Waschnüsse

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Waschnüsse

Beitrag von Pille »

Hallo,
Ich wollte gerne meine Erfahrungen zum Thema Waschnüsse mit euch teilen.

Waschnüsse sind (wie unerwartet) Nüsse mit denen man Waschen kann. Der trick sind die enthaltenen Saponine. die nuss wird auch seifennuss genannt. Genauer verwendet man die Schalen der Nuss.der Kern wird als Tierfutter und Dünger genutzt. Die Schalen werden einfach in der Sonne getrocknet.
Hauptsächlich aus Indien und dort seit Ewigkeiten in Verwendung, wachsen die Nüsse an extrem schnell nachwachsenden Bäumen und können nach schon wenigen Jahren das erste mal geerntet werden. Dort kann eine Familie mit wenigen Bäumen ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Die Nüsse sind sehr günstig und extrem ergiebig.

Man nimmt 4-8 halbe Schalen. Diese kommen in einen kleinen baumwollbeutel.und dann direkt in die waschmaschinentrommel. Wer unbedingt duftende Wäsche möchte kann auch ätherische Öle in die einspülkammer und direkt auf den Beutel geben. 5 bis 10 Tropfen reichen. Ohne Öl riecht die Wäsche frisch nach nichts.
Die Schalen können bei 40grad 2-3 mal verwendet werden. Bei höheren Temperaturen ist die Auswaschung der Saponine höher und die wiederverwendbarkeit nimmt ab. Grob bei 60grad 2 mal. Bei kochwäsche ein mal(kochwäsche ist so gut wie niemlas notwendig) die schalen Einfach nach der Wäsche hinlegen und trocken.

Die Nüsse enthalten natürliche Saponine. Diese reinigen die Wäsche vollkommen umweltgerecht und ohne Chemie. Das Abwasser ist vollkommen unbedenklich.
Wer Probleme mit empfindlicher haut hat, kann in den waschnüssen seinen Segen finden. Sie sind absolut frei von jeglichem Allergenen Potential.
Die reinigungsleistung ist überzeugend. Desweiteren sind die Nüsse gerade für empfindliche Textilien bestens geeignet.

Sehr schön ist ein Effekt der Nuss der die Wäsche weich macht. Genau wie Weichspüler.

Normales Waschmittel besteht hauptsächlich aus füllstoffen und Chemie.

Nachteile der Nuss gibt es aber auch. Diese kann man aber lösen. Die Nüsse enthalten weder bleichmittel( von wegen weißes bleibt weiß) noch entkalker für die Maschine.
Bleichmittel sind jedoch schlecht für farbige Kleidungsstücke. Man kann es einfach weglassen. Wer "weiße" Maschinen hat kann fleckensalz verwenden. Dieses besteht hauptsächlich aus Bleichmittel. (Gibt's auch bei DM)

Als wasserenthärter kann ganz simpel und günstig sowie natürlich, Zitronensäure (zb von DM, pulverförmig) verwendet werden.

Das erste Paket Waschnüsse habe ich übrigens ( Trommelwirbel) von DM. Und nein wie immer arbeite ich nicht für irgendeine Firma Marke oder sonstwas was ich nenne. Ist halt Zufall. Woanders hab ich noch nicht danach geguckt, gibt's aber mit Sicherheit. Die Nussschalen stehen beim Waschmittel, die Packung ist recht klein, etwa wie eine Packung Mehl Ehr kleiner und enthalten auch ein Beutelchen. Zum testen ist die Menge gut, auch preislich in Ordnung.

Nach Nutzung zum waschen kann man die Schalen mit kochendem Wasser aufgießen. Mit der entstehenden Lösung kann man putzen, Pflanzen schützen, zum Duschen und haare waschen Nutzen oder Haustiere waschen. Auch Mopeds und Autos lassen sich damit reinigen.und mit Kaffeepulver entsteht handreinigungspaste. Die ausgelaugten schalen sind als Dünger verwendbar.

Wer sich etwas informieren möchte, über waschen und Waschmittel allgemein kann mal hier reinschauen.

http://oekologisch-waschen.info/

Zur Waschnüsse an sich finden sich im Internet, wie zu fast allem, ergiebige weiterführende Informationen.

