Benzinpreis/Lohn

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Benzinpreis/Lohn

Beitrag von Bernd »

Hallo,

früher war alles besser. Und billiger.
Oder auch nicht.

Mein Vater, das hat er mir mal erzählt, hat in den 1950er Jahren 50 Pfennig in der Stunde verdient. Der Liter Bezin hat auch 50 Pfennig gekostet. Das bedeutet, eine Stunde für einen Liter arbeiten.
Wie haben wir es heutzutage gut, wo der Liter nur noch €2,10 kostet und in ein paar Minuten erwirtschaftet ist.

Wie ging das früher, wo man Stunden lang für einen Tank voll arbeiten musste?
Oder, wie geht es heutzutage, wo in ärmeren Ländern das Benzin zwar ein bisschen billiger ist (als bei uns), die Leute aber nur die Hälfte oder noch weniger verdienen?

Ich erinnere mich an einen Türkei Urlaub vor fast 20 Jahren, da kostete das Benzin das Gleiche wie bei uns. Was aber verdient der Türke in der Türkei?

Wie verhält es sich in anderen Ländern mit den Kosten und wie gehen die Einwohner damit um?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von FED »

Vergleich der Verbraucherpreise für Eurosuper-Benzin in Mitgliedsländern der EU mit und ohne Steuern im März 2022
(in Euro je 1.000 Liter)


Merkmal ohne Steuer mit Steuer
Niederlande 1.016,22 2.236
Finnland 967,11 2.095
Dänemark 1.029,62 2.072,41
Deutschland 1.082,47 2.067
Schweden 1.010,27 2.038,81
Italien 872,53 1.953,14
Griechenland 852,4 1.944
Irland 903,45 1.919
Portugal 910,56 1.917
Frankreich 882,8 1.888,92
Belgien 897,11 1.811,7
Estland 917 1.776
Tschechien 905,74 1.703,21
Österreich 919,9 1.691
Lettland 872,07 1.688,95
Spanien 915,6 1.679,83
Litauen 907,17 1.661,54
Luxemburg 889,94 1.658
Slowakei 758,16 1.574
Kroatien 719,05 1.537,04
Rumänien 863,13 1.482,2
Slowenien 742,21 1.446,48
Zypern 767,91 1.437,06
Bulgarien 782,76 1.374,94
Malta 586,21 1.340
Polen 896,89 1.312,79
Ungarn 668,38 1.220,23
https://de.statista.com/statistik/daten ... rn-der-eu/

Durchschnittlicher Bruttomonatsverdienst von Vollzeitbeschäftigten¹ in den Ländern der Europäischen Union (EU) im Jahr 2018

Dänemark 5.005€
Luxemburg 4.627€
Deutschland 3.715€
Niederlande 3.703€
Schweden 3.647€
Belgien 3.592€
Vereinigtes Königreich 3.486€
Finnland 3.464€
Österreich 3.254€
Frankreich 2.946€
Spanien 2.147€
Malta 2.146€
Zypern 1.926€
Slowenien 1.731€
Estland 1.394€
Portugal 1.300€
Tschechien 1.232€
Slowakei 1.178€
Lettland 1.146€
Polen 1.116€
Ungarn 1.020€
Litauen 971€
Rumänien 955€
Bulgarien 617€

https://de.statista.com/statistik/daten ... in-der-eu/
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von Bertarette »

Wir jammern auch auf einem hohen Niveau. Keiner ist gezwungen ein CUB zu fahren, weil er sich nichts anderes leisten kann. Also haben die Leute wohl noch genug Geld. Selbst Menschen die wenig Geld haben fahren Autos die sieben/acht Liter verbrauchen, haben einen Hund der Hundesteuer kostet, rauchen und essen bei McDoof. Insgesamt kein besonders sparsames Leben...

Das mit den 50 Pfennig pro Stunde und 50 Pfennig pro Liter Benzin muss man mal auf heute übertragen. Bei Mindestlohn wäre das dann ein Literbenzinpreis von 9,82 Euro. Da würde man schon ziemlich überlegen für welche Fahrten man sein Auto/Motorrad benutzen würde und wann man es lieber stehen lässt. Uns gehts insgesamt gesehen noch sehr gut.

Letztendlich finde ich den Spritpreis um die 2 Euro schon ok, damit die Menschen mal ein Bewusstsein für Energie bekommen und sich überlegen welche fahrten wirklich nötig tun, oder evtl. auch zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Fahrgemeinschaften oder mit einem CUB zu machen sind...
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Karl Retter
Beiträge: 5953
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von Karl Retter »

wir haben in D die höchsten Steuern der EU den geringsten Eigenbesitz und viele viele arme Rentner, Familien, Kinder.
Wer heute mit 2000 Euro pro Monat nach Hause kommt, 850 Euro Miete bezahlt und eine 3 Köpfige Familie durchzubringen hat weiß wovon ich rede.
Solange es Steuerparadiese gibt und Globalplayer kaum Steuern zahlen müssen ist gar nichts in Ordnung.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von Palü »

Wenn die Fahrt zum Puff teurer ist als die Nutte
fährst du keine CUB :laugh2:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von Sachsenring »

Das soziale Problem ist das Problem der Energiepreise. Viele Leute haben 50, 100 oder 300€ mehr pro Monat über.
Viele Leute aber nicht, und genau da ist der Hund begraben.

