Alternative Elektromobilität?

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von smx »

Ja, geht mir genauso. Selbst hier bei uns ist normalerweise auch von Dezember bis März mit Frost zu rechnen und ich bin einmal mit der Wave damals noch bei Glatteis gefahren, 5km mit Füssen auf dem Boden, das will ich nicht nochmal erleben. Also braucht man für den Winter was mit mindestens drei Rädern und Dach gegen Regen wäre auch nett.

Gerade so ein Versicherungskennzeichenfahrzeug finde ich interessant. Und Elektro funktioniert im Winter sicher besser wie ein Diesel in so einem Aixam, da gibt es ja imposante Startvideos bei Minusgraden.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

90 % der Pendler sitzen alleine im Auto > ein einsitziges Fahrzeug langt !
Die Pendler sind es doch, die unsere Straßen verstopfen, Fahrgemeinschaften sind nicht gewünscht.

Die Wärme in der Kabine sollte mit Treibstoff erzeugt werden, so wie die Standheizung beim PKW.
Eine Vor-Erwärmung des, die Wärme verteilenden Wassers kann auch elektrisch erfolgen, beim Reinsetzen bereits kuschelig warm (Wärmflaschen-Prinzip).
Die Heizung kann auch nachrüstbar sein, nicht jeder und nicht überall braucht man sie.

Ideal wäre ein Zweirad, nur bleibt da halt der Komfort auf der Strecke.
Bei Kälte, Regen und Dunkelheit sich auf's Möpp setzen ... erfordert Überwindung, aber es geht.
Wäre da nicht das sofort beschlagende Visier ... und das langsam durch alle Nähte eindringende Wasser, brrr ...

Im Erzgebirge war am Wochenende wieder Blitz-Eis, Regen auf tiefgefrorenen Boden. Da kommt Freude auf ! beim Fahren mit dem Zweirad.

ÖPNV ... ? > Viel zu unbequem !! und auch nicht preiswerter, rechnet man die Zuschüsse mit ein.
Allein das Umsteigen ... mit langen Wartezeiten, nicht oft fällt eine Verbindung ganz aus. Gar nicht zu reden vom Sitznachbarn ... ohne mich !

Was brauchen wir ?

Einsitzige, witterungsgeschütze, dreirädrige Pendlerfahrzeuge ! natürlich mit elektrischem Antrieb (der enormen Beschleunigung wegen, einen Überschlag verhindert die Elektronik). Da kommt dann auch Freude auf ! beim Flitzen ums Eck. Tesla ist out.
Zuletzt geändert von sivas am Mo 3. Dez 2018, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bernd »

Also eine Mischung aus BMW C1 und Piaggio MP3.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Cpt. Kono »

Wieso muß denn Elektronik einen Überschlag verhindern?

Wenn das dritte Rad hinten sitzt ist doch alles in Butter.

Ich wäre allerdings für einen Zwei- bzw. Anderthalbsitzer, damit man flexibel bleibt, falls man doch mal jemanden mitnehmen möchte.
Statistisch gesehen sind pro Fahrt wohl 1,3 Personen an Bord.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

Den Antrieb hätt ich gern hinten, mittels zweier fetter Walzen, getrennt durch ein (sperrbares) Differential.
Da sich die Kabine mit in die Kurve legen soll, ist 'ne Einrad-Lenkung einfacher zu konstruieren. Das Lenkrad kann entfallen, die Steuerung erfolgt wie bei einem Liegerad über zwei Griffe in Armlehnennähe.

Nur ein Sitz ... ist doch prima ! "Ich muss mal kurz weg, kannst leider nicht mit ..." ist 'ne dann gern genutzte Ausrede.

Der SUV zum Einkaufen steht natürlich in der Garage, oder man appt bei Bedarf 'nen Uber. Billiger geht's wirklich nicht. :wein: Tr(ä)nberg

Dreirad Impressionen Der Toyota I-Road ginge auch, der Carver One müsste elektrisch werden. Siehe auch: https://pendlerapp.de/

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Cpt. Kono »

Warum nicht mit wenn's kompliziert sein darf.?

Ich stehe eher auf simple Lösungen. Eine von störenden Einflüssen befreite Lenkung an der Vorderachse und hinten der Motor, möglichst direkt am Rad.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

Mit was ? damit's kompliziert wird. Doppelradlenkung ?

Der I-Rod scheint hinten zu lenken, wie ein Mähdrescher.
https://www.youtube.com/watch?v=iIc1f2xsyqk ab 1:29 fährt ein vierrädriges Fahrzeug hinterher, bei 1:23 sieht man es an der Ladesäule stehen, "Komm" konnte ich verstehen. :arrow: "Our first target market will be China, after which we expect to roll them out to customers in Japan, India, the United States and Europe."

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Menschen haben viel Geld in den Händen.
Sie sehen grosse Unsicherheiten in der Zukunft.
Beim SUFF können sie höher sitzen! und haben ordentlich Masse & Volumen rund um sich.
Ergo: sie kaufen.
.
Die Sion Reservierungen sind um 1/3 eingebrochen. Von ca. 100 auf 60 in der vergangenen Woche, denn wer will schon € 140 Akkuleasing zahlen.
Screenshot_20181204-070600.png
Ich sehe das desaströs.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Ramon Zerano

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Ramon Zerano »

ich stehe der e-mobilität so wie sie politisch gelebt wird wie bekannt sehr kritisch gegenüber, da der grund ihrer förderung meines erachtens nach auf falschannahmen beruht (siehe co2 lüge).

dennoch bin ich natürlich tesla freund, nicht von den autos, sondern von nikola, der in nahezu allen schulbüchern anscheinend bewusst nicht erwähnt wird!

ein emotor ist schon was feines, er wirkt nicht zerstörend (explosion) wie ein verbrennungsmotor!

der grund meines postings ist allerdings: warum wurde nunmehr auf 186 seiten kein einziges mal über die Nanoflusszellen-Technologie gesprochen?

