Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Mister L »

@teddy: Für Erntehelfer kann man nicht genug die Werbetrommel rühren!
Wer Kapazitäten frei hat und sich dies zutraut: Wäre klasse, wenn ihr dabei seid! Ich würde es machen, wenn ich nun ansonsten zu Hause bleiben müsste und kein Home Office betreiben könnte.

Das Problem ist jetzt auch, dass der Ausbau Erneuerbarer problematisch wird. Die Politik ist eingeschränkt handlungsfähig und die nächsten Jahre könnte es Massenarbeitslosigkeit und wird es Steuerausfälle geben, bei gleichzeitig erhöhter Schuldenlast, da fehlt dann auch möglicherweise Kapital für den Umbau.

Auch die Konzerne werden ihre Investitionsmittel wohl eher beschränken. Ich hoffe, dass wir jetzt nicht allzu viel Zeit verlieren, was die Entwicklung noch wettbewerbsfähigerer Elektrofahrzeuge angeht. China fährt schon jetzt nach und nach alles wieder hoch, bei uns sieht dies momentan ganz anders aus. Abwarten, bangen und hoffen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

Ich habe mal die massiven OT Abschweifungen und Beleidigungen gelöscht.

Bitte entweder beim Thema bleiben oder einfach mal die Finger still halten.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Zum Thema, da mein Diesel gerade zur kostenlosen Inspektion bei Seat ist und ich wegen der etwas weiteren Anreise (125km) darauf warte habe ich die Zeit genutzt einen Seat Mii electic ausgiebig zur Probe zu fahren.
Bei meiner Überland-Testfahrt mit viel Rekuparation und Beschleunigung brauchte ich im Schnitt unter 17kwh/100km - in der Praxis bei artgerechter Nutzung in der Stadt sind es wohl eher 12-13kwh - das zeigte auf jeden Fall der Langzeitspeicher der im Fahrzeug nach gefahrenen 1000km an.
Mit Förderung kostet so ein Wägelchen mit vernünftiger Komfortausstattung und allen Lademöglichkeiten um 18k€ unter Berücksichtigung der 6k€ Förderung.
Das Fahren macht echt Spaß, bis 60km/h ne Rakete und bis 100km/h ebenfalls flott. Viel darüber habe ich es nicht probiert da ich nur auf Landstraßen gefahren bin.
Im Innern ist es ein klassisches Auto ohne E-Auto-Schnickschnack wie große Displays. Klassische Instrumente ergänzt um den Smartphone-Bildschirm in einem festen Halter über dem Radio/Klimabedienteil.
Normaler DSG Schaltknauf nur ohne "S" dafür ein "B" zum Einschalten der wirklich starken Rekuparation - da braucht man im Alltag keine Bremse mehr im normalen Fahrbetrieb.
Ich denke, wenn bei uns das kleine Fahrzeug ausgetauscht wird ist de eMii eine echte Alternative, da die Reichweite in der Praxis echt um 200km liegt. Bei zurückhaltendem Stromfuß bestimmt auch Richtung 250km.
Das schöne ist, dass bei diesen Drillingen der Akku ebenfalls im Kaufpreis enthalten ist und sogar eine 8jährige Garantie bietet.
So kann Elektromobilität im nahen Umfeld ohne weite Alltagswege wirklich Spaß machen oder als Pendelfahrzeug mit einer einfachen Wegstrecke von max. um 100km mit der Möglichkeit am jeweiligen Endpunkt zu laden, denn günstiger kann man - glaube ich - nicht fahren.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

12 Tage später

Servus,
wer soll die neuen Autos bauen und wo ist das überschüssige Geld, um ein BEV zu finanzieren?
.
Die Welt steht still. Monate lang. Zuerst fehlt die Erlaubis wegzufahren. Im Sommer dürften wir dann, aber es wird schlicht das Geld fehlen, neue Autos anzuschaffen. Weil die Arbeitsplätze verloren gegangen sind.
.
Der Golf VIII ist theoretisch da. In 11 Motorisierungen incl. Erdgas.
.
Nach dem 79 cent Schockpreis bei Ion|ty werden wir Autofahrer eher konservativ bleiben.
.
IMHO ist der Euro ggü. sfrs, $ und £ massiv gefallen. Wer Eurogeld in Sachwerte fließen und werterhaltend sichern will, soll der ein BEV kaufen? Da kann ich nicht zuraten!
.
Ein e-UP (= Vernunftauto) ist ggü. dem UP angeblich um 50 % teurer.

