Waschnüsse

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Waschnüsse

Beitrag von Pille »

Deine Kritik ist durchaus erwünscht, da sie Hand und Fuß hat. Ich habe mir auch Gedanken bezüglich des Transportes gemacht. Meine Recherchen haben ergeben, das der Transport im Verhältnis zum ökologischen nutzen vernachlässigbar ist.
Der größte chemieeintrag durch den normalen Bürger läuft über die Waschmaschine bez herkömmliches Waschmittel. Die Produkte der Waschnuss sind absolut umweltneutral ungiftig und vollständig biologisch abbaubar.
Man kann damit düngen und sie sogar verzehren bez den Sud trinken( macht aber keinen Sinn da ihbah- bitter, mhhh.) :D
Nur zur veranschaulichung der Unbedenklichkeit.

Wer vorm Haus sein Fahrzeug wäscht kann somit auch Nachbarn ohne eigenes leben (aber melden muss ich das) den Wind aus den Segeln nehmen, indem mal ein Schluck aus der sprühpumpflasche mit dem waschnusssud genommen wird :aetsch:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Waschnüsse

Beitrag von Trabbelju »

Für mich hat die frische Wäsche nach dem Waschgang mit Waschnüssen bei anderen Person manchmal nicht so lecker gerochen.
Das ist sicher individuell unterschiedlich, aber mein Ding sind Waschnüsse nicht.
Getrocknete Wäsche von der Wäscheleine riecht mit konventionellen Waschmitteln gewaschen für mich besser.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Waschnüsse

Beitrag von Pille »

Hi trabbelju,
Hast du es mal mit ätherischen Ölen probiert? Die reine Nuss besitzt ja keinerlei Duft.( eher ganz leicht negativ wenn die Wäsche nass ist, nach dem trocken einfach sauber, neutral. Nach nichts.

Klar duftet konventionelles Waschpulver da. Zumal mit Weichspüler. Das stimmt auf jeden fall.

Aber wenn andere Menschen wirklich eine negative Einstellung zu dem Thema haben, weil es neu und ungewohnt ist, vielleicht auch misstrauen(das kann ja nix sein) dazukommt, mangelt es an Objektivität. Demjenigen der total Öko ist und darauf abfährt ist ebensowenig objektiv, übersieht vielleicht das eine oder andere wohlwollend.

Man muss sich da auch rantasten und etwas experimentieren. Wenn man am Ball bleibt hat man den Dreh zügig raus.
Ich nutze minzöl. 5 Tropfen auf das nusssäckchen. 5 in die einspülkammer. Dann duftet das auch nach was. Minze scheint zunächst ungewohnt, doch passt sie meiner Meinung nach Super zur Wäsche, da sie erfrischt und belebt. Die Nässe Wäsche riecht recht kräftig. Getrocknet deutlich dezenter, aber sehr angenehm und frisch leicht duftig.


Wer hier nicht weiß, welches Spiel mit ihm gespielt wird, wenn ihm die trockene Wäsche zur Beurteilung gegeben wird, der kommt niemals auf Waschnüsse! ;)

Könnte man ja mal testen indem man "heimlich" eine Fuhre waschnusswäsche unterjubelt. ( nicht das man(n) damit das größte Misstrauen erweckt, wenn man auf ein mal die Wäsche macht) :lol:

Ich werde nachher nochmal ein paar Bilder der Produkte reinstellen.mit Preisen. Rossmann und DM.


Ansonsten habe ich die Nüsse auch mal in die Spülmaschine gegeben. Einfach fünf halbe Schalen in ein leeres Abteil des besteckkorbes. Nichts weiter. Der untere Teil der Maschine, also Teller etc waren alle nahezu einwandfrei. Besteck perfekt. jedoch Im oberen Abteil Gläser musste ich einiges nochmal kurz abwischen. Nicht wirklich zufriedenstellend, wobei die Sachen an sich sauber waren. Ich werde mal mit einem Esslöffel Soda dazu testen. Vielleicht lag es auch an einer zu vollen Maschine, die Gläser waren mit so teils irgendwie sandig? Ablagerungen, als wenn es nicht richtig weggespült worden wäre. Das war so aber auch schon mal mit normalem Spülmittel so, wenn die Maschine sehr voll war. Funktionieren tut es jedenfalls mit den waschnüssen. 8-)
(Ps ich mache immer die Spülmaschine leer. Daher hat das ausgezeichnet geklappt mit dem unterjubeln.):mrgreen: :wech:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Waschnüsse

Beitrag von crischan »

Isch abe garkein Schbülmaschin...
Für den Duft der Wäsche kann man auch ganz leicht ein paar Kräutlein in den Schrank hängen...
Selbstverständlich ist echte also konstruktive Kritik jederzeit wilkommen. Und der Transport von Nußschalen aus Indien nach D ist sicherlich nicht ganz optimal. Wo aber kommen die Rohstoffe der teilweise biologisch abbaubaren "konventionellen" Industriewaschmittel her: mindestens zu erheblichen Teilen aus monokulturellen Kokosplantagen, für die Urwald gerodet wurde... auch irgendwie suboptimal.