Bewusstsein hin oder her. Wem die Haut beim Oasch net zamgeht, dem nutzt jegliche Bewußtheit zu Energieverbrauch/Management genau Nüsse.

Auch der Einkommensdurchschnitt nützt dem einfach en Arbeiter nix, weil er da massiv durchs Raster fällt.
Wenn einer 1800€ und der Andere 12000 verdient. wo ist der Median dann? Und was nützt er dem Geringverdiener?

Wir leben in sehr spannenden Zeiten :roll:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von Done #30 »

Lächerlich geringe Transportkosten haben die Globalisierung erst ermöglicht. Damit einher ging das Lohndumping.
Geht schon im Kleinen los: Die Putzfrau, die drei Stellen hat, die sie täglich anfahren muss und dabei locker täglich 100km zurücklegt ist gar nicht so selten.
Die Spritpreise stiegen in den letzten Wochen überproportional zu den tatsächlichen Kosten am Rohölmarkt. Das Kartell der Mineralölkonzerne scheffelt mehr Geld denn je. Und jetzt soll der Staat die Spritpreise subventionieren? Das hieße der Steuerzahler wirft noch mehr Geld in den Rachen der Ölriesen.*

Zum Beispiel Putzfrau: Wenn es sich nicht mehr rechnet, muss sie es sein lassen. Mancher unterschätzt die Macht des einzelnen in der Masse. Wenn alle so konsequent wären, dann wäre das Problem gelöst:
- Arbeitsplätze würden wieder lokal besetzt
- es gibt weniger Arbeitskräfte, die um freie Stellen konkurrieren
- dann muss der Arbeitgeber lukrativer bezahlen um jemand zu finden
- die Spritpreise jucken nicht mehr so arg
- die Konzerne jammern und keinen interessierts

Jeder redet vom Fachkräftemangel, es ist ein selbstgemachtes Problem des Lohndumpings. So langsam tut sich was bei den Arbeitgebern. Ich bekomme es täglich hautnah mit, speziell bei technischen Berufen. Für den öffentlichen Dienst gibt sich niemand mehr her, der noch etwas Resthirn und Selbstachtung hat. Auch auf den einfachen Stellen in den Sedimenten des Lohnniveaus könnte sich auf diese Weise was tun.

*: "Wer nach dem Staat schreit hat die Kontrolle über sein Leben verloren"
Done der dreiviertelachte
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich bin jetzt 3 Monate zur Arbeit gefahren.
Trotz Homeoffice der Belegschaftsmehrheit:
Nur Autos aufm Betriebshof, selbstverständlich
alle "kevin-allein-am-lenkrad-besetzt".

Nur zwei Möpps. Meine SC, und der Jehova
der Putzfrau. Plus zwei bis drei Radfahrer...

Meiner Vorgesetzten durchgerechnet, was
eine CB-125-F "kostet". Und einspart. Jetzt
ist sie auf der Pirsch: Effe, oder doch SH-Mode.

Egal. Hauptsache Honda.
Den Witz mit dem gebügelten Fünfer kennt
inzwischen die komplette Belegschaft.
"Hallo Junx. Ich geh jetzt Volltanken"

Erst wenn der Sprit langfristig über 2 Euro kostet
(Rheinland 2,22) und der Iwan für kalte Winter
sorgen kann, tut sich was im Resthirn.

Weitersparen,

Sprit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von Torsten »

Bertarette hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 20:45
Letztendlich finde ich den Spritpreis um die 2 Euro schon ok, damit die Menschen mal ein Bewusstsein für Energie bekommen und sich überlegen welche fahrten wirklich nötig tun
Das ist für meine Begriffe eine recht eindimensionale Sicht der Dinge. Geht schon damit los, dass ziemlich viele Menschen in diesem Land keine Wahl haben, sondern fahren müssen. Bei uns, sehr ländlich, arbeiten nicht wenige Leute Schichtdienst, ÖPNV existiert nicht, nachts um drei Uhr fährt man auch nicht freiwillig mit irgendeiner 125er Möhre 40-50 km einfach, weil es a) gefährlich ist und b) ziemlich oft Scheisswetter hat.

Und wer nur auf die "Privat"fahrten sieht und 2,2 Euro für den Liter aus idealistischen Gründen schon ok findet, übersieht ein bisschen, dass das Essen nicht im Supermarkt wächst. Auf dem Acker, beim Transport zum Verarbeiter und zur Verkaufsstelle ist Diesel angesagt. Von den explodierten Preisen für Düngemittel und Saatgut mal ganz abgesehen. Und aus dem Osten (Ukraine/Russland) kommt auf absehbare Zeit kein Getreide mehr.

Das wird auch in Kürze den woken Stadtbewohnern auffallen, die fünf Mark für den Liter Sprit schon ok finden, wenn der Bäcker plötzlich das Dreifache für die Semmel verlangt.

