Alternative Elektromobilität?

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werni883
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich war beim Wirten essen und las die Leserbriefe der Kronen Zeitung. Ein Mann schreibt: "ich mietete (in AT) ein Auto, ein Elektroauto. Auf der Autobahn - es war gewiss kein Tesla - sagte mir das System, dass in 50 km der Saft aus sein würde. Also versuchte ich auf einer Raststätte zu laden. Mangels Ladekarte liess ich mich notgedrungen von einem Diesel-Abschleppwagen abschleppen."
Es wird nicht das letzte mal gewesen sein.
werni883

ps: natürlich sollte man als erstes die Abschleppwagen, Feuerwehr und Rettung elektrifizieren. Dann sehen die Leute, oh das funktioniert ja wirklich. Für die Polizeien bitte nur Tesla's.
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IGN
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von IGN »

Stimmt Werner :superfreu:

die wichtigste Funktion der Polizei ist die Vorbildfunktion :up2:

Dafür muss man sich auch einmal mitten auf eine Kreuzung stellen
und rufen: Du, das war jetzt nicht so cool...

Wenn Ich dich noch einmal so erwisch, gibts Nachschulung...
Ist das O.K. für Dich (du Lutscher).

Räum die Kreuzung, schieb dein Gesicht an...

Torsten
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

Bohne hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 12:57
Niro Hybrid 104kW ab 25.390,-
Niro Plug-In Hybrid 104kW ab 32.750,-
e-Niro 100kW ab 34.290,-
e-Niro 150kW ab 38.090,-

Wenn ich jetzt zum Kia-Händler gehe, welche Argumente könnte er anbringen, keinen einfachen Hybrid zu nehmen,
sondern 9.000,- Euro mehr für einen 100kW e-Niro auszugeben?
Aus wirtschaftlicher Sicht: keine. Deshalb fahre ich auch weiterhin einen normalen Hybrid, keinen PHEV oder gar BEV.

Argumentieren kann man jedoch mit dem Fahrspaß, denn die Nullhundert-Zeit von 7,8s beim 150 kW e-Niro sagt noch gar nichts darüber, wie hart der Gerät im normalen Verkehr geht. Schnell mal überholen ist schon vorbei, wenn ein normaler Turbodiesel erst mal auf Leistungsdrehzahl ist und der Fahrer den Blinker setzt. Das ist sehr, sehr beeindruckend.
Aber für das Thema "Fahrspaß" ist das hier ja offensichtlich ohnehin das völlig falsche Forum.

Den 100kW e-Niro hat Kia auch nur zur Kosmetik in der Preisliste, sie schätzen den Verkaufsanteil auf unter 5 Prozent. Wer viel Geld für einen Stromer ausgibt, nimmt gleich die 150 kW-Variante, die 4k€ sind dann auch schon wurst. e-Mobile in der Preisklasse werden bei uns in D zu 99% gewerblich auf Abschreibung angeschafft, künftig erst recht, nachdem ab 2019 die Dienstwagensteuer auf Stromer halbiert wird.

Brett-Pitt
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

IGN,
es geht um die Königsdisziplin,
ach was, Kaiser, Pabst, der Schöpfer
höchstpersönlich.

OFF-GRID

Heizen macht keinen Sinn.
Dafür hat man ja das Passivhaus.
Aber Strom, nachts !!!
So ein 2-bis-4-Personenhaushalt braucht
6 bis 10 KWH pro Tag, bzw. pro Nacht.
4 Häuser könnte der T-3 locker durchfüttern,
9 Monate im Jahr.

50 KWH, das sind schonmal Puffer im Wert
von 25.000 Euro. Das Auto gibt es ergo (fast)
gratis dazu. Restheizung, Warmwasser und
Strom bei Dunkelflaute liefert vom 02.11.
bis 11.02. der Honda-Motor im Vaillant-
BHKW, noch mit Russengas. Später mit
Wind-Gas oder Bio-Gas, ausse Flasche.

Der Tesla steht natürlich unter 30Qm-PV-
Carport, 4 Kilowattpeak, jährlich ca. 3.600
KWH, täglich im Schnitt 10 KWH (sommers
mehr, winters weniger). Dieser Strom kostet
übrigens runde 10 Cent je KWH.

Wer hat, der hat.
"Leider" brauche ich kein Auto.
Jetzt Inno, später vielleicht Twizzy.
Oder E-Kleinschnittger mit Cubmotor
als Reichweiten-Bäckup.

Weiterkommen,

Off-Gritt-Pitt
(Bewunderer von Offgritt-Greta
aus Stockholm. Das Gör hat mehr Eier
inne Hose als Altmeyer und alle Umwelt-
minister hier seit 1948 zusammen.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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werni883
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Jeder Tag ist ein guter Tag

Jiada Doag is a guida Doag

Jeder Teig ist ein guter Teig
150 Wpeak PV am Balkon.
150 Wpeak PV am Balkon.
Servus,
mein fast ungedämmtes EFH wird von 2 1/2 P bewohnt. Es braucht in 24 h etwa 4 kWh (€ 1 pro Tag) in der Winterzeit, weil ja auch eine mini-PV Anlage mitmischt.
Die oberste Geschossdecke ist mit 20 cm irgendwas (Steinwolle oder so) und Estrich drüber, gedämmt.
Im Sommer ist's drinnen kühl und im Winter warm. Da mach' ICH nix mehr!
.
Wir SION Fans - und Gewesene - könnten uns freuen, dass die diversen E-Auto Prämien in DE und AT fortgeschrieben werden, den man geht ja damit auch ein Risiko ein.
.
Geht aber nicht! In DE sagt die Vorschrift: lässt die Firma beim Autopreis € 2.000 nach, schiebt auch der Staat € 2.000 zum Käufer rüber.
.
Jedoch schafft Sono Motors das nicht! + 09.000 Vorbesteller greifen sich ans Hirn. Was soll daran so schwer sein?
Das sind Probleme!
werni883
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Heavendenied
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

Ich versuch mich ja etwas zurück zu halten hier, da einige hier ja ohnehin nur die immer gleichen Stammtischparolen wiedergeben...
Aber manchmal muss ich dann doch mal was dazu schreiben.
Dass das Model 3 in absehbarer Zeit (oder überhaupt irgendwann) für 30.000€ zu haben sein wird bezweifle ich ganz stark. Selbst in den USA gibt es die angekündigte Version für 35.000$ nach wie vor nicht und ob sie dort jemals kommt wird auch bezweifelt. Weiter wird leider immer wieder vergessen, dass man die US preise nicht einfach auf € umrechnen kann, um den möglichen deutschen Preis zu errechnen. Allein schon deshalb, weil in den USA immer die Netto Preise angeben werden.
Dann ist das Model 3 natürlich ein schickes Auto, aber wenn es nackig ist auch eigentlich kein Tesla mehr, weil da so viel fehlt (AP z.b.). Und allein der AP kostet meines Wissens über 7000$.
Und mit der Kofferraum Öffnung haben die Jungs von Tesla das Fahrzeug zumindest für unsere Bedürfnisse komplett untauglich gemacht, und ich denke damit bin ich nicht ganz allein.
Jetzt wurde hier teils der Vergleich zum e-Niro gezogen. Ob man die beiden Fahrzeuge nun vergleichen kann muss jeder für sich entscheiden. Möchte man dies jedoch tun sollte man nicht den e-Niro in Vollausstattung mit einem nackten Model 3 vergleichen. Tut man das doch ist klar, dass dabei nur Blödsinn rauskommen kann.
Und der Unterschied der zwei verschiedenen e-Niros ist natürlich nicht in der Hauptsache die unterschiedliche Motorleistung sondern der größere Akku. Die höhere ist sozusagen Motorleistung ist ein Abfallprodukt, was aber natürlich sehr werbewirksam ist.
Was den Wertverlust bei Hyundai/Kia angeht kann ich nur sagen, dass wir unseren ioniq mit über 30.000km nach 1,5 Jahren derzeit mit extrem wenig Wertverlust verkaufen könnten. Das wird sich freilich ändern, sobald andere gute EVs kurzfristig verfügbar sind, was derzeit ja leider nicht der Fall ist. Daher halte ich Vorhersagen zu Wertverlusten bei EVs für relativ sinnfrei.

Was das Thema P2H oder P2G angeht was hier teils genannt wurde so kann das derzeit weder Kia noch Tesla noch sonstwer. Einzig mit einem Nissan Leaf wäre das derzeit "out of the box" halbwegs einfach realisierbar. Bis das aber rechtlich in Deutschland wirklich umgesetzt wird werden sich da noch etliche Amtsschimmel in den Weg stellen fürchte ich. Ob es dann mit entsprechenden "Wallboxen" (realistsisch ist derzeit nur die Variante über DC, also den CCS Stecker, da der Typ2 Anschluss bzw. das dahinter hängende Ladegerät bei derzeitigen Fahrzeugen nur zum Laden und nicht zum Entladen taugt) zu vertretbaren Preisen machbar ist wird sich zeigen. Was das angeht scheint der beim Sion geplante extra verbaute Typ2 Ausgang tatsächlich die einfachste Variante zu sein, die aber natürlich auch zusätzliche Kosten im Fahrzeug verursacht (Buchse + dahinter liegender Wechselrichter mit entsprechender Leistung).
Gruß,
Jürgen
-----------------
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Torsten
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

Heavendenied hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 16:12

Jetzt wurde hier teils der Vergleich zum e-Niro gezogen. Ob man die beiden Fahrzeuge nun vergleichen kann muss jeder für sich entscheiden. Möchte man dies jedoch tun sollte man nicht den e-Niro in Vollausstattung mit einem nackten Model 3 vergleichen. Tut man das doch ist klar, dass dabei nur Blödsinn rauskommen kann.
Ich verglich in erster Linie die Preise. Und schrieb absichtlich auch den Basispreis dazu.
Heavendenied hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 16:12
Und der Unterschied der zwei verschiedenen e-Niros ist natürlich nicht in der Hauptsache die unterschiedliche Motorleistung sondern der größere Akku. Die höhere ist sozusagen Motorleistung ist ein Abfallprodukt, was aber natürlich sehr werbewirksam ist.
Darüber kann man diskutieren. Auch bei Standard-Verbrennern werden weitgehend baugleiche Motoren in unterschiedlichen Leistungs- und Preisklassen angeboten.
Es gibt nunmal keine freie Auswahl zwischen den beiden Traktionsbatterien und der freigegebenen Motorleistung.

Davon unbenommen: Meine sachlich formulierten Beiträge und Erfahrungsberichte als "Blödsinn" zu titulieren, tut der Diskussion nicht unbedingt gut (bei den "Stammtischparolen" fühle ich mich mal vorsorglich nicht gemeint) und ich mach mal wieder Pause in diesem Thread. Sind ja ohnehin genug Experten anwesend.

Bohne
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bohne »

Lasst uns für den Niro doch mal das CO2-Thema überschlagen.
Ich habe die Zahlen spontan aus dem Netz geholt.

Niro Hybrid:
CO2-Emission Produktion Auto: 7.000kg
CO2-Emission Fahrbetrieb: 86g/km

e-Niro:
CO2-Emission Produktion Auto: 6.000kg
CO2-Emission Produktion 64kWh-Akku: 8.000kg
Stromverbrauch Fahrbetrieb: 15,9kWh/100km
CO2-Emission Strommix 2017: 489g/kWh

Das würde bedeuten:
Nach 80Tkm hat der Hybrid insgesamt genauso viel CO2 ausgestoßen wie der e-Niro allein während die Produktion.
Ab dann spart der e-Niro 8g CO2 pro km ein.
Wenn man jetzt aber noch die Verluste beim Laden berücksichtigt, sind wir bestimmt auf Null.

Ich habe von dem Thema aber eigentlich keine Ahnung, vielleicht ist es ja ein Milchmädchenrechnung. :D
Falls jemand bessere Zahlen hat, gerne korrigieren.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

teddy
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Fr 14. Dez 2018, 11:46
Garantie auf den Akku 8 Jahre, auf den Rest 3 Jahre.
Garantie wird vom Hersteller gewaehrt und der zahlt dann auch - bei groesseren Betraegen erst nach heftigen juridischen Scharmuetzeln selbstverstaendlich - nrav aus. SOFERN a) er ueberhaupt noch existiert oder/und b) noch genug Bargeld in der Kasse hat.
Da das Tesla-Unternehmen schon von Anfang an (Boersengang) jahrein jahraus ganz schoene hunderte Millionen Dollares Verlust schreibt (multiplizieren bitte), wage ich daran zu zweifeln, dass im Ernstfall, nach ein paar Jahren, noch mehr als ein paar lausige Dollarcents fuer die Abwicklung der Ansprueche zur Verfuegung stehen wuerden.
DotCom-Blase, Bitcoin-Blase, Tesla-Blase??
Gruesse, Peter.

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IGN
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von IGN »

Also nicht mal Elons Wunderwerke lassen sich derzeit als Stromspeicher
für die Versorgung von Haus und Hof verwenden.

Schade, so eine Basis "Wallbox" für 25000 Euro mit schicker Karosserie und
4 Rädern in jeder Ecke wo bis zum Boden reichen scheitert an einem simplen
Lade- / Entladestecker der noch nicht genormt ist...

Das darf doch nicht wahr sein :prost2:
IGN würde spontan nur so ein richtig fetter 300 Ampere USB Stecker einfallen...

Vielleicht sollte man Grönemeyer anrufen
- Männer baun Rakete, Männer sind ständig am Telefon... -
da muss es doch einen Physiker geben Herbert, der noch viel mehr
drauf hat als die anderen und es in ein stilisiertes "Auspuffrohr" einbaut.
Die Anzahl der Ladeschnittstellen hängt natürlich von der Leistung des Wagen ab.

Brett-Pitt
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Power-Wall auf 4 Rädern gab es
schon vor 10 Jahren im Versuch an
einer Ost-Uni. Ich glaube, es war in
Thüringen.

Basis-Technologie-Träger:
Ein E-Trabant !!!

Weiterstromen,

ich warte auf E-Kabinenroller.
E-setta, Twizzy, wasauchimmer.
Oder der 59er D-E-Ka-We inne
Garage.

Grit-Pit
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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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IGN
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von IGN »

Aber die e-Cub kann wenigstens ein Micro-House versorgen,
im Notfall einen heizbaren Schlafsack ?

Was nutzt der Fahrer am nächsten morgen,
wenn er erfroren ist...

Brett-Pitt
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich wiederhole mich gerne,
notfalls tausendfach:

In einem Passivhaus friert man nicht.

Aus dem geretteten Dachstuhl vom
Nachbarhaus zimmere ich mir ein
Tiny-Passivhaus für durchreisende
Cubfahrer. Muskeln am Cubfahrer
sind auch nicht schädlich.

Frau: "Ich friere"
Gatte: "Dann mach maa 20 Liegestütz"
Frau: "Ach, geht schon. Ist gar nicht
mehr so kalt"

So ist er,
der romantische Macho...

Weiter-200-Watt-abstrahlen,

Six-Päck-Pit
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FalscheRheinSeite
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FalscheRheinSeite »

Temperatur im Passivhaus ohne Heizung
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Brett-Pitt
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

... womit Schääl-Sick sich hier
als Passivhaus-Besitzer geoutet hat.

Achtung: Die Luft scheint arg trocken.
Luxusproblem!
Lüftungsrate etwas runterregeln.
Oder Wäsche innen trocknen lassen.

Tja, und wer nix mehr für
Heizung zahlen muss, der
hat das Kleingeld für einen
edlen Honda-Fuhrpark.

Ich muss noch weiter dämmen,
verdammt. So reicht es nur für
einen Nexxen-Zoo.

Weitersparen,

1,5-Grad-Pitt
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