Ich habe mich auf das Experiment eingelassen und die Nüsse getestet. Ich empfehle sie zufrieden weiter und Rate dazu sie einmal selbst zu testen. Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten, der umweltschutzgedanke, die Nussschale in ihrem eigenen Kreislauf, die Extreme Ergiebigkeit und Wirtschaftlichkeit, sowie irgendwo auch das nach wie vor vorhandene nieschendasein der Nuss, das besondere, haben mich überzeugt. Probiert es doch mal aus und berichtet hier, was ihr davon haltet. Es würde mich freuen.
Ihr könnt auch gerne weitere Alternative Möglichkeiten die ihr nutzt nennen, oder mir schreiben, was ihr davon haltet. Auch bei fragen, na klar, immer her damit!
Train hard. Fight easy.

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Waschnüsse

Beitrag von JabbatheHut »

Da wir ja nicht den 1. April haben, hoffe ich, das Dein Beitrag ernst gemeint ist.
Finde den nämlich sehr interessant. Werd die Woche diese Waschnüsse auch mal besorgen und an unempfindlicher Wäsche ausprobieren.
Bin sehr gespannt aufs Ergebnis.

Gruß

Lothar
Leider noch ohne Cub

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Waschnüsse

Beitrag von Marsmännchen »

Hallo Pille

Da ich eher zu den "DunkelGrünen" gehöre, ist es wirklich schwach, sie noch nie ausprobiert zu haben.
Ich kenne die Dinger schon seit Jahren, jedoch kümmert sich meine Herzdame um unsere Wäsche und es war noch nie Thema.
Das werde ich jetzt nachholen.

Gute Sache

Dieter

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Waschnüsse

Beitrag von Cpt. Kono »

Noch nie etwas gehört davon.
Hört sich sehr interessant an und wird demnächst mal ausprobiert.

Danke für den Tipp. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Waschnüsse

Beitrag von bike-didi »

Jo, super Pille! Auch nie was von gehört, wir probieren das auch aus. Mein Frau kennt die schon.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Waschnüsse

Beitrag von crischan »

Benutze ich schon länger. Das Waschergebnis ist absolut überzeugend und die Mehrfachnutzung auch. Bei 30° nehm ich die auch viermal.
Der Pflanzenschutz beruht auf dem Entspannungsprinzip der Saponine, das auch zum Waschen genuzt wird. Reines Wasser spült Schadinsekten nicht von der Pflanze, entspanntes schon.
Einziger echter Nachteil ist, daß helle und bunte Farben schneller "vergrauen" weil nicht nur keine Bleichmittel enthalten sind sondern vor allem keine optischen Aufheller. Wer solche hellen und bunten Sachen dennoch damit waschen möchte und dennoch das "Vergrauen" verhindern möchte kann einfach jedes dritte oder vierte Mal mit industriellem Waschmittel waschen.
Zum waschen meiner selbst verwende ich übrigens Seife, also richtige Seife, auf deutsch Kernseife. Die hat ganz ähnliche Vorteile, nur schäumt halt für die Maschine zu sehr.

Schon irre: ein Motorradforum mit ökologischen Waschtips :up2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Waschnüsse

Beitrag von Cpt. Kono »

crischan hat geschrieben:Schon irre: ein Motorradforum mit ökologischen Waschtips :up2:
Ob´s soche Threads auch im HD-Forum oder bei den Roller- und 125er-Foren gibt :?: :lol:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Waschnüsse

Beitrag von Heinz »

Multifunktional dieses Forum.
Äh, Pille ich wird mir die Nüsse besorgen und auch mal testen. Einen Versuch ist es schon wert, hab ja auch irgendwie ein grünes Herz.
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Waschnüsse

Beitrag von Pille »

Wow was für eine schöne Resonanz Leute! Allen viel Freude und Erfolg mit ihren Tests. Und das berichten nicht vergessen :sonne:

@ Christian, Seifenstücke habe ich ebenso in Verwendung. Da hätten wir ja wieder ein gesprächs-Thema zum treffen deines Clubs: Ökologie in Symbiose mit Ökonomie! :prost2:


Da ich heute einkaufen fahre mach ich im DM mal ein paar Bilder mit Preisangaben. Auch von weiteren "wundermittelchen" die mit der Waschnuss in einem baukastenprinzip, aufeinander abgestimmt und den jeweiligen Bedürfnissen und Gegebenheiten angepasst, einen perfekten Job abliefern.