Nun haben Konzerne Autoauslieferungen zurückgehalten, respektive auf 2020 verschoben. Da ist aber der Markt eingebrochen! Ei, das tut weh. Schaumamal. Nach meiner Erfahrung bzgl. BEV: fahren hui, laden pfui.
werni883

ps: "Klimaleugnen" soll gerichtlich strafbar werden. Ha, das Zauberwort KLIMA habe ich doch wochenlang nicht mehr vernommen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 851
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
ich will ja kaufen und darf noch nicht. Bin mal gespannt, wann der E Up geliefert wird.
LG
Tybrin, der schon mit den Hufen scharrt.
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Wenn VW nicht will hier ne Alternative... :mrgreen:
https://www.promobil.de/neuheiten/xinge ... l-tuk-tuk/
Aber im Ernst, die Dinger gibt es doch auch sofort verfügbar und an den "vielen" Ausstattungsvarianten kann es ja nicht liegen - da gibt es nicht so viele.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Akkumiete ab € 59, -incl Mwst im Monat !!!für 7.500km im Jahr
(für jeden weiteren Km 0,05Euro =2.500km um 10 Euro mehr im Monat). Z O E, Renault

Servus,
wie wohltuend heben sich z. B. Die VAG/VW Drillinge von den Mietakku Varianten ab!
.
8,3 cent/km, in etwa soviel wie der Treibstoff, kostet die Akkumiete. Was soll das denn werden?
.
Aber: Mögen auch 7 Mrd. Menschen fossil wirtschaften,
Du glückliches Österreich/DE lebe und fahr klimaneutral.
.
Wegen des Mietakkus muss die Karre jederzeit Vollkasko versichert sein, wo es eine Teilkasko genau so gut täte.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Mister L »

werni883 hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 08:54
Aber: Mögen auch 7 Mrd. Menschen fossil wirtschaften,
Du glückliches Österreich/DE lebe und fahr klimaneutral.
Dieses Narrativ stirbt anscheinend nicht aus.
Guck dir doch mal an, wie andere Märkte dort aufgestellt sind, v.a. der weltweit mit Abstand größte PKW-Markt. Wir sind nicht vorne bei der Elektrifizierung des Verkehrs, wir hinken hinterher.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von SC71 »

Narrativ = Erzählung, hier vermutlich: aus dem Reich der Märchen!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus
da hat doch BRODER heute in meinem YT gesagt: Australien hat Kohle, fördert Kohle, verbraucht Kohle, verkauft Kohle.
.
Auch an Indien, das es zur Stromerzeugung verwenden!
.
Wirkungsgrad ~ 40 %. Indien hat 1 1/3 Mrd. EW und verbrennt seine Toten mit geweihter Butter und Holz.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

SC71

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von SC71 »

Anm. Allein der Zuwachs der Bevölkerung Indiens in 2020 beträgt mehr als die zweifache der Einwohnerzahl von Österreich.,

oder, um in einer allgemeingültigen Maßeinheit zu bleiben:

der Zuwachs beträgt exakt das 18 fache der Einwohnerzahl des Saarlandes. 18 Millionen zu 1 Million.

https://www.fr.de/politik/gross-saarland-11053775.html

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus
+ danke für den life-counter.
.
Jedes Auto wird heuer jede Woche um 100 € im Durchschnitt billiger. Das sagte ich zu Jahresanfang.
.
Eine interessante HP.
Eine interessante HP.
Nun, wir werden heuer kaum zum Fahren kommen. 0,3 Mrd. EU - Einwohner zu impfen wird seine Zeit brauchen, viele Branchen wackeln, Knarren, brechen. Wer kauft freiwillig Neuwagen? Wer kauft, was er nicht braucht, bestiehlt sich selbst. Kann das stimmen? Ja, es knackt im Gebälk jedes Autokonzerns.
.
Wer kauft ein neues grosses Motorrad, wenn sein altes quasi unverkäuflich ist?
VW ade?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Der Ferdl Dudenhöffer sagt, dass man bei allen Neufahrzeugverkäufen, Autos, auf die Mehrwertsteuer in D, also die 19 %, verzichten solle. Damit die Wirtschaft angekurbelt werde.
Natürlich würden dann die Gebrauchtwagen um ~ 20 % entwertet.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bohne »

Vielleicht besser als andere Hilfen für die Autobauer, der Verbraucher muss hinten wieder die Autos aus der Produktion ziehen.
30% Rabatt und dann noch die Mehrwertsteuer weg, da würde ich auch kaufen.
Die Konzerne müssen jetzt wieder ordentlich Verbrenner verkaufen, damit sie in ein paar Jahren brauchbare Elektroautos auf den Markt bringen können. ;)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 07:56
Servus,
Der Ferdl Dudenhöffer sagt, dass man bei allen Neufahrzeugverkäufen, Autos, auf die Mehrwertsteuer in D, also die 19 %, verzichten solle. Damit die Wirtschaft angekurbelt werde.
Natürlich würden dann die Gebrauchtwagen um ~ 20 % entwertet.
werni883
Wenn das passieren würde dann hätte man, wieder einmal, eine historische Chance verpasst und wieder einmal die Fehler aus der Vergangenheit wiederholt. Aber was wundere ich mich. Das ist der heilige Modus operandi des reinen Kapitalismus.

Covid-19 zeigt was alles möglich wäre ohne grosse Probleme. Nur man müsste "Umparken im Kopf". Aber das mit dem parken ist halt so eine Sache. Da können die meisten Fahrschüler ein Lied davon singen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“