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von ts1 »

DonS hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 07:59
Da schreiben die allen Ernstes, das sie Ersatzteile online versenden werden
Als Vorlage für den 3D-Drucker.
Mensch, was bist Du altmodisch! :aetsch1:

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Nanoflusszellen?

Geht zur Zeit nicht!

Durch die vielen Chemtrails (und die Chinesen!)
gibt es bekanntlich hier in Mittel(alter)-Europa
eine Dürre seit April (kein Scherz!).

Es bleiben also nur Rinnsal-Zellen übrig.
Oder Bach-Blüten. Noch 2 Monate Dürre,
dann schrumpft alles auf Nano-Wasserläufe.
Dann geht gar nix mehr !!!

Zum Glück scheint ja die Sonne.
Gleich gibts bei mir wieder warmes,
flussendes Wasser. In der Nass-Zelle!
Noch ein Nano-Stückchen Seife, und Pit
kann wieder sauber weiterargumentieren.

Weiterfusseln,

Warmduscher-Pit

(Gratiswitz für Bibel-Rambo:
"Das Leben beginnt in einer Zelle.
Und endet in einer solchen - bei Strolchen"
Na, von wem? Goethe wars diesmal, mehr Licht, nicht.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

smx hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 17:15
Ob der Microlino jemals zu kaufen ist? Ich mache mir über das x. Modell, das angekündigt wird keinen Kopp mehr und schaue nur noch bei dem kaufbaren. Mir erscheinen auch 12.000 Franken = 10.600€ recht günstig für die Daten, das ist doch hoffentlich nicht wieder so eine Luftnummer... Der Zeitplan aus dem Artikel ist ja schonmal locker um ein Jahr gerissen...
Schau mal hier:
Microlino: Produktion startet im Januar

Dort steht, unter anderem, dass da:
Aktuell gibt es den Microlino, dessen Design an die BMW Isetta erinnert, mit zwei Akkus, die 120 oder 215 Kilometer Reichweite ermöglichen. Der Akku lässt sich an jeder Haushaltssteckdose problemlos laden. Der E-Motor im Heck leistet 15 kW (20 PS), womit der 510 Kilogramm leichte Stromer bis auf 90 km/h beschleunigt. Mit seiner kompakten Grösse, findet der Microlino fast überall eine Parkplatz und hat trotzdem Platz für 300 Liter im Kofferraum. Das reicht für zirka vier Getränke-Harasse. Der Einstiegspreis für den Schweizer City-Stromer soll bei rund 14'000 Franken liegen.
Aber man kann auch gerne auf den SION warten. Dann hat man, mit grösster Sicherheit, immer eine gute Ausrede parat warum man einen Verbrenner fährt. Denn man hat ja das EV bereits bestellt. Man wartet nur noch auf die Auslieferung. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
mit dem Sono fährt man zum Schrebergarten, richtet ihn nach der Sonne aus und zapft Strom für das Häuschen, die Heckenschere, Kaffeemaschine, den Staubsauger und den Rasenmäher. Auch 400V 7 kw wird möglich sein.
Dank AHV kann man den Wohnwagen südwärts fahren und mit Stromkraft campen.
.
Mit dem angedachten Vermieten kann man im Jahr € 4.0XY einnehmen - rechnet die Sono Motors GmbH in München auf der HP vor. Dieser Punkt ist mir zu utopisch.
.
Jetzt bleibt nur? noch das Problem mit dem Reifenluftdruck. Tankstelle anfahren.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brämerli
Beiträge: 6612
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brämerli »

Der Microlino https://www.micro-mobility.com/de/news/microlino-artega wird neu auch bei/mit Artega https://www.artega.de/de/unternehmen/ gebaut.

Add: Erwischt, IR war schneller mein Beitrag unnötig.
Eine anektote: Ich bin mal einen Tazzari gefahren, mit tatsächlich digitalem Gaspedal, also Gas geben oder nicht. :stirn: Als ich gelesen habe, Microlino arbeitet mit Tazzari zusammen habe ich gehofft, das würde nicht zum Problem. Nun wurde der Partner gewechselt...
Zuletzt geändert von Brämerli am Mi 5. Dez 2018, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

Immer wieder "schön" hier zu lesen wie gut manche Leute wissen wie man ein Fahrzeug entwickelt und wie doof doch alle sind, die dann auch noch sowas unterstützen...
Schön, wenn man einfach in "seinem" Land lebt und sich über alles andere lustig machen kann, weil alle anderen sind ja sowieso doof und machen alles falsch.

Ich bin ja einer, der den Sion reserviert hat und ich sehe mit den derzeitigen Entwicklungen (deutliche Steigerung beim Akku Preis und Conti als Antriebs-Zulieferer) die Wahrscheinlichkeit, dass das Projekt gelingt tatsächlich stark gesteigert. Natürlich freue ich mich nicht, jetzt ggfs. 5.500€ mehr zahlen zu müssen, aber noch bleibt der Sion damit in einem bezahlbaren Bereich und würde unsere Anwendungsfälle gut abdecken.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“