Was bedeutet für dich Cub fahren?

Ramon Zerano

Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von Ramon Zerano »

Warum fährst du Cub?

Ich fang mal an:

Cub fahren ist eine Lebenseinstellung: Weg vom Höher Schneller Weiter, hin zum Minimalismus und weniger ist mehr.

Cub fahre ich, weil ich die Natur genießen, über Landstraßen fahren und die Natur in mich aufsaugen will.

Wie geht es dir?

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von Horst.Honda »

Dürfen auch Nicht-Cub-Besitzer antworten, oder haben die eine andere Lebenseinstellung ?

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von alprider »

retro angehaucht von der 1100 EX...da kam der knuffige monkey mit dem elend bequemen Sofasitz...das sparsame Motorli schätzen gelernt sowie die wenigen Kilos und schon kam der nächste retro-classiker...und bis in einem jahr ist dann noch die DAX da...ob auch bei mir selbst, das steht noch in den Sternen

und sonst

schon vor ca 8 Jahren darüber nachgedacht für meine kleine Nebenstrassenhausrunde wieder einen 125ger an zu schaffen...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Ramon Zerano

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von Ramon Zerano »

Horst, evtl ist es schwierig für einen der keine Cub fährt zu antworten warum er Cub fährt.

Aber wenn du dich da gut hineinfühlen kannst, dann nur zu.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von sivas »

Cub-Fahren bedeutet für mich,
einen möglichst kleinen Reifenabdruck zu hinterlassen, wenn ich von A nach B unterwegs bin,
trotzdem ich genauso schnell bin, wie mit einem Auto (Langstrecke ausgenommen).
Tja, und dann noch das Fahren mit einem motorisierten Zweirad, was mit einem Jethelm (möglichst Police) ein ganz besonderes Erlebnis ist.

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab noch keinen einzigen Cubkilometer zu einem vernünftigen Zweck gefahren, also bestimmtes Ziel, irgendwas hinbringen oder abholen, oder sonstwas. Einziger Zweck ist Vergnügen, z.B. dem Motorgeräusch lauschen, sich an dem samtweichen Gangwechsel erfreuen, sinnloses Zubehör kaufen, montieren, und wieder abschrauben, schwanken zwischen puristischer S-Shape Silhouette und maximaler Tinnef-Verbauung, 10 Sorten Lackpflege ausprobieren, dosenweise Kettenspray im Kettenkasten verteilen, im Handbuch blättern, unnötige Ölwechsel durchführen, usw usw.
Ist quasi Yoga, oder Therapie.
Könnte man auch weglassen und einfach so Bier trinken, geht auch.
5CADC1C1-671C-45FB-B927-888F2FA1A96A.jpeg
5CADC1C1-671C-45FB-B927-888F2FA1A96A.jpeg (43.53 KiB) 3081 mal betrachtet
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von Horst.Honda »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 16:05
Aber wenn du dich da gut hineinfühlen kannst, dann nur zu.
Nunja, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, was es da grossartig "hineinzufühlen" gibt.
Ich stelle hier auch immer wieder eine gewisse Überheblichkeit fest, die etwas von der eigentlichen Grundidee der Cub abweicht.

Gehen wir doch mal fragend in uns und schauen dieses Bild dazu an.
bali-237205_1280.jpg
Pixabay License
Freie kommerzielle Nutzung
Kein Bildnachweis nötig

Beach2008

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von Beach2008 »

Wer als Erwachsener in Europa sich bewusst auf eine Cub setzt macht dies bewusst und aus freiem Willen. Nicht aus wirtschaftlicher Notwendigkeit oder Zwang.

Selbst in Asien ist das Foto mit Familie, drei Hühnern und Bügelbrett immer mehr Mythos. Wie wir von IR und anderen wissen, boomen Scooterverkäufe zum Beispiel auf den Philippinen oder auch Thailand, wahre Cubs werden weniger verkauft als noch vor 10 Jahren.

Fahre zur Zeit keine Cub, aber irgendwann hoffentlich wieder. Ich sehe es ähnlich wie RZ oben, eine bewusst andere Art der Fortbewegung, simple life, nicht immer schneller, höher, weiter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von Bernd »

Ich fahre gerne sinnbefreit und lahmarschig durch die Gegend. Dafür ist so ein CupMoped genau das Richtige.
Schön leicht, schön billig (Anschaffung, Unterhalt), genug schnell.
Mehr brauche und will ich nicht. Für mich passt das CubMoped :up2:

Im Moment fahre ich meistens Dax, die ich aber auch zu den Cubs zähle (der gleiche Antrieb und der einfache Aufbau).

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von Bastlwastl »

Spass

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von jumpyZ787 »

Für mich bedeutet jeder Liter sprit, den ich weniger verbrauche, etwas mehr mobilität für meine Tochter oder deren potenzielle enkel.
Und zudem bei insgesamt 30 km arbeitsweg ein wenig finanzielle Unabhängigkeit ggü dem Auto. Nicht zu vergessen, dass ich Auto fahren in der Stadt einfach echt hasse.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von ts1 »

Ich interepretiere das Cub mal frei als cheap urban bike, ohne dass es unbedingt eine Honda sein muß.
Wobei, wir haben ja eine Honda (Hornet 2 BS VI) in der Familie.
Honda-Hornet2-Kopie.jpg
Aber hier in D fahre ich 2 Suzuki Adressen, Suzuki ist deutlich billiger als Honda.
Jedenfalls ist es für mich einfach ein Transportmittel. Das aber auch in der Freizeit Spaß macht.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von FED »

-Den Döner in der Plastiktüte im Beinschild baumeln lassen
-Die Kiste untertourig durch die Häuserschluchten schieben
-Auf dem Gehsteig parken
-Cleaner Lenker
-Niedrige Drehzahl
*Keine Landstraße*Autobahn*..
-Mittlerer Ring
-Zone 30
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von Bertarette »

CUB fahren ist für mich....

- bei schönstem Wetter mit erhobenen Hauptes tiefenentspannt, Jethelmbemützt über kleine und kleinste Landstraßen vor sich hin tuckern. Das Blubbern des kleinen 4-Takters als Hintergrundmusik. Die Landschaft und den Fahrtwind genießen. Tempo zwischen 40 und 80. Einfach Herrlich :sonne:

- desweiteren ist die CUB für mich das Einkaufs-/Erledigungsfahrzeug erster Wahl :thumbup:

- besonderes an der Innova schätze ich die Halbautomatik, die auch mal mit ganz normalen Halbschuhen gefahren werden kann und ich gelegentlich auch unhandliche Einkäufe einfach unter den Arm klemme und einhändig die 5 km aus dem Hauptort in unser Wohndorf zurücklege.

- die Freude am geringen Spritverbrauch... möglichst wenig für die Strecke ausgeben, dafür lieber mal ein Eis essen oder einen Kaffee trinken :wave: Sich einfach anderes dafür gönnen.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 352
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Was bedeutet für dich Cub fahren?

Beitrag von Herms »

- mit möglichst geringem Öko Fussabdruck Strecken von ca 15 - 100km zurückzulegen

- schrauben, verbessern, kümmern

- ein in Deutschland eher seltenes, leicht "abwegiges" ( Aussehen Innova/ Wave) Fahrzeug zu bewegen

- manchmal purer, sinnfreier, dekadenter Spass - wäre bestimmt noch schöner, wenn ich in einer nicht so zugebauten Gegend wohnen würde

- super günstige Unterhaltskosten

- zuverlässlich, mehr oder weniger problembefreit

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“