Dazu kommen also reines Soda (Natriumkarbonat) zwecks fleckwegeffekt, Bleiche und wasserenthärter.
Sowie Zitronensäure gegen Kalkablagerungen auch bei härtestem Wasser.

Gerade das reine Soda bietet ungeahnte Möglichkeiten. Mit der Zitronensäure kann man sämtliches Gerät das mit Wasser in Kontakt ist ganz hervorragend reinigen und entkalken und das Lebensmittelecht.

Sollte sich dauerhaft eine "waschnusszelle" im Forum bilden :laugh2:
Könnten wir ja über sammelbestellungen zu treffen enorme Preisvorteile rausholen. Speziell die Nüsse sind in Mengen extrem günstiger als im Geschäft zu bekommen. Ebenso die Zitronensäure. Beim Soda weiß ich das grad nicht. Doch 80 % günstiger ist möglich. Als einzelner hat man keine Chance das realistisch zu verbrauchen.
Mal sehen was so daraus wird, vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse daran. Erstmal bin ich auf eure Erfahrungen gespannt! :up2:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Waschnüsse

Beitrag von Bastlwastl »

was kosten den die nüsse ?

denke mit diversen anderen hilfsmittelchen lassen sich die nachteile der vollwaschmittel auch kompensieren
(wichmacher,Soda usw)

man kann sich alles schön und schlecht reden

aber indische nüsse in deutschen maschinen hat soviel umweltgedanke
wie Bio gemüse aus Spanien/Israel ........

auch sind die inhaltsstoffen meistens nicht besser oder schlechter umwelttechnisch abbaubar
wie die der herkömlichen industriellen hilfsmittel


ps : soll keine kritik sein ,sondern ich schau mir auch gerne die andere seite der münze an um selbst mit meinem gewissen
abwägen zu können wie ich mich verhalte .

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Waschnüsse

Beitrag von Pille »

Deine Kritik ist durchaus erwünscht, da sie Hand und Fuß hat. Ich habe mir auch Gedanken bezüglich des Transportes gemacht. Meine Recherchen haben ergeben, das der Transport im Verhältnis zum ökologischen nutzen vernachlässigbar ist.
Der größte chemieeintrag durch den normalen Bürger läuft über die Waschmaschine bez herkömmliches Waschmittel. Die Produkte der Waschnuss sind absolut umweltneutral ungiftig und vollständig biologisch abbaubar.
Man kann damit düngen und sie sogar verzehren bez den Sud trinken( macht aber keinen Sinn da ihbah- bitter, mhhh.) :D
Nur zur veranschaulichung der Unbedenklichkeit.

Wer vorm Haus sein Fahrzeug wäscht kann somit auch Nachbarn ohne eigenes leben (aber melden muss ich das) den Wind aus den Segeln nehmen, indem mal ein Schluck aus der sprühpumpflasche mit dem waschnusssud genommen wird :aetsch:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Waschnüsse

Beitrag von Trabbelju »

Für mich hat die frische Wäsche nach dem Waschgang mit Waschnüssen bei anderen Person manchmal nicht so lecker gerochen.
Das ist sicher individuell unterschiedlich, aber mein Ding sind Waschnüsse nicht.
Getrocknete Wäsche von der Wäscheleine riecht mit konventionellen Waschmitteln gewaschen für mich besser.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Waschnüsse

Beitrag von Pille »

Hi trabbelju,
Hast du es mal mit ätherischen Ölen probiert? Die reine Nuss besitzt ja keinerlei Duft.( eher ganz leicht negativ wenn die Wäsche nass ist, nach dem trocken einfach sauber, neutral. Nach nichts.

Klar duftet konventionelles Waschpulver da. Zumal mit Weichspüler. Das stimmt auf jeden fall.