Aber das ist schon ok.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von Done #30 »

Die Preise expoldieren, weil die (zu) billigen Rohstoffquellen und mehrere Glieder der (zu) billigenWertschöpfungskette wegfallen und die (zu) billigen Transportkosten nicht mehr zu halten sind.

Das ist moderner Kolonialismus: Billig leben auf Kosten anderer. Auch recht eindimensional, meinst nicht?

Ja, das Essen wächst nicht im Supermarkt. Aber was können wir noch?
Energiemäßig haben wir uns von Putins Gas abhängig gemacht, wir sind abhängig von Billigimporten aus China, besonders Elektronik, Düsenjägern aus den USA.
Interessanterweise brüllt die derzeitige Opposition am lautesten, genau die, die uns in den letzten 16 Jahen dorthin gebracht haben, wo wir jetzt stehen sitzen liegen.
Aber im Gendern sind wir führend.

Es kommentiert die Augsburger Allgemeine die Zahlen bspw von Audi:
"Es ist kein Geheimnis, dass im vergangenen Jahr die Nachfrage nach Autos groß war, doch das Angebot wegen der fehlenden Chips dem Ansturm nicht standhielt. Die Hersteller konnten für ihre begehrte Ware also bessere Preise durchsetzen und damit die lange üblichen Rabatte begrenzen. Das führt natürlich zu höheren Gewinnen, wie auch die schon in diesem Jahr vorgelegten Bilanzen von Mercedes-Benz, Volkswagen und BMW zeigen." und "Das Audi-Comeback schlägt an die Basis durch. Diese Beschäftigten bekommen für das Jahr 2021 einen Bonus von 5670 Euro"
https://www.augsburger-allgemeine.de/wi ... 89736.html

Empfinde nur ich das als fast schon zynisch?
Wer sind eigentlich die Nutznießer der selbstgemachten Krise? Darf man schon fast sagen: Sind das Kriegsgewinnler?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von FED »

Lieber Done,
wer sich über die Genderdebatte in einem Lohn-Preis Threat aufregt der hat wohl nicht gut zugehört worum es eigentlich dabei geht. Alleine dein „Putzfrauenbeispiel“ ist Beweis genug, dass eine Debatte um Geschlechtergerechtigkeit geführt werden muss. Die Dame übt den Job ja mit Sicherheit nicht aus, weil es schon immer ihr Kindheitstraum war. Sondern weil Sie durch die Gesellschaft ausgegrenzt und sozial benachteiligt wird. Der anscheinend so verhasst öffentliche Dienst ist in diesem Punkt zu mindest Vorreiter. Hier gibt es keine Genderpaygap. Da könnten sich die meisten Unternehmen mal eine Scheibe abschneiden.
Vielleicht müssten viele „männliche“ Arbeitnehmer auch keine 5 Tage in der Woche hunderte Kilometer in die Arbeit fahren, wenn Sie ihre Arbeitszeit zu Gunsten der Carearbeit in der Familie reduzieren würden und ihre Lebenspartnerinnen durch den eigenen Egoismus nicht noch enger an den Herd fesseln würden.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von Horst.Honda »

Putzfrauen sind ein komisches Beispiel wenn es in Verbindung mit Lohndumping genannt wird. Zumal 90% davon schwarz** arbeiten. Das war sogar neulich eine Frage bei Günni Jauch, die der Kandidat auch nicht beantworten konnte. 15€ cash sind jetzt nicht so schlecht. Da wäre mancher gerne Cleaningwomen

* Schwarzarbeit hat übrigens nichts mit Rassismus zu tun

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von FED »

Horst.Honda hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 07:31
Putzfrauen sind ein komisches Beispiel wenn es in Verbindung mit Lohndumping genannt wird. Zumal 90% davon schwarz** arbeiten. Das war sogar neulich eine Frage bei Günni Jauch, die der Kandidat auch nicht beantworten konnte. 15€ cash sind jetzt nicht so schlecht. Da wäre mancher gerne Cleaningwomen

* Schwarzarbeit hat übrigens nichts mit Rassismus zu tun
Eine vernünftige Rente zahlt dir davon halt auch keiner.
Klar, könnte man frühzeitig an Rücklagen denken aber wer macht das schon wenn’s Geld eh viel zu knapp ist.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von Horst.Honda »

Ich meine der Durchschnittlohn für offizielle Putzfrauen, also Gebäudereiniger LG1, liegt bei 12€ brutto. Da bleibt nicht wirklich was für die Rentenkasse

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Benzinpreis/Lohn

Beitrag von FED »

Horst.Honda hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 08:04
Ich meine der Durchschnittlohn für offizielle Putzfrauen, also Gebäudereiniger LG1, liegt bei 12€ brutto. Da bleibt nicht wirklich was für die Rentenkasse
Also so oder so nicht so der Hammerjob.
Auch hier im vermeintlich wohlhabenden München gibt es genügend KFZ Mechaniker die nach der Ausbildung mit 2.000€ Brutto bei einer 42,5h Woche anfangen.
Wo war nochmal der Mindestlohn 🙄?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“