Alternative Elektromobilität?
- werni883
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Re: Alternative Elektromobilität?
Servus,
ichverabschiede mich für den Rest des April.
Wien sendet aus: für neue Wohnsiedlungen sind Öl- und Gasheizungen verboten. Man nehme Fernwärme und Fernkälte. Und E-Autos.
So geht Zukunft.
werni883
ichverabschiede mich für den Rest des April.
Wien sendet aus: für neue Wohnsiedlungen sind Öl- und Gasheizungen verboten. Man nehme Fernwärme und Fernkälte. Und E-Autos.
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werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
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Re: Alternative Elektromobilität?
Felix Austria!
Lass andere Völker Krieg führen,
DU, glückliches Österreich, dämme ...
Wer hat in Europa, Hellas ausgenommen,
die meisten Kollektoren pro Einwohner?
Und die meisten Passivhäuser p.E. ???
Genau: Felix Austria !
Die Dänen haben ähnliche Regeln, sortiert
nach Baujahr. Fossiles Heizen verboten.
Schaut also, wie ihr klarkommt damit.
Dämmen oder Frieren.
Uff, muß raus, meine 4 Kollis
abdecken. Der Tank liefert 65 Grad -
Auskalkungsgefahr.
Felix-Pit
Lass andere Völker Krieg führen,
DU, glückliches Österreich, dämme ...
Wer hat in Europa, Hellas ausgenommen,
die meisten Kollektoren pro Einwohner?
Und die meisten Passivhäuser p.E. ???
Genau: Felix Austria !
Die Dänen haben ähnliche Regeln, sortiert
nach Baujahr. Fossiles Heizen verboten.
Schaut also, wie ihr klarkommt damit.
Dämmen oder Frieren.
Uff, muß raus, meine 4 Kollis
abdecken. Der Tank liefert 65 Grad -
Auskalkungsgefahr.
Felix-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Alternative Elektromobilität?
Der Herr Kurz ist schon ein Rocker Werner, oder ?
Re: Alternative Elektromobilität?
Eine Laienfrage, Kolli-Pit, bitte dazu.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 19. Apr 2018, 17:19Uff, muß raus, meine 4 Kollis
abdecken. Der Tank liefert 65 Grad - Auskalkungsgefahr.
Wie schaffst Du den Spagat zwischen:
- Auskalkung im Tank - ich dachte uebrigens, dass das erst bei 80 Grad nennenswert auftritt?
und
- Abtoetung der Keime im Tank, sind ja immer da und vermehren sich lustig, was aber (pasteurisieren als Stichwort) erst bei 80 Grad stattfindet.
Oder hast Du vielleicht eine Wasserenthaertungsanlage vor den Tank geschaltet, die regelmaessig nebst Salz auch einen Keimtoeter gefuettert bekommt? Salz fuelle ich selber nach, der Wartungsheini von BWT schmeisst jedes Jahr automatisch! eine Dose von dem Zeugs hinein, gehoert zur Wartung sagt er.
Gruesse, Peter.
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Re: Alternative Elektromobilität?
Kurz nur hier Solar, ansonsten gerne mehr im PV-Fred.
Die Auskalkungsgefahr steigt mit der Wasserhärte. Die Düssel
durchfließt Devon-Muschelkalkbänke. Das bringt so rund 16
Grad "Dt. Wasserhärte". Deshalb mache ich bei 65 Grad Schluß.
Der neubauende Nachbar hat aus meinem Fehler gelernt: Da gehen
5 QM auf 400 Litertank. Wichtig hier auch immer: Glattrohr-
Wärmetauscher statt Feinripp!
Bei 300 Liter ist der Wasser-Umsatz gewährleistet, hier wird
KEINE Legionellenentkeimung verlangt. Titan-Anode hilft auch weiter,
da Opferanoden guten Nährboden bieten für Keime.
Zum Abtöten reicht dauerhaft 60 Grad, die erreiche ich sommers oft
genug durch Sonne. Im Winter bleibts kühl, Backup ist ja Durchlauf-
erhitzer. Kritisch sind die 2 Übergangsmonate mit 40 Grad.
Vorsorge? Auch im Winter radeln. Abhärtung durchs Neanderthal.
So schließt sich der Kreislauf.
Weiterfragen, kost ja nix
Waschbrett-Bauchpitt
Die Auskalkungsgefahr steigt mit der Wasserhärte. Die Düssel
durchfließt Devon-Muschelkalkbänke. Das bringt so rund 16
Grad "Dt. Wasserhärte". Deshalb mache ich bei 65 Grad Schluß.
Der neubauende Nachbar hat aus meinem Fehler gelernt: Da gehen
5 QM auf 400 Litertank. Wichtig hier auch immer: Glattrohr-
Wärmetauscher statt Feinripp!
Bei 300 Liter ist der Wasser-Umsatz gewährleistet, hier wird
KEINE Legionellenentkeimung verlangt. Titan-Anode hilft auch weiter,
da Opferanoden guten Nährboden bieten für Keime.
Zum Abtöten reicht dauerhaft 60 Grad, die erreiche ich sommers oft
genug durch Sonne. Im Winter bleibts kühl, Backup ist ja Durchlauf-
erhitzer. Kritisch sind die 2 Übergangsmonate mit 40 Grad.
Vorsorge? Auch im Winter radeln. Abhärtung durchs Neanderthal.
So schließt sich der Kreislauf.
Weiterfragen, kost ja nix
Waschbrett-Bauchpitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Alternative Elektromobilität?
Unser Eingangs-Wasser haette auch auch so eine Haerte, laut der ungenauen Tropferlmessung.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 19. Apr 2018, 21:37Das bringt so rund 16Grad "Dt. Wasserhärte". Deshalb mache ich bei 65 Grad Schluß.
Deshalb die Installation des Wasserenthaerters vor 30 oder sowas Jahren. Und der BWT-Warter prueft jedesmal ob die austretende Haerte - wieder mittels Tropferlmethode - irgendwas zwischen 7 und 9 Grad DH hat. Und dieses Wasser erst speist das gesamte Haus mit allem Drum und Drin.
Aber Du hast recht, das hat gar nichts mehr mit CUB's zu tun:-))
Gruesse, Peter.
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Re: Alternative Elektromobilität?
Ich hab eben mit meinem Vater das E-Auto Thema gestreift. Es ging darum, ob und wie man dem C-Zero ein optionales Akku Zusatzpaket unterjubeln könnte. Vorgesehen ist da wohl garnichts, und einfach mit parallel einstecken wird sicher keine Lösung sein. Hattet ihr das Thema schon mal? Oder ist der Honda Stromgenerator immer noch DIE Erweiterung für zusätzliche km?
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Re: Alternative Elektromobilität?
Kenne die Honda Lösung nicht. Aber die einzig wirkliche Lösung die funktioniert ist diese da:
Oder du rufst den Pannendienst an:
Wenn man sich entscheidet elektrisch zu fahren muss man sich halt darauf einstellen. Längere fahrten muss man planen oder man leiht sich für diese eine Fahrt ein Verbrennungsfahrzeug.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Alternative Elektromobilität?
Genauso sieht im Kopf mein E-Konzept aus:
Für kurze Strecken der reine E-Betrieb.
Für schneller, weiter, winterlicher der Range-Extender (REX).
Aber nicht ständig dabei wie beim BMW oder Ampera.
Extern, zum Kaufen, Leihen oder Leasen.
Oder selber basteln.
Großer REX fürs Auto, zum Anhängen.
Kleiner REX für die E-CUB, im Seitenwagen.
Natürlich noch viel PV drumrum (ausser in Norwegen
und Alaska).
Ist der separate REX auch noch wassergekühlt, dient
er im Winter fürs Haus als Restheizung mit Stromversorgung.
Was mir jetzt fehlt: Infos zu Stromerzeugern von HONDA.
Hat da jemand Hinweise? Wirkgrad?
Weiterrumhängen, ... äh ... rexanhängen,
T-Rex-Pit
Für kurze Strecken der reine E-Betrieb.
Für schneller, weiter, winterlicher der Range-Extender (REX).
Aber nicht ständig dabei wie beim BMW oder Ampera.
Extern, zum Kaufen, Leihen oder Leasen.
Oder selber basteln.
Großer REX fürs Auto, zum Anhängen.
Kleiner REX für die E-CUB, im Seitenwagen.
Natürlich noch viel PV drumrum (ausser in Norwegen
und Alaska).
Ist der separate REX auch noch wassergekühlt, dient
er im Winter fürs Haus als Restheizung mit Stromversorgung.
Was mir jetzt fehlt: Infos zu Stromerzeugern von HONDA.
Hat da jemand Hinweise? Wirkgrad?
Weiterrumhängen, ... äh ... rexanhängen,
T-Rex-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Alternative Elektromobilität?
http://www.honda.de/industrial/products ... l#ect7000p
2,7 Liter/h und in nur viereinhalb Stunden ist schon genug Strom für weitere 100 km beisammen. Klingt nach einem prächtigen Plan.
2,7 Liter/h und in nur viereinhalb Stunden ist schon genug Strom für weitere 100 km beisammen. Klingt nach einem prächtigen Plan.
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Re: Alternative Elektromobilität?
5 KWH Strom aus 25 KWH Sprit (stündlich) sind natürlich nicht der Hit.
Wirkgrad nur runde 20%
Der BMW-REX im I3 kommt laut Naturstrom-Mitarbeitern, die den als Dienstwagen
fahren dürfen, auch nur auf 20% Wirkgrad - statt der möglichen 35% plusminus eines
Honda-CUB-Langhubers. Da ist also noch viel Luft nach oben.
Apopo Luft:
Luftkühlung geht gar nicht. Der modifizierte CUB-Motor in Hondas BHKW kommt
auf Wirkgrade von 25% Strom plus 65% Wärme. Ich seh mich schon mit Robert
alte Hondamotoren umbauen... Denn die Honda-Vaillant-Combo ist echt noch zu
teuer. Noch...
https://www.vaillant.de/heizung/produkt ... -1792.html
Weiterstromen,
Löt-Pit
Wirkgrad nur runde 20%
Der BMW-REX im I3 kommt laut Naturstrom-Mitarbeitern, die den als Dienstwagen
fahren dürfen, auch nur auf 20% Wirkgrad - statt der möglichen 35% plusminus eines
Honda-CUB-Langhubers. Da ist also noch viel Luft nach oben.
Apopo Luft:
Luftkühlung geht gar nicht. Der modifizierte CUB-Motor in Hondas BHKW kommt
auf Wirkgrade von 25% Strom plus 65% Wärme. Ich seh mich schon mit Robert
alte Hondamotoren umbauen... Denn die Honda-Vaillant-Combo ist echt noch zu
teuer. Noch...
https://www.vaillant.de/heizung/produkt ... -1792.html
Weiterstromen,
Löt-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Alternative Elektromobilität?
HONDA BESITZT HUMOR !!!
Ich habe mir nochmals die Downloads angeguckt zum Thema.
Das Wartungsbuch für den Motor finde ich jetzt grade nicht.
Der aktuelle Prospekt ist aber geil:
Eigenstrom mit Gas - und zwar in der Region Garzweiler.
Zwischen den Zeilen zu lesen:
Eine Kampfansage an RWE und Braunkohlestrom.
Wie geil ist das denn?
https://www.vaillant.de/downloads-1/pro ... 258487.pdf
JAAAPAAAAN !
HOOOOONDA !
Japanische Motorenentwickler unterstützen
die Waldbesetzer im Hambacher Forst !!!
Sayonara Genpatsu !
Tschüss Braunkohle !
Weiterkämpfen,
Pit-San
BTW: Anlässlich der RWE-Hauptversammlung wird eine
Umweltaktivistin aus Kamtschatka (Ostsibieren) hier sein,
um über die Folgen von RWE-Mining für die Ureinwohner dort
zu berichten. Später geht es in den Hambacher Forst.
Es gibt noch Mitfahrgelegenheit im Dokky. Führung inklusive,
evt. Übernachtung in Waldbesetzer-Baumhaus. Exotisch !!!
Ich habe mir nochmals die Downloads angeguckt zum Thema.
Das Wartungsbuch für den Motor finde ich jetzt grade nicht.
Der aktuelle Prospekt ist aber geil:
Eigenstrom mit Gas - und zwar in der Region Garzweiler.
Zwischen den Zeilen zu lesen:
Eine Kampfansage an RWE und Braunkohlestrom.
Wie geil ist das denn?
https://www.vaillant.de/downloads-1/pro ... 258487.pdf
JAAAPAAAAN !
HOOOOONDA !
Japanische Motorenentwickler unterstützen
die Waldbesetzer im Hambacher Forst !!!
Sayonara Genpatsu !
Tschüss Braunkohle !
Weiterkämpfen,
Pit-San
BTW: Anlässlich der RWE-Hauptversammlung wird eine
Umweltaktivistin aus Kamtschatka (Ostsibieren) hier sein,
um über die Folgen von RWE-Mining für die Ureinwohner dort
zu berichten. Später geht es in den Hambacher Forst.
Es gibt noch Mitfahrgelegenheit im Dokky. Führung inklusive,
evt. Übernachtung in Waldbesetzer-Baumhaus. Exotisch !!!
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Alternative Elektromobilität?
Pitt San, was kostet denn circa so ein BHKW in kleinster Ausführung, nur grob damit man mal eine Vorstellung bekommt?
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- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Alternative Elektromobilität?
Hallo Hausbesitzer-mit-Hondamotor-im-Keller,
viele Fragen zum Micro-BHKW werden hier bei TEST
beantwortet:
https://www.test.de/Mikro-Kraftwerke-Kr ... 4368281-0/
Der Honda-Motor im Vaillant-Kleid kommt auf rund 15.000 Euro.
Das lohnt gegenüber Gasbrenner (5.000,-) erst, wenn sich 3 Häuser
zusammentuen. Dann hätte man Wärme UND Strom im Winter, und
mit PV / Solarthermie auch Warmwasser und Strom im Sommer.
Wohlgemerkt kostendeckend zu Netzpreisen, und dafür ca. 75% autark
bzw. "Off-Grid".
Aber versuch mal, drei deutsche Nachbarn unter einen Hut zu bekommen ...
Weitercubben,
auch im Winter, wenns Strom braucht,
Pit-San
(Hooooondaaaa !!!)
viele Fragen zum Micro-BHKW werden hier bei TEST
beantwortet:
https://www.test.de/Mikro-Kraftwerke-Kr ... 4368281-0/
Der Honda-Motor im Vaillant-Kleid kommt auf rund 15.000 Euro.
Das lohnt gegenüber Gasbrenner (5.000,-) erst, wenn sich 3 Häuser
zusammentuen. Dann hätte man Wärme UND Strom im Winter, und
mit PV / Solarthermie auch Warmwasser und Strom im Sommer.
Wohlgemerkt kostendeckend zu Netzpreisen, und dafür ca. 75% autark
bzw. "Off-Grid".
Aber versuch mal, drei deutsche Nachbarn unter einen Hut zu bekommen ...
Weitercubben,
auch im Winter, wenns Strom braucht,
Pit-San
(Hooooondaaaa !!!)
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Re: Alternative Elektromobilität?
Und wie schaut es mit den Betriebskosten - im weitesten Sinn - aus? Inklusive Irgendjemanden, der dafuer sorgt, dass Benzin da ist und das Oel kontrolliert/gewechselt wird. Der will doch auch entlohnt werden?Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 25. Apr 2018, 11:35Der Honda-Motor im Vaillant-Kleid kommt auf rund 15.000 Euro.
Das lohnt gegenüber Gasbrenner (5.000,-) erst, wenn sich 3 Häuser zusammentuen.
Und wieviel Betriebsstunden - auf Jahre hochgerechnet - haelt der Motor durch bevor er seinen letzten Puff in den Auspuff blaest? Gasbrenner kenne ich nicht, aber mein Oelbrenner (also das Ding was die Flamme macht) versieht schon sage und schreibe 28 Jahre klaglos seinen Dienst. Alle 2 Jahre eine neue Duese fuer knapp 10 Euro rein, 30 Euro fuer den Wartungstechniker und das wars dann schon. Ebenfalls alle 2 Jahre fuer 50 Euro den Heizkessel innen von Russablagerungen reinigen lassen, das waren die Wartungskosten schon ueber die ganze Betriebszeit hinweg.
Gruesse, Peter.