Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
verlängert sich die "Unendliche Geschichte" des SION weiter?
.
Mittendrin im Trubel neuer BEV jedweder Art bereitet man bei SM 1. die Crashtests? 2. die Produktion? 3. den Börsegang? vor?
.
https://sonomotors.com/de/blog/digital- ... th-sibros/
.
Dazwischen steckt npch jede Menge Technik, zB over-the-air-updates etc.
.
Wer definitiv eine kleine Menge an BEV an die Flottenbetreiber und Einzeleigner bringen will, der soll sich nicht verzetteln? Man kann doch die Programme zukaufen - und fertig!
.
Anderes Problem. ElringKlingner kann keine Eisenphosphat Akkus bauen, woher denn auch? Der grosse Akku ist eine substantielle Verbesserung, die aber mit geschätzen 18 mon Verzögerung, Verlängerung um 300 mm? und wundersamen Gewichtsvermehrung einher gehen soll.
.
Wie kann ein Vollzahler die Zeit bis zur Lieferung überbrücken, es gibt keine Vertragswerkstätten, es wird keinen Tag ohne Incidents/Vorfälle/Störfälle und Accidents/Unfälle geben, wenn der SION einmal da ist. Und schon DJERMANY ist gross.
.
Zu den € 25.500 sollen ca. € 700 Auslieferungsgebühr kommen. Wohin?
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

2 Extreme

Servus,
das Eine: vor kurzer Zeit habe ich einen russischen Film in YT angeschaut. Warum ging bei einem grossen CAMION schon bei 2,5 Mio. km am Motor die Kurbelwelle zu Bruch? Mit den jetzigen gr. Dieseln kann man 15 Jahre á 200.000 km oder 20 Jahre á 150.000 km fahren. Faustregel! Ölwexel alle 120 tkm im Fernverkehr. Weil ja täglich auch in der EU 1.000e neue Camions gebaut werden, so brauchen die auch noch 2035 bis 2050 noch Diesel. Wie Traktoren, Mähdrescher, Gräder etc. Wer Erdöl destilliert hat aber immer Bitumen, Schweröl, Leichtöl, Kerosin, Benzine, die aus den Anlagen kommen. Was tun wir/unsere Erben damit? Verbrennen, verheizen, Rasen mähen ist dann längst verboten!
.
Das Andere. Gestern Abend habe ich GOLDI an der Tanke betankt und heute zH noch 13 Fl. á 1,5 Liter Biopflanzenöl händisch dazu getankt. Das nervt! Ich will in absehbarer Zeit meinen SION in die Sonne stellen - und fettich! Was dauert diesen Entwicklung so lange? Sollen nicht eines Tages alle Autos so (erneuerbar zu laden) gebaut werden? Ich bin fast 68 und mir läuft die Zeit davon!
.
Z. Zt. fahre ich täglich 2 x 23 km zum Katzenfüttern: erraten, bei Edeltraut und mache ordentlich Kilometer. Dazu der Kinderdienst und der Schießplatz.
.
Der SION wird so lange werden, wie der von 1982 bis 1993 gebaute W201/190er Mercedes, also ca. 4,40 m (ist auch gut wegen der grossen Fläche für PV.
.
Ja, das sind Sorgen! Vom SION kam heute wieder ein Newsletter, wie toll doch die Fortschritte bei den elektronischen Features seien. Alles "over the air." In einigen Jahren soll es Radio nur noch über das Internet geben, aber das will ich trotz der tollen Klangqualität nicht wirklich erleben. Schöne Ferien,
werni883
Hat SM 2021 mit R & D von over-the-air features begonnen?
Hat SM 2021 mit R & D von over-the-air features begonnen?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
7 Monate nach dem berühmten "1 Mio. Elektroautos in DE" der besten deutschen Kanzlerin gibt es 540.000 BEV.
.
Das meldet oekonews. at. Warum die deutschen Medien das eventuell nicht melden?
werni883
.
Vernichtende Kritik der Plug In Hybride, warum wohl?
Vernichtende Kritik der Plug In Hybride, warum wohl?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

Das kann ich dir sagen. Von einer Medienwelt wie der Schweiz oder Österreich sind wir weit entfernt. Ahrtal Bevölkerung gibt`s die noch? schon vergessen? klappt dort alles Interview mit den Überlebenden? wie geht`s euch was macht die finanzielle Unterstützung?
von ARD und ZDF so gut wie ausgeblendet
zwar OT aber wahr

