ich die mail nicht mehr. Hab sie wohl gelöscht.
Den genauen Wortlaut habe ich vielleicht nicht korrekt wiedergegeben. Es sollte jedoch unkompliziert sein.
Ja, es gibt viel Vera..... auf der Welt. Jedoch auch gutes.
Klar kann ich auch deine Argumente nachvollziehen. Da wo kein Verteiler mehr funktioniert, da ist auch kein Stromverbrauch. Das Gleiche gilt erst recht für Gas. Außerdem ist Sommer, da hält sich der Gasverbrauch eh in Grenzen.
Ich finde es erstmal trotzdem gut.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von sivas »

Déjà-vu der Katastrophe
-
Ahrtal.png
-
In der historischen Einordung zeigt sich, dass es sich bei dem Hochwasser vom Juli 2021 um eine Wiederholung des Hochwassers vom Juli 1804 handelt

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von sivas »


Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von Done #30 »

Etwas allgemein, aber hochinteressant:
https://www.saurugg.net/blackout/risiko ... -blackouts
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von Brett-Pitt »

Sofort gelesen. Hochinteressant.

Das Wörst-Case-Szenario "Kalter langer Winter"
nenne ich bei Energieberatung immer
"Sarajevo-Effekt":
Putin reduziert Gas. Heizungen im Balkan gehen aus.
Tausende Bosnier (Wortwitz) strömen in Baumärkte,
um Elektroheizer zu kaufen. 2 Stunden später der
vorhersehbare Bläck-Out in Sarajevo. Nach weiteren
Stunden fallen die Notstromer in Krankenhäusern aus.

SciFi? Nö, ist so vor ein paar Jahren passiert.
In der hiesigen "Rheinischen Pest" wurde ein dt.
Minister zitiert: "Lasst uns beten, dass es ein milder
Winter wird".

Elektro-Wärmepumpen und Gebetsbücher?
Leute, wir müssen resilienter werden.
Muss jetzt los, resilientes Passivhaus retten.

Weitersägen,

OSB-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 23:59
Warum wurden Bäche zu reißenden Strömen?
Weil wir superklugste Menschen, allen voran die in den Gemeindeaemtern, fanden, dass so ein willkuerlicher schlampiger Wasserlauf unserem Verstaendinis, was sich fuer die Natur gehoert, nicht entsprach.
Wasser muss geradeaus fliessen und gefaelligst in den von uns zubetonierten engen Raeumen bleiben. Gehorche!
Die Natur versteht leider unsere Vorschriften nicht, zu bloed sowas,
Unappetitlich: genau wie bei uns Menschen der Durchfall, ich will und muss und komm auch raus.
Peter.

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von melibokus »

Spende ne Spende, jaja... spende !
.
https://www.daserste.de/information/wir ... o-100.html
.
Wer's glaubt, wird ..!
.
:prost2:
(Von mir, ...nur direkt! an Betroffene .)

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Aktuelles zu Naturkatastrophen

Beitrag von Brämerli »

Wie man schnell mit Spenden hilft zeigen die Beiden:
https://worldoftanks.eu/de/news/general ... land-2021/

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“