Aber wenn andere Menschen wirklich eine negative Einstellung zu dem Thema haben, weil es neu und ungewohnt ist, vielleicht auch misstrauen(das kann ja nix sein) dazukommt, mangelt es an Objektivität. Demjenigen der total Öko ist und darauf abfährt ist ebensowenig objektiv, übersieht vielleicht das eine oder andere wohlwollend.

Man muss sich da auch rantasten und etwas experimentieren. Wenn man am Ball bleibt hat man den Dreh zügig raus.
Ich nutze minzöl. 5 Tropfen auf das nusssäckchen. 5 in die einspülkammer. Dann duftet das auch nach was. Minze scheint zunächst ungewohnt, doch passt sie meiner Meinung nach Super zur Wäsche, da sie erfrischt und belebt. Die Nässe Wäsche riecht recht kräftig. Getrocknet deutlich dezenter, aber sehr angenehm und frisch leicht duftig.


Wer hier nicht weiß, welches Spiel mit ihm gespielt wird, wenn ihm die trockene Wäsche zur Beurteilung gegeben wird, der kommt niemals auf Waschnüsse! ;)

Könnte man ja mal testen indem man "heimlich" eine Fuhre waschnusswäsche unterjubelt. ( nicht das man(n) damit das größte Misstrauen erweckt, wenn man auf ein mal die Wäsche macht) :lol:

Ich werde nachher nochmal ein paar Bilder der Produkte reinstellen.mit Preisen. Rossmann und DM.


Ansonsten habe ich die Nüsse auch mal in die Spülmaschine gegeben. Einfach fünf halbe Schalen in ein leeres Abteil des besteckkorbes. Nichts weiter. Der untere Teil der Maschine, also Teller etc waren alle nahezu einwandfrei. Besteck perfekt. jedoch Im oberen Abteil Gläser musste ich einiges nochmal kurz abwischen. Nicht wirklich zufriedenstellend, wobei die Sachen an sich sauber waren. Ich werde mal mit einem Esslöffel Soda dazu testen. Vielleicht lag es auch an einer zu vollen Maschine, die Gläser waren mit so teils irgendwie sandig? Ablagerungen, als wenn es nicht richtig weggespült worden wäre. Das war so aber auch schon mal mit normalem Spülmittel so, wenn die Maschine sehr voll war. Funktionieren tut es jedenfalls mit den waschnüssen. 8-)
(Ps ich mache immer die Spülmaschine leer. Daher hat das ausgezeichnet geklappt mit dem unterjubeln.):mrgreen: :wech:
Train hard. Fight easy.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Waschnüsse

Beitrag von crischan »

Isch abe garkein Schbülmaschin...
Für den Duft der Wäsche kann man auch ganz leicht ein paar Kräutlein in den Schrank hängen...
Selbstverständlich ist echte also konstruktive Kritik jederzeit wilkommen. Und der Transport von Nußschalen aus Indien nach D ist sicherlich nicht ganz optimal. Wo aber kommen die Rohstoffe der teilweise biologisch abbaubaren "konventionellen" Industriewaschmittel her: mindestens zu erheblichen Teilen aus monokulturellen Kokosplantagen, für die Urwald gerodet wurde... auch irgendwie suboptimal.

the-dude

Re: Waschnüsse

Beitrag von the-dude »

Ich habe vor kurzem Wasch-Soda für mich entdeckt.
Mein Ziel war es ca 10 weiße Tshirts von hässlichen Deo- und Sonnencremeflecken zu befreien.
Die normale Wäsche, Gallseife und Oxiaction haben es nicht geschaft, Sode jedoch auf anhieb. Dabei war ich kurz davor die Shirts in Putzlappen zu verwandeln... nun habe ich zu wenige Putzlappen.

Waschnüsse habe ich auch schon öfters gesehen, mich aber noch nie richtig rangetraut. Vielleicht werde ich mal welche besorgen und schauen was meine Freundin dazu sagt. Ich empfand die Nüsse aber bisher als relativ teuer.

@Edit
Ich habe soeben 500g Waschnüsse für 3,95€ bei Kaufland erworben.
Mal sehen wie dich sich im Test machen.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“