Gruß Karl :motzen:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3844
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Ecco »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 09:04
Ahrtal Bevölkerung gibt`s die noch? schon vergessen? klappt dort alles
Ich war gestern unten im Ahrtal. Auf dem Stück Kreuzberg, B257 Hönningen, Adenau.
Überall Bagger, Räumgeräte und schwere Trümmer-LKWs. Das Flußbett sieht aus wie in Island, nur Geröll. Ganze Wälder! drumrum sind verschwunden.
Eine komplett andere Landschaft. Neuenahr und Ahrweiler immer noch zur Hälfte ohne Strom.
Tempolimits gelten nicht mehr, ob 50/kmh oder 70er Schilder egal, da wird gefahren so schnell und dringend wie möglich.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Für solche Einsätze -auch rund um die Welt- wird man immer einen Stock zuverlässiger Euro 0 Fahrzeuge behalten - aber das wird unser Klima nicht über Gebühr belasten......
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Xir hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 09:29
Ich weiss, wir sind hier im Sparfuchsforum...
mit dem Siemens Energiespeicher wird es noch günstiger.
SiemensEnergiespeicher.jpg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 09:04
Das kann ich dir sagen. Von einer Medienwelt wie der Schweiz oder Österreich sind wir weit entfernt.
Das groesste Printmedium hier in AT gehorcht - dank ueberbordender Inserat-Schaltungen - dem Burscherl und was er eine Volks-Partei nennt. Und heute hat er sich auch das einzige oeffentlich-rechtliche Medium gekrallt: den ORF. Der sogenannte Stiftungsrat hat mit grosser Mehrheit, grob Zweidrittel, seinen Hoerigen zum Generaldirektor gewaehlt.
Gewaehlt ist gut, bei der Wahl mussten alle Stiftungsraete oeffentlich ihre Stimme abgeben. Kennen wir das nicht aus den verfemten Diktator-Kommi-Staten frueher und noch immer?
Ob Armin Wolf, Ihr in Dld kennt ihn wohl kaum, noch sehr lange in TV-Interviews Spitzenpolitiker bis zur Unterhose ausziehen darf?
Gruesse, Peter.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Wer kennt sich heutzutage noch, ohne tiefschuerfende Nachforschung vorher, noch aus bei den 4 oder 5 verschiedenen Angeboten an *Elektro*-aehnlichen Fahrzeugen?
Was besser ist fuer die Umwelt? Aehem aehem, Herr Verkaeufer mach mir einen guten Preis mit allen Foerderungen abgezogen fuer das neue Fahrzeug.
Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Tesla's Akkus brennen gern.

https://youtu.be/DdiuydUisRM

Servus,
bei min 3 dieser sachlichen Diskussion sagte der/einer der Direktoren von IONITY, dass der € 0,79 Tarif weit von der Profitabilität entfernt sei!
.
Nun, ein neues Auto hat was, ein BEV hat noch viel mehr zu bieten.Aber die nächsten >10 Jahre ist es zu 50 % Kohlestrom, die da sehr teuer getankt werden muss, um "lokal emissionsfrei" zu fahren.
.
Das CO-2 ist in die Luft geblasen, wenn so ein Grundlastkraftwerk alle 40 sec 20 t Kohlestaub in den Ofen bläst. Und schließlich kippt laut Mainstream das Klima! Menschengemacht!
werni883

ps: "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben." Benzin durch Kohle?
Beel = Herr, Svuv/Svuvim = Fliege(n.)
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Papaki-Driver
Beiträge: 573
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Papaki-Driver »

Für mich ist die E-Moblität eine Sackgasse.

Erstens ist die Herstellung der Fahrzeug (vor allem der Akkus) alles andere als umweltfreundlich. Zweitens muss der Strom ja auch von irgendwo herkommen, der kommt genau so aus Kohle- oder Atomkraftwerken und ist nicht immer "grün". Drittens die immer wieder sehr leichte Selbstentzündbarkeit der Akkus und die daraus resultierenden Probleme (Lebensgefahr) für die Einsatzkräfte ein eigenes Kapitel. Wird halt von den grünen Deppen und ahnungslosen Weltverbesserern (medial) gepushed, die Realität sieht dann halt anders aus. Abgesehen davon: So lange man nicht an JEDER Tankstelle das E-Fahrzeug innerhalb von 50 Minuten zumindest zu 80 Prozent aufladen kann ist es absolut uninteressant, von den anderen Faktoren abgesehen. Und diese Infrastruktur wird es noch viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, nicht geben.

E-Kräder sind dann nochmals ein eigenes Kapitel: ich halte die Dinger für lebensgefährlich weil sie so leise sind. Als Autofahrer achte ich bewusst auf einrädrige Kraftfahrzeuge, nehme sie dadurch früher war und mache ihnen auch Platz. Aber diese lautlosen E-Roller haben auch mich nicht erst einmal überrascht und auch so manchen Fußgänger.

