GESUNDHEITSECKE. | lesenswertes/ wissenswertes/ ...

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

GESUNDHEITSECKE. | lesenswertes/ wissenswertes/ ...

Beitrag von melibokus »

Moin,
... schon Mal was von "Phagen" gehört?

Nö ?
Ich auch nicht.
... Sollte man aber !



:arrow: WICHTIGES Thema !
Multiresistente Keime, ...

was-ist-gut-an-viren?
letzte-hoffnung-phagen-therapie

" Phagen sind bakterienfressende Viren. Allerdings sind sie höchst spezialisiert auf genau eine Art Bakterium. In einigen Ländern der ehemaligen Sowjetunion forscht und behandelt man mit Phagen. Sogar in der Apotheke kann man sie dort kaufen. Deshalb hat sich ein regelrechter Tourismus entwickelt: Verzweifelte Menschen aus der ganzen Welt mit multiresistenten Keimen versuchen, auf verschlungenen Pfaden an die Phagen aus Osteuropa zu kommen oder lassen sich direkt vor Ort behandeln.
Dass Phagen bei uns nicht zugelassen sind, liegt nicht daran, dass sie gefährlich sind – bislang wurden zumindest noch keine Nebenwirkungen beschrieben. Der Grund ist, dass die sehr strengen Zulassungsbedingungen für Arzneimittel hierzulande nicht auf die Anwendung von Phagen passen. Denn Phagen sind ein Naturprodukt und lassen sich nicht synthetisch herstellen. Die Pharmaindustrie zeigt deshalb an den Phagen bislang kaum Interesse. Zudem lassen sich Phagen nicht patentieren und somit lässt sich damit zu wenig Geld verdienen. Für Betroffene ist das eine Katastrophe, denn Phagen könnten eine wirksame Waffe gegen die zunehmende Antibiotikaresistenz von Bakterien sein. " (BR)
.
https://www.br.de/mediathek/video/was-i ... 00074c6741

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“