the-dude

Re: Waschnüsse

Beitrag von the-dude »

Ich habe vor kurzem Wasch-Soda für mich entdeckt.
Mein Ziel war es ca 10 weiße Tshirts von hässlichen Deo- und Sonnencremeflecken zu befreien.
Die normale Wäsche, Gallseife und Oxiaction haben es nicht geschaft, Sode jedoch auf anhieb. Dabei war ich kurz davor die Shirts in Putzlappen zu verwandeln... nun habe ich zu wenige Putzlappen.

Waschnüsse habe ich auch schon öfters gesehen, mich aber noch nie richtig rangetraut. Vielleicht werde ich mal welche besorgen und schauen was meine Freundin dazu sagt. Ich empfand die Nüsse aber bisher als relativ teuer.

@Edit
Ich habe soeben 500g Waschnüsse für 3,95€ bei Kaufland erworben.
Mal sehen wie dich sich im Test machen.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Waschnüsse

Beitrag von Pille »

So hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
Bild
Die Nüsse vom DM



Bild
Das waschsoda, als waschkraftverstärker, wasserenthärter, gegen vergilben( hier von rossmann, gibt's ebenso von DM weiße Packung heißt heitmann reine Soda, gleiche Menge, Preis und Inhalt.)



Bild
Hier das Päckchen mit Zitronensäure in pulverförmig, zur Entkalkung zwischendurch.


Mopedpflege mit waschnüssen:
Habe auch meine Wave mal mit waschnüssen gereinigt und war selber baff. Alte Schalen, die schon 2 bis 3 Wäschen gesehen haben in 1,5 Liter kochendes Wasser getan. Mal umgerührt und über Stunden stehen gelassen. Irgendwann verfärbt sich das Wasser dann. Den Süd in eine pumpsprühflasche aus der pflanzenpflege getan. Moped eingesprüht. Abgewischt. Mit Klarem Wasser eingesprüht/abgespült,(für Fanatiker, destilliertes Wasser, wegen wasserflecken :D. ) und: Moped perfekt sauber. Selbst Insekten geben auf.
Alle Jubeljahre wenn ich mal Lust habe werde ich nun mal die eh anfallenden altnussschalen zum Moped reinigen nehmen. Als Denkanstoß: warum kommt aus der teuren chemiebikereinigerspezialgelhafttexturneuesteformel 15,99 die sprühpulle wohl immer so viel raus, das die schnell leer ist?
Es geht auch so und zwar unglaublich gut! :shock:



Sammelbestellung:

Wie gesagt, man kann die Sachen in einer sammelbestellung anderweitig extrem günstiger besorgen, nur in Mengen die für eine Einzelperson keinen Sinn machen. (25kg Säcke, bez 30kg Schalen)

Nussschalen: DM kg Preis ca 15 Euro. Großabnahme kg etwa 2 Euro.
Zitronensäure kg DM 8 Euro. Großabnahme kg etwa 2 Euro.
Natriumcarbonat(Soda) kg DM 1,90 euro. Großabnahme kg etwa 1,40 Euro.

Da müssten sich echt mehrere finden, die dann ja auch zu einem treffen zusammenkommen. Oder kleinere Mengen die verschickt werden, lohnt sich immer noch dann ohne Ende, speziell die Nüsse.
Wenn jetzt hier einige überzeugt sind und sagen,jawoll! Das Isses! :D ; könnte man ja mal drüber nachdenken.
Mal sehen was aus der Geschichte hier wird :up2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Waschnüsse

Beitrag von CB50_1980 »

Da mach ich mal den Anfang: ein Kilo Nüsse nehm ich beim Forumstreffen an der Möhne ab :mrgreen:

Gruß, Martin
Bild

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Waschnüsse

Beitrag von seaman100 »

Hallo Martin,

Pille war doch schon beim letzten Treffen bepackt bis obenhin, wie groß sind 25 kg Waschnüsse, da muss thrifter mit den Gespann herhalten..... :superfreu:

Waschsoda habe ich letzte Woche auch mal beim Rossmann gekauft, Ivone Wilkens beim WDR hat da nee Menge Werbung für gemacht.

der saubere seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Waschnüsse

Beitrag von Marsmännchen »

Der youtube Test "Waschnuss gegen Waschmittel" ist überzeugend.

http://www.youtube.com/watch?v=dSQGFycAL0A

Gruß Dieter

Benutzeravatar
INNOVA CUBMAN
Beiträge: 137
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 19:24

Re: Waschnüsse

Beitrag von INNOVA CUBMAN »

Hallo pille,
Mal eine kleine zwischenfrage, wie lange ist denn die haltbarkeit :?:
Waschen muß man ja immer, mit einem halben kilo wird man ja auch nicht ewig auskommen.
Ich habe neben den waschnüssen auch wascherde (zum haarewaschen in der natur) am radar.
Ich habe vor einiger zeit von küchenrolle auf geschirrtücher ca 40 stück umgestellt, da kommen die nüsse gerade recht. -80% küchenrolle.
Gruß markus

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Waschnüsse

Beitrag von Pille »

Küchenrolle kann ich mich nicht mehr dran erinnern :D
Aber ist doch Super.kannste direkt die Putztücher mit waschnüssen reinigen. :)

Die Haltbarkeit der Nüsse liegt so bei 3 Jahren. Ehr länger. Das einzige was sein kann ist das sie verkleben, wegen höherer Luftfeuchtigkeit. Die Wirksamkeit wird dadurch aber in keiner weise beeinflusst. Man kann auch warm und trockenlegen, dann lösen sie sich wieder. Wenns stört und dazu kommt.

Hier hab ich noch mal einen link als PDF. 6 Seiten Infos. Schnell gelesen und schön informativ und kompakt. Zwar etwas Werbung, aber naja. Ist ja auf andere Nüsse umsetzbar.
Die weiteren anwendungsmöglichkeiten sind ja auch interessant.


http://global-4-lvs-turing.opera-mini.n ... chnuss.pdf


So transportmässig wäre das ja bestimmt ein schönes Bild, wenn ich auf meiner Wave säckeweise ware zum treffen schleppe :laugh2:

Mal sehen, wen man nicht trifft( und es steht ja mehr an als nur möhnesee) da kann man ja versenden. Würde ich wohl machen. Dem einen oder anderen mal ein oder mehr Kilo mitbringen ist eh kein Thema.

Soo, ich selber nehme wohl schon 5 kg für mich und Decke mich für die nächsten Jahre ein, außer es kommt jetzt ein Sturm auf mich zu und die Ware wird mir weggerissen :P
Wenn genug zusammenkommt bestell ich das Großgebinde. Bei dauernutzung denkt bitte an entkalker. Und das Soda ist wie die Nuss. Ein multitalent!(zb Spüli,Soda,Wasser im richtigen verhältnis) Nie wieder powerreiniger notwendig!
Da ich keinerlei Eile habe, können sich auch schon Anmeldungen zur möhnesee 2014 als Mitbringsel melden. Oder vorher irgendein treffen, verschicken, mich besuchen.wie ihr wollt.
  1. Pille, 5kg Nüsse,Soda und Zitronensäure.
  2. CB50_1980, 1kg Nüsse
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Waschnüsse

Beitrag von Rhene »

Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Waschnüsse

Beitrag von Pille »

Geschirrspüler:
Weitere testreihen haben mich zu dem ergebniss kommen lassen, das Geschirr spülen in der Maschine mit waschnüssen keine zufriedenstellenden Ergebnisse abliefert. Schade..auch Soda als Verstärker macht's nicht wirklich besser.

Soda:
Ich hab weiße Wäsche über Nacht in Soda eingeweicht. Alles strahlend weiß! Läuft.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Waschnüsse

Beitrag von Pille »

Push

Will noch wer Nüsse? Dann bestell ich und bring zum schraubertreffen mit.



_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht. ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Waschnüsse

Beitrag von Trabbelju »

Da war doch noch was im Hinterkopf bei mir, als ich mir das aktuelle Testheft von Warentest anschaute.
Jetzt hat sogar Warentest die indische Waschnuss und die Rosskastanie von hier mit einem Flüssigwaschmittel verglichen.
Naturprodukte gegen gängige Waschchemikalien.
Effektivität gegen Ideologie ?

Die grausame Wahrheit: Im Vergleich mit Aldi Tandil fallen die alternativen Mittel durch !

Schon nach 6 Wäschen mit Nuss oder Kastanie legt sich ein Grauschleier über die Wäsche, weil die Naturprodukte es nicht schaffen, die im Waschwasser gelösten Schmutzpartikel in der Schwebe zu halten, und die sich stattdessen nach und nach auf den Textilfasern absetzen.
Auch ist die Fleckenentfernung mangelhaft.

Und für die Umwelt ergibt sich auch kein Vorteil, weil die Naturprodukte derart schlecht waschen, daß Nutzer vermutlich einen zweiten Waschgang durchführen mit erneutem Strom- und Wasserverbrauch, zudem fehlen die Mittel zur Wasserenthärtung.

Achja, und auch die eher vergrauten Sachen könnten unnötig schnell entsorgt werden, und die Produktion neuer Textilien verursacht natürlich mehr Umweltbelastung als die allenfalls geringe Entlastung der Kläranlagen durch Verwendung der Baumfrüchte.

Die Moral von der Geschichte: Hände weg von Waschnüssen und Waschkastanien !
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“