E-Mobilität ist aus meiner Sicht objektiv betrachtet eine Sackgasse. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass völliger Unsinn von Politik und Lobby als "wahnsinnig tolle Lösung" für ein Problem verkauft wird. Lassen wir uns überraschen.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Papaki-Driver hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 15:39
..... achte ich bewusst auf einrädrige Kraftfahrzeuge,
Ich auch und schaue ihnen sogar bewundernd zu.Werni hat vor nicht allzulanger Zeit ein Foto gepostet mit ihm(?) auf so einem Ding. Ich kaeme vielleicht 5 Zentimeter weit und dann Platsch.
Achso, Du meintest ein-spurig, das ist was Anderes:-)
Aber diese lautlosen E-Roller haben auch mich nicht erst einmal überrascht und auch so manchen Fußgänger.
Die Pedelecs sind mindestens so arg, wenn nicht noch schlimmer. Machen auch keinen Laerm, sind aber im Allgemeinen schneller als die Scooter. Denn die Verlockung fuer den Pedelecer um das Knopferl zu Druecken obwohl die Strasse eben ist und kaum Gegenwind, ist leider zu gross. Bei 25 Km/h versiegt der Stromschub (meistens), aber der Unterschied zum Fussgaenger-Tempo ist grob 1:4.[/quote]
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von tybrin »

Für mich ist die E- mobilität keine Sackgasse.
Ok, Diesel SUV gegen E- SUV ersetzen ist nicht der Sinn der Sache.
Einen riesigen Accu zu wollen um 1000Km Reichweite zu haben auch nicht.
Aber ich möchte hier mal ein Gegenbeispiel bringen, das sehr wohl Sinn macht. Sowohl Ökonomisch als auch ökologisch.
Wir haben unseren Fuhrpark umgestellt und fahren zu mehr als 95 % nur noch den E-UP. Seit der Errichtung unserer Solar Anlage Mitte Januar fahren wir zu 99 % Solarstrom. Sollten wir im Winter Kohlestrom nutzen müssen ,( Obwohl wir bei einem echten Ökostromanbieter sind) So verbraucht der E-UP bei uns unter 10 Kwh auf 100 Km. Das ist ungefähr diie Energiemenge von 1L Benzin. Also besser als jeder Verbrenner. Den Allergrösten Teil des Jahres fahren wir also nicht nur lokal emissionsfrei, sondern auch absolut.
Den winzigen Rest, den wir aus dem Netz beziehen produziert weniger Abgase als jedes Euro 6 Fahrzeug.
Ükonomisch betrachtet scheue ich auch keinen Vergleich.
8,4 Ct bekommen wir für jede KWh die wir einspeisen, Also kostet uns jede Kwh die wir im Up verfahren 8,4 Ct,
Demnach kosten uns 100Km 84 Ct. Wenn man die Anschaffungskosten nicht betrachtet, kommt man damit nichtmal mit einer CUB hin.
Ja, der Ökologische Fussabdruck einer Battarie ist schmutzig. Ohne Frage. Deshalb siollte sie klein sein.
Die nächsten Generationen der Battarien werden da bestimmt noch deutlich besser werden.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
nur Fahrrad oder Rollstuhl können einen e-up mit PV Strom toppen. Oder der SION.
https://youtu.be/GzzYA7b3aN4
.
Im Sommer 2022 kommen Prototypen und im 2. HJ 2023 beginnt die Vorserienproduktion. Das bedeutet in den Sommer- oder Winterferien wird gestartet, eher dazwischen. Und alle ersten SION sind Modelljahr 2024.
Screenshot_20210816-085128.png
.
Wie man zum SOP Kapital (Start of production) kommt, sagte der Sprecher nicht.
.
Wird CORINNA vorbei sein, wenn der SION kommt, oder bleibt uns das Todesvirus für immer und der SION kommt nimmer!
.
werni883

Ps: das grüne Moos ist eine weiße, denaturierte FLECHTE - es braucht keinerlei Pflege und soll 2026, 2028, 2030 etc. ausgetauscht werden.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Motorradverrückter »

Ja wer das Geld hat für ein Eigenheim hat wo dann auch noch Geld für eine PV Anlage da war, der verdient in meinen Augen die Förderung nicht, denn er könnte es sich auch so leisten. Vielleicht unpopulär, aber das ist meine Einstellung dazu.
Verkehrswende? Die letzten Jahre immer nur von der Schiene auf die Straße und jetzt wird auch noch das gezielte Methan ablassen in die Umwelt gefördert. Hatten wir uns nichtmal über Kühe beschwert?
Energiewende? Es macht für mich gar kein Unterschied WANN ich meinen Strom verbrauche. Schalten ich eben Wasch- und Spülmaschine an wenn es mir passt und nicht wann es dem Netz passt.
Nachts laden? Hallo Kohle- und Atomstrom, auch wenn ich die Verteufelung der Kernenergie nicht nachvollziehen kann.
Ja es ist gut, die Sauriertechnik die hierzulande im Betrieb war vom Netz zu nehmen. Es gibt jedoch Anlagen, die können aus Atommüll noch Strom erzeugen, um es mal überspitzt zu formulieren und sind selbsthemmend. Hallo? Wie war das mit dem gedankenvollen Umgang mit vorhanden Ressourcen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“