Alternative Elektromobilität?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es diverse Anbieter für eine Umrüstung gibt. Wenn das bezuschusst würde, gäbe es auch bestimmt zertifizierte Betriebe, die einen vernünftigen Umbau anbieten würden.
Irgendwo hier in diesem Thread habe ich auch mal auf einen anderen Betrieb hingewiesen, der Umbauten auf reinen E-Antrieb anbietet. Da würde der Umbau eines Trabbis auf VOX dokumentiert. Aber 10k€ oder mehr für einen Smart lohnen sich nicht wirklich und wären mehr unter Liebhaberei zu verbuchen. Neue Verbrennermotoren bekommst du ja für unter 1,5k€ z.B. von Fismatec - aktuell würde noch eher dazu tendieren - aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

braucki hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 18:15
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es diverse Anbieter für eine Umrüstung gibt. Wenn das bezuschusst würde, gäbe es auch bestimmt zertifizierte Betriebe, die einen vernünftigen Umbau anbieten würden.
Sehr, sehr weit hergeholt, aber trotzdem zum intensiven Nachdenken darueber geeignet.
Bau eine Kuh um vom Grasfresser zum Fleischfresser. Haehhhh??
Jawohl die Basiskonstruktion ist ja da, nur hier muss was veraendert werden, da was extra eingebaut, dort was weggenommen... usw.
Wie war das damals mit dem Rinderwahnsinn, aehem, als die Rinder um Gras und Heu zu sparen mit Massen an Tiermehl gefuettert wurden? Sie konnten noch relativ gut laenger weiterleben nur urploetzlich fing ihr physisches Hirn an verrueckt zu spielen. Keulen war die Loesung.
Ein Auto hat kein Hirn, das schon, aber was der Umbau auf Elektro fuer Eingriffe und Modifikationen verlangt und was dann an verdeckten Mankos bis Schaeden nachher auftritt... mein Name ist Hase toent es dann von ueberall.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

die Zahl der Vorbestellungen steigt, steigt und wird eines Tages die 10.000er Marke überspringen.
die Zahl der Vorbestellungen steigt, steigt und wird eines Tages die 10.000er Marke überspringen.
Servus,
wenn die Basis 100 bis 500 Euro kostet, mit einem 48 V System = super Zweitwagen. Im Hof steht der Twingo vom Isi. Keiner will € 70 dafür geben!
Einen W124 Benziner gibt es auch für nen Tausender, da sehe ich ordentlich Potential.
.
Was machte die ungarische Mafia ab 1989. Sämtliche Taxi waren Lada mit VW-Dieselmotoren, die Fahrer Rentner, der Diesel vom Bergwerk organisiert. Km-Kosten nahe NULL, Verdienst HOCH.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Was wollt ihr denn: MAOAMM??? I <br />I pack's net!
Was wollt ihr denn: MAOAMM??? I
I pack's net!
Servus,
kurz gesagt: der Sion hatte früher etwa 25 neue Vorbesteller am Tag. Seit der Akkuverteuerung sinkt die Zahl. Letzte Woche waren es im Schnitt 2 komma 6.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Lesenswert: Autorevue Feb/2018 Seite 18 "Hilfe, unsere Autos werden immer dicker". Tenor dessen: um den CO2-Flottenausstoss unter die gesetzliche Grenze zu kriegen elektrifiziert man mittels Hybrid u.ae. immer mehr Fahrzeuge, Elektro zaehlt als Null Ausstoss. So, aber in 'kleinere' Vehikel passt das ganze Zeugs weder physisch noch finanziell, also *muessen* Panzer, sprich SUV's her.
Seite 36 "Report" ist ebenso interessant um zu Lesen. Breitet das Thema "Wie lade ich mein E-Auto" etwas mehr aus. Aus Sicht, selbstverstaendlich, der Industrie und die will ihre Umsaetze (und Profite) natuerlich steigern. Viel zu lange der Artikel um ihn zu zitieren. Nur ein kurzer Nachdenker: "sie haetten gerne eine 10KW-PV-anlage am Dach, dann passt ein 10KW-Speicher (im Haus). Kostet etwa 25.000 Euro all-in, nach Foerderung (??) 20.000 Euro. Damit haben Sie mindestens 5% Rendite. Wirtschaftlich rentiert sich das in 10 bis 12 Jahren, die Anlage haelt aber 30 Jahre".
Wer da noch durchblickt? Durch Beides!
Peter.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2426
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Tja Don, minderwertige Material :aetsch:
Meine Platten /pumpen laufen 'noch'
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Ein Fähnchenhändler hat mal gesagt; Hände weg von den Italiener, grösste Vorsicht bei den Franzosen, deutsche sind OK, aber am besten kaufst du einen Japaner.

Sehr, sehr wahre und weise Wort die ich aus sehr langjähriger Erfahrung komplett teile.

Ich würde dir empfehlen, wenn es dann halt unbdingt ein Tesla sein muss, Toyota, Honda, Nissan, Mitsubish oder was auch immer zu kaufen. Ich persönlich fahre seit Jahrzenten Toyota. Aus tiefster Ueberzeugung!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Alternatives Warmduschen?

Aus den von DonS genannten Gründen empfehle ich ja den
Selbstbau einer thermischen Solaranlage. Mit Kollektoren
möglichst auf Erdniveau. Selbstbau war und ist gerade in
Austria Volkssport. In dieser Disziplin sind unsere Nachbarn
Weltmeister (Lass andere Krieg führen um Gas und Öl.
Du, Felix Austria, löte !!!).

Im Juli, zum Jahrestag der Mondlandung, wird meine
Sonnenanlage 10 Jahre störfreien Betrieb haben. Dann
sind über 1.500 Liter Öläquivalent eingespielt. Genug
für 100.000-Inno-Kilometer oder mehrere Erdumrundungen.

Sonne, Mond und Erde?
Weiter-Selber-Machen,

DIY-PIT
("Failure is not an option")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Hier ein Ausschnitt aus einem Interview mit Hyundai/Kia-Entwicklungschef Albert Biermann

Was wird der Treibstoff der Zukunft sein – Strom oder Wasserstoff?
Da gibts kein Schwarz oder Weiss. Es werden viele Arten nebeneinander existieren. Dabei kommt es auf die lokalen Regularien an. Die Vielfalt der Treibstoffarten wird sogar noch zunehmen. Mein Favorit ist und bleibt aber der Wasserstoff. Im Flottengeschäft – bei Bussen oder schweren Nutzfahrzeugen – schlägt ein Brennstoffzellenfahrzeug jeden Akkustromer. Jeder träumt von der Superbatterie, die fast keine Ladezeit benötigt. Das wird vielleicht auch kommen. Nur bleibt dann immer noch das Problem des passenden Stromnetzes. Beim Wasserstoff ist alles bereits vorhanden, man muss es nur noch umsetzen. Im Transportgeschäft hat man keine Zeit, 40 Minuten zu warten, bis ein Akku geladen ist. Und wenn die Flotten sich umstellen, die Kosten sinken, werden auch die PKW folgen.
Das ganze Interview hier: Interview mit Hyundai-Entwicklungschef Albert Biermann
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von IGN »

Sicher Andy :prost2:

Im Transportgeschäft hat man keine Zeit, 40 Minuten zu warten, bis ein Akku geladen ist... :up2:

Dachser.jpg

Jeder spricht von Volumen,
wir wollen die richtigen Bikes für unsere Kunden haben und damit Geld verdienen... :laugh2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Mädels,

heute abend ab 21:00 im
Wirtschaftsmagazin "macro"
auf 3-Sat etwas zum Thema
"Elektromobilität in Deutschland".
http://www.3sat.de/makro/

Schau ich mir an.
Hoffe, dass in "macro" auch was
über die E-setta von "micro" kommt.

Weiterstromern,

PV-Pit
("Von Gausi lernen,
heisst Siegen lernen")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Uwe XXL

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Uwe XXL »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 19:21

"Elektromobilität in Deutschland".
http://www.3sat.de/makro/
Danke Öko-Pit für den Hinweis.

Habe es mir gerade zu Gemüte geführt. Besonders gefiel mir der Ansatz zu den Startups und natürich Prof. Schuh. Ich mag den wirklich.

Die überauss kontroverse Diskussion hier im Forum spiegelt sich wunderbar in dem Beitrag wider. Nur die Nummer mit den Apfelbatterien :shock:

Grüße

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Da ja in Düsseldorf eine Umweltspur kreuz und quer über die beiden Hauptachsen durch die Stadt eingeführt werden soll, werde ich wohl, wenn es denn wirklich nötig wird, von meinem Espace auf einen Plug-in-Hybriden umsteigen, denn der dürfte mit seinem E-Kennzeichen die Umweltspur befahren (nur was die Taxen dort zu suchen haben erschließt sich mir immer noch nicht.....). Habe mich in den letzten Tagen ein wenig eingelesen und finde aktuell gefallen am Mitsubishi Outlander PEHV - interessante Technik und wenn man in die Börsen schaut, werden dort viele Fahrzeuge (meist aus den Niederlanden) mit deutlich über 200k KM angeboten - so sollte man ein Fahrzeug mit max. 100k KM doch bedenkenlos kaufen können.
Hat sich jemand von euch schon einmal mit dem Mitsubishi beschäftigt oder fährt den gar?
Und hat jemand von euch schon einmal einen gebrauchten Wagen aus den Niederlanden importiert?

Alternativ möchte ich auch noch einen Prius Plug-in zur Probe fahren - aber das Vorgängermodell - ich möchte da nicht mehr als 20k€ investieren (gerne deutlich weniger) und da kommen max. Modelle bis 2015/2016 mit max. 50k KM in Frage.
Zuletzt geändert von braucki am Sa 2. Feb 2019, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2426
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Der niro dürfte in einzwei Jahren auch um die 20k erreichbar sein, und hat dann noch gut Garantie :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

braucki hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 12:53
Und hat jemand von euch schon einmal einen gebrauchten Wagen aus den Niederlanden importiert?
Kann ich leider nicht damit helfen.
Nur bin ich dort grobweg 45 Jahre lang Auto gefahren:-) Beigeblieben ist mir hauptsaechlich, dass die Rostanfaelligkeit keine sehr grosse Rolle gespielt hat. Wenn man sich ein anderes, gleich ob neu oder gebraucht, Auto angeschafft hat war fast immer die erste Fahrt zu einem Hohlraumversiegler. Literweise Tectyl reinspruehen lassen und dann fahren und fahren und fahren.
Hilfreich dabei war allerdings, dass in den Niederlanden seinerzeit kaum bis kein Streusalz zum Einsatz kam, schnee- oder eisglatte Strassen waren so selten, dass man auf intensiven Einsatz